Hallo zusammen.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich letzte Nacht einen Traum hatte, der mich mit sehr viel Trauer und Unruhe erfüllt hat.
Zur Vorgeschichte: Ich hatte eine sehr emotionale und enge On-Off-Beziehung, die vor 2 Jahren schmerzvoll endete, als er sich für eine andere entschied.
Seit diesem Zeitpunkt habe ich nicht mehr mit ihm gesprochen, weil ich bis heute sehr wütend über sein Verhalten bin. Er wird diese Frau (die mich übrigens nicht leiden kann) diesen Monat noch heiraten. Ich selbst bin seit einem Jahr glücklich mit meinem jetzigen Partner zusammen und dachte eigentlich, ich wäre über diesen Mann hinweg.
Nun mein Traum, der eigentlich sehr kurz war.
Die Grundfarbe des Traumes war ein Blau, wie zu den Abendstunden, bevor es richtig dunkel wird. Wir waren draussen, meine beste Freundin war auch da. Er trug sein langes Haar offen und trug einen dunkelgrünen Umhang. Er lief vor uns davon und sprang in eine fahrende Kutsche. Meine Freundin und ich folgten ihm und fanden ihn dort in der Kutsche auf dem Boden liegend, neben ihm eine Packung Medikamente. Wir knieten uns neben ihm, ich hielt ihn fest. Im Traum erinnerte ich mich daran, dass er oft krank war und dieses Medikament, überdosiert, schuld daran war, dass er jetzt dort lag. Ich wusste, dass er im Sterben liegt und dachte an seine Freundin. Und als ob er meine Gedanken gelesen hätte, sah er mich ein letztes Mal durchdringend an und sagte: "Ich liebe euch beide." Dann starb er.
Die nächste Erinnerung an diesen Traum ist, dass ich blaue Steinchen auf sein Grab legte und ich wusste, dass ich seine Freundin trösten muss. Ich suchte sie und fand sie in einer Art Blockhütte, die eine Taverne war, wo sie arbeitete. Sie lächelte mich traurig an und ließ sich von mir umarmen und trösten. Ihre Worte waren: "Er hat dich immer sehr gerne gehabt." Es waren Gäste anwesend, die ihn alle kannten. Man wollte sich nichts anmerken lassen, der Tod des Freundes wurde mit Smalltalk und Lächeln übertüncht.
Das war der Traum. Ich bin sehr erschüttert aufgewacht, weil alles so real und bis ins kleinste Detail wirkte. Selbst seine Augen, als er mich vor seinem Sterben ansah.
Warscheinlich sagt es einfach, dass ich doch noch nicht darüber hinweg bin, loslassen muss, etc... Oder habt ihr eine andere Deutung?
LG
rue