Bitte um Hilfe bei der Deutung dieses Traumes

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Bitte um Hilfe bei der Deutung dieses Traumes

Beitragvon Dichterseele » 27.12.2015, 05:00

Du bist 16 Jahre jung - das Leben ist für Dich noch ein Spaziergang (Park).
In Deiner Vorstellung bist Du eine kampfbereite Elbe, sitzt bewaffnet auf einem weißen Pferd - das symbolisiert die Ideale, die dich vorantreiben.
Die Hexe mit den dunklen Haaren ist Deine Mutter (oder eine ähnliche Person), die dunkle Gedanken hegt.
Ihre Gefangenen im Traum sind die Jungs, die sie nicht an Dich ranlassen möchte.
Der Ring, den sie von Dir fordert, ist die Beziehung, über deren Verlust Du gerade trauerst.
Vielleicht sagt Dir der Traum, dass Deine Mutter das Ende der Liebesbeziehung herausgefordert hat?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 27.12.2015, 05:23

Plush hat mich sehr wahrscheinlich auf „Ignorieren“ gesetzt. Heißt, was immer ich hier schreibe, er sieht es nicht.
Und dazu hat er auch allen Grund, denn ich weiß einfach Bescheid… mit mir kann er nicht diskutieren. Ist aber per E-mail gelaufen.
(gelöschter User) hat mich oben zitiert, kommt bei ihm als Zitat von Niohbe an.

Nicht doch, Du stehst bei mir nicht auf ignorieren. Und da hab ich auch gar keinen Grund dazu.
Ich habe lediglich Deine und Niohbes Spekulationen nicht ohne weiteres auseinander analysieren können, auch weil Du ihr darin ähnelst, einfach Verdächtigungen zu phantasieren, ohne dazu die Möglichkeit zu bieten, sie mit dem was ich Dir gegenüber per eMail mitgeteilt hatte, zu vergleichen.

Das stellen aus meiner Sicht kriminelle Handlungen dar.
Oder halt ein Verhalten, dessen Verursachung bezüglich man bei Euch irgendwelche Mißbrauchserfahrungen spekulieren kann und muß, solange ihr die eMails mit unserer Konversation nicht rausrückt.
Zuletzt geändert von plush am 27.12.2015, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 27.12.2015, 05:33

Du bist 16 Jahre jung - das Leben ist für Dich noch ein Spaziergang (Park).
In Deiner Vorstellung bist Du eine kampfbereite Elbe, sitzt bewaffnet auf einem weißen Pferd - das symbolisiert die Ideale, die dich vorantreiben.
Die Hexe mit den dunklen Haaren ist Deine Mutter (oder eine ähnliche Person), die dunkle Gedanken hegt.
Ihre Gefangenen im Traum sind die Jungs, die sie nicht an Dich ranlassen möchte.
Der Ring, den sie von Dir fordert, ist die Beziehung, über deren Verlust Du gerade trauerst.
Vielleicht sagt Dir der Traum, dass Deine Mutter das Ende der Liebesbeziehung herausgefordert hat?

Interessanter Ansatz. Der ließe sich vertiefen über die Frage, was die Symbolik des Erdenen beim verlustigt gegangenen Ring mit dem Problem der unglücklichen Verliebtheit (kein Rankommen an den ebenso hübschen, wie interessanten = begehrten Jungen) zu tun hat oder haben könnte.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon niohbe » 27.12.2015, 08:16

Logisch, dass du meine Aussagen als Spekulation abtust. Waerest du normal, wuesstest du, dass ich nicht spekulieren muss. Aber Verdraengung ist me feine Sache.

Deine eigene Aussage: MIT 16 ist Dornroeschen alt genug fuers Erwachen, reicht komplett aus, um aus vermeintlich wuesten Spekulationen, plausible Rueckschluesse werden zu lassen.

"Diagnose" erstellen ohne die Person jemals gesehen zu haben, noch ihren Entwicklungsstand kennen.

Eigene Vorstellung von vermeintlicher Therapie.
Begruendet in voelliger Fehleinschaetzung der Traumlandschaft.

Null Verantwortungsbewusstsein.

Etc.pp.

Grossartiges Beispiel fuer Realitaetsverlust zusammen mit deinen Heilversprechen via privataustausch kommen wir ganz nah an Scharlatanerie. Das braucht keiner spekulieren, das lieferst du.
Sommer in Deutschland, ich war dabei! Die ganzen 8 Tage.
niohbe
Traumator(in)

Beitragvon Caterina » 27.12.2015, 12:18

plush hat geschrieben:Schön Ghost, das halte ich für einen sinnvollen Vorschlag,
da die Lage doch etwas verfahren scheint, bedingt durch zwei Parteien, die jede auf ihre Weise keinen Willen zeigen, sich im Sinn der Vorstellungen der jeweiligen Gegenpartei zu "bessern".

Für das weitere Vorgehen hielte ich dann für sinnvoll, wesentlich zwei Aspekte heraus zu heben, die Du vielleicht auch Deinerseits kurz kommentieren magst, in Hinblick darauf, ob sie Dir zur Klärung der Situation durch Mirakulix konstruktiv erscheinen, oder nicht:

In Deutschland unterscheidet man drei Gruppen, die Heilversprechen geben und auch heilen dürfen:
1) der Mediziner/Arzt
2) der Psychologe und die ihm angegliederten Berufsgruppen (komme ich noch drauf)
3) der Heilpraktiker und der Heilpraktiker für Psychotherapie
Alle anderen dürfen per Gesetz kein Heilversprechen abgeben oder Diagnosen stellen,
da sie sich hier in Deutschland (in anderen Ländern ist es nicht ganz so streng) strafbarmachen würden.
Davon abzugrenzen ist "wer heilt hat recht". Denn es kann gut sein, dass bei Alternativbehandlern
eine Heilung ausgelöst wird, doch der Behandler darf kein Heilversprechen machen oder Diagnosen
stellen.

Dies stellt eine schlecht recherchierte, unter Umständen auch mutwillig konstruierte FalschAussage dar, weil "Psychoanalyse" ein in Deutschland vom Gesetzgeber nicht geschützter Begriff ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Psychoanalytiker
Dass die Arbeit des Analytikers dann vor allem anderen um die Erstellung einer "Diagnose" bzgl. Klärung der Ursachen einer seelischen Erkrankung ringt (was selbstverständlich die vom Klienten erwünschte Aussicht auf Genesung von seinem Leiden impliziert), erklärt sich aus aus der Namensbezeichnung (Psychoanalyse). Im übrigen sollte hier alle Traumdeutung den Wunsch hegen, einen Beitrag zur Klärung der inneren Situationen ihrer jweiligen Klienten leisten zu können, nämlich "Klärung" im Sinne der Genesung ihrer Seelen von mancherlei Problemen und Schäden...

Von Niohbe: "Die Deutung müsste ja nun der Knaller sein, es gibt aber praktisch keine, denn das weitere Gespräch läuft erst mit Hinweis auf die Seele über PN, dann per E-mail und Skype.
Und auf diesem Wege geht es bald nur noch über das Lustbedürfnis von Vagina und Klitoris und allen sonstigen sexuellen Details. Und per Skype bringt das doch richtig was…"

Von (gelöschter User): "Dieses reale Faktum steht im Raum und erfordert eine Stellungnahme. Ähnliche Erfahrungen habe ich persönlich gemacht, die mich zusammen mit dem inzwischen erfolgten Selbstcharakterportrait zu meiner bisherigen Einschätzung geführt haben und mich berechtigterweise "stutzig" machen, so dass ich es legitim finde, nicht Erwachsene Personen diese Information zu einer persönlichen Entscheidung mit nutzen zu können zu geben. Ich kann darin weder eine Grenzüberschreitung noch ein Mobbing oder Verleumdung feststellen.

Wie bereits weiter oben gefordert: Wenn (gelöschter User) der Auffassung ist, ihre eigene Einschätzung als Warnung vor meiner Person einbringen zu sollen, dann ist dies an sich zunächst vollkommen legetim. Illegal - und daher abermals in Richtung Mobbing im Kontext des Straftatbestandes eines geplanten Rufmords führend - wird es jedoch, wenn trotz jetzt mehfachster Aufforderung kein Link zur Verfügung gestellt wird, der sowohl der jungen Träumerin als auch Mirakulix die Möglichkeit bieten würde, schnell zu prüfen, wieviel Wirklichkeitsgehalt (gelöschter User)s frei assoziiertes Charakterportrait über meine Person aufzuweisen hat. Sie soll gefälligst diesen Thread meines Gespräches mit dem 15.jähigen Mädchen heraus suchen!

Noch gesteigert wird (gelöschter User)s dreiste Fahrlässigkeit oder gar gezieltes Hinarbeiten auf "Rufmord" dadurch, dass sie ihre eigene Einschätzung meiner Person zusätzlich dadurch belegen zu können glaubt, dass sie die Befürchtungen Niohobes bzgl. meiner Person hier her kopiert und diese obzönen Phantasien als ein "REALES FAKTUM, welches im Raum steht" bezeichnet.
Und dies nicht nur in einem Thread, der eigentlich der Untersuchung des Traumes eines 16.! jähigen Mädchen vorbehalten sein sollte, sondern wiederum ignorant gegen die Tatsache, dass ich Niohbe schon aufgeforderte hatte, ihr und mein via eMail geführtes Privatgespräch über ihre Träume als ein von hier aus downloadbares Dokument erreichbar zu machen. Für jeden, der prüfen möchte, ob ich ihr gegenüber irgendwie anzüglich geworden wäre.

Ausdenken lässt sich jederzeit immer viel, und bekannt ist auch, dass Mißbrauchsopfer zu paranoiden Tendenzen neigen.
Wer sich dann weigert, Belege vorzuweisen, die gestatten würden, das was der "mutmaßliche" Täter gesagt und getan haben soll mit dem zu vergleichen, was er gesagt und getan hat, der macht sich seinerseits verdächtig. Wenn nicht als mutmaßlicher Verbrecher, dann als mutmaßliches Mißbrauchsopfer.

Guten Morgen Almuth,

im Prinzip hast du recht mit deinem Vorschlag, Wortgefechte gesondert zu posten. In Zukunft sollten wir hier in Absprache mit den Admins eine andere Regelung treffen.
Jetzt wäre es für Renat und Mirakulix noch aufwändiger, wenn weitere Threads eröffnet werden würden.

Zudem ist das oben genannte Zitat eine recht gute, wenngleich nicht erschöpfende, so aber in den Grundzügen hervorragende Zusammenfassung der bisherigen Diskussion.
Dieses Post "spricht Bände" !

Neben den gestellten Diagnosen - wo ich mich frage auf welcher Grundlage diese entstanden sind - , den haltlosen Unterstsellungen befremdet mich besonders das hier:

Im übrigen sollte hier alle Traumdeutung den Wunsch hegen, einen Beitrag zur Klärung der inneren Situationen ihrer jweiligen Klienten leisten zu können, nämlich "Klärung" im Sinne der Genesung ihrer Seelen von mancherlei Problemen und Schäden...

Es befremdet mich deshalb, weil wir hier ein Traumdeuterforum sind, das uns Forenbetreiberin und Admin freundlicherweise zur Verfügung stellen, um einem gemeinsamen Interesse eine Plattform zu gewähren, auf der wir- jeder nach seiner Blickrichtung - Träume deuten, interpretieren und hierzu unsere Meinung abgeben und uns austauschen. An der Klärung zur Genesung können wir uns als Laien meine ich nicht beteiligen. Wohlaber haben wir, wenn uns bisher eine Vermutung ereilte, den Träumern entsprechend die Empfehlung gegeben, sich professionelle Hilfe zu suchen.

Ich bitte den Verfasser, um Darlegung wie er zu obengenannten Diagnosen kommt - auf welcher Grundlage er sie gestellt hat.
Weiterhin bitte ich um Beleg die bestehende Rechtslage zu widerlegen - ein Wikipediaausdruck ist leider kein Beleg für die gültige Rechtslage
Für die Behauptung der "Mutmaslichkeit" bitte ich um entsprechende Belege

Es ist alles gesagt. Für mich ist die Diskussion an der Stelle beendet.
Caterina

Beitragvon Mirakulix » 27.12.2015, 14:06

@niohbe @(gelöschter User)
Ich weiß nicht, welcher Fantasie eure Unterstellungen so entspringen, aber ich kann nichts finden, was diese begründet.
Ich sehe hier nur jemanden, der sich echt ausführlich Mühe gibt, einen Traum zu deuten. Dafür ist dieses Forum da.
Vielmehr erkenne ich hier üble Nachrede. http://dejure.org/gesetze/StGB/186.html
Und jetzt entspannt euch und wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habe, haltet euch einfach raus.
Mirakulix

"Die Welt ist einfach nur ein Spiegel: Egal, wo du hinschaust, du siehst immer nur dich selbst."
Mirakulix
Moderator

Beitragvon niohbe » 27.12.2015, 19:47

welches Thema meinst du jetzt zu dem ich nix zu sagen haben darf?

Das Thema "vermeintliche Krankheit diagnostizieren"?
Das Thema "Heilversprechen für eine vermeintlich vorhandene Erkrankung der "Seele" abgeben" ?
Das Thema "den Anschein erwecken, als habe man die Befähigung zur Diagnose Heilung"?
Das Thema "einen Ratsuchenden, in eine Abhänigkeitsstruktur manipulieren"?

da braucht man nix "übel nachreden" das kann jeder, der die Grundschule ohne größere Lese- und Schreibschwäche absolviert hat, in diesem öffentlichen Raum hier nachlesen.

Lass mich das mal anders formulieren, stell dir vor, du hast eine Tochter von sagen wir mal 15/16 jahren. Würdest du wollen, dass sie in diesem Forum einen Traum postet und den hier gedeutet bekommt, mit allen "Rattenschwänzen" die hier dann dranhängen, je nachdem, wer sich der Kinderseele "annimmt"?

Wir sind hier sehr sensibilisiert mit diesen Themen. Für Kinder/Jugendliche, deren Ansprechpartner ich in welcher Form auch immer bin, wäre der Zugang zu diesem Raum ganz schnell per parential control gesperrt.

Würdest du wirklich draußen im RL deine Kinder mit wildfremden Typen solche Gespräche über ihre emotionalen Nöte führen lassen, ohne zumindest die Aufsicht zu wahren?
Und das mit der Aufsicht wird dann auch schwierig, wenns in die dunkle Ecke geht, wo kein Zutritt mehr gegeben ist.
Sommer in Deutschland, ich war dabei! Die ganzen 8 Tage.
niohbe
Traumator(in)

Beitragvon catwomen » 27.12.2015, 20:58

Hallo niohbe

Ich stimme deinen Worten in ganzem Umfang und aus voller Überzeugung zu.
Das Problem ist in der heutigen Zeit, bloß nichts sagen, damit man in nichts reinkommt.

Schön, dass du es so deutlich ausgesprochen hast!
Verantwortung übernehmen erfordert Mut, auch wenn es nicht gerne gesehen wird!

Das ist das Thema, Träume die je nach Lust, Laune, eigener Gefühlslage und ohne professionellen Hintergrund, das heißt das studieren der Bücher durch anerkannte Traumdeuter auseinander gepflückt werden.

lg
catwoman
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 27.12.2015, 23:15

Ich schließe mich Almuth an - Diskussionen unter Traumdeutern haben nichts im Thread einer Träumerin zu suchen!
Das sollten sich die Wichtigtuer hier mal hinter die Ohren schreiben...

Mir ist noch was zum Traum eingefallen:
Die Träumerin sieht sich als Ritterin mit Pfeil und Bogen und einem Schwert im Verborgenen.
Das deutet auf eine ehrenwerte (ritterliche) Haltung hin, mit der sie auf die Jagd nach einem Liebsten geht - denn Pfeile deuten auf Amor hin...
Das verborgene Schwert bedeutet die Fähigkeit, klare Entscheidungen zu treffen.
Damit sieht sich die Träumerin als selbständige Person mit hoher Moral, die weiß, was sie will und sich notfalls auch zu wehren weiß.
Eine reife Leistung für ein so junges Mädchen.
Ganz im Gegensatz zur 'Hexe', die die Jungs von ihr fernhalten will - wen sie beschützen will, ist unklar (die Jungs oder das Mädchen)

Ich wüsste gern, was die Träumerin zu meiner Interpertation meint und sende ihr viele Grüße :-)
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 28.12.2015, 22:38

Oh Ghost - Du machst vielzuviele Worte...

Im Traumbericht stand nichts von einer anderen Freundin - und ellenlage Litaneien zu lesen fehlt mir die Zeit.
Ich hatte deshalb vermutet, dass die besorgte Mutter für die Hexe steht, dies aber ausdrücklich offen gelassen.
Wozu also darüber gleich einen Roman verfassen?

Offenbar hat die Hexe ja mehrere Jungs in ihren Bann geschlagen.
Vielleicht sieht es die Träumerin nun als ihre Aufabe an, die Gefangenen zu befreien?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 29.12.2015, 00:02

Hallo Ghost,
ich habe keine Zeit, stundenlang die Romane nachzulesen, die Du und plush da in epischer Ausführlichkeit verfasst.
Und damit Ende dieser überflüssigen Diskussion.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 29.12.2015, 07:42

Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen