Schwarze Katze - Symbole in der Realität genauso deuten?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwarze Katze - Symbole in der Realität genauso deuten?

Beitragvon dilek » 27.05.2010, 17:25

Ich habe gelesen, dass man die Alltägssymbole genauso deuten soll wie im Traum. Bei mir war heute morgen eine schwarze katze in der wohnung, sehr anschmigsam.
Wenn ich mir den Text von einer schwarzen Katze durchlese, finde ich kein unterschied zwischen den aberglauben mit der schwarzen Katze?

Wie sind diese Symbole entstanden? Ist das nicht unsinnig?
dilek
Traumaturg(in)

Beitragvon Sóra » 27.05.2010, 17:44

viele smbole sind archetypen, also eine art assotiation, die die meisten menschen gleich sehen

katzen sind für die menschheit immer besondere tiere gewesen - sie wurden angebetet aber auch gefürchtet

von allen anderen tieren, die der mensch gezähmt hat, unterscheidet die katze eine starke unabhängigkeit vom menschen - das machte die katze faszinierend aber auch gruselig

katzen haben auch einen schlechten ruf während der hexenverfolgung bekommen - ein 'böser geist' soll in form eines besonderen tieres (z.b. katzen, eulen, kröten oder auch schlangen) die 'hexe' begleiten

symbole zu deuten ist nicht gleich abergläubeisch zu werden - kennst du das buch 'der alchemist' von paulo coelho? da geht so ziemlich um diese tehmatik
versuch dich mal daran, es ist nicht besonders lang und sehr positiv - eine interessante sichweise dessen, wie man durch sein leben gehen kann

Liebe Grüße

Sóra
Wer denkt, er weiss alles, der hat KEINE AHNUNG!"
Sóra
Traumaturg(in)

Beitragvon dilek » 27.05.2010, 22:49

danke für die antwort, ich bin kein typ der lange romane lesen kann...
dilek
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen