muss dringend wo hin, komme nicht vom Fleck

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

muss dringend wo hin, komme nicht vom Fleck

Beitragvon Deena » 15.07.2010, 19:57

Hi,
heute Nacht hatte ich den Traum dass ich auf dem Fahrrad unterwegs war, ich musste dringend zu einem bestimmten Ort, der war aber so weit weg, also schaute ich nach einer Strassenbahn.

Ich sah die Strassenbahn direkt vor mir, wollte sie zu Fuss schnell erreichen und kam nicht vom Fleck, meine Beine klappten unter mir weg als ich laufen wollte, sie waren schwer und wie gelähmt, ein anstrengendes Gefühl. Ich verpasste meine Bahn.

Ich fuhr mit dem Fahrrad schnell zu einer anderen Haltestelle, dort kam schon die nächste Bahn, ich versuchte sie zu erreichen, hatte 5 oder 6 schwere Tüten in den Händen, kam wieder nicht vom Fleck, die Beine wie gelähmt oder ein Gefühl als würde man ganz tief im Matsch stecken.

Ich verpasste sie wieder und es war mir unangenehm dass die anderen Leute mich so sahen, irgendwann versuchte ich wieder hinter einer Bahn herzulaufen, meine Beine versagten wieder, ich klappte zusammen, fiel auf den Rücken, aus Scham dass mich die anderen Menschen an der Haltestelle so hilflos sahen, versteckte ich mich liegend hinter einem Liegestuhl (für Gärten) und legte mir ein T-Shirt o.ä. aufs Gesicht und jetzt sah mich keiner mehr...

dann wachte ich auf... ?!?!?!?

Was kann das bedeuten?

LG
Deena
Deena
Traumfänger(in)

Re: muss dringend wo hin, komme nicht vom Fleck

Beitragvon Gideon » 15.07.2010, 23:14

Deena hat geschrieben:Was kann das bedeuten?

LG
Deena

Hallo,

Meine Deutung:

Du willst weiterkommen im Leben. Gibt es über den Ort noch mehr zu sagen? Kann von Bedeutung sein, und wäre dann sehr wichtig für diese Deutung. Wenn es zum Ort keine weiteren Hinweise gibt, dann ist es einfach nur eine Zielsetzung. Du hast ein Vorhaben, willst evtl. an deiner Situation was ändern. Die Strassenbahn ist mit Erlebnissen verbunden. Man begegnet neuen Menschen, die Bahn selbst bringt einen an neue Ziele usw.

Die Beine stehen für Bewegung (oder das Vorwärtsschreiten im Leben). Dass sie wegklappen, oder gelähmt sind, heißt wohl, dass du nicht vorwärts kommst, aber geistlich/emotional bezogen. Hast unter Umständen deine eigene Energie verloren, vertraust dir selbst und deinen Möglichkeiten nicht (Ängste, Hemmungen, Minderwertigkeitsgefühle). Und deshalb verpasst du die Bahn, die ja neuen Wind in dein Leben bringen könnte (siehe oben), und was dir wohl immer wieder so geht.

Die Haltestelle ist ein Punkt im Leben, wo du über dich, dein Leben, deine Vergangenheit nachdenken kannst (oder solltest?). Diese 5-6 Tüten stehen für Verborgenes und/oder für Verlegenheiten. Sie belasten dich, deshalb kommst du wieder nicht vom Fleck, und steckst fest.

Dass es dir unangenehm war, dass dich die Leute so sehen, damit könnte gemeint sein, dass es ist dir unangenehm war, dass du dich um deine Vergangenheit und was als Ergebnis daraus resultierte schämst, dich vielleicht dafür schämst wie du halt bist. Und was machst du, frei nach dem Motto "Flucht ist die beste Verteidigung", du läufst wieder in Richtung Bahn. Und bist prompt wieder gelähmt.

Du versteckst dich im Traum, wovor du real Angst hast. Du versteckst dich aus Scham und mangelndem Selbstbewusstsein. Für das T-Shirt hab ich jetzt keine Symbolik. Aber du versteckst auch dein Gesicht. Dein Gesicht ist deine Identität/Selbstbild.

Ich nehme mal an, der Traum hier (den hier hattes sicher zuerst?) hat einen Zusammenhang mit deinem anderen Traum:
http://deutung.com/forum/viewtopic.php?p=35428#35428

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon Deena » 15.07.2010, 23:24

den Traum mit der Leiche im Kofferraum hatte ich zuerst, dann diesen hier..

Hmm kann gut sein, ich möchte mich verändern, komme aber im Moment nicht vorwärts.

Stecke grad in einer unschönen Lage mit psychischem Down, nehme seit 2 Monaten auch Atidepressiva. Seitdem träume ich auch so intensive Träume..

PS: der Ort war kein bestimmter Ort, es war immer irgendeine Strasse bzw. Bruchteilhaft immer eine andere, mal eine aus meiner Kindheit und mal eine in der ich mich nicht auskannte, ich wusste nur ich muss dringend zu dem Ort und hatte Zeitdruck.. dann war ich an 3 Haltestellen, denke die waren Phantasiehatestellen.. wenn es aber reale Orte sind haben die immer mit meiner Kindheit zu tun..

Merkwürdig..
Deena
Traumfänger(in)

Beitragvon seeter » 20.07.2010, 08:33

ich hatte schon min 2 mal so einen ähnlichen traum

ich versuchte eine strasse die bergauf geht zu begehen, aber meine beine fühlen sich sehr schwach an und ich kann die erhöhung kaum erreichen.

wenn man weiss wie es sich anfühlt, wenn man die letzten male die hantel mit anstrengung hebt, der weiss auch wie es sich im traum anfühlt sich fortzubewegen
seeter
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen