Störmanöver und kein leeres Papier

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Störmanöver und kein leeres Papier

Beitragvon dilek » 02.05.2015, 23:08

Dichterseele hat geschrieben:
dilek hat geschrieben:Ist es nicht so, dass man im Traum jeder Figur sein kann, die man träumt? Also kann ein Schüler gleichzeitig auch Lehrer sein. Vielleicht ein Lehrer, der einem nicht gefällt vom Charakter her. Wichtig ist, wie sich eine Figur zum positiven verändert, was vorher passiert ist.

"Wir hatten nichts gemeinsam ausser das wir alle deutsch waren" Jemand anders würde eher sagen; wir waren alle Schüler. Gibt es einen Grund warum du sowas geträumt hast?

Du betonst deine Abneigung gegen alte Männer, die würden grundsätzlich unter der Gürtellinie denken. Wie auch die männliche Figur im Traum, den du nicht mochtest. Hast du ein Vaterfigur Problem oder Probleme mit Autoritätspersonen?
Die Menschen hier versuchen dein Traum zu deuten, alles was du machst ist, sie zu benoten zwischen richtig und falsch. Man könnte es auch netter sagen. Auch bei Unstimmigkeiten sollte man nicht einfach die Menschen in Schubladen reinstecken, wie Mann und Frau oder nach Herkunft. Das ist diskriminierend.

Es geht weiter im Unterricht des Lebens und solange du noch lernen musst, wirst du immer solche Konfliktsituation erleben.

Nein, Du kannst Traumfiguren nicht willkürlich durcheinander schmeißen.

Es ist das zentrale Thema meines Buches: Die soziale Situation und die politischen Folgen.

Ich habe Erfahrungen mit solchen Typen - es gibt auch wenige nette alte Männer...

Wenn eine Deutung nicht zutrifft, ist sie falsch - nur der Träumer erkennt, ob eine Deutung in Ansatz mit seinem Leben kompatibel ist.
(was witterst Du überall Diskriminierungen?)

Vor solchen Konfliktsituationen ist keiner gefeit - am wenigsten reflektierte Leute,
Es sind immer Dummköpfe, die stur auf ihrer Meinung beharren, obwohl sie keinen Beweis dafür haben.

Ich bin durchaus lernfähig, solange mir jemand stichhaltige Argumente liefert und keine irren Spekulationen.

Das ist mir klar, dass man nicht die Traumfiguren willkürlich zusammen schmeissen kann. Nur manchmal sind die Figuren im Traum auch ein Teil von einem selber, warum auch immer. Deswegen habe ich ja gefragt, ob es so sein kann. Wissen kannst du es nur selber. Natürlich gibt es richtig und falsch. Das hatte ich auch mal hier und habe es gesagt. Der Aussenstehender kann nur vermuten.

Ich wittere nicht überall Diskriminierungen. sondern orientiere mich an deine Sätze. Mit allgemein Sätzen über sein Geschlecht jemanden zu beleidigen ist für mich unangebracht. Klar können einige ältere Männer vulgär sein aus Angst vor den Jahren wird deren Geltungsbedürfnis, besonders gegenüber jüngeren Frauen, gesteigert. Dadurch trauen sie sich mehr zu sagen als früher, nicht dass sie nun mehr Hormone hätten oder anders denken würden als früher. Wenn die hormone schwinden und die Angst kommt, wird dann noch mehr auf die Pauke gehauen. Es ist dann unglaublich was sie sich erlauben. Natürlich ist nicht jeder so.

Eigentlich neigt der Mensch, egal welchen Geschlechts, generell dazu, eine festgefahrene Meinung zu haben, wenn er älter wird. Je nach Charakter mehr oder weniger. Viele werden auch stur und besserwisserisch. Das ist wie gesagt Charakter abhängig wie offen jemand noch ist für neues und lernfähig.

Die Leute reagieren dementsprechend wie man denen begegnet. Manchmal zieht man auch solche Konfliktsituationen gerade zu an, um daraus was zu lernen.

Letz endlich ist es wirklich so, dass man sich besser kennt. Aber es kommt auch vor, dass man nur die Deutungen aussucht, die einem logischer vorkommen oder besser passen, ob das so ist, sei dahin gestellt.

Ich glaube, ich hatte noch nie einen Traum wo ich sagen könnte, das ist die richtige Deutung. Das Unterbewusstsein bleibt wohl ewig ein schwieriges geheimes Thema.
dilek
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 03.05.2015, 14:01

Liebe dilek,
was Du vermutlich nicht nachvollziehen kannst:

Deutsche Männer einer gewissen Altersstufe sind in einem bestimmten geistigen Sumpf aufgewachsen und haben ihren Horizont seither nicht erweitert.
Ihre Verhaltensweisen sind seit (Nach-)Kriegszeiten so geblieben. Sie lügen sich schamlos durchs Leben, schleimen sich mit einstudierten Höflichkeitsfloskeln ein und entpuppen sich dann als Rechthaber, die es als ihr Vorrecht ansehen, Frauen zu bevormunden und zu schikanieren. Diese Denkweise ist aus Nazi-Zeiten auf Stasi-Zeiten übergegangen und geistert noch heute in den Köpfen selbstherrlicher Kerle herum - egal aus welcher Region.
Ähnliches kann man ja auch bei Türken beobachten, die lange in Deutschland leben, aber munter weiter ihre Töchter ermorden, wenn sie sich in einen andern verlieben, als der Vater für sie ausgesucht hat. Und die Söhne dieser selbstherrlichen Familientyrannen sind noch schlimmer, denn man sollte meinen, die hätten ein anderes geistiges Klima geschnuppert.

Es gibt überall solche und solche - und ich verwahre mich generell gegen die Übergriffigkeit von selbst ernannten Vormunden oder Möchtergern-Haustyrannen.
Ich habe im übrigen nie behauptet, dass alle alten Männer so seien - ich kenne auch andre.
Und beurteilen tu ich Menschen erst, wenn ich einige Erfahrung mit ihnen habe.

Was Traumfiguren angeht, so waren die in diesem Traum deutlich abgegrenzt - ist das nicht so, kann man in einer zweiten Traumfigur auch sein 'alter ego' sehen.
Bestenfalls könnte das auf die weißhaarige Professorin zutreffen, die einmal im Hintergrund die Schulaufgabe erklärt (welche die Schüler zu Lehrern macht), zum anderen mich aus dem Saal rausführt und im höher gelegenen Kabäuschen ermuntert, meine Ballade zu schreiben, ohne mir Papier dafür zu geben.
Die Quasselstrippe ähnelte anfangs im Traum einer Schulfreundin aus der Mittelstufe - die war in der Oberstufe garnicht mehr da und hat sich im Gegensatz zur Traumfigur zurück gezogen und den Kontakt zu allen alten Schulfreundinnen abgebrochen. Die Wandlung zur Witzfigur aus Father Brown war höchst seltsam.

Psychologie ist eine Wissenschaft, die selbst für viele Psychologen schwierig ist - leider bilden sich viele Laien mit ein paar Wissensbrocken behaftet ein, damit umspringen zu können, ohne dass sie die Voraussetzungen erfüllen. Denn ohne Analyse der eigenen Persönlichkeit wird jeder seine eigenen seelischen Defekte auf andre projizieren. Und mit sowas kann man anderen mehr schaden, als nützen. Abgeklärten Persönlichkeiten solche Projektionen vorzuwerfen, ist respektlos und dient Neurotikern als plumper Racheakt.

In diesem Forum sollten sich alle enthalten, die nur aufgeblähtes Blabla von sich geben, völlig unbedarft vor sich hin meinen, oder agriffslustig auf Hickhack aus sind.
Damit ist niemandem geholfen.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 03.05.2015, 16:08

Hach wie herrlich. Jetzt kann ich meinem "ich hab eine lustige Beobachtung gemacht die ich jetzt einfach zum besten geben muss"-Gockel-Verhaltensschatten doch nicht mehr widerstehen kann. Trotz aller Reflektion. Seis drum :)

Ich habe Erfahrungen mit solchen Typen - es gibt auch wenige nette alte Männer...

Denn ohne Analyse der eigenen Persönlichkeit wird jeder seine eigenen seelischen Defekte auf andre projizieren. Und mit sowas kann man anderen mehr schaden, als nützen. Abgeklärten Persönlichkeiten solche Projektionen vorzuwerfen, ist respektlos und dient Neurotikern als plumper Racheakt.

Deutsche Männer einer gewissen Altersstufe sind in einem bestimmten geistigen Sumpf aufgewachsen und haben ihren Horizont seither nicht erweitert.
Ihre Verhaltensweisen sind seit (Nach-)Kriegszeiten so geblieben. Sie lügen sich schamlos durchs Leben, schleimen sich mit einstudierten Höflichkeitsfloskeln ein und entpuppen sich dann als Rechthaber

Wenn eine Deutung nicht zutrifft, ist sie falsch - nur der Träumer erkennt, ob eine Deutung in Ansatz mit seinem Leben kompatibel ist.
(was witterst Du überall Diskriminierungen?)

Wir alle haben unsere Themen. Viele von uns sind reflektiert genug dies zu erkennen. Wir haben Erfahrung mit diesen Themen weil es unsere eigenen waren und sind. Bei Dilek ist das etwa "Diskriminierungen", bei mir "Gockelhaftes Sendungsbewusstsein" und bei Ghost warscheinlich "Selbstwert" (nur mal so die offensichtlichsten Beispiele).

Tja und bei dir ist das Thema halt "Männer und Autorität" was dann durchaus in "Diskriminierungen" übergeht. Und das ist halt Dileks Thema und das erkennt sie, weil sie weiss wovon sie spricht. (Ich nenne das Verbitterung auf Grund meiner eigenen, gemachten, Erfahrungen). Und natürlich stimmt das nicht! Das ist ja eine Frechheit! Das geht ja garnicht! Schwätzer!

Dennoch...vielleicht wäre es doch keine so schlechte Idee deinen eigenen Ratschlägen zu folgen (Reflektion) und in dem Vorlesungsraum zu verbleiben und sich ein wenig auf das "dumme Geschnatter" und die anderen dämlichen Behauptungen "der Anderen" einzulassen. Klar ist deine Abwehrhaltung (deine kleine Einsiedelei im Nebenraum, deine Dichtungen) sehr bequem... aber...

...Als Dichter "kein Papier" zu haben (weil man keines bekommt) ist in etwa das gleiche wie als Sänger "keine Zuhörer" zu haben (weil sie alle gehen). Wo ist hier wohl die Parallele hmmh? Aber natürlich gibt es da keine. Denn ich bin ja ein Jaucheschwengelträger und im mittleren Alter und so *hust*. Liege falsch wie immer :)

Aber vielleicht liege ich doch nicht sooo falsch. Denn es ist sehr offensichtlich wieviel Wert darauf gelegt wird wie Erfahren ma... (entschuldigung) ...Frau ist. Was man schon alles erlebt hat und wie Grundlegend fundiert alles ist was man so von sich gibt. Und obwohl es so fundiert ist muss man es dennoch immer wieder Unterstreichen und erklären anstatt einfach das zu sein was man von sich so vehement behauptet

Schöne Grüße von einem (in einem gewissen Alter befindlichen) Jaucheschwengelträger,
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon dilek » 03.05.2015, 21:56

Dichterseele hat geschrieben:Liebe dilek,
was Du vermutlich nicht nachvollziehen kannst:

Ihre Verhaltensweisen sind seit (Nach-)Kriegszeiten so geblieben. Sie lügen sich schamlos durchs Leben, schleimen sich mit einstudierten Höflichkeitsfloskeln ein und entpuppen sich dann als Rechthaber, die es als ihr Vorrecht ansehen, Frauen zu bevormunden und zu schikanieren. Diese Denkweise ist aus Nazi-Zeiten auf Stasi-Zeiten übergegangen und geistert noch heute in den Köpfen selbstherrlicher Kerle herum - egal aus welcher Region.
Ähnliches kann man ja auch bei Türken beobachten, die lange in Deutschland leben, aber munter weiter ihre Töchter ermorden, wenn sie sich in einen andern verlieben, als der Vater für sie ausgesucht hat. Und die Söhne dieser selbstherrlichen Familientyrannen sind noch schlimmer, denn man sollte meinen, die hätten ein anderes geistiges Klima geschnuppert.

Es gibt überall solche und solche - und ich verwahre mich generell gegen die Übergriffigkeit von selbst ernannten Vormunden oder Möchtergern-Haustyrannen.
Ich habe im übrigen nie behauptet, dass alle alten Männer so seien - ich kenne auch andre.
Und beurteilen tu ich Menschen erst, wenn ich einige Erfahrung mit ihnen habe.

Was Traumfiguren angeht, so waren die in diesem Traum deutlich abgegrenzt - ist das nicht so, kann man in einer zweiten Traumfigur auch sein 'alter ego' sehen.
Bestenfalls könnte das auf die weißhaarige Professorin zutreffen, die einmal im Hintergrund die Schulaufgabe erklärt (welche die Schüler zu Lehrern macht), zum anderen mich aus dem Saal rausführt und im höher gelegenen Kabäuschen ermuntert, meine Ballade zu schreiben, ohne mir Papier dafür zu geben.
Die Quasselstrippe ähnelte anfangs im Traum einer Schulfreundin aus der Mittelstufe - die war in der Oberstufe garnicht mehr da und hat sich im Gegensatz zur Traumfigur zurück gezogen und den Kontakt zu allen alten Schulfreundinnen abgebrochen. Die Wandlung zur Witzfigur aus Father Brown war höchst seltsam.

Psychologie ist eine Wissenschaft, die selbst für viele Psychologen schwierig ist - leider bilden sich viele Laien mit ein paar Wissensbrocken behaftet ein, damit umspringen zu können, ohne dass sie die Voraussetzungen erfüllen. Denn ohne Analyse der eigenen Persönlichkeit wird jeder seine eigenen seelischen Defekte auf andre projizieren. Und mit sowas kann man anderen mehr schaden, als nützen. Abgeklärten Persönlichkeiten solche Projektionen vorzuwerfen, ist respektlos und dient Neurotikern als plumper Racheakt.

In diesem Forum sollten sich alle enthalten, die nur aufgeblähtes Blabla von sich geben, völlig unbedarft vor sich hin meinen, oder agriffslustig auf Hickhack aus sind.
Damit ist niemandem geholfen.

Hallo Dichterseele,

Ich dachte nur, man kennt die Menschen im Forum eher nicht, als dass man was sagen könnte.

Bei den Südländern, sieht man ja noch offen das sie Machos sind, aber hier sind sie manchmal als Softies getarnt. Es kommt erst im nachhinein zum Vorschein.
Aus der Nachriegszeit.. hatten die damals keine Frauen? :shock: Klingt wie Essen, den man nicht hatte. Ich kenne nur das Wort Germanangst aus der Kriegszeit.

Ja, die türkischen Männer so auch die Frauen in Deutschland, sind leider etwas rückständig geblieben, da sie meist unter sich bleiben um Ihre Kultur zu bewahren. Aber das ist wohl ein Phänomen bei vielen Ausländern, wenn sie in einem anderen Land sind. Die Ehrenmorde stammen übrigens meist von kurdisch stämmigen Türken, das wird nur nicht immer erwähnt, weil es ein Tabu Thema ist. Die Menschen dort sind arm und haben keine Bildung.

Die Psychologie ist recht schwierig und erfordert viel Menschenkenntnis ohne Vorurteile. Es gibt auch Psychologen die wenig Menschenkenntnis haben und daher alles falsch deuten, oder den Leuten was einreden, was sie nicht haben. Sowas kann man eher nicht lernen denke ich.
Einige Menschen neigen leider dazu andere abzustempeln, weil sie mal jemanden gekannt haben, die so ähnlich war, wie diese Person. Und schon denken sie, sie haben diese Person gelöst. Dabei vergessen sie, dass der Mensch ziemlich komplex ist und auch ein Individuum . Man kann denen erklären wie man will, dass diese Person nicht so ist, aber nein, sie bestehen darauf zu wissen, wie dein Freund ist zb, obwohl sie den kaum kennen. Und schon ist ein Urteil gefällt. Deswegen reagiere ich wohl stark auf sowas.

Früher gabs ein Mitglied namens Odeon (Bild mit einem Adler) glaube ich. Er war ein radikaler Katholik mit vielen Vorurteilen gegenüber anderen Religionen und auch sogar Kulturen oder Naturmedizin. Die östliche Medizin, hat er als Teufelswerk erklärt. Trotz all dem, hat er meine Träume ziemlich genau gedeutet. Wirre Träume und er hatte mein ganzes Leben gesehen, ohne mich zu kennen. Das ist wohl eine Intuition und Talent frage zu deuten, als das Wissen über Menschenkenntnis. Schade, dass er nicht mehr da ist.
dilek
Traumaturg(in)

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen