Traum von Löwen und Einhörnern...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von Löwen und Einhörnern...

Beitragvon Sed » 25.06.2010, 09:22

Guten Morgen!

Kurz zu mir - Ich bin 19 Jahre alt und weiblich.

Zu meinem Traum:
Ich habe schon meine Ausbildung angetreten und wir sind davon aus durch das Land gefahren. Mit einem klapprigen Auto fuhren wir willkürlich durch die Gegend. Das Auto bot allen Platz und das wunderte mich, da es ein VW Kombi ohne Dach war... Kurzum fuhren wir zu meiner alten Grundschule und hielten uns dort eine Weile auf. Plötzlich schossen mir Bilder von riesigen Löwen durch den Kopf, sie lagen friedlich und doch bedrohlich da mit einem Domteur in der Nähe, aber ich wusste, dass der Domteur sie nicht unter Kontrolle hatte. Wieder in der Schule drängte ich zum Aufbruch, weil mir die Schule kein sicherer Ort mehr war - und tatsächlich auf unserem Rückweg war uns einer dieser Löwen auf den Fersen und ich konnte mich nur gerade so auf dem Auto halten. Bei meiner neuen Schule angekommen, die aussah wie ein riesiger alter Baum mit mehreren Etagen, saß ein grauer alter Hund auf dem Dach eines Nebengebäudes und unterrichtete irgendetwas. Ich glaube er lehrte das, was wir in der Grundschule nicht mehr lernen konnten, aufgrund des Löwen. Aber keiner fühlte sich mehr sicher und so saß nur ein Schüler da und hörte sich den Vortrag an... Ich hatte auch noch immer Panik und wollte schnell rein in die Schule, doch da lagen dann Praline, die die Schulleiterin für die Schüler dort hingelegt hatte. Ich nahm sie in die Hand und war mir nicht sicher, ob ich sie essen sollte...

Als nächstes war ich in einen schönen Tal und ein Bach lief hindurch, neben dem ich mich ins Gras setzte als urplötzlich zwei Einhörner ein schwazes und ein braunes durch den Bach liefen und ich den Satz "Währenddessen passierte bei Name1 und Name2 etwas sehr schönes..." hörte und ich wusste, dass sie sich paaren wollten, dies aber verhindert werden würde.... Der braune Hengst wollte die Stute bespringen, aber es kam nicht dazu, er stürzte und ein schwarz-weiß geflecktes Kamel wollte die Stute decken, die sich permanent wehrte und da sprang der Hengst auf und wollte die Stute beschützen... Ende.

Kann mir vielleicht einer sagen, was das zu bedeuten hat?
Ich würde mich über jede Deutung freuen!
Danke schon mal im Vorraus!

Liebe Grüße, Sed
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Beitragvon Sed » 26.06.2010, 08:34

Kann mir wirklich keiner helfen? :(
Es gibt Träume, die in Erfüllung gehen und solche, die man begraben muss, damit sie ewig leben...
Sed
Traumaturg(in)

Beitragvon minush » 26.06.2010, 10:04

Hi sed,

ein wirklich imposanter Traum voller archetypischer Symbole..
Hier meine Deutung.

Die Grundschule ein Ort an dem du eigentlich die Grundlagen des Lebens lernen solltest.. hier aber bewacht von Löwen.. Symbol für Staatsmacht...
Der Domteur.. Menschen die versuchen die Staatsmacht zu kontrollieren..was ihnen nicht ganz gelingt..
Du bist unterwegs mit einem Kombi-Caprio ein Zeichen für deinen momentane Befindlichkeit.. du bist offen für neue Eindrücke und praktisch orientiert...

Du fährst zu deiner neuen Schule in einem Baum.. Zeichen für natur..Lebensbaum..der Stürmen und trotzt und dadurch erstarkt . Hier als Lehrer ein alter Hund.. Symbol für männliche, Instinktgesteuerte Weisheit..
Diese Schule wird von den Löwen ..dem Staat bedroht..Die Werte die hinter den Tieren stehen sind oftmals konträr..
Die Pralinen eine süße Versuchung..man weiß nie was man kriegt.. mit recht hat du da vorbehalte..

Die Wiese mit den Einhörnern.. Das Einhorn steht für Reinheit.. die Farben braun und schwarz würde ich für die Natur deuten.. Die Umgebung unterstreicht diesen Eindruck..
Der Akt der Paarung ist als etwas ganz natürliches Reines..Fir Paarung könnte auch für Vereinigung gewisser Werte stehen..
Das Kamel will sich den Einhörnern nähern.. Es steht für mich als Symbol für Anpassung, es ist ein Lastentier und für Genügsamkeit.. Hier stehen wieder Werte konträr gegenüber... Der Traum wiederholt das obere Thema..

Ich denke dein Unbewußtes hat dir hier eine wichtige Botschaft zu vermitteln.. Das die Werte die unser Staat unsere Gesellschaft uns predigt, abverlangt nicht unbedingt unserer menschlichen Natur entsprechen..
Ein Thema was vielleicht momentan dich auch real beschäftigt...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Sed » 26.06.2010, 17:33

Danke, für deine Antwort!
Wow, da wär ich nicht drauf gekommen, das klingt alles so logisch... Auch wenn ich es noch nicht ganz auf mein Leben übertragen kann...

Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen? Zu meiner derzeitigen Verfassung und Lebenssituation kann ich sagen, dass ich zur Zeit noch bei meinen Eltern wohne, im August aber umziehen werde. Im Moment steh ich verdammt unter Druck mit der Wohnungssuche, da ich und eine Freundin von mir, mit der ich zusammenziehen werde, immer noch keine Wohnung haben. Außerdem gibt es noch so viele Dinge, die ich erledigen muss und die finanzielle Situation ist auch nicht die beste, nebenher muss ich mich noch auf eine Feier, die am Samstag geplant ist, mit organisieren. Kurzum habe ich ständig das Gefühl, dass mir die Zeit davonläuft und jeder Tag der vergeht, ist ein Tag an dem ich wieder nichts erreicht habe. Es wächst mir alles einfach über den Kopf...

Dann gibt es da noch eine andere Sache, die mir sehr am Herzen liegt... Ich kenne seit fast drei Jahren einen Typen. Am Anfang war es so, dass von meiner Seite nichts war, obwohl ich Interesse seinerseits spürte, zu der Zeit war ich aber in jemand anders sehr stark verliebt und sah ihn als guten Freund, ich konnte wirklich über alles, was mir auf dem Herzen lag erzählen... Seit einem Jahr habe ich auch starke Gefühle für ihn entwickelt und auch seinerseits war ich mir absolut sicher, dass da mehr als nur Sympathie hinter steckt... Wir machten immer eindeutigere Anspielungen, redeten im Ernst darüber und gestanden uns unsere Gefühle. Ich habe ihm bis zu dem Zeitpunkt eine Sache verschwiegen, was er auch wusste udn mir Zeit gab, bis ich es ihm erzählen konnte. Das tat ich einige Tage später und seine Reaktion war Schock, er kennt mein Seelenleben am Besten, aber das übertraf wohl seine Schmerzgrenze... Kurz gesagt und ist ganz anders als vorher... Vorher hat er gesagt, er vertraut mir, jetzt heißt es, er könne keinem vertrauen, was mich arg getroffen hat und ich verstehe nicht, warum er denkt, dass es so wäre.

Naja, das ist jetzt ein halber Roman geworden und ich bin immer noch nicht fertig :shock:

Jetzt kommen noch Fragen über Fragen...
1. Löwe = Staat - Hat das vielleicht was mit meiner Wohnungssituation was zu tun?

2. Wer will die Staatsmacht kontrollieren? Ich?

3. Der Baum war riesig, breit und es war dunkel dort, ich empfand ihn als Sicherheit vor den Löwen... Blätter sah ich keine, ich konnte auch nicht die Krone sehen, dafür war er zu hoch und ich bin nicht weiter hinaufgeklettert... Was wird da vom Staat bedroht? Was stellt der Baum dar? Mich selber oder nur meine Werte? Meine Zukunft?

4. Die Einhörner stehen also für Reinheit - Worauf bezieht sich die Reinheit?

5. Ich weiß nicht welche Werte sich da gegenüber stehen... Bezogen auf mein Liebesleben oder auf die Zukunft oder allgemein?

