ich mach mir normalerweise nichts aus Träumen, dieser eine hat mich aber ziemlich beschäftigt.
hab heut Nacht geträumt, dass ich bei meiner Exfreundin in der Wohnung bin (wo ich mit ihr ca 2,5 Jahre gemeinsam gewohnt habe), es ist ziemlich düster und dunkel draußen, auf einmal klingelt es an der Tür. ich schaue durch das Fenster in der Tür und sehe den Sensenmann mit schwarzer Kutte links an der Tür stehen, als ob er warten würde.
als nächstes öffne ich die Tür, er steht vor mir und zeigt mit dem Finger auf mich. Meine Exfreundin hält mich zurück (also ich kann mich nicht so sehr rühren), weil ich ihn angreifen und hauen will

nun zu meiner Person.
ich bin am 29.08.1982 geboren und leide seit Anfang 2005 an Panik-Attacken und generalisierter Angststörung. habe auch bis März diesen Jahres deswegen Medikamente genommen (Opipramol).
Das Thema Tod (wie auch viele andere Dinge meines unterbewustseins) beschäftigt mich schon seit mein Großvater ende 2002 gestorben ist, sich daraufhin meine Eltern getrennt haben und ich bei meiner Mutter gelebt habe (mittlerweile wohne ich alleine, bin berufstätig und nebenbei studiere ich noch Marketing an der FH. Meine Mutter hat seit ihrer Jugend Probleme mit Alkohol, wobei sie ihre Probleme "wegtrinkt" und mich als ihren Sündenbock ansieht, wenn sie betrunken ist (daher auch meine psychosomatische Störung).
Meine Exfreundin (in der es im Traum geht), habe ich wg einer Anderen verlassen, mit der ich glücklicher bin, als jemals zuvor, da sie mir vor allem Seelisch absolutes Verständniss entgegebringt (k a wie ich dass anders ausdrücken soll, jedenfalls brauch ich keine Psychotherapie mehr oder Medikamente, mir geht es sehr gut, bis auf manchmal 1 2 Attacken).
nun wende ich mich an die Profis hier, da ich mich zwar im INet etwas durchgelesen hab, mir dass ganze "Treffen mit dem Tod" usw zu allgemein ist.
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, bzw einen Rat geben.
Falls noch Fragen offen sind, um mehr Klarheit in die Sache zu bringen, bin ich natürlich gern bereit, diese zu beantworten

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
MfG
S