..schade

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

..schade

Beitragvon Dr.Franz Bessner » 25.09.2009, 13:38

Liebe Gemeinde,

..schade, daß scheinbar niemand die träume deuten kann oder will.
Nun zu meinen Träumen:

Gestern träumte ich von einem Metzger der viele junge kleine Schweine hatte und eins schlachten wollte, obwohl mein Dackel und ich es verhindern versuchten. Er hat einem mit einem Hammer auf den Kopf gehauen. Ich war empört und mein Dackel wollte zu den Schweinchen und mit ihnen spielen und beschützen...

Dann heute:
..irgendwie war ich mit einer unbekannten Frau zusammen, sie war nicht groß ca 155cm, hatte eine gute Figur, zwei kleine feste Brüste mit einem schönen passenden Mond um die Brustwarzen...ich spiele ziemlich in der Öffentlichkeit mit ihrem Busen, Passanten könnten uns beobachten.
Wir fuhren durch den Ort auf einmal wurden wir überholt und der andere Wagen musste abrupt vor uns einschlagen und baute mit einem anderen parkendem Auto einen Unfall. Er fuhr dem anderen Auto in die Seite. Ich konnte Problemlos ausweichen. Die Fahrt ging weiter, wir kamen in eine Baustelle, der Verkehr wurde durch Ampeln geregelt und wir fuhren bei einem ehemaligen Kaufhaus (Kerber) vorbei, langsam, weil Baustelle und vor uns fuhr ein Auto gegen die Wand dieses Gebäudes und Sekunden später noch ein Wagen. Der erste war glaub ich ein Golf den anderen weiß ich nicht mehr...es war ein Kleinwagen. Ich war nicht in die Unfälle verwickelt und fuhr weiter. Ich habe keine Insassen bei den Unfall Autos entdeckt, war mir aber auch egal....

Danach bin ich irgendwie aufgewacht.

Ich habe keine Ahnung was die Träume bedeuten könnten. Die Antworten die ich im Stichwortverzeichnis fand helfen mir nicht weiter. Würdet ihr bitte die Träume deuten können?
..nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm..
Dr.Franz Bessner
Träumerle

Beitragvon Susa » 03.10.2009, 14:36

Hallo Dr. Franz Bessner,

bin nur noch selten im Traumforum, aber manchmal stöber ich doch ganz gerne hier herum, so wie heute am Samstagnachmittag.

Die Traumfiguren von denen wir träumen sind ja immer auch Teile unseres Selbst. Also die `Kleine Unbekannte´ in Dir. Möchtest diesen inneren, attraktiven, weiblichen Aspekt auch gerne aus(sen)leben (=in der Öffentlichkeit; Passanten könnten und beobachten).
Nichts, dessen man sich schämen muß - im Gegenteil, der Traum macht`s vor.

Die ´Carambolagen` der Autos könnten bedeuten, daß einige eigene, alte Vorstellungen "vor die Wand fahren" müssen, also nicht bestehen können, wenn die neue Vorstellung (=Unbekannte) dem eigenen Willen (=Fahrer d Autos) bewusst zur Seite steht bzw. sitzt (=ich konnte problemlos ausweichen).
Das Leben, der Weg, die Fahrt geht weiter - sogar besser. Lebens-Regeln werden beachtet (=Ampel), der Ort, an dem Lebens-Mittel gekauft werden ist mit Vorsicht zu befahren (=Baustelle am Kaufhaus), sonst Unfall!
Möglicherweise ein Hinweis auf die Wirtschaftskrise: Was brauche ich im Augenblick wirklich zum Leben? Und mit der Unbekannten ist der Lebensweg unfallfrei zu meistern (=ich war nicht in den Unfall verwickelt und fuhr weiter).
Die anderen Lebens-Vorstellungen waren sowieso kopf- u fahrerlos, also auch nicht weiter zu beachten; sind bei der jetzigen Lebenssituation leider verunglückt, d.h., sie würden nur unglücklich machen.

Bis dahin mal meine Gedanken dazu.
Ein schönes Wochenende
Susa
Susa
Traumfänger(in)

Beitragvon Susa » 03.10.2009, 21:54

Hallo Ghost,

naja, ehrlich gesagt, ich kenn mich mit Freud und Co. nicht gut aus. Ich überlege einfach: was sagt so ein Bild; egal, ob im Traum oder in Wirklichkeit. Dabei haben tatsächlich die Worte selbst manchmal eine Schlüsselfunktion bei der Deutung.
Also, ich achte gar nicht so sehr auf sub- oder objektiv, sondern suche die allg Bedeutung dahinter, sofern es die gibt oder vorstellbar ist.
Und versuche dann halt mit dem gedeuteten Bild die Verbindung zum Träumer herzustellen, mehr oder weniger gut.

Aus dem Traum lassen sich bestimmt noch andere Aspekte ableiten und deuten; so auch Freud und alles, was einem dazu einfällt. Das deckt viell noch tiefere oder andere Schichten des Traums auf.

Was mir immer wieder auffällt ist, daß man sich an Träumen ganz folgerichtig "entlanghangeln" kann. Man braucht nur einen Zipfel zu fassen kriegen und kann dann vieles "aufrollen". Man sollte nur so nah wie möglich an den (Traum-)Bildern bleiben, um sich nicht zu verirren.
Manchmal habe ich sogar schon gedacht, daß eigentlich keine Be-Deutung ´falsch` ist.

Lieben Gruß
Susa
Susa
Traumfänger(in)

Beitragvon Traumforscher » 03.10.2009, 23:32

Zu deinem ersten Traum:

Gestern träumte ich von einem Metzger der viele junge kleine Schweine hatte und eins schlachten wollte, obwohl mein Dackel und ich es verhindern versuchten. Er hat einem mit einem Hammer auf den Kopf gehauen. Ich war empört und mein Dackel wollte zu den Schweinchen und mit ihnen spielen und beschützen...

Ein typischer Traum, der den Zustand deines Oedipuskonfliktes beschreibt. Das heisst der Konflik zwischen dem Prinzip Über-Ich und dem Es.

Über-Ich = das Realitätsprinzip oder „Ich muss". Ich muss die Zähne putzen, muss mich recht anziehen, muss bestimmte Spielregeln einhalten, um in der Gesellschaft der Menschen akzeptiert zu werden.

Es = „Ich will“ Ich will frei sein, will tun, was mir Spass macht. Ich will Sex, Vergnügen, Erholung in der Natur.

Über-Ich und Es sind zwei sich entgegenstehende Prinzipien. Deshalb entsteht ein Konflik. Das Traumforum ist prall angefüllt mit Träumen, die diesen Konflikt beschreiben.

Tiere, z.B. Schweine oder Hunde sind Trauminhalte des Es. Folgerichtig ist diejenige Person, die sich dem Tier entgegenstellt ein Vertreter des Über-Ichs. In deinem Traum durch die Person des Metzgers dargestellt. Er schlachtet ein Schweinchen. Dadurch wird der Bereich deines ES um eine Kraft, einen Inhalt beraubt. Das Schwein wird getötet und wandert in einen ausserhalb des Lebens, befindlichen Bereich. Jenseits des Lebens.

Dieses Zurechtstutzen des ES ist offensichtlich nötig, um dein inneres Gleichgewicht wieder herzustellen. Der Traum sagt ja, dass Du, gemeinsam mit deinem Hund, dich dem Metzger (= dem Überich) entgegenstellen willst. Du stehst also auf der Seite des ES.
Traumforscher
Traumator(in)

Beitragvon Dr.Franz Bessner » 10.10.2009, 17:52

Herzlichen Dank für eure Auslegungen, allerdings kann ich einen Ödipuskonflikt nicht erkennen..icfh denke, Ghost und Susa kommen mit ihren Erklärungen am nächsten.
Nun, ich hatte in meinem Leben viele Kontakte zu kleinen Frauen(ab 150-157cm) bei eigenen 190cm.
Mal was anderes, ich weiß nicht, ob Namen was bedeuten, aber die meisten Frauen, mit denen ich engere Beziehungen hatte, hatten einen Vornamen der mit "E" anfing.
Zuletzt geändert von Dr.Franz Bessner am 10.10.2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.Franz Bessner
Träumerle

Beitragvon Dr.Franz Bessner » 10.10.2009, 18:05

@ Windrose
ich kann zwar mit deinen Antworten nichts anfangen und bezweifel, daß sie ernst oder gar wohlwollend gemeint sind, aber die Namen waren: Elke, Ellen, Ev, Esther, Eva.
Dr.Franz Bessner
Träumerle

Beitragvon minush » 10.10.2009, 18:59

Zu den Namensanfängen,

frage Dr. Bessner, fängtder name deiner Mutter oder deiner Oma vielleicht mit E an?

Nur so ne theorie von mir... :wink:

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dr.Franz Bessner » 13.10.2009, 20:06

@minush
...stimmt, meine Großmutter heiß Eugenie. Natürlich gab es in meinen Beziehungen auch Frauen mit anderen Namen und nicht nur kleine Frauen, auch welche mit 180 cm. Der Name und die Größe einer Frau sind mir an für sich egal. Es viel mir nur auf.

@windrose
Nun, nicht jeder hat deinen merkwürdigen Humor. Aber ich kann dich beruhigen, ich bin sexuell n u r hetero ausgerichtet, also k e i n e Tiere, Kinder u. Männer, dazu noch n i c h t maso oder devot, im Gegenteil! Du brauchst dir keine weiteren abwegigen Gedanken zu machen.
Dr.Franz Bessner
Träumerle

Re: ..schade

Beitragvon gonzales » 14.10.2009, 11:12

Dr.Franz Bessner hat geschrieben:..irgendwie war ich mit einer unbekannten Frau zusammen, sie war nicht groß ca 155cm, hatte eine gute Figur, zwei kleine feste Brüste mit einem schönen passenden Mond um die Brustwarzen...ich spiele ziemlich in der Öffentlichkeit mit ihrem Busen, Passanten könnten uns beobachten.
Wir fuhren durch den Ort auf einmal wurden wir überholt und der andere Wagen musste abrupt vor uns einschlagen und baute mit einem anderen parkendem Auto einen Unfall. Er fuhr dem anderen Auto in die Seite. Ich konnte Problemlos ausweichen. Die Fahrt ging weiter, wir kamen in eine Baustelle, der Verkehr wurde durch Ampeln geregelt und wir fuhren bei einem ehemaligen Kaufhaus (Kerber) vorbei, langsam, weil Baustelle und vor uns fuhr ein Auto gegen die Wand dieses Gebäudes und Sekunden später noch ein Wagen. Der erste war glaub ich ein Golf den anderen weiß ich nicht mehr...es war ein Kleinwagen. Ich war nicht in die Unfälle verwickelt und fuhr weiter. Ich habe keine Insassen bei den Unfall Autos entdeckt, war mir aber auch egal....

Danach bin ich irgendwie aufgewacht.

Ich habe keine Ahnung was die Träume bedeuten könnten. Die Antworten die ich im Stichwortverzeichnis fand helfen mir nicht weiter. Würdet ihr bitte die Träume deuten können?

hallo.

die unbekannte frau ist dein weiblicher geist; im manne. diese ist sehr gut ausgestattet. fast schon zu gut wie der traum das wiedergibt. du merkst schon, ich will darauf hinaus das du deine weibliche seite akzeptierst (unlogik und gefühle).

die baustelle spricht für eine vermählung und vereinigung, da "der boden neu sortiert wird". der lebensmittelladen steht für kreativität; und diesem talent solltest du nachgehen. lege dir hobbies zu oder greife die aus der vergangenheit wieder auf. der unfall steht für ein zusammenbruch in der vergangenheit; und daher auch die bildhübsche frau (sie bildet ein extrem deiner weiblichen seite!).

so wie du auch im wachen leben umsichtig bist darfst du auch weiter machen und auch weiter suchen. nur das träumen musst du kurzfristig aufgeben, das darfst du nämlich auch; vertraue mir.

bist du schon etwas reifer, dann fange an wieder zu träumen.
nimm die träume als das was sie sind. es sind bilder aus dem dunklen. eben aus dem bereich den du nicht am tag siehst.
gonzales
Traumolog(e/in)

Beitragvon minush » 15.10.2009, 08:52

Hi Dr. Bessner,

finde es mal wieder faszinierend was Erfahrung..Intutition ..zu tage bringt..
ein Bekannter von mir hat... das selne mysterium mit dem Bchstaben M...
seine derzeitge Freundin beginnt auch mit dem Buchstaben M.. wie der seiner Mutter... noch dazu ist sie ihr...charakterlich ähnlich und wird ihr immer ähnlicher...

Ich Schlussfolgere daraus.. dein Großmutter Eugenie hat es dir angetan...ihr Charakter vielleicht auch ihre Erscheinung.. Du suchst dir unbewußt Frauen aus die ihr ähnlich sind..und wenn es nur der Anfangsbuchstabe ist...