von Grindel » 20.09.2016, 10:03
Grüß dich Ghost,
das Leben setzt den freien Willen voraus. Wer seine Lebensfreude für sich allein nur schwer erkennt, bleibt einer unter vielen. Wird jemand Lebensmüde, sieht die Gesellschaft ihn als Suizid gefährdet. Dass ein alter Mann im Leben keinen Sinn erkennt, darum er sterben wird, erlebte ich in meiner Kindheit bereits. Nur 3 Tage später war der alte Mann friedlich eingeschlafen. So erlebte ich erstmals wie jemand einfach den Lebenswillen aufgibt und stirbt. Dafür nicht mal Selbstmord macht.
Für mich sind all die Erlebnisse im Leben bis zum Tot interessante Erfahrungen. Wie der Schmerz vom Schnitt im Finger erst im Kopf entsteht, so belastet sich jeder erst mit seinem Verständnis. So versuchen viele Menschen erst mit dem Schmerz über irgendetwas vom wesentlichen sich selber ablenken. Im gleichen Sinne steigern sie sich auf der Suche nach Frust in Depressionen, weil sie für das persönliche Glück sich nicht stark machen wollen. Gut in der Traumdeutung sind jeweils die Symbole und Hinweise hierfür erkennen, wie den Aufstieg am Berg.
Der Mensch seit einigen Jahrtausenden steht mit seines gleichen im Konflikt, während die einen authentisch Leben, haben andere sich in eine Gesellschaft integriert. Zwar soll das Regelwerk (Gesetz) der Gesellschaft das Individuum schützen, jedoch wird heute deutlicher denn je die Gesellschaft über den Einzelnen bewertet. Beispielhaft wie die Gesellschaft den Einzelnen verurteilt und ihn zur Selbstbestrafung erpresst, obwohl das Gesetz etwas anderes vereinbart. Die Schattenseite davon, dass viele tatsächlich lebensmüde ihre Eigenverantwortung der Gesellschaft belasten, dafür unzählige Beispiele möglich sind.
Von dir wird eine starke Kraftquelle erkannt, jedoch diese ist in jedem selber verborgen, wenn er sie erkennen und nutzen versteht. In der Partnerschaft oder Gesellschaft die Kraftquelle sehen, heißt nichts anderes sich selber in eine Abhängigkeit begeben. So einen Lebens-Vampir hatte ich viele Jahre mal an meiner Seite. Irgendwann ausgebrannt und den Lebenswille verloren, wollte ich den Gedanken an das Beenden vom Schmerz nicht akzeptieren. Packte meinen Rucksack und setzte mich in die Einsamkeit. Stille kann verdammt laut und grausam sein. Während die (Lebens-)Partnerin mit ihren so wichtigen Kollegen versuchten in den Folgejahren mich als das goldene Sparschwein zu schlachten. Die Gesellschaft regelt solche Konflikte durch den Richter, aber auch mit der Zeit. Das Ende der vergnüglichen Geschichte, der Lebens-Vampir säuft sich in der Kneipe die Welt schön und redet sich selber groß. Tatsächlich lebt sie in einer neuen Partnerschaft, um finanziell über die Runden kommen. Der Kerl hat jemand für Haushalt und Sex. Alles nach freiem Lebenswille. Ich selber? Seit Jahren lebe ich in einer Partnerschaft, wo jeder persönlich und beruflich seinen eigenen Weg geht. Treue wird als blindes Vertrauen bei uns gesehen. Wir können tausende Kilometer entfernt von einander träumen und darüber entspannt reden. Und das in einer Gesellschaft... in einem Staat, wo der Mensch sich in einer Anhängigkeit sieht.
Auf den Punkt gebracht, wer heilt, weiß auch was umbringt. Der Heiler lebt in der Gesellschaft (Staat) und weiß, wie die Selbstheilung von Natur funktioniert. Wo die Schulmedizin auf Medikamente, Skalpell oder Computer setzt, weiß der (erfahrene) Heiler, wie der Mensch sich selber heilen kann. Seltsam, dass der Mensch bei Tieren noch vorwiegend auf Selbstheilung setzt... der Mensch ist ja intelligent und keinesfalls nicht mehr ein Tier. Und wer behauptet das von sich?
Der von mir beschriebene Naturarzt wusste, dass er mit Krebs noch einige Jahre leben kann. Er wollte jedoch für sich erfahren, ob es ihm auch gegen die Behandlung der Schulmediziner gelingt. Die Experten in weiß entscheiden über Leben und Tot... dagegen ist wirklich kein Kraut gewachsen.
Viele Antworten auf noch (un)gestellte Fragen ergeben sich aus der Bedeutung von Angst. Ein Thema, das seit Jahrtausenden unzählige Bücher gefüllt hat und bis heute kaum verstanden ist.