plush hat geschrieben:Klasse! Dann ließe sich als Option jetzt annehmen, dass vom Kreativen Prinzip am Grunde Deiner Seele der symbolische "Wald" als natürliches Vorbild für eine "gesunde Gruppe" von Menschen konzipiert wurde. Verbunden mit der an Dein Ich adressierten Forderung, diese Botschaft als "angeborenes Bedürfnis" zu erfassen, aufzuwachen und zu verwirklichen, d.h. Dich fähig machen, ein wirklich funktionierendes, gesundes Kollektiv zu begründen.
Klingt durchaus irgendwie plausibel.
plush hat geschrieben:Dass aber Dein Ich eben darin ein entscheidendes Problem sieht, das könnte dann eine Erklärung dafür bieten, warum Du (auch) im Schlaf der Option Vorrang gegeben hattest, lieber in der Traumwelt zu verharren und mit der potentiellen Geliebten Achterbahn (ein reiner Ich-Wunsch?) zu fahren.
Achterbahn is ganz nett, aber als geliebt würde ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnen. Für ein solch kurzes vergnügen nerven Warteschlangen zu sehr. Vielleicht eher Nervenkitzel im allgemeinen. Wobei meine Nerven schon recht abgestumpft sind.
plush hat geschrieben:Freilich ist dies eine 'Erklärung', die uns noch gar nichts weiter darüber sagt, aus welchen Ursachen überhaupt Dein Ich ein Problem darin sieht (das Symbol der scheinbar unüberwindbaren Felswand?), sich mit anderen zu einem gesunden - jedenfalls genesungsfähig gebliebenen Kollektiv zu verbünden. Respektive die wie der Wald quicklebendige Gruppe zu begleiten, erwachend aus dem Traum ("diese Welt" verlassen.)
Mein vorheriger Beitrag sollte das eigentlich ganz gut verdeutlichen. Andernfalls musst du genauer nachfragen.
plush hat geschrieben:Es stimmt schon, die Symbol Deiner hier dokumentierten Träume sind nicht besonders "dunkel", ich würde sogar sagen: ausgesprochen eng an das angelehnt, was man gemeinhin unter "Realität" versteht. In der tat habe ich noch niemanden kennen gelernt, der so deutlich wie Du fähig war, DIE Lösung zur Heilung unserer kranken Gesellschaftsrealität zu formulieren! Daraus spricht das der Seele angeborene "Sozialitäts"-Bedürfnis, das bei den meisten dermaßen tief ins Unbewusste verdrängt wurde, das sie - wenn überhaupt - nur in Form völlig surrealer Symbole davon träumen können.
Und trotz Sozial-Bedürfnis dominieren derzeit Frust, Hass und Rachegelüste gegenüber jenem “Krebsgeschwür”. Irgendwie wandel ich derzeit auf einem Pfad zwischen Gut und Böse, wobei ersteres noch deutlich stärker ist.
plush hat geschrieben:Je tiefer verdrängt, desto rätselhafter die Symbole: desto größer der Arbeitsaufwandt, mittels Freier Assoziationen die Informationen zu sammeln, derer es bedarf, das Wesen der eigentlichen Botschaft zu erfassen...
Dann bin ich wohl ein idealer Kandidat zur Traumdeutung?
plush hat geschrieben:Nun sagtest Du eingangs : ich hab das gefühl, dass diese Träume irgend etwas bedeuten, was mir nicht so ganz klar ist. . Mir geht es nicht anders. So können wir annehmen, dass uns zur Deutung Deines Traumes noch wichtige Informationen fehlen. Allerdings, wenn Du inzwischend voll klar bist über die Bedeutung, dann hat es keinen Sinn, hier weiter zu arbeiten, aber das entscheide Du für Dich.
Du meinst wegen meines vorherigen Beitrags? Vollkommen klar ist nichts, aber das Bild wird so langsam besser erkennbar. Irgendwie wirkt das alles aber nach wie vor zu unglaubwürdig und zu weit hergeholt auf mich. Nach wie vor mehr wie ein Traum als die Realität, also kann vielleicht nicht schaden noch etwas tiefer zu graben.
plush hat geschrieben:Fein. Demnach kommt in Deinem Traum ein Symbol vor, das konträr sowohl zum lebendigen Wald (aus der "Vegetations"-Phase der psychischen Entwicklung/ Säuglingszeit) als auch dem Symbol der Menschengruppe (Animalische Phase der um das 3. Lebensjahr erwachenden Eigenwilligkeit) steht. Aber in Verbindung mit dem religiösen Glaube, wo es u.a. um einen Gott als Helfer in der Not geht. Vermutlich für 'Menschen' (?), die sich weder selbst zu helfen wissen, noch Vertrauen zu anderen Menschen haben...
Also wenn es soetwas wie einen Gott gibt, dann mit sicherheit nicht nur für uns Menschen. Ich sehe uns Menschen nunmal nicht als besser an als andere Lebensformen. Wie ich aber schon erwähnt habe, glaube ich an einen solchen nicht. Zumal Gott ja eh nur denen hilft, die sich selbst helfen. Inwiefern sollte oder könnte es also für mich relevant sein an so jemanden zu glauben? Das klingt für mich einfach nur nach Verarsche. Sollte Er/Sie/Es jedoch bereit sein sich mir zu offenbaren, dann können wir ja noch mal drüber reden.

Also jetzt nicht mit dir, sondern so ganz allgemein gesprochen.
plush hat geschrieben:Gut, dann gilt es im Prinzip für Gruppen/ Kollektive genauso, wie für 2er-Paare. Vielleicht sogar noch eher, weil die Möglichkeiten, ein "Problem" zu untersuchen entsprechend zu multiplizieren wären? So wie auch die Kräfte, eine praktikable Lösung gegen mögliche Feinde durchzusetzen?
Völlig richtig. Je mehr zusammen arbeiten und am selben Strang ziehen, desto effektiver und wahrscheinlicher kann man die Probleme lösen. Zumal mehr Köpfe theoretisch auch mehr Lösungsansätze zu bieten haben.
plush hat geschrieben:Und wie sähest Du die Option, dass in einer Gruppe vielleicht eher jemand sein könnte, der das Problem, gesunde Kollektive zu begründen, entweder von vornherein gar nicht hat oder sonst schon ein gutes Stück weiter fortgeschritten sein könnte auf dem Weg der Genesung, als die anderen Gruppenmitglieder? In dem fall müsste er sich desto effektiver für sie einsetzen können, während die anderen, die ebenfalls gerne helfen wollen, gar nicht als seine Ratgeber in Frage kämen, sondern sich an andere (noch Ratlosere) zu wenden hätten, oder?
Ist natürlich möglich, es kann schlecht jeder auf genau dem selben “Level” sein. Der eine ist eben weiter, der andere hinkt hinterher. Jedem sein eigenes Tempo, solange man die gemeinsamen Ziele verfolgt und nicht gegeneinander arbeitet ist alles in ordnung. Wer weiter ist kann ja bei bedarf den anderen helfen schneller voran zu kommen und wenn einige die Gruppe aufhalten oder behindern, so kann man die Gruppe jederzeit aufteilen und die vordere Gruppe ebnet den weg für die Nachfolgenden.
plush hat geschrieben:Magst Du bitte veranschaulichen, wodrin konkret die schlechten Erfahrungen Deiner Mutter mit ihrer Schwester und eben auch Dir bestanden?
Nicht meine Mutter hatte schlechte erfahrungen, sondern meine Tante und vorallendingen der ihr damaliger Freundeskreis. Es ging wohl in die Richtung “Wir Kinder vom Bahnhoof Zoo”, aber genaueres weiss ich jetzt nicht. Hat auch nicht wirklich was mit mir zu tun, da ich in eine völlig andere gegangen bin. Meine Mutter hat hier allerdings eine sehr einseitige Sicht der Dinge und fürchtet sich halt vor den möglichen ach so gefährlich propagierten Konsequenzen. Ich dagegen bin halt bereit sehr weit zu gehen um Antworten zu finden, selbst wenn ich mich dadurch in Gefahr bring. No risk, no fun.
plush hat geschrieben:Und auch die Antworten bzw Taten ausführen, die bei einem Deiner Freude (der vielleicht ebenfalls wie Deine Mutter ein aus traumatischer Angst zubetoniertes Drittauge hat) den Verdacht erweckte, Du seiest wohl verrückt?
Nein, er hat definitiv kein zubetoniertes “drittes Auge”. Mit Sicherheit nicht. Allein die Vorstellung wäre ja völlig absurd.

Ich bin halt mit der “Bewusstseinserweiterung” sehr weit gegangen und habe ganz klar meine eigenen Grenzen überschritten, aber ich wollte es halt unbedingt wissen. Ich bin aber in der Lage solche Erlebnisse mit klarem Kopf zu verarbeiten und zu differenzieren. Also in dem Fall: alles cool.

Zumal nicht nur er das für verrückt hielt, sondern auch andere Freunde. Erst recht, da ich dies völlig alleine tat. Naja, als ob von denen jemand bereit gewesen wäre mitzumachen. Ich muss dazu sagen, dass ich jemand bin der gern mal ins Extreme abdriftet. Normal gibts bei mir halt nicht wirklich.
plush hat geschrieben:Ausgezeichnete Haltung! Sollen wir noch weitere Differenzierungen vornehmen? Man könnte z.B. die vollständig gesunden Menschen als "Götter" definieren, jene, die genügend gesund sich zu erholen blieben als "Helden" und die unheilbar geschädigten als Untote/ Zombies.
Wer ist denn schon völlig gesund? Mit den von dir gewählten Bezeichnungen tu ich mir schwer. Nennen wir sie doch einfach Gesunde, Heilbare und das zuvor erwähnte Krebsgeschwür finde ich ganz passend. Den armen Zombies tun wir sonst noch unrecht. Die können ja nix für diesen Abschaum.
plush hat geschrieben:Dabei fällt mir ein: Warum nimmst Du an, dass es bereit kranke Individuen waren, die unserer krankes System erschufen?
Wo hab ich denn gesagt, sie wären bereits krank gewesen? Lass mich das “krank” ersetzen durch “gestörte bösartige macht- und kontrollgeile Psychopathen, die rücksichtlos versuchen den Planeten zu erobern um uns zu versklaven und dabei die Natur und jedes andere Lebewesen (ausser sich selbst, versteht sich) bedrohen”. Da dies allerdings etwas lang ist, dachte ich “krank” tut’s auch und wäre ganz passend.
plush hat geschrieben:Hieltest Du nicht für denkbar, dass es die gesunden Urkulturen des seelisch genauso gesunden Homo sapiens gewesen sein könnten, die einen fatalen Irrtum begingen, als sie jene Maßnahme ersonnen und durchsetzten, die sodann zur Keimzelle unseres die Erde heute wie ein Krebsgeschwür durchwuchernden Systems wurde? Ein Irrtum setzt keine Bösheit (Erkrankung des Denkens und Empfindens) voraus. Allerdings setzt er Annahmen voraus, die bestimmte Einzelheiten des Problems, das zu lösen er beabsichtigte, nicht realisierten. So kann kommen, eine Sache "gut gemeint" völlig zu vermasseln, erst recht oder erst dann ein echtes Problem habend...
Sicher könnte das möglich sein, aber das geht doch schon seit Generationen, also hunderten von Jahren, so. Wenn es ein Irrtum war, wie kann man das so lange nicht erkennen? So blind kann doch niemand sein. Die halten sich doch für was Besseres und uns für unwürdige Würmer die vor ihnen zu kriechen haben. Die Bezeichnung “Elite” haben sie sich ja wohl selbst gegeben. Ich halte die höchsten für die Elite der Feiglinge, ansonsten würden sie nicht aus dem Hintergrund heraus operieren. In dem Fall kann ich ihnen den “Irrtum” nicht zugestehen. Das sind einfach gierige Arschlöcher die das Maul nicht voll kriegen können und es ist schon lange Zeit es ihnen ein für alle mal zu stopfen.
plush hat geschrieben:Eigentlich gehe ich nur davon aus, dass deinem Traum ganz wesensimmanent die Forderung ist, dass Dein Ich seine Botschaft ergründen und verstehen soll, um sie schließlich auch umzusetzen. Daher würde würde ich mich lediglich als Anwalt Deiner Seele verstehen. Sozuasagen als Gegenkraft zu den Symbolen der 'toten Materie', hinter denen Inhalte stecken könnten, die Deinem Ich unkenntlich zu machen versuchen, wie man sich im Stande setzt, gesunde oder genesende Kollektive zu gründen.
Für den äussert unwahrscheinlichen Fall, dass ich der “Elite” das “Maul stopfen” dürfte, bräuchte meine Seele wohl ganz besonders dringend einen Anwalt. Dann würde es nämlich reichlich “tote Materie” geben.
Dann lass uns mal weiter ergründen.
plush hat geschrieben:Somit haben wir zwei weitere Symbole, die Du mittels "Freier Assoziation" von unter der Traumoberfläche (aus dem Vor- oder Unbewussten) ans Licht des tages ertaucht hast. Versuche bitte beide für sich zu beschreiben und zu definieren
Kultur:
Ritual:
... und dabei im Auge zu behalten, was von beidem (und warum) dir eher lebendig (geistvoll) anmutet, und was eher tot (geistlos).
Zur Kultur:
Ich bin der Meinung das Kulturen wie auch Religionen nur Kluften zwischen den verschiedenen Kulturkreisen entstehen lassen und somit die Völker dieser Erde unnötig voneinander trennen. Das sind doch zumeist alte Bräuche die der Vergangenheit angehören sollten. Wir werden alle gemeinsam bedroht, also sollten wir einen gemeinsamen Weg in die Zukunft finden ohne alte Lasten mit uns zu tragen. Es kann dann ja gerne eine neue Kultur entstehen.
Zum Ritual:
Meines Wissens versucht man mit einem Ritual direkten Kontakt zur Geister-/Götter-/Dämonenwelt oder sowas herzustellen. Diese können sowohl gut- als auch bösartiger Natur sein. Letztere verlangen, meines Wissens, immer ein Opfer.
Da ich bisher an nichts vergleichlichem Teil genommen haben, kann ich ohne nachzulesen aber nichts weiteres dazu sagen.
Ich kann dir auch schlecht sagen, was in wieweit geistvoll oder geistlos ist. Da ich mit beidem nichts am Hut hab und ich nehm mir deshalb nicht das Recht heraus darüber zu urteilen.