Im Traum vom älteren Bruder missbraucht

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Im Traum vom älteren Bruder missbraucht

Beitragvon bioSnacky » 18.03.2010, 16:31

Hallo miteinander

Vor ca. einer Woche hatte ich einen ziemlich unangenehmen Traum. Ich (weiblich) war obenrum nackt/nicht bekleidet, als mein ältester Bruder ins Zimmer reinkommen wollte. Ich sagte: Nein, warte, ich muss mich schnell anziehen. Doch das stachelte ihn nur an, trotzdem reinzukommen. Ich wurde sauer, bekam Angst und begann mich zu wehren. Doch je mehr ich mich wehrte, desto schlimmer wurde es. Er hielt mich fest und lachte dabei höhnisch und hatte offenbar vor mich zu missbrauchen. Ich versuchte zu schreien, aber meine Stimme war irgendwie weg. Schlussendlich bin ich dann doch noch halbschreiend aufgewacht, bevor es im Traum zu "Schlimmerem" kam.

Dazu muss ich sagen, dass mein Bruder immer der typisch gemeine, ältere Bruder war, der seine kleinen Geschwister immer ärgert. Er hat mich oft ausgelacht, beleidigt und liebte es offenbar, mich wütend zu machen. Heute macht er das zwar nicht mehr. Aber wegen dieser Vergangenheit werde ich nie eine enge Beziehung zu ihm haben.

Was meint ihr. Ist diese schlechte Beziehung wirklich der Hintergrund dieses Traumes? Was könnte es sonst bedeuten? Es beschäftigt mich. Vor allem, weil ich schon ähnliche Träume hatte.
bioSnacky
Träumerle

Beitragvon minush » 19.03.2010, 12:31

Hi bioSnacky,

na du hast ihn ja recht gut selbst gedeutet..
Da die Träume öfters kommen möchte dein Unbewußtes wohl daß du dich mit dem Thema auseinandersetzt.
Miss-brauch im Traum hat damit zu tun, daß ein anderer dich gebraucht hat..z.B. um seinen frust los zu werden, sich selbst besser zu fühlen.usw. Es gibt vielleicht in deinem leben auch momentan noch Situationen wo du von anderen be-nutzt wirst..

Wenn du eine Lösungstrategie entwickeln kannst dich genug selbst zu schützen..der andere dich nicht mehr miss-brauchen kann..dann werden die Träume aufhören oder viel, viel seltener kommen. ( So wenigstens meine Erfahrung)

Frage: Wie hast du dich früher gegen deinen Bruder gewehrt?

Must mir ncht anworten ist nur ein tipp..vielleicht hilfts...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Zurück zu Träume und Deutungen