Plötzliche Dunkelheit

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beitragvon lilife » 23.01.2009, 18:43

Hi Minush,

wenn ich besonders glücklich und zufrieden bin und den Eindruck habe, gerade genau die richtige Einstellung zu mir selbst und zum Leben zu haben, dan zwinge ich mich oft dazu, auch wenn ich dann vielleicht nicht das Bedürfnis danach habe, in mein Tagebuch zu schreiben: Das lese ich dann in Phasen, in denen es mir weniger gut geht, um dann bewusst an meiner Einstellung zu arbeiten und wieder das positive Gefühl aufzusaugen und die Einstellung anzunehmen, die ich in dieser rundum-zufrieden-Situation hatte. Das hilft mir dann ungemein, die Dinge wieder zum Positiven zu verändern und den richtigen Weg zu finden.

Diesen "Drehbuch-Traum" für solche Situationen aufzuheben, um die richtige EInstellung zu finden, damit du leichter wieder mit deiner Familie auf die Landstraße und nach Hause kommst, wenn du mal zweifelst, ob du noch auf dem richtigen Weg bist, ist eine hervorragende Idee! :D

Herzliche Grüße, lilife
lilife
Traumator(in)

Beitragvon minush » 24.01.2009, 16:59

Hi ghost,

hast recht... :)

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Caterina » 25.01.2009, 19:58

Liebe Minush,

bis ich endlich dazu komme, Dir meine Gedanken und Ideen zu Deinem Traumbild zu schenken, hast Du ja schon viele Hinweise bekommen; trotzdem biete ich Dir mal meine Sicht auf Deinen Traum an - vielleicht fängst Du mit meinen Impulsen etwas an:

Ich vermute mal im Kern, dass es um das Thema "Grenzen/Abgrenzen/Distanz und Nähe gehen könnte.

Mir scheint, dass Du derzeit "Angst" entwickelst - oder anders, zumindest eine starke Unsicherheit - dass Du "die Kontrolle über Deine Gefühl-swelt" verlieren könntest. Du meisterst die Situation, ist nicht die Frage für mich.

Ich will es mal versuchen zu beschreiben, was ich meine und beginne mit den allbekannten Worten: Kann es wahr sein? Muss nicht noch was folgen? Es ist zu schön, um wahr zu sein :)

Du lässt Dich auf Deine Gefühle ein (gehst schwimmen). Schwimmen ist nicht nur ein Hinweis darauf, dass wir "eintauchen" in unsere Gefühle, sie zulassen, sondern auch ein Prozess "ich schwimme" mich frei, geselligkeit, Entspannung. Eine Entwicklung - und dies scheint mir die Botschaft Deines Traumes sein zu können.

Betrachtet man Dein Traumbild, so "verändert/entwickelt" sich die Situation; von ruhig/entspannt -> turbulent/gefährlich -> Ruhe/Harmonie.

Du scheinst Dich, "frei zu schwimmen"; einerseits lässt Du Dich ein, andereseits aber gibt es da die "Mauer", an der Du Dich abstößt. Welche Hindernisse (Mauer) gibt es für Dich (derzeit) bei dem Versuch, einen Einklang zwischen Gefül- und Seelenleben (sich zu öffnen) mit dem Verstand (Ufer) zu finden? Du hättest ja auch einfach nur so umdrehen können - ohne Kaimauer :) Abstoßen "Kraft/Antrieb" zur Um-kehr? Was könntest Du "umkehren" sollen, um diesen Einklang zu finden? Oder grenzt Du Dich womöglich derzeit zu wenig ab?

Das Restaurant ist für mich noch ein Hinweis auf "sich nicht öffnen können, aber wollen". Erklärung: In einem Restaurant "speisen" wir für gewöhnlich und das in Gesellschaft. Vorherrschend ist hier die Kommunkiation und Ausgelassenheit - doch DIESER WEG ist DIR versperrt, so dass Du einen anderen (Umweg?) wählst, um an Dein Ziel (Entwicklung) zu kommen. Das könnte bedeuten, dass Du Dich nach Außen hin innerlich verschließt. Um nicht überwältigt zu werden von Gefühlen oder anders: Der Angst vor Kontrollverlust lässt sich nur der Mut entgegensetzen, sich der Angst zu stellen. Will meinen: Es bleibt ein Restrisiko zu vertrauen, sich seelisch auf jemanden/etwas einzulassen (verletzlich zu sein), aber nur dadurch finden wir zum anderen - zu uns selbst. Es gelingt Dir, weil Du "Hand-in-Hand" die Straße (Deines Lebens) weitergehst in Harmonie und Einklang; aber: Es wird harte Arbeit werden und nicht ganz ohne Turbulenzen von sich gehen - sich freizuschwimmen, sich zu öffnen und nicht zu sehr zu begrenzen durch den verneinenden Verstand. Bedeutet nicht "grenzenlos" zu sein, sich nur nicht einengen zu lassen wo es vielleicht unnötig sein könnte.

Die "3" ist mir noch aufgefallen:
Einheit: Körper/Geist/Seele (da haben wir die Parallele s.o.). Da gibt es Eigenschaften in Dir, die Dir sehr vertraut sind (Deine Kinder symbolisieren dies für mich). Diese Eigenschaften sind (noch) jung, aber doch stark genug, damit Du diesen Entwicklungsschritt schaffst und meisterst. Du selbst stehtst Dir bei (real wird es sicher auch Unterstützung für diese Entwicklung geben). Ich glaube weniger, dass Deine realen Kinder gemeint sein könnten, als vielmehr Eigenschaften in Dir, die JETZT Dir zur Seite stehen----sozusagen: Neues bringen können; nehmen Dich an der Hand.

Dein Ziel hast Du vor Augen - es gilt nun - so meine ich - die richtige bzw. für Dich gesunde Mischung aus "sich-einlassen/abgrenzen" zu finden und leider gibt es im Leben keine Garantien. Doch da es "gut endet" - wie geschrieben wurde sogar "happy End" wirst Du diese Entwicklung auch schaffen - leicht wirds nicht, aber Du bist eine starke Frau, aber auch eine Frau, die es sich leisten darf, auf Ihre Gefühle und Wünsche einzugehen und sich fallen zu lassen OHNE die ANGST zu haben, dabei zu ertrinken oder "in der Finsternis" zu versinken...

Vielleicht sind von meinen Gedanken einige dabei, die Dir helfen können, vieleicht aber auch nicht, dann trash it please.

Lg
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon minush » 26.01.2009, 13:13

[[color=darkblue]b]Hi caterina,

:) vielen Dank für deine Gedanken..vorallem die mit dem Restaurant...
klingt sehr einleuchtend.. meine Inutition kann damit etwas anfangen...
werde den ganzen Traum mal im dem Lichte beleuchten..

lg minush
[/b]
[/color]
minush
Traumdeuter(in)

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen