großltern im traum sehen - betrogen werden . deutungen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

großltern im traum sehen - betrogen werden . deutungen

Beitragvon adeodata » 07.07.2010, 06:40

hallo,

wer kann mir meine träume der vergangenen beiden nächte deuten?
also traum nr. 1

ich träumte, dass ich mich total hilflos fühlte, ich erlebte nochmals szenen meiner trennung von meinem mann, ist allerdings schon 15 jahre her. ich fühlte mich belogen und betrogen, diskutierte mit ihm, weil ich nicht verstand, warum er mich wegen einer anderen verlässt... ich war nur traurig und enttäuscht und fühlte mich furchtbar schlecht.

traum nr. 2
ich besuchte meine verstorbenen grosseltern, ich sah sie genauso, wie sie waren, bevor ich zu ihnen in die wohnung gelangte, musste ich durch einen total starken regenguss laufen, der sogar das treppenhaus bei meinen grosseltern überschwemmt hatte und ich darin befürchtete, hinzufallen. oben in der wohnung angekommen, war es so, wie es immer war bei meinen grosseltern, fühlte mich geborgen. - sie haben mich die ersten fünf jahre meines lebens grossgezogen- mich irritierte, dass die küche komplett anders eingerichtet war, alles war sehr trist und dunkel, auch die wände waren nicht tapeziert in der küche. mein grossvater sass da, redete nicht, wirkte sehr gebrechlich, wie es auch wirklich war, meine grossmutter war agil und wir beschlossen, zusammen einkaufen zu gehn, das taten wir auch, und während des schlenderns durch das kaufhaus mit ihr kam ich an einer vitrine mit steiff-tieren vorbei und beschloss, ihr eines zu kaufen, sie war in der zeit nicht bei mir, war weitergelaufen, und ich hab es gekauft und eingepackt um es ihr bei gelegenheit zu schenken.

kann irgendjemand meine träume deuten? mich bewegen beide träume sehr.... kann sie nicht einordnen.

vielleicht kann mir jemand die träume erklären! wäre sehr nett von euch!
danke,

marion
adeodata
Träumerle
 
Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2008, 08:27
Wohnort: Deutschland

Re: großltern im traum sehen - betrogen werden . deutungen

Beitragvon Gideon » 07.07.2010, 11:05

adeodata hat geschrieben:hallo,

wer kann mir meine träume der vergangenen beiden nächte deuten?

marion


Hallo,

Der 1.Traum:
=========
ist im Prinzip nur nochmal eine Aufarbeitung/Wiederholung von
Ereignissen, auf die sich der 2.Traum bezieht.

Der 2.Traum:
=========
Im Prinzip ist der zweite Traum zum Teil negativ, allerdings auch irgendwie "aufarbeitend". Zum Schluss macht er aber wiederrum Hoffnung.

Der Begriff Großeltern ist normal ein Symbol für Erfahrung und Weisheit. Es soll vielleicht der Ansporn sein, mit deiner aktuellen Situation bedächtig umzugehen, und aus Erfahrungen zu lernen, oder eben nicht dauerhaft in deiner Traurigkeit und Enttäuschung weiterzuleben.

Regen (ganz grob) formuliert fordert dazu auf, Gefühle loszulassen. Du warst (oder bist) aufgrund der Geschehnisse, geschildert im Traum 1, traurig, evtl. sogar depremiert. Regen im Traum zu sehen, bedeutet aber auch, dass wieder bessere Zeit kommen. Das der Regen sehr stark war, sagt das es Hemnisse gibt, evtl. auch Abwarten angesagt ist, denn Zeit heilt Wunden sehr oft.

Die Überschwemmung ist ein Übermaß an unterdrückten Emotionen, oder gar unbewussten. Wenn du weiterkommen willst, dann müssen diese Emotionen beseitigt werden. Dieses sich ausbreitende Wasser und die Angst hinzufallen (quasi die Angst zu ertrinken) zeigt deine Selbstversunkenheit. Der Ort an dem das passiert, spielt meiner Meinung nach keine Rolle.

Träume von Küchen, sind ein Hinweis auf deine seelische Verdauung. Ist die Küche schön und sauber, dann sind viele und schöne Dinge zu erwarten. Aber du schreibst, die Küche ist dunkel und driest, bzw. baufällig. Das spiegelt deine Situation wieder. Wenn du wieder eine schöne Küche haben willst, dann spielt wohl das Fazit zum Thema "Überschwemmung" eine Rolle. Die Küche ist in einem Haus einer Gemeinschaftsraum. Dort spielt sich das Leben ab. Es ist ein Ort des Austausches und dient der Festigung von Beziehungen. Was in einer Küche abläuft, deutet oft auf zwischenmenschliche oder partnerschaftliche Probleme hin (auch auf familiäre).

Und jetzt kommt der Teil den ich mit Hoffnung beschrieben habe:

Die Großmutter bedeutet, dass dein Leben wieder positiv werden kann (muss nicht gleich morgen sein), dass du evtl. Glück erfährst usw. Wenn man im Traum bekannten Personen ein Geschenk macht, bedeutet es in eine bessere und sorgfreiere Zukunft zu blicken. Selbst zu schenken ist ein Symbol für Zufriedenheit u. Ausgeglichenheit.

Leben deine Großeltern real noch? Sind sie nur im Traum gestorben? Weil mit dem Großvater kann ich jetzt nicht viel anfangen. Aber wenn man Geschenke für andere besorgt, und die Person eine Rolle spielt, dann ist es entweder ein Wunsch (oder eine Aufforderung) die Beziehung zu der Person (evtl. zu beiden Großeltern) aufzubessern. Vielleicht liegen da aufgrund deiner Traurigkeit auch zwischenmenschliche Problem vor.

Ich hoffe ich konnte einigermaßen Licht einbringen (Irrtümer nicht ausgeschlossen)

LG
Das Deuten von Träumen kann viel Zeit beanspruchen. Es wäre fair, wenn die Themenersteller am Ende auch ein Feedback abgeben, was in den Lernprozess der Deuter einfliesst.
Benutzeravatar
Gideon
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 355
Registriert: 06.07.2010, 18:16


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste