Komplett schwarzer Vogel verwandelt sich in Wesen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Komplett schwarzer Vogel verwandelt sich in Wesen

Beitragvon ihpoj » 09.07.2010, 03:45

Hallo liebe Leute,
ich bin noch so fassungslos über das, was ich gerade geträumt habe, und bin im selben maße am ende mit meinem latein, dass ich mich - gleich bewaffnet mit google - auf die suche gemacht habe...

Vor dem Traum
Vor 2 Tagen hatte ich - zur Zeit bin ich arbeitslos, helfe aber einer Freundin in einem Laden aus - Besuch von einer Wahrsagerin im Laden der Freundin.

Sie meinte Sie wäre von Gott gesandt, hielt mir ein paar aktuelle Problemchen vor, und wollte mir für 20€ aus der Hand lesen. Ich persönlich dachte mir, wenn sie von Gott gesandt wäre, dann wüsste sie, dass ich keine 20€ habe... Dennoch hat sie ziemlich viel aus meiner Aura lesen können, deshalb stieg mein Interesse...

Da ich aber keine 20€ hatte, sagte ich ihr, dass ich zwar interesse hätte, aber es mir leid täte... Sie meinte: "Mir auch" und verließ den Laden...

Vor dem Einschlafen ist mir diese Geschichte wieder eingefallen und ich dachte einfach, egal was du träumst, komm, zeig mir die Zukunft...

Traumdarsteller
- Ich, M, 31
- Mein Lebenspartner, M, 59
- Eine Krähe, die sich im Verlauf des Traumes in ein Wesen verwandelt

Handlung des Traumes:
Der Traum beginnt damit, dass ich mitten in der Nacht aufgewacht bin, im heimischen Schlafzimmer. Nach dem ich mich aufgerichtet habe, stellte ich fest, dass mein Lebenspartner ncht neben mir war. Ich ging aus dem schlafzimmer und fand mich in einer völlig anderen (dennoch vertrauten) wohnung wieder. mein lebenspartner kam mir nackt entgegen und meinte, er wolle noch spatzieren gehen, während er sich eine jean anzog.

da ich müde war, meinte ich, ich wolle das nicht. ich folgte ihm richtung balkon (er hat öfters die angewohnheit während des redens quer durch die wohnung zu laufen. es ist auch normal, dass wir ab und an mitten in der nacht noch raus gehen. bis dahin kam mir der traum - mal abgesehen vom ortswechsel normal vor). beim balkon angelangt, landete eine krähe am balkon. ich erschrak. mein lebenspartner stand hinter mir. ich meinte zu meinem lebenspartner "pass auf, nicht dass uns der schwarze vogel angreift".

ich schaute dem vogel in die augen. der vogel krähte.

mein lebenspartner und ich wichen zurück, und ich griff nach einem gestänge, welches am balkon in einer ecke stand.

als ich wieder zum vogel hinsah, hatte dieser plötzlich eine fratze mit spitzen ohren und statt den flügeln silbrig glänzende klauen. der so verwandelte vogel griff ebenso nach einer stange.

ich machte drohgesten mit der stange, die das wesen 1 zu 1 wiederholte (ich fühlte vertrautheit zu dem wesen. er kam mir bekannt vor, immerhin trug er die selbe frisur wie ich).

ich drehte mich um (mein lebenspartner war in der zwischenzeit vom balkon in das zimmer zurück gegangen) und ich griff nach einem wäscheständer, den ich richtung wesen schleuderte.

das wesen wich aus, und ich flüchtete vom balkon und verriegelte die balkontüre. im zimmer war ein fenster, welches das wesen von außen öffnete. ich sah meinem lebenspartner angstvoll in die augen (er zurück) als der vogel ins zimmer kam... mein lebenspartner zog eine pistole - ich habe es nur über eine spiegelung im fensterglas gesehen - ... dann verschwamm alles vor meinen augen, dann bin ich aufgewacht.

Nach dem Aufwachen
Ich fühlte nur Angst. Weckte meinen Lebenspartner auf und wollte über den Traum reden. Er ließ mich damit alleine, deshalb hab ich das gleich hier gepostet.

Nach dem Tippen dieses Textes
Zwischenzeitlich habe ich mich Gott sei dank etwas beruhigt. Auf jeden Fall hat es gut getan, das zu schreiben. Vielleicht kann ich heute doch noch einschlafen :) - Und falls die Wahrsagerin tatsächlich nur für mich von Gott gesandt wurde, fühle ich mich etwas vereppelt, da Gott ja weiß, dass ich mir die 20€ fürs Handlesen nicht leisten kann...

Danke für Eure Interpretationen, ich bin total gespannt!
ihpoj
ihpoj
Traumfänger(in)

Re: Komplett schwarzer Vogel verwandelt sich in Wesen

Beitragvon Gideon » 09.07.2010, 09:07

ihpoj hat geschrieben:Danke für Eure Interpretationen, ich bin total gespannt!
ihpoj

Puhhh, sehr umfassende Sache.

Also das mit der Wahrsagerin war "real", ja? Absolut richtig gehandelt, denn Gott schickt GARANTIERT keine Wahrsager! ;-) Ob du jetzt die 20 EUR hast oder nicht, das wäre für die Tonne gewesen. Wahrsagerei ist eine Machenschaft der Finsternis. Gott verbietet Wahrsagerei, er erhebt den Anspruch darauf für sich selbst in die Zukunft zu blicken. Es sei denn, er spricht über Propethien zu Menschen, mit dem Auftrag diese weiterzutragen. Aber da muss man prüfen wer derjenige ist und woher er kommt. Aber wer sich schon als Wahrsager ausgibt, kommt ganz sicher nicht von Gott. (das aber nur so nebenbei, nicht das ich hier wieder eins auf die Mütze kriege).

In der Traumdeutung kann die Konfrontation mit einem/einer Wahrsager(in) auch bedeuten, dass man den Trost und Rat bei Bekannten und Freunden suchen soll. Manchmal kann man auch real erlebte Dinge mit der Traumdeutung auslegen. Ich sehe da trotzdem einen Bezug zum Traum, denn wenn du das in Anspruch genommen hättest, dann würdest du deine Gewissheit an falscher Stelle suchen. Die Begegnung mit der Wahrsagerin kann auch ein Indiz sein, dass sich der Traum ereignen/erfüllen wird in naher Zukunft (wozu ich jetzt beim Fertigstellen und Korrekturlesen eher tendiere. Es soll dich auf Geschehnissse vorbereiten, und Mut zusprechen).

------------

In der Nacht aufwachen (bewusstwerden), bedeutet dass Unheil oder (in abgeschwächter Form), zumindest Unannehmlichkeiten drohen. Irgendwas Unerfreuliches kommt auf dich zu.

Das Schlafzimmer teilt man mit dem, der zu einem gehört. Ein Schlafzimmer im Traum zu sehen, (kann) auf Enttäuschungen hinweisen. Da bei Aufwachen niemand neben dir ist, kann es da einen Zusammenhang geben. Aber das ist trotzdem ein unklares Detail, aber da es eine Rolle spielt, sollte es irgendeinen Sinn machen, den ich jetzt nicht weiß.

Dass die Wohnung im Traum wechselt, ist ein Hinweis darauf, dass du das Bedürfnis hast, eine Änderung in deiner Lebensführung herbeizuführen, vielleicht auch beruflich (kann auch beides zusammenhängen). Evtl. wirst du zu hektischem Handeln gezwungen (weil Umstände einen dazu zwingen?), oder zu Reisen (vielleicht geplanter/gewünschter Umzug?)

Bei dem Schlafzimmer-Anteil, dachte ich zuerst dass sich vielleicht eine Partnerschaftskrise anbahnt (oder sich die Partnerschaft auflöst). Aber dass er dir nackt entgegen kommt heißt eher: Dass er so gesehen werden will wie er nun mal ist. Das Nacktsein soll zu Offenheit und Ehrlichkeit auffordern. Falsche Hemmungen bitte ablegen und nicht (oder nicht mehr länger) täuschen. Da "er" nackt ist, beziehe ich es auf ihn.

Spazierengehen: Ein Zuviel im Beruf oder in der Liebe könnte Schaden anrichten. Das könnte in Zusammenhang mit dem "Wohnung wechseln" stehen. Kann ein Hinweis sein, dass evtl. Vorhaben (Umzug, Jobwechsel und dergleichen) vielleicht doch "langsam" angegangen werden, weil sonst die Beziehung zu dem Menschen Risse bekommen kann. Dann könnte der Beginn der Deutung "Schlafzimmer" vielleicht doch eine Bedeutung bekommen.

Jeans (oder allgemein: Kleider anziehen) könnte eine neue Begegnung (oder gar Freundschaft) ankündigen, oder nur ein Besuch von einem Vertrauten.

Der Balkon sagt ähnliches aus: Wenn man einen Balkon sieht kann es zu neuen Freundschaften kommen, wenn Männer von einem Balkon träumen, kann dies auch eine erotische Bedeutung haben (aber nicht auf die neue Freundschaft bezogen, sondern entweder hat der Balkon die eine Bedeutung oder die andere).

Die liebe Krähe, hmmm....
Da kommt jetzt eine negative Komponente mit ins Spiel. Steht für Misserfolg, Unfrieden, in seltenen Fällen auch Tod, aber in dem Fall glaube ich eher nicht. Auch trügerische Situationen, die man nicht gleich als solches erkennt. Das bedeutet: kritisch und wachsam sein. Ja, kann irgendeine Feindschaft sein, die sich anbahnt, und Schaden nehmen will. Entweder Eifersucht eines Dritten, oder ohne jegliche partnerschaftliche Belange, das Jemand ein Problem mit eurer Partnerschaft hat.

Dann sprichst du zwar von Vogel, aber meinst trotzdem immernoch die Krähe, richtig? Also weil der Rest zum Vogel eher unangenehm ist, du sprichst ja von Drohung usw. und eine Krähe dunkel ist, besteht die Gefahr betrogen/bedroht zu werden. Der Textabschnitt mit der Krähe sagt ja schon: aufpassen! Das kann auf falsche Freunde und Bekannte hindeuten.

Dass der Vogel mit krähen anfängt, kann bedeuten, dass dir ein für dich nachteiliger Handel vorgeschlagen wird. Vermutlich von diesem falschen Freund/Bekannten. Das könnte dieses "trügerische" sein, weshalb du wachsam sein sollst. Von diesem Vorschlag/Handel solltest du eher absehen, wie weiter unten zu entnehmen ist, deinem Partner zuliebe.

Was die Fratze mit spitzen Ohren sein soll, weiß ich nicht. Aber hier findet eine Verwandlung statt. Von dem Vogel, der nach bisheriger Deutung sowieso schon als trügerisch eingestuft, scheint hier evtl. sein wahres Gesicht zu zeigen. Die Klauen zeigen, dass hier jetzt mit Gier und großer Energie was ergriffen werden soll (man dir vielleicht wegnehmen will) das silbrige irritiert mich etwas. Evtl. kommts auch zu finanziellen Einbußen, die dieser Mitstreiter (oder Feind, wie man es auch bezeichnen will) erwirken kann (bist du von Jemand im näheren Umfeld finanziell abhängig? Durch entgeltliche Arbeit die man dir gibt oder so?) Dann könnte dies dieser Mitstreiter/Feind sein.

Dass du und der Vogel (oder das verwandelte Wesen) zu einer Stange greifen, bedeutet dass diese aufflammende Feindschaft evtl. über einen längeren Zeitraum geht. Das soll dir aufzeigen, dass du Mut und vor allem Ausdauer brauchst, um das zu überstehen. Gib nicht gleich bei den ersten Anzeichen auf.

Das Wesen ist dir vertraut? Es ist die bekannt? Hat die gleiche Frisur? Dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit jemand aus deiner Familie. (Erinnerung: finanzielle Abhängigkeit gegenüber Jemandem aus deiner Familie?)

Der Griff nach dem Wäscheständer könnte für Unterstützung stehen, die dir bei dieser Angelegenheit zukommt (in welcher Form auch immer). Das können weitere Freunde sein, oder Umstände, keine Ahnung.

Das flüchten vom Balkon deutet darauf hin, dass du in die Enge getrieben wirst. Das geschlossene Fenster soll heißen, dass du mutig sein sollst und bis zum Ende durchhalten. Dann wirst du die Umstände bewältigen.

Dass du und dein Partner euch in die Augen schaut, bedeutet, dass er dich für diese Aktion bewundert. Und dass ihr zusammenhaltet und euch gegenseitig vertraut.

Die Pistole steht für Durchsetzungsvermögen. Da offensichtlich auch dir nicht bekannt ist, was damit gemacht wird (wäre wichtig für eine bessere Auslegung), muss ich das mal offenlassen ;-) Vielleicht auch nochmal ein Hinweis, dass du und/oder dein Partner einfach gegen die Missstände ankämpfen sollt, um am Ende den Sieg heimzufahren.

KURZFORM:
========
Ich denke der Traum will sagen, dass entweder ein "Mitstreiter" um deinen Partner kämpfen will, er ihn dir wegnehmen will, und du aber mit Ausdauer und mit Mut das verhindern kannst, egal wie sich diese Anfeindungen auswirken (das muss jetzt keine handgreifliche Auseinandersetzungen bedeuten). Oder aber, Jemand (vermutlich aus deiner Familie) ist mit eurer Partnerschaft nicht einverstanden. Oben steht ihr seid beide männlich. Damit kommt auch in heutiger Zeit nicht immer jeder damit klar, ne eigene Familie oft am Wenigsten, wegen dem Ansehen. Das musst du für dich beantworten, was wahrscheinlicher ist. Aber sei mutig und halte durch auch wenns länger geht, das ist die Message. Und dein Partner wirds dir danken und zu dir halten.

P.S.
Das hat mich fett Zeit gekostet jetzt ;-) Fast 2 Std.
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Merci

Beitragvon ihpoj » 09.07.2010, 11:29

Hallo Gideon,
vielen lieben Dank für die Interpretation und das du dir für mich so viel Zeit genommen hast.

Bezüglich der Pistole hatte ich das Gefühl, dass mein Lebenspartner zwar auf das Wesen schoss, damit aber mich getroffen hat. Als alles verschwamm, hatte ich das Gefühl "zu sterben" (ich habe zwar keine Ahnung wie das ist, doch ich dachte, es wäre jetzt so weit). Schmerz empfand ich dabei keinen.

Das Wesen selbst sah ca so aus, das Gesicht war dunkelhäutig, die Ohren waren spitzer, die Haare kürzer und die Flügel waren noch erhalten... und statt der Finger hatte es die silbernen Klauen...

Bild

Vielleicht fällt dir dazu noch etwas ein.

Vielen lieben Dank nochmal,
ihpoj
ihpoj
Traumfänger(in)

Re: Merci

Beitragvon Gideon » 09.07.2010, 12:39

ihpoj hat geschrieben:Bezüglich der Pistole hatte ich das Gefühl, dass mein Lebenspartner zwar auf das Wesen schoss, damit aber mich getroffen hat. Als alles verschwamm, hatte ich das Gefühl "zu sterben" (ich habe zwar keine Ahnung wie das ist, doch ich dachte, es wäre jetzt so weit). Schmerz empfand ich dabei keinen.

Das mit der Pistole geschossen wurde, bedeutet dass es heftig Streit und Zank geben wird. Es zeigt aber auch, dass man sich wehrt, und sich nicht einfach so unterkriegen lässt. Dass du das gesehen hast, könnte bedeuten, dass dem Widersacher es nicht möglich ist, "direkt" gegen dich/euch anzugehen, also weder mit Handgreiflichkeiten oder noch mit materiellem Schaden, und dann eher "hintenrum" mit Verleumdung und Intrigen agiert. Was einen natürlich in den Dreck ziehen kann, und genauso schmerzvoll sein kann.

Dass du getroffen wirst, bedeutet dass du durch die Aktionen des Widersachers zumindest von den Gefühlen her verletzt wirst. Dass dich das mitnimmt. Entweder ist es der entstandene "Schaden" den der Widersacher anrichtet, oder die Tatsache, dass es eine Person ist, von der du es nicht gedacht und erwartet hättest (ich glaube wir waren irgendwo bei der Familie weiter oben, richtig?) "Könnte" hinkommen.... Oder beides.

Das Wesen selbst sah ca so aus, das Gesicht war dunkelhäutig, die Ohren waren spitzer, die Haare kürzer und die Flügel waren noch erhalten... und statt der Finger hatte es die silbernen Klauen...

Vielleicht fällt dir dazu noch etwas ein.

Nein tut mir Leid. Da spielt nur die Symbolik eine Rolle, und die Bestandteile hab ich genannt. Öfters ist es so, dass nicht immer eindeutig daraus hervorgehen soll, wer mit irgendwas gemeint ist, man es höchstens erahnen kann, dann aber nicht selten mehr wie 1 Möglcihkeit dabei herauskommt, und man wirklich den Real-Fall abwarten muss. Trotzdem ist man vorbereitet.

vielen lieben Dank für die Interpretation und das du dir für mich so viel Zeit genommen hast.

Bitte, ja ok, Toilette und frühstück war noch mitdrin in der Zeit :-PPPP
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Gideon
Traumaturg(in)

Beitragvon ihpoj » 09.07.2010, 13:40

Meeeegaaamerciiii!!!!

Feedback
Die Beschreibungen die du gemacht hast, haben den Nagel auf den Kopf getroffen! Ich danke dir sehr, ich fühle mich auch bestätigt in meinen Gedankengängen.

Liebe Grüße
ihpoj
ihpoj
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen