2 oder 3 Silbermünzen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: 2 oder 3 Silbermünzen

Beitragvon Cyrilla » 09.09.2016, 23:07

.
Zuletzt geändert von Cyrilla am 28.02.2021, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrilla
Traumolog(e/in)

Beitragvon Grindel » 09.09.2016, 23:11

Hallo Cyrilla,

es wurde versucht mich bei der Traumdeutung in etwas einzuordnen, das teils gegen meine Person gerichtet war. Eine ganz normale Verhaltensweise, wenn der Verstand nicht mehr weiter weiß, beginnt die Ohrfeige. Über Traumdeutung lässt sich streiten... oft entstehen daraus weitere Erfahrungen.

Wenn jemand jedoch persönliche Angriff als Selbstverteidigung wegen fehlenden Argumenten als notwendig erachtet, muss er mit meiner gezielten Reaktion sich gefasst machen. Aus diesem unsinnigen "Kräftemessen" entstand mein erster Hinweis: ...auf Teufel komm raus wird diskutiert... also hier bin ich :D darum der nächste Hinweis: der Himmel wird vielleicht ein Zeichen senden :wink:

In der Naturheilkunde... wo ich wieder als Schamane gesehen werden könnte... da gibt es eine äußerst logische und sachliche Ansicht: Wer heilen versteht, weiß auch zu töten. Damit wird nichts anderes gesagt, wer eine Hilfe sein kann, versteht auch zu schaden. Die Ambivalenz des Menschen. Jedoch nur wenige beherrschen tatsächliche diese Eigenschaft, weil meistens lediglich das Wunschdenken überwiegt. Jedoch lernen zu Lernen beginnt mit dem Verständnis für den Narren.

Traumdeutung ist in meinem Verständnis nur eine Hilfeleistung zum Selbstbewusstsein des Träumenden.

Aber wie Träume werde ich nicht immer antworten, was jemand unbedingt lesen will, damit wie üblich andere für seine Selbstverantwortung die Belastung tragen. Dafür sind andere zuständig, wie sie unter Traumdeuter mehrheitlich zu finden gibt.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 09.09.2016, 23:21

Nun Cyrilla,

bezüglich Tarot stimme ich dir zu, es kommt wirklich auf die inner Einstellung an wie jemand geprägt ist.

Träume geben nach meiner Überzeugung immer eine Chance etwas im Leben zu zum Guten zu ändern.

Werde für heute vorerst eine Nachtruhe einlegen und mich den eigenen Träumen hingeben.

Gerne werde ich die Unterhaltung fortführen, mein Dank zurück
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 09.09.2016, 23:22

Heisser Brei fuer dich Grindel? :wink: dass du drumrum redest weil du direkte Konfrontation NICHT durchstehen kannst ~ du lehnst sie aus begreiflichen Gruenden ab ~ damit ziehe mich mich aus dem schoenen Tanz heraus ~ ich gehe grundsaetzlich niemals mehr auf am Boden liegend los ~

ich habe meine Initiation im Tod empfangen ~ also wovor hast du Angst Grindel??? und duempelst weiter in deinem Frust weiter :evil:
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 09.09.2016, 23:44

@ Alpha

Meines Wissens handelt es sich hier um ein Forum über Traumdeutung.

Versuch doch mal das Trauma aus deinen sexuellen Erfahrung woanders zu bewältigen. Manchmal kannst du echt gute Hinweise in der Traumdeutung einbringen, jedoch manchmal scheinen die Hormone dich in einen Rausch zu versetzen. Wie der Alkoholiker, der säuft, weil jemand ihn als Alkoholiker bezeichnet, wirst du bei mir mit deinen Bemühung nur ein müdes lächeln bewirken.

Kannst auch ein eigenes Posting im Bereich "Traum und Wirklichkeit" eröffnen, solang es sachlich bleibt und nicht wieder im Niveau vom WeinGeist lediglich in persönliche Angriffe ausartet.

An dieser Stelle ist eine Unterhaltung über deine Probleme jedoch nicht angebracht.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 10.09.2016, 08:38

Hi,

ich hatte am 31. August einen Traum, den ich noch nicht verstehe. Ein Prof. hält einen Vortrag und ein Gerichtsbote erscheint. Der Gerichtsbote erinnert den Prof., dass er um 14 Uhr einen Gerichtstermin hat. Der Prof. setzt seinen Vortrag noch fort. Der Gerichtsbote ermahnt ihn, aber der Prof. beachtet die Mahnung nicht, dass er ja um 14 Uhr einen Gerichtstermin hat. Dann fährt der Gerichtsbote mit einem Motorrad alleine weg. Ich helfe am Schluß noch den Raum zu säubern. Der Prof. steht dann vor einer Bushaltestelle und ich weiß, dass er viel zu spät zum Gerichtstermin kommen wird. Frage ihn, ob er noch etwas benötigt. Er will 100 Euro haben. Ich gebe ihm 100 Euro. Ich war im Traum der Meinung, es ist Donnerstag der 17. und der nächste Tag wäre Freitag der 18. Real trifft das aber nur auf November zu, . Dann sehe ich vielleicht 20 Menschen im Halbkreis nach rechts blickend stehen und sie alle haben gesehen, dass der Prof. gepfändet worden ist, der scheint pleite zu sein. Ich hatte nichts gesehen und auch den Prof. nicht. Mir ist klar, meine 100 Euro sind weg, bin darüber nicht glücklich, aber auch nicht sauer. Aus der Halbkreisgruppe löst sich eine etwas kleinere, etwas dickere Frau und kommt auf mich zu. Sie drückt mir ein paar Silbermünzen wortlos in die Hand. Die Münzen habe ich nicht erkennen können, weil ich ja in das Gesicht der Frau schaute, wahrscheinlich ein paar Euromünzen. Dann werde ich wach. Bis heute ist keine Frau bei mir erschienen und hat mir ein paar Silbermünzen gegeben, auch keine Erbschaft. Was soll dann der Traum bedeuten?

LG

Moin Cyrilla,

noch ein paar Gedanken zu deinem Traum:

Der Professor symbolisiert nach meiner Einschätzung deine Intellektualität. Damit verbunden ist ein Aufstieg, der mit einem gewissen gesellschaftlichen Ansehen/Image versehen ist. Professoren forschen und lehren. Dadurch bekennen sie zum einen öffentlich etwas und zum anderen verteidigen sie ihre Sichtweise und oft auch Forschungsergebnisse - sie bekennen sich quasi öffentlich dazu, was nicht nur Lohrbeeren einbringen kann. Für dich hat der "Geist", der "Verstand" ein "intellektuelles Leben einen hohen Stellenwert. Ihm räumst du scheinbar mehr Gewicht ein, als deiner "inneren Stimme".
Der "Gerichtsbote" als "Übermittler" einer "für dich wichtigen Botschaft deines (schlechten) Gewissens" ignorierst du mehrfach. Deine Aufmerksamkeit liegt nachwievor auf dem Professor. Ihn fragst du "was er braucht" und benötigt, hilfst ihm später noch beim Aufräumen wohl wissentlich, dass er "seinen Termin" verpasst...die "Botschaft" deines Überichs ignorierst du (ist eine Tatsache keine Wertung). Die Botschaft deines UB's könnte an der Stelle bedeuten, dass du entweder in einer bestimmten Sache Gerechtigkeit suchst oder darauf aufmerksam gemacht wirst, deinem Leben eine klare Richtung zu geben. Wofür entscheidest du dich, wo sind deine Prioritäten - ohne dich dabei oder dafür (also egal wie du dich entscheidest und wie die anderen darüber denken) selbst zu kritisieren.

Aus der menge des Halbkreises heraus tritt eine "kleine Frau", sie übergibt dir Silbermünzen. Münzen wurden früher auch Taler genannt...das leitet sich ab vom Talent. Du hast also durchaus "Talente", die jedoch von dir bisher wenig Beachtung gefunden haben im Sinne der Intellektualität (hier als Gegensatz zu verstehen aus meiner Sicht). Taler im Sinne von Geld symbolisieren dann deine "Energien" - und hier gewinne ich den Eindruck,dass du mit jenen nicht haushälst. Dich vielleicht für das ein oder andere sogar verausgabst...obwohl dein UB genau weiss, dass es im Endergebnis für dich nicht gut ist. Das führt dann unbewusst zum inneren Konflikt zwischen deinem Verstand/Geist und deinem möglicherweise unbewussten Ehrgeiz im Gegensatz zu deinen "anderen Talenten"...du "gibst zuviel" in die für dich "falsche Richtung" - laut meiner Einschätzung der Botschaft deines UB's.

Meines Erachtens wirst du aufgefordert über deine Ziele nachzudenken bzw. diese zu überdenken. Gemäß deinem Traum "verausgabst" du dich für etwas (?), das dir zwar ein gutes gesellschaftliches Image und Ansehen bescheren könnte, aber letztlich dich zuviel Energie kostet und deine dir nur wenig bekannten wahren Talente völlig übersieht. Letztlich funktioniert es nicht...das weiss dein UB...du hast unbewusst ein schlechtes Gewissen - dir und deinen Talenten gegenüber.

Soweit meine Ideen...vielleicht fängst damit was an, ansonsten gilt "trash this".

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Cyrilla » 10.09.2016, 11:02

.
Zuletzt geändert von Cyrilla am 28.02.2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrilla
Traumolog(e/in)

Beitragvon Grindel » 10.09.2016, 11:43

Beginne mal mit dem Letzteren,

ich bin das, was jeder in mir sehen will. Dem Prof. in deinem Traum bin ich jedoch sehr weit entfernt.

Betrachte den ersten Traum als ein geschlossenes Kapitel in deinem Traumbuch. Seither sind dir viele Gedanken durch den Sinne gegleitet, Teils entstanden daraus für dich Erfahrungen, die eine gewisse Ruhe in dir auslösten.

Die kraftvolle Ruhe in uns ist das Zeichen einer persönlichen Erkenntnis, wie der Mensch in sich im Widerspruch lebt, rauben Selbstzweifel ständig diese Ruhe, dass einige sich nicht mal erinnern, WIE hat das Gespräch überhaupt begonnen.

Dein zweiter Traum sehe ich als einen dezenten Hinweis, dass du bereits die Antwort auf den Prof. kennst.

Schreibe gleiche etwas zum Traum
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 10.09.2016, 13:25

Nun Cyrilla

ist seit gestern dir über den Traum vom Prof. einiges aus einem anderen Blickwinkel bewusst geworden. Die Antwort auf den Traum kann durch offene Fragen in der Analyse untergegangen sein, jedoch scheinst du sie zu kennen. Du verbindest den Traum immer noch mit einer Geschichte. Formeln in Mathe bis Physik enthalten keine Geschichte. So ist die Traumdeutung eher als die Suche nach der Formel zu erkennen, woran die intelligentes "Experten" seit Jahrtausenden scheitern. Sie versuchen Symbole aus Träume in einer Formel zu verbinden, wobei die Symbole vieles oder nichts bedeuten können, so dass sie den Gordischen Knoten nicht lösen. Dennoch bleibt die Aufgabe in der Traumdeutung diese Symbole zu einer Aussage verbinden, bis der Träumende in einer ausglichen Ruhe die Antwort spürt. Manche Gefühle lassen sich nicht mit einem Wort beschreiben und nicht mit tausenden Büchern ausmalen.

Der Mann im letzten Traum kann auf den Prof. hinweisen, über den wir gestern einiges quasi als Möglichkeiten der Aussage laut Traumdeutung "im Raum stehen ließen". Da dich der Traum Tage beschäftigte, kann dieser Traum als weiterer Hinweis betrachtet werden.

Diese Hundemarken gibt es auch bei der deutschen Bundeswehr. Solche Erkennungsmarken sind seit Jahrhunderten in Kriegen üblich, diese gab es nicht nur in der Antike, sondern offenbar auch im keltischen Bereich (damaligen Europa), damit jemand nach eingeschlagenem Gesicht oder abgetrennte Kopf noch zu erkennen gewesen ist. Die Symbole oder Zeichen waren vermutlich so persönlich, dass die Wissenschaftler von heute damit kaum etwas anfangen können.

In diesem Sinne :D ist die "Venus von Willendorf" tatsächlich eine göttliche Darstellung ODER hat Mann lediglich von seiner Gefährtin ein Abbild geschaffen, um sie auf der Jagd dabei zu haben???

Der Mann in deinem Traum sitzt tiefer als du, somit kann er auch als den Gedanken über den Prof in dir selber betrachtet werden. In dem du diesem Mann die Erkennungsmarke zurück gibst, löst du die Verbindung zu ihm und er wird den Frieden in dir finden. Fragen und Zweifel werden ihm jedoch die letzte Ruhe nicht geben.

Die Frau mit der Puppe kann darum genauso als Hinweis verstanden werden, nicht am Ansehen eines Mensch zu kratzen, wenn es ihm bereits dreckig geht. Das seltsame Wesen des Menschen mit seiner Hilfsbereitschaft, den schon Hilfsbedürftigen unter die Nase binden, dass IHNEN geholfen wird. Wird oft als Salz in die Wunde streuen empfunden, weil die Betroffenen eigentlich aus eigener Kraft etwas erreichen wollen. Hierbei geht es lediglich um das Verständnis, dass einige gerne Hilfe zur Selbsthilfe annehmen.... andere aus dem Mitleid eines anderen bequem den Gewinn ausnutzen.

Das Verständnis aus den Hinweisen in Träumen bleibt einzig dem Träumenden überlassen. Stellen sich ihm immer noch wirklich relevante Fragen über sein Selbst, darf er entspannt damit rechnen, dass Träume ihm weitere Hinweise geben werden.

Deine Auslegung der beiden Träume betrachtet, vermute ich (philosophisch) die wesentliche (Kern-)Frage: Gibt es tatsächliche eine Gerechtigkeit gegenüber Hilfebedürftigen und den Helfern?

Eine Gerechtigkeit ist darin nie zu erkennen, weil es zwischen Hilfe oder Unterstützung zu unterscheiden gilt. Die einen brauchen Hilfe und andere nutzen die Hilfe nur aus. Die einen brauchen Unterstützung um lediglich auf die Beine zu kommen, während andere die Unterstützung darin benötigen, dass jemand sie auf Wolke 7 befördert. Diese Unterscheidung gilt auch für Helfer und Unterstützer, weil die einen über Mittel und Fähigkeiten dazu verfügen, wiederum andere mit dem eigenen Leben nicht klar kommen, daher im Wirken auf Mitmenschen glauben das Selbstwertgefühl zu sättigen, das womöglich unersättlich danach ist, anderen die "Hilfsbereitschaft" aufzwingen zu müssen. Eine tatsächliche Gerechtigkeit... wird es auch hier niemals geben.

In der Traumdeutung geht es also nicht um eine Geschichte verstehen, es geht wohl eher um eine unbekannte "Formel" wie es uns die Intuition manchmal gibt. Erst daraus wird langsam ersichtlich, ob der Traum "nur" etwas ganz persönliches behandelt oder ob daraus eine Vorahnung zu erkennen ist. Im letzteren macht es die Kabbala einfach und geht von einer ersten Bedeutungslosigkeit aus, zurück zum Thema Gericht im Traum, grundlegend muss von der Unschuldsvermutung ausgegangen werden.

Ein alter Deutscher Film mit Theo Lingen als Professor passt genau als Beispiel :D versuche aus dem Gedächtnis zitieren: Jetzt stellen wird uns einfach mal dumm und fragen uns, was ist eine Dampfmaschine :wink:
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 10.09.2016, 13:58

Ein alter Deutscher Film mit Theo Lingen als Professor passt genau als Beispiel :D versuche aus dem Gedächtnis zitieren: Jetzt stellen wird uns einfach mal dumm und fragen uns, was ist eine Dampfmaschine :wink:
Grindel

Dein erinnertes Zitat ist NICHT von Theo Lingen (der im übrigen nie einen Prof, sondern einen Schulleiter spielte ).
Es entstammt dem Film "die Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann. Der in die höhere Lehranstalt heimlich eingeschliche Literaturpreis Träger Dr. Pfeiffer gespielt von H. Rühmann treibt im gesetzten Alter zusammen mit den Mitschülern Schabernack.
Das Zitat ist vom Lehrer "Schnauz "- wegen seines Schnauzbarts und lautet:
Wat is en Dampfmaschin? Da stelle wa uns mal janz dumm. Et hat 2 Löcher. ..In det eine kommt der Dampf rin un det 2 kriege wa später.
Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Cyrilla » 10.09.2016, 17:11

.
Zuletzt geändert von Cyrilla am 28.02.2021, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cyrilla
Traumolog(e/in)

Beitragvon Grindel » 10.09.2016, 22:00

@ (gelöschter User)

War zu faul Onkel Google fragen, aber besser als Onkel Google ist eindeutig deine Korrektur.

Danke... kannst jederzeit mich korrigieren oder etwas ergänzen, wenn mir etwas entging!!!
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 10.09.2016, 23:32

@ Cyrilla

Deiner Überlegung ist nichts entgegen zu bringen. Ein Traum (nun allgemein) kann auf den Träumer persönlich oder auf eine Person in seinem Umfeld oder eine Gruppe oder Gesellschaft hinweisen. Der kleine Nenner in der Analyse ist der Träumende selbst. Die Traum-Symbole verweisen eigentlich von selbst, sollte die Bedeutung jemand anderen betreffen. Daher ist wichtiger den Traum "bildlich" beschreiben. Jede Form den Traum als Geschichte erzählen, wird vom Träumer aus seinem Verständnis etwas interpretiert.

Wer in meinem engen Bekanntenkreis mit mir über seine Träume spricht, hat sich angewöhnt, Bilder mit Gegenstände oder Symbolen ausführlicher zu darstellen und Handlungen sachlich beschreiben. Die Traumdeutung kann damit mehr anfangen. Wer jedoch Lebenshilfe in der Deutung bevorzugt, soll dann unabhängig seine Erzählung machen. Weil auch die Art der Lebenshilfe sollte persönlich auf den Träumenden eingehen. Obwohl... Lebensberatung... ist nicht so mein Bereich 8) beschränke mich da mehr auf den Kaffeetratsch

Die Erkennungsmarke scheint mir als wenn sie von dem Mann war. Du hättest gespürt, wenn du etwas von dir ihm gibst. Wie die Silberlinge... spüren wir, wenn wir etwas von uns geben.

Wäre es deine eigene Erkennungsmarke, dann wäre nahe liegend, dass du von deiner Selbsterkenntnis ihm etwas gibst.

Sind es seine Erkennungsmarken, dann fordert er sie zurück, weil du sein Wesen erkannt haben solltest. Er sitzt in einem Tief fest. Hat durch dich Selbsterkenntnis erlangt. Du gibst ihm sein Leben wieder in seine eigene Hand für alles weitere... ODER... ihr teilt euch eine gemeinsam Erfahrung.

Die Chance ist immer, was wir gegenwärtig für die Zukunft machen.

Dem Mann die Erkennungsmarke nicht geben? Dann wäre es ein anderer Traum geworden.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Cyrilla » 11.09.2016, 11:16

.
Zuletzt geändert von Cyrilla am 28.02.2021, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
Cyrilla
Traumolog(e/in)

Beitragvon Grindel » 11.09.2016, 15:19

Grüß dich Ghost,

mir stellt sich die Frage, wieso du an dieser Stelle jetzt die Unterhaltung auf mich richtest? Solltest du meine Kommentare und Ausführung nicht von hinten aufgerollt haben, dann muss ich bereits den ersten Satz von dir als unzutreffend bezeichnen.

Hi Grindel,

deine Traumbotschaftsentschlüsselung basiert, wenn ich es richtig verstanden habe, auf ausführliche Handlungsdarstellung und der Verbindungssuche von der Traum-Intuition zur bewußten oder unbewußten Lebenssituation.

Ich weiß nicht wie du zu dieser Erkenntnis gelangen konntest, weil von mir mehrfach hingewiesen wurde, deiner hier beschrieben "Technik" ist meine Betrachtungsweise sehr weit entfernt.

Ausführliche Handlungsdarstellung? Sollte dir aufgefallen sein, dass ich manche ewig lange Traumdarstellung mit nur wenigen Sätzen durch Symbole und Hinweise in banal wenigen Sätzen auf den Punkt bringe und dazu meine Ansicht erkläre. Daher passt deine Auslegung nicht.

Verbindungssuche von der Traum-Intuition zur bewußten oder unbewußten Lebenssituation(?) wie du darauf kommst, bleibt mir ein Rätsel. Mehrfach sollte aus meinen Texten zu erkennen sein, dass ich mit dem psychologischen Geschwafel nichts anfangen weiß, obwohl... eine Sünde muss einem bekannt sein, um sie verurteilen können... sonst würde ich in Einbildung einer Vorverurteilung aus Unwissenheit unterliegen. Hingegen was ich mache, sind Symbolen aus Träumen einer Bedeutung zuordnen und gerne mal aus der Praxis in einem Vergleich begründen. Wobei diese praktischen Beispiele kaum auf den Träumenden abgestimmt sind, weil ich Hellseher und Geistwanderer nicht bin, also die betreffende Person als Träumenden persönlich gar nicht kenne.

Fazit: Ich nutze Symbole aus der Beschreibung über den Traum und gewisse typische Handlungen aus Träumen, wo nicht bereits der Träumende hinein interpretiert. Meiner Deutung füge ich vielleicht ein "allgemein" gültiges Beispiel hinzu. Was daraus der Träumende für sich zu erkennen versteht, wird ihm Ruhe geben oder neue Träume. Auf persönliche Fragen gebe ich Antworten, aber belasse solche "Lebensberatung" bevorzugt euch.

Wie du mich interpretierst oder siehst, möchte ich noch näher nicht darauf eingehen. Vielleicht hattest du mich in deinem Albtraum gesehen, da sehe ich es als dein Beispiel wie du mir eine Botschaft vermitteln sollst. Da würde mich das Traumbild ebenso interessieren, damit ich meine eigene Erkenntnis daraus erschließen kann.

Hab einen entspannten Sonntag
Grindel
Traumaturg(in)

VorherigeNächste

Zurück zu Träume und Deutungen