Person in fremden Körper

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Person in fremden Körper

Beitragvon Dasbinwohlich » 13.07.2010, 07:29

Hallo liebe Gemeinde,

heute Nacht - wieder ein mal - habe ich von meiner Freundin geträumt - allerdings nicht sonderlich positiv. Was mich aber stutzig gemacht hat, dass sie zwar gefühlsmäßig und charakterlich meine Freundin war, aber in einem anderen Körper (einer Bekannten) steckte. Sie war es, soviel ist sicher, nur ihr äußeres war halt anders.

Was hat das denn zu bedeuten?
Dasbinwohlich
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2010, 07:26

Beitragvon minush » 14.07.2010, 19:41

Hi,
könnte sein, daß die Bekannte und deine Freundin gemeinsame Eigenschaften habben um die es im Traum geht..
ansonsten erzählst du zu wenig von deinem Traum um eine genauer Deutung geben zu können...
Dies eine Detail reicht nicht..

lg minush
Benutzeravatar
minush
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 940
Registriert: 07.10.2007, 17:20
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Dasbinwohlich » 15.07.2010, 18:46

minush hat geschrieben:Hi,
könnte sein, daß die Bekannte und deine Freundin gemeinsame Eigenschaften habben um die es im Traum geht..
ansonsten erzählst du zu wenig von deinem Traum um eine genauer Deutung geben zu können...
Dies eine Detail reicht nicht..

lg minush


Okay, dann werd ich soweit ich mich noch erinnern kann ein paar Details erzählen. Also das ganze spielte in einer Art futuristischem Gebäude mit riesigen Räumen. In einigen Räumen sind Plätze meiner Kindheit, an denen ich aufgewachsen bin - teilweise auch in der freien Natur. Andere Räume sind mit Landkarten weit entfernter Orte gepflastert.

Meine Freundin hat mich im Traum recht abfällig behandelt - ist immer vorbeigekommen, hat Zeit mit mir verbracht - keine sonderlich erfüllte, sondern eher kalte - und ist dann weitergezogen. Oft in die Räume mit den Karten. Ich konnte aber nicht hinterher, da ich die Tore zwischen den Räumen irgendwie nicht aufbekommen hab. Ich blieb dann immer alleine zurück.


Irgendwie macht es schon Sinn: Wir leben in einer Fernbeziehung -was ohnehin nicht ganz einfach ist - und sie plant grad ein Auslandssemester. Verlustängste aufgrund der Distanz, Einsamkeit weil ich aus studiengründen auch öfter umziehe. Einzig nicht verstehen tu ich halt das optisch andere Erscheinungsbild meiner Freundin...
Dasbinwohlich
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 13.07.2010, 07:26

Beitragvon Gideon » 15.07.2010, 19:39

Dasbinwohlich hat geschrieben:Irgendwie macht es schon Sinn: Wir leben in einer Fernbeziehung -was ohnehin nicht ganz einfach ist - und sie plant grad ein Auslandssemester. Verlustängste aufgrund der Distanz, Einsamkeit weil ich aus studiengründen auch öfter umziehe. Einzig nicht verstehen tu ich halt das optisch andere Erscheinungsbild meiner Freundin...


Hallo,

Das Haus ist deine Persönlichkeit, und die Räume wohl Teile deines Wesens, die in der Kindheit geprägt wurden. Die freie Natur bedeutet wohl "Unabhängigkeit". Du bist nicht gerne von anderen abhängig?

Die anderen Räume mit den Landkarten entfernter Orte, haben wohl mit deiner Fernbeziehung zu tun. Da von mehreren Landkarten die Rede ist, vermute ich mal, dass es nicht die erste Fernbeziehung ist, richtig? Das lässt sich mit der Prägung "Unabhängig sein" durchaus vereinbaren.

Die Begleitumstände, dass die Beziehung die du dort beschreibst (unerfüllt, kalt) ist, könnte auf die Realität bezogen bedeuten, dass dir diese realen Beziehungen nichts gegeben haben (zumindest die früheren), was aber evtl. auch an dir gelegen haben kann. Deshalb die Wanderschaft von fremdem Ort zu fremdem Ort.

Das verschlossene Tor ist ein Hindernis. Da du es nicht aufbekommen hast, bedeutet dass du gescheitert bist. Die Beziehung(en) war(en) damit beendet.

Der letzte Absatz bedeutet, dass du aktuell wieder in einer Fernbeziehung steckst? Wenn ja, dann deutet sich wieder das gleiche Muster an, wie in der Vergangenheit auch schon mal (oder des öfteren). Genau das gleiche Schema. Das Tor verschliesst sich wieder, und du bleibst wieder alleine zurück.

Allerdings.......... solche Träume wollen einen nicht runterreissen, sondern eher aufbauen. Das kann also eine Warnung an dich sein, dass du dich mehr anstrengen musst, damit sich das Tor nicht schliesst.

Die gesammelten Erfahrungen (salopp formuliert: das Hopsen von Landkarte zu Landkarte) sollten dich eigentlich in deiner Lebenserfahrung weiter wachsen lassen haben. Du hast an jeder Station sicherlich irgendwas "mitgenommen", was einen erwachsenen Menschen ausmacht.

Vielleicht ist es einfach mal an der Zeit sich zu überlegen, ob man diese "Landkarten-Hopserei" nicht endlich mal einstellt, und sich etwas mehr Konstanz und Beständigkeit zumutet bei dem was man tut. Ok, die Umstände sind sicher etwas schwierig (Trennung durch Auslandssemster usw.) aber diese Zeit vergeht auch, und es liegt vermutlich an dir, ob du noch weitere Landkarten sammelst oder nicht.

"Unabhängig sein" und "feste Bindung", lassen sich übrigens nicht so richtig vereinbaren :wink:
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Benutzeravatar
Gideon
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 355
Registriert: 06.07.2010, 18:16


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste