Sehr verstörender Traum, Tod, Selbstmord, Mord, Meer, Turm

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Sehr verstörender Traum, Tod, Selbstmord, Mord, Meer, Tu

Beitragvon plush » 25.05.2015, 00:18

Das ist es: die Dose, in die ein Stecker passt, so wie die weiblichen und männlichen Genitalien zueinander.

Deinem Traum und Deinen ausgezeichnet glieferten Freien Assoziationen nach möchte ich nun folgenden Versuch einer Deutung unternehmen: Es scheint so zu sein, dass Du als Kind (vielleicht bei einem Doktorspiel?) von Deinen Erziehern ein Bestrafungstrauma (Stromschlagssymbol) erlitten hast. Dieses Trauma, das Dein Ich wahrscheinlich ins Vorbewusste verdrängt hat, steht Dir nun im Wege bei der Verwirklichung des angeborenen Gruppenzusammenlebens-Bedürfnis (wilde Delphine; freies Tierdasein im Walde), insofern, als Du Dich zwar darnach sehnst, von der aus dem Vorbewussten heraus bedrohenden, traumatischen Strafangst jedoch gehindert wirst, ihm nachzugehen.

Ein weiterer Aspekt wäre - glaube ich - ein Minderwertigkeitsgefühl, das ebenfalls von dem Trauma verursacht worden scheint, nämlich der Umstand, dass Du Scham empfindest, Dich ungeschminkt (nackt) zu zeigen, oder sachlich über die Funktionen der Genitalien zu berichten.

Dein Berufswunsch scheint nun einen leidensvollen Umweg darzustellen: Einerseits möchtest Du Geld verdienen (als Mittel, um das traumatisch verursachte Minderwertigkeitsgefühl vor Dir selbst vertuscht zu halten, anhand Schminke, Parfum). Und anderseits Deinem Interesse an Kindern nachgehen, die auch etwas Süßes darstellen, das aus der Scheide herauskommt, nachdem man etwas hinein gesteckt hat...

Das Geldverdienen-Müssen empfindest Du insgeheim als Unrecht - daher der Wünsch, an die Schminksachen umsonst ran zu kommen. Dem gegenüber bekommst Du aber ein Schlechtes Gewissen... so landest Du schließlich oben auf dem Turm in eine Sackgasse. Begleitet von unbewussten Rachdrang (Mordwünschen), infolge des erlittenen Traumas, Unrecht der Erziehung...

Es wäre sinnvoll, Dein von mir als Hypothese angenommenes Genitaltrauma weiter diagnostisch zu untersuchen, damit Du Deine naturgemäßen Bedürfnisse nachgehen kannt, respektive Deine Seele von dem erlittenen Trauma (vorbewusst hindernde Strafangst) heilen. Gesunde, in freier Wildbahn lebende Säugetiere wie die Delphine gehen ihren vitalen seelisch potenten Interessen (Sexualität, soziale Einsatzbereitsschaft, gegenseitige Hilfe auch bei der Körperpflege) ohne Minderwertigkeitsgefühle und Geld nach; das ist ein Urbild aus Deiner eigenen, menschlichen Seele...

So weit, liebe Petraus, mein Versuch, Deinen Traum zu deuten. Kannst Du mit ihm etwas anfangen?
Wenn Du Fragen hast oder irgendwo Widersprüche vermutest, sage mir bitte Becsheid; ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.

Dein P.

Ps: Aus welcher Richtung kommt Deine Psychologin? Es wäre sehr gut, wenn sie auch mit Freuds Traumdeutungsmethode arbeiten würde, den Deine Träume liefern sehr gute, deutliche Hinweise auf Deine Innere Situation. Sowohl bezüglich der Ursachen Deines Leidens, als auch bezüglich des Lichtblicks einer fundierten Therapie...
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon petraus » 25.05.2015, 11:40

Hallo,

danke für deine Deutung plush.

Ich kann mich an keine ernsthafte Bestrafung in meiner Erziehung erinnern.. Ich durfte eigentlich so gut wie alles, auch in meiner Jugend. Ich hatte allerdings ganz früh schon mit 13/14 eine Endometriose, vielleicht daher das Trauma, wegen der starken Schmerzen. Ansonsten war ich früher in einer großen Clique (u.a. auch mit "falschen Freunden") in der man oft bloßgestellt wurde, auch was sexuelle Dinge/Erfahrungen, wer mit wem.., angeht, vielleicht daher..? Deswegen achte ich natürlich drauf, wer was in der Hinsicht mitbekommt und habe da auch meine eigene Einstellung zu, dass ich nicht mit jedem einfach ins Bett hopse.
petraus
Traumfänger(in)

Beitragvon petraus » 25.05.2015, 12:03

habe heute nacht übrigens schon wieder von einer Treppe die in einen See führte geträumt ^^
petraus
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 25.05.2015, 13:18

Liebe Petraus!

Du hast Recht, die Endometriose war bestimmt ein mehrfach traumatisches Ereignis, ausgerechnet in der Pubertät, eine sensiblen Phase der Entwicklung. Ob das allerdings genügt, die enge assoziative Verbindung zwischen der Fellpflege des Pferdes (das aus einem der Delphine hervorging) und den elektrischen Schlägen vom Zaun, der Hochspannungsleitung sowie aus der Steckdose zu erklären, wäre ich mir sehr unsicher. Zwei untersuchte Träume sind viel zu wenig, um eine fundierte Diagnose zu erarbeiten.

Deswegen achte ich natürlich drauf, wer was in der Hinsicht mitbekommt und habe da auch meine eigene Einstellung zu, dass ich nicht mit jedem einfach ins Bett hopse.

Ich habe nicht andeuten wollen, dass derlei Wahllosigkeit zum gesunden zwischenmenschlichen Verhalten zählen würde. Ich nehme auch nicht an, dass Du bezüglich der Delphinengemeinschaft in diese Richtung assoziiert haben würdest, denn wenn ich mich richtig erinnere stand sie für Dich vor allem als ein beeindruckendes Beispiel hoher Intelligenz und Sozialität im Reich der freien, gesunden Tiere. Delphine stellen von ihrer Körperform zwar wiederum ausgesprochen phallische Symbole dar, doch geht es hierbei - glaube ich - in erster Linie um Deine seelisch-emotionelle Potenz. Darnach suchst Du in Deinem Unbewussten, weil das ICH die Verbindung hierzu braucht, um von Traumata gleich welcher Art zu genesen. Darum fragte ich, ob Deine Therapeutin Deine Träume miteinbezieht in die Behandlung...

habe heute nacht übrigens schon wieder von einer Treppe die in einen See führte geträumt ^^

Wenn Du Zeit und Lust findest, lass uns heute weiter arbeiten; Du hast ein sehr gutes Talent, Deine Traumsymbole mittels Freier Assoziationen zu ergründen. Ansonsten, falls Du jetzt nicht dazu kommst, sag mir gerne jederzeit später mittel PN oder Mail Bescheid, ok?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon petraus » 25.05.2015, 22:54

Hallo Allmuth und Ghost,

Allmuth, danke für deine erneute Deutung. Klingt alles sehr einleuchtend. Du hast das schön beschrieben, mit dem Kind, das könnte hinkommen. Auch das mit dem Turm und dem "Abstand" zu den Gefühlen gewinnen.
Wie würdest du denn die Fische deuten?

Ghost, ja es sind 2 verschiedene Deutungsansätze. Beides käme irgendwie hin..
petraus
Traumfänger(in)

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen