Auto, geister Katze, Waldrand

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Auto, geister Katze, Waldrand

Beitragvon Bernd » 24.05.2010, 09:45

Hallo Traumdeuter,

ich hatte heute einen Traum bei dem ich mir nicht ganz sicher bin wie ich ihn zu verstehen habe. Vielleicht könnt Ihr euch ja einen Reim darauf machen. Ich kann mich nicht mehr komplett an den Traum erinnern aber es gab eine ganz wesentliche Stelle.

Ich sitze mit einer anderen Person (ich weiß nicht mehr wer) in einem Auto, plötzlich erscheint auf der Rückbank am Fenster eine Katze. Also sie ist einfach aufgetaucht. Es war jedoch keine normale Katze, sondern eine Geisterkatze. Sie sieht ein bisschen so aus als hätte man schlechten Empfang im Fernsehen, so wie wenn das Bild leicht verrauscht ist. Wir erschrecken uns, wollen das Auto anhalten doch kurz bevor wir stehen ist die Katze aus dem Auto verschwunden und läuft nun draußen vor dem Auto her. Sie läuft weg vom Auto, ich laufe hinterher über eine Wiese. An einem Waldrand verschwindet sie dann im Wald. Ich gehe also zurück zum Auto, dort steht dann aber die Katze plötzlich wieder neben mir und miaut mich fast schon lieb an.

Ich bin 26, studiere, schreibe gerade Abschlussarbeit und meine Ex-Freundin (die für 2 Jahre im Ausland war) ist wieder in Deutschland wir haben uns wieder ineinander verknallt wie es aussieht und telefonieren sehr oft. Sie sucht derzeit einen Studienplatz ob das in meiner Stadt sein wird ist noch nicht klar.

Ist mir geraden noch eingefallen: Ich habe in lezter zeit keine Horrorfilme gesehen oder ähnliches gesehen. auch keine Filme in dennen in der Katzen eine Rolle spielten. Es war Nacht oder späte Dämmerung in dem Traum. Keine besonderen Gerüche oder Geschmäcker an die ich mich erinnern kann.

Ich war morgens ein wenig erschreckt von dem Traum.

Würde mich wirklich freuen dazu eine Deutung von jemandem zu bekommen.
Bernd
Träumerle

Beitragvon Sóra » 24.05.2010, 17:01

katzen stellen oft frauen dar bzw den weiblichen aspekt (es kommt auch auf die farbe der katze ab, war sie weiss, gefleckt oder schwarz oder so?)
lies das mal:
http://www.traumdeuter.ch/texte/2435.htm

der abend ist eine zeit, die ankündigten kann, dass dein bewusstsein mit deinem unterbewusstsein kommuniziert, kann auch den *lebensabend, einen wunsch nach erholung oder auch andeutungen auf geheime wünsche oder das ende der sorgen bedeuten
dazu vielleicht detallierter hier lesen:
http://www.traumdeuter.ch/texte/2435.htm

das auto ist ein symbol deiner individualität (das eknnst du auch von der wirklichen starße: wenn du im strassenverkehr geschniten wirst denkst du ja nicht *er hat mein auto geschnitten!* sondern eher *er hat mich geschnitten*, oder?) somit stellt dein fahrstil und wie das auto aussieht (ähnlich wie häuser in träumen) oft den lebensstil oder die individuelle verfassung des träumenden dar - es ist auch wichtig ob du das auto steuerst oder der andere, der in deinem auto sitzt

du kannst versuchen dich an das auto zu erinnern um genaueres über die bedeutung deines traumes zu erhalten - im traum selbst ist vieles selbstverständlich, neue räume in einem haus oder auch unnatürliche größen und farben fallen einem nicht gleich auf

auch die strasse ist ausschlaggebend für die bedeutung deines traums, denn sie ist im grunde der weg auf dem du gehst

genauso ist dein beifahrer wichtig, dieses symbol gibt es oft in träumen, es wird sogar "beifahrer-syndrom" genannt hab ich gelesen und stellt die ängste vor der freiheit (die das auto andeuten kann) dar
es könnte auch jemand sein der (wenn du dein auto steuerst) dir beisteht oder (wenn er das auto steuerst) von dem du dich abhängig machst (bewusst oder unterbewusst)

der wald kann gutes und schlechtes bedeuten (es kommt darauf an, wie er ausssieht: grün und schön oder eher bedrohlich oder kahl)
er stellt das emotionale und auch das weibliche dar

mein fazit:
die katze (etwas weibliches, vielleicht deine ex-freundin) bringt dich doch dazu die straße (deienn weg) auf dem du fährst, deinen beifahrer (vielleicht ein alter ego??) und dein auto (deine momentane situation oder auch deine freiheit) zurückzulassen und ihr hinterherzugehen
sie will, dass du hinter ihr her in den wald (deine emotionswelt) gehst
als du zurückgehst um wieder in dein auto zu steigen und zu deinem vorherigen zustand zurückzukehren, ist sie da um dich zu bitten es dir nochmal zu überlegen

ich denke es geht um deine alte beziehung und ob du sie wieder aufnehmen solötest oder nicht, denn es würde natürlich veränderungen geben und deine "freiheit" wäre eingeengter - im gegenzug hättest du mehr gefühle in deinem leben

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, deinen traum besser zu verstehen
durch die links, die ich dir gepostet hab, kannst du auch andere stichwörter suchen, falls dir was einfällt - letzten endes sind das aber auch nur inspirationen, was die symbole in deinem traum zzu bedeuten haben hängt immer von dir und deiner umwelt ab

Liebe Grüße

Sóra
Wer denkt, er weiss alles, der hat KEINE AHNUNG!"
Sóra
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen