Das letzte Abteil bleibt stehen, bevor es ins Dunkel geht.

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Das letzte Abteil bleibt stehen, bevor es ins Dunkel geh

Beitragvon Tantien » 19.01.2016, 18:01

Hello! Wow, so viele Eurer Worte, ich werde bald dazu schreiben. Hier erst einmal der Traum auf Deutsch. Ist ja lustig, dass Ihr beiden mir auf Englisch antwortet, scheint Euch wohl Spaß zu machen, ich schreib aber lieber mal so weiter 8)

Ein großes Schiff aus Eis liegt mit schwerem Gewicht auf gefrorenem Boden. Ich bin vorne und schneide mit einem Messer Formen aus dem Eis heraus, die "Löcher" werden zu Fenstern und dienen auch als Eingang ins Innere des Schiffes (nur auf der rechten Seite, die linke gehört einer Freundin). "Hoffentlich bleibt es kalt", sage ich zu ihr, "sonst schmilzt alles". Irgendwann schneide ich zuviel Fenster heraus und dadurch entsteht eine Druckverschiebung/Vakuum (?). Der Boden, auf dem ich stehe öffnet sich und plötzlich bemerke ich, dass sich unter mir das Meer befindet. Ich habe einen Rucksack oder eine Sicherheitsweste auf meinem Rücken, der/die mit einem langen Seil hinten am Schiff befestigt ist. Das Schiff sinkt nach unten, dreht sich und rast in hoher Geschwindigkeit in die Tiefe und reißt mich hinterher. Ich versuche mich noch zu befreien, aber es geht alles viel zu schnell. Ich verschwinde im Nichts.
Ich weiß nicht, wie viel Zeit vergangen ist. Plötzlich tauche ich wieder auf und erscheine an der Wasseroberfläche und nehme einen tiefen Atemzug. Gleich neben mir befindet sich das Schiff auf dem Wasser, aber es nicht aus Eis aber aus Holz. Menschen sehen und begrüßen mich freudig und sagen, dass ich ein ganz Jahr verschwunden war. Sie hätten die ganze Zeit auf mich gewartet. Ein Mann sagt, dass das manchmal passiert, so wie den Walen, sie werden von Strömungen weggezogen und verlieren die Orientierung. Deswegen legen sie Futter auf die Wasseroberfläche, damit sie den Weg zurück finden.

Gute Reise, Plush!
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon Tantien » 19.01.2016, 20:07

Hier noch ein paar Worte zum Traum mit dem Schiff...

Das Schiff / Ich sitze (Meditation), mein Körper wird immer schwerer und ruht wie ein schwerer Fels auf dem Boden (oft, wenn ich meditiere löst sich die Wahrnehmung meines Körpers ganz auf oder ich nehme mich als einen schweren Klumpen war, jede Zelle ist schwer und ruht) Meine Identität ist (normale Ich-Position) im vorderen Teil des Kopfes energetisch zentriert zwischen den Augen (Beobachter-Position mit /ohne Wahrnehmung von Objekten, bewusstes ICH) die Identität des puren ICH im Hinterkopf ist weit. Wenn das auf sich-selbst-gerichtete Ich vorne sehr präsent ist (one-pointed) kann das stechen wie eine Nadel, da ist ein Druck, Überschuss an Energie vorne. Wenn man die Augen zu hat, findet kein Druckausgleich statt wie mit geöffneten Augen, daher experimentiere ich schon seit längerem, wie ich mit geschlossenen Augen vorne mehr entspannen kann (Messer schneidet Fenster ins Eis) Das alles findet auf der Horizontalen statt. Laut meinem Lehrer ist der Zugang zum ICH BIN energetisch am Hinterkopf. Möchte man sich der Vertikalen öffnen (In Richtung des Absoluten / Being / Tor durchs Hara), sollte das Ich-Bewusstsein schmelzen (surrender) sonst ist zu viel starre ICH-Identität da. Schmilzt diese (Eis schmilzt) öffnet sich die harte Kontur-Linie des ICH, das Bewusstsein wird durchlässiger und die Identität sinkt nach unten. Doch wer ist die Identität und wo sinkt sie hin, wohinein schmilzt sie, worauf kann sie sich richten, wenn keine Objekte mehr wahrgenommen werden, auch sich selbst nicht mehr, da ist nur noch pures Wahrnehmen oder Sein, Nicht-Sein, sinken wie ein Wasserfall in das Bodenlose....
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon kyomotion » 20.01.2016, 12:03

Tantien hat geschrieben:Hier noch ein paar Worte zum Traum mit dem Schiff...

Aha? Interessant. Ich dachte nicht das man auf einen so klaren Traum noch viel sagen müsste. Ausser...

Das Schiff / Ich sitze

...es handelt sich um ein WortSPIEL!! Und darum handelt es sich offensichtlich auch! Sogar eines meiner Lieblingswortspiele:

ESOTERIK-BUZZWORD-BINGO

(Meditation),

+1 Buzzword!
mein Körper wird immer schwerer und ruht wie ein schwerer Fels auf dem Boden

+2 Klischee!

(oft, wenn ich meditiere löst sich die Wahrnehmung meines Körpers ganz auf oder ich nehme mich als einen schweren Klumpen war, jede Zelle ist schwer und ruht)

+3, Klischee!

Meine Identität

+4 Buzzword!

ist (normale Ich-Position) im vorderen Teil des Kopfes energetisch

+5 Buzzword!
zentriert zwischen den Augen (Beobachter-Position mit /ohne Wahrnehmung von Objekten, bewusstes ICH)

+6 Buzzword! Rational-Bonus!
die Identität

+7 Buzzword, Doppelnennung! Bonus!
des puren ICH

+8 Buzzword!

im Hinterkopf ist weit. Wenn das auf sich-selbst-gerichtete Ich vorne sehr präsent ist (one-pointed)

+9 Buzzword! Super-Fremdsprachen-Bonus Gold!

kann das stechen wie eine Nadel, da ist ein Druck, Überschuss an Energie

+10 Buzzword!

vorne. Wenn man die Augen zu hat, findet kein Druckausgleich statt wie mit geöffneten Augen, daher experimentiere ich

+11 Buzzword! "Ich kann das!"
schon seit längerem,

+12 Buzzword "schon lange!" COMBO!
wie ich mit geschlossenen Augen

+13 Buzzword! "Und zwar mit geschlossenen Augen!" DOUBLE-COMBO!

vorne mehr entspannen kann (Messer schneidet Fenster ins Eis) Das alles findet auf der Horizontalen statt.

+14 Buzzword "Sogar im Schlaf!" TRIPLE COMBO! BONUS!
Laut meinem Lehrer

+15 Buzzword "Ich hab einen Lehrer!"
ist der Zugang zum ICH BIN energetisch

+16 Buzzword

am Hinterkopf. Möchte man sich der Vertikalen öffnen (In Richtung des Absoluten /

+17 Buzzword!

Being /

+18 Buzzword! COMBO!

Tor durchs Hara),

+19 Buzzword! Double-Combo!

sollte das Ich-Bewusstsein

+20 Buzzword! Triple-Combo!

schmelzen (surrender)

+21 Buzzword! Super-Combo! Bonus GOLD!

sonst ist zu viel starre ICH-Identität

+22 Buzzword! Mega-Combo! Platinum Bonus!

da. Schmilzt diese (Eis schmilzt) öffnet sich die harte Kontur-Linie des ICH,

+23 Buzzword!

das Bewusstsein

+24 Buzzword!

wird durchlässiger und die Identität

+25 Buzzword!

sinkt nach unten. Doch wer ist die Identität

+26 Buzzword!

und wo sinkt sie hin, wohinein schmilzt sie, worauf kann sie sich richten, wenn keine Objekte mehr wahrgenommen werden, auch sich selbst nicht mehr, da ist nur noch pures Wahrnehmen oder Sein, Nicht-Sein, sinken wie ein Wasserfall in das Bodenlose....

Oh no! Combo- Breaker! Game over

!!! YOU'VE BROKEN A RECORD !!!

Deine Buzzwordbingo Punktzahl setzt sich folgendermaßen zusammen:
26 Buzzwords, davon einmal Triple-Combo (3 Extrapunkte), eine Super-Combo (10 Extrapunkte), einmal Gold Bonus (15 Extrapunkte) und einmal sogar Platin-Bonus (25 Extrapunkte). Dazu zweimal Klischee-Extra (jeweils zwei Extra-Punkte), einmal Fremdsprachen Gold (5 Extra Punkte) und einmal Rational-bonus (7 Extrapunkte)

Macht eine Gesamtpunktzahl von 95 PUNKTEN! Ein Spitzenwert!

Kommen wir nach dem lustigen Spiel zum Wesentlichen:
-Was wolltest du uns mit deinem Post bewusst sagen:
"Schaut nur was für tolle Weisheiten ich in meinem Bauch habe! Ich bin ein toller Hecht!"

-Was hast du uns mit deinem Post unbewusst gesagt:
"Ich habe immer das Richtige gemacht und all das Gute geschluckt was mir zugetragen wurde. Und nun bin ich davon so groß wie ein Walfisch geworden."

-Was hast du dir selbst dazu bereits gesagt:
"Walfische neigen dazu von der Strömung abgetrieben zu werden".

-Was ich dir dazu zu sagen habe:
"Du weisst eh schon wo auf den Schollen deine Medizin liegt, das Abführmittel in den Ködern die man dir hingelegt hat. Du musst dir aber keine Sorgen machen, geschluckt hast du sie bereits denn sonst würdest du dich hier nicht so wunderbar heilsam "auskotzen". Was raus muss muss raus!"

Erde sei mit dir :)
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 20.01.2016, 13:32

Ist doch alles eh nur ein Spiel, oder Kyo? Besonders für dich, du Puzzlemeister der Nation. :lol:
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon kyomotion » 20.01.2016, 21:11

So eine Frage kann man nur auf eine Weise standesgemäß beantworten https://www.youtube.com/watch?v=20OSDGBfrx0 :)
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 20.01.2016, 21:18

Und welche Stimme ists,
die durch dich spricht?
Das Über Ich,
nein,
das bist du nicht,
vielleicht das ES
oder das jüngst Gericht
oder
der Klabautermann auf meinem Schiff?
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon kyomotion » 20.01.2016, 22:11

Tantien hat geschrieben:Und welche Stimme ist es,
die durch dich spricht in mir?
Das Über Ich,
nein,
das bist du nicht,

Woher denn auch, wie könnte ich?
vielleicht das ES
oder das jüngst Gericht

Denn du bist du, ich bin es nicht!

oder
der Klabautermann auf meinem Schiff?

Dieser hier hält kein Gericht denn diese Sache liegt ihm nicht. Ringelt sich auf einem Riff, sieht von dort auch mal ein Schiff. Schaut dann was er schauen kann, hört was er dann hören kann und spricht dann gern was er ersann. Und wenn dies dich nun nicht zu entsetzt, dem Treiben gar ein Ende setzt...
...so setz dich doch in deinen Kahn und pack selber(!) deine Segel an. Und man weis ja nie wie es geschieht und ob und wie es hier beliebt... bin ich gerne, dann und wann, auch gern einmal Klabautermann :)
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 20.01.2016, 22:21

Liebe Tantien!

Hello! Wow, so viele Eurer Worte, ich werde bald dazu schreiben. Hier erst einmal der Traum auf Deutsch.

Ok, auf Deine Stellungnahme freue ich mich schon sehr, sofern Dir die Deutung des Traumes noch nicht abgeschlossen erscheint.
Für den Traum vom Frühjahr: Wie fändest Du, ihn nach der gleichen Methode wie den ersten vorzubereiten, damit ich einen Deutungsversuchversuch unternehmen kann? So ohne Deine "Freien Assoziationen" zu den Symbolen, auch zu denen, die beim Assoziieren neu auftauchen, möchte ich zu ihm nichts sagen; es wäre reine Spekulation, kein seriöses Vorgehen.
Zuletzt geändert von plush am 20.01.2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 20.01.2016, 22:23

Jetzt bekommst Du auch mal von mir volle Punktzahl. :!: Für Deine Dichterei. Einen Traum würd ich auch gern mal von dir lesen. :roll:
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon Tantien » 20.01.2016, 22:29

Lieber Plush,
ja, du bekommst noch meine Stellungnahme, sehr gern. Ich werde die nächsten Tage (WE) wieder ernster darin eintauchen, nachdem mich Kyo rausgeködert hat. Dachte du wärst sowieso unterwegs und kannst erstmal nicht lesen.
Den anderen Traum werd ich auch noch vorbereiten.

Viel Spaß erstmal mit den Hippies!
LG t
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon plush » 20.01.2016, 22:45

Fein! Nimm Dir die Ruhe, die es braucht.
Ich schreib hier ledglich kurz zwischendurch, von einem Internetcaffee.

Danke Dir für den Spaßwunsch, wünsche ich Dir auch!
Dein P
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 20.01.2016, 23:27

Jetzt bekommst Du auch mal von mir volle Punktzahl. :!:

Ui :)

Für Deine Dichterei.

Na du hast ja auch echt Asbestwäsche an. Von daher haste dir das auch wirklich verdient :)

Einen Traum würd ich auch gern mal von dir lesen. :roll

Da stehst nicht alleine da. Werd' ich aber so schnell nicht machen. Will akzeptieren das meine Familie nicht möchte, dass ichs turbulente Privatleben hier breittrete (denn das spielt da öfters eine Rolle :roll: Habe zum Glück die Möglichkeit Reflektion an altmodischeren Orten stattfinden zu lassen.
Also keine Frage, der Typ mit den Puzzlestücken hat durchaus öfters mal Phasen mit sehr interessantem Leben und noch mindestens eine Baustelle wo er nicht wirklich weiss wie ers kitten soll. Genrell hau ich niemandem "Fehler" ums Ohr mit denen ich nicht selbst bereits Erfahrungen aus erster Hand gemacht habe bzw selber diese "Fehler" an der Backe hatte oder sogar noch hab. Von wegen Erdung und so :)
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 21.01.2016, 10:00

....im Weg. Und wieder hast du es "geschafft" dem aus dem Weg zu gehen worum es doch eigentlich in der spirituellen Entwicklung geht: Dem Bewusstwerden deiner eigenen Dunkelheit. Das ist der Grund für deinen momentanen spirituellen Stillstand..

von welcher Dunkelheit sprichst du?

# das, was man nicht sehen möchte/kann/ablehnt, blinder Fleck, substanziell
# das Dunkle im Gegensatz zum Hellen: Böse / Gute, Schatten
# das Absolute im Gegensatz zum Relativen, Leere / Form

wie kommst Du darauf, dass es in der Spiritualität darum geht der eigenen Dunkelheit bewusst zu werden?
die ersten beiden sind für mich psychologisch, das letzte spirituell.
vom letzteren kann man wahrscheinlich gar nicht als Dunkelheit im üblichen Sinne sprechen.
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon kyomotion » 21.01.2016, 11:03

Aloha!

von welcher Dunkelheit sprichst du?

Ich spreche von jener Sache die dein "Rationales Ich" so schrecklich findet, dass es sie sofort wieder vergisst wenn es sie erkennt. In einem "dunklen" Tunnel etwa oder tief unten im Meer. Und das muss es wohl auch tun, fühlt es sich davon doch in seiner Existenz bedroht. Es existiert doch nur um die Dinge zu trennen und sie (unter)teilen. Etwa:
# das, was man nicht sehen möchte/kann/ablehnt, blinder Fleck, substanziell

Sehend/Blind...

# das Dunkle im Gegensatz zum Hellen: Böse / Gute, Schatten

...Licht und Schatten. Gut, Böse...

# das Absolute im Gegensatz zum Relativen, Leere / Form

..Absolut, relativ.
Dabei unterschlägt es aber, so verschlagen ist es wohl, die simple Wahrheit das keins davon ohne das andere überhaupt existieren kann. All das ist NICHT Dual. All das ist EINS. Dualität ist nicht natürlich. Sie ist erlernt.

wie kommst Du darauf, dass es in der Spiritualität

Dieses zu erkennen, wieder...

darum geht der eigenen Dunkelheit bewusst zu werden? die ersten beiden sind für mich

...EINS zu werden mit dem was wir (gelernt haben) als.

psychologisch, das letzte spirituell.

...getrennt von uns empfinden...

vom letzteren kann man wahrscheinlich gar nicht als Dunkelheit im üblichen Sinne sprechen.

ist, glaube ich, die Sehnsucht nach "Gott". Das ist Spiritualität. :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 22.01.2016, 23:17

Lieber Kyo,

Code: Alles auswählen
Du bist halt spirituell unterwegs... dabei übertrieben ehrgeizig, rational und (von daher wohl) auch überheblich. Das behindert dich momentan. Sehr sogar.

Ja, das stimmt, es lässt mich nicht mehr los. In letzter Zeit reflektiere ich auch zu sehr über all das, was auch gut ist, aber mich auch hemmt. Überheblich mag es schon klingen, aber genau solche Antworten wie deine klingen gut an.

I like you :D

ist, glaube ich, die Sehnsucht nach "Gott". Das ist Spiritualität.

Das ist jetzt aber auch Klischee, wer weiß schon, was Gott ist und ob es wirklich Gott ist, nachdem man sich sehnt.
Tantien
Traumator(in)

VorherigeNächste

Zurück zu Träume und Deutungen