Das ist jetzt recht lang geworden, aber ich hoffe trotzdem, dass du dir Zeit nimmst, es wäre mir echt wichtig!
Natürlich freue ich mich auch auf weitere Deutungen anderer Forumnutzer!

Liebe Grüße, Sed
Sed
Traumaturg(in)

Beitragvon minush » 27.06.2010, 09:13

Hi sed,

danke für die Komplimente und deinen vielen Hinweisen zu deiner jetzigen Lebenssituation.

Zu Anfang... ja wenn ein Traum entschlüsselt ist klingt er ganz logisch nur.. es ist dein Traum und ich kann mich in meiner Deutung durchaus irren..
Deshalb kommt es auf DEIN Gefühl, deine Intuition an. Nur die sagt dir ob etwas Wahres an meiner Deutung ist..
Eine Deutung ist immer eine sujektive Ansicht..eine Interpretation..

Dein Traum gehört zu einer spezielle Art von Träumen..
Momentan sind hier auf der Seite 2-3 solche Träume im Forum...und alles rsehr phantasievolle.. Es scheint eine gute Zeit zu sein für Große...Archetypische Träume..
Die anderen haben den titel, die Schöne und das Biest o.ä. und Hexe, Wind und Erde...

Diese großen Träume zeichnen sich aus durch ihre phantastischen, Märchenhaften Bilder. (vielen Archetypischen Symbolen) Solche Träume bleiben einem lang im Gedächtnisse.

Warum nimmt sich das Unbewußte diese doch sehr verschlüsselten Bilder?
Ich denke weil sie so tief-in unsere Gefühle greifen.. Weil sie über viele Kulturen hinweg Gültigkeit haben und Jahrhunderte-jahrtausende alt sind.
Es geht in diesen Träumen nicht um Dinge des alltäglichen Lebens..sondern um Grundlegende Dinge des menschlichen Miteinanders..
um Liebe..Selbsterhalt..Überleben.. Selbstaufopferung...Angst...Selbsterkenntnis.. Mut..Wut..Entdeckungen..Neugier
Fruchtbarkeit...Weiterentwicklung der Seele des Menschen...Freiheit

somit hat dein Traum nur am Rande mit den Umständen zu tun die du mir geschildert hast.. Die äußeren Umstände können zu ihm geführt haben aber er kann auch dir vom Unbewußten gesendet worden sein damit du in der Zukunft (denke schon in naher Zukunft ca.6 Wochen) für bestimmte Situtionen gewappnet bist...Dir schon darüber Gedanken gemacht hast..
Ankündigungen zu einer neuen Herausforderung gab es sich schon, nur hast du sie im Wachleben nicht wahrgenommen..Diese Anzeichen schienen dir noch zu belanglos..Deshalb gab dir dein Unbewußtes durch diesen Traum dir einen Schupps... dir die Sache genauer anzusehen..

Jetzt zu deinen Fragen

1. und 2. Der Löwe symbolisiert meiner ansicht nach die Staatsmacht wie und wer kontrolliert sie? Tja das versuchen Viele und dein Ub hat genau beschrieben, daß dies eigentlich kein Einzelner kann..
Die medien versuchen auf Missverhältnisse im Staat aufmerksam zu machen...und ihn somit zu kontrollieren..
Die Unternehmen, die Richter (Bundes Gerichtshof) Lehrer in dem sie sich nicht zwangsweise an den Lehrplan halten.. Beamte die ihrem Vorgesetzen melden wenn sie Missverhältnisse zu Bürgerwohl und den Gesetzen sehn...

3. Der Staat ist ein Zusammenschluss von Menschen unsere Gesellschaft.. Dieser Zusammenschluss geht nur durch Gesetzte, Verordnungen, Regeln...Ein Mensch muss um im Staat gut existieren zu können sich anpassen, sich ihm unterordnen, ihm dienen (lasten schleppen..heißt Steuern zahlen)..Genügsam sein...nie zu viel verlangen..alles wie ein Kamel :wink: Diese Werte verlangt der Staat von seinem Bürger diese Werte werden in der Grund-Schule vermittelt...Wenn auch unterschwellig..

Der Baum stellt ein ganz anderes Lernfeld dar..das der Erfahrung..durch das Leben...dort sind andere Dinge wichtig...Liebe..Freude. Freiheit..Spaß an Herausforderungen ( ein symbolisch gesehen männlicher Wert.. der alte Hund sein)..
Das alles braucht ein Staat nicht aber ein Mensch :wink:

Die weiße Einhörner stehen für Jungfräulichkeit Liebe und Reinheit.Freiheit
Deine Einhörner sind braun..und schwarz ..wie die Erde. körperlichkeit..deshalb deute ich sie für körperliche , handfeste, erdverbundene.. also den einfachen natürlichen Trieb.des menschen ob dies sexueller natur ist oder einfach Spass zu haben sich freuen zu dürfen..Freiheit...
Sie stehen konträr zu anpassung, dienen, Genügsamkeit...dem kamel..

Es geht also im Traum darum das die Gemeinschaft der Staat andere Werte schätzt als du als Individium .. Der Mensch aber beides braucht.. Nur jedes zu seiner Zeit...

Ob dies mit deiner momentanen oder künftigen lebenssituation zu tun hatß
Natürlich..du wirst dich als Erwachsener Mensch..der selbstverantwortlich handelt. mmer mal entscheiden müssen ob du der Gemeinschaft dienen in ihr leben willst und dich anpasst oder ob du mal deiner Freiheit, deinen Trieben den Vorzug gibst..oder es sich nicht ausschließt...
Früher hat sichz.B. eine Lehrerin entscheiden müssen ob sie Kinder unterrichten will oder heiraten und selbst Kinderr haben möchte.. Der Staat hat eine Heirat nicht geduldet..

Wenn du noch Fragen hast und mit meiner Interpretation zweifel in dir stecken..kannst du mich auch per pn kontaktieren...dann liest ausser mir keiner deine nachricht...ansonstern gerne auch hier...

Ps. Gestern gab es zufälliger Weise ein Film in RTL " Pleasentville"..der hat ein ähnliches Thema wie dein Traum..

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Sed » 29.06.2010, 00:28

Guten Abend oder besser gesagt, gute Nacht;)

Auf diese Träume bin ich zufällig auch schon vorher gestoßen :D Ich fand sie sehr interessant und ich denke, ich verstehe jetzt ein bisschen, was diese Träume mit meinem gemeinsam haben...

Was du mit Schubs meinst... Ich bin ein Mensch, der unangenehme Dinge gerne verdrängt und sich erst auf den letzten Drücker damit beschäftigt, also kann das gut sein, dass mich mein Traum darauf vorbereiten wollte... Wie gesagt finanziell mache ich mir um den Start Sorgen und ob das mit dem umzug alles klappt, wie ich das mache usw. Mit dem Staat verbinde ich die Förderung durchs Bafög, vllt spielt das eine Rolle...
Ansonsten... Ich war mir eigentlich relativ sicher, dass ich meinen Standpunkt gegenüber der Gesellschaft gefunden habe, aber es gibt Situationen, da denke ich dann schon nochmal nach, was ich hätte ander/besser machen können. Wo ich überhaupt nicht mit umzugehen weiß ist, dass jemand der mir sehr wichtig ist, von dem ich geglaubt habe, alle Facetten zu kennen, sich so distanziert und sein Vertrauen mir gegenüber einschränkt... Ich weiß überhaupt nicht, wo ich bei dieser Person dran bin. Es ist so ein Gefühl, dass man den einzigen Menschen, wo man dachte, man ist ihm etwas wert, plötzlich zu verlieren... Ich habe ihr Sachen anvertraut, die wirklich sehr heftig waren und seitdem ist das so... Ich habe jetzt erstmal ein paar Gänge zurückgeschaltet, was Vertrauen und Offenheit angeht. Das hat mir erstmal den Boden unter den Füßen weggerissen und im Moment hadere ich sehr daran. Vielleicht ist das ein Lernprozess, den ich da gerade durchmache... Könnte das schon eher auf meinen Traum zutreffen?

Das mit den Fragen leuchtet mir ein, da kann ich den Sinn für mich entdecken :) Danke!

Und schade, dass ich das nicht gesehen habe :? Aber ma gucken, das würde mich nämlich interessieren.. Danke für den Tipp;)

Und überhaupt danke für alles! Dass du dir die Mühe gemacht hast!

Liebe Grüße, Sed
Sed
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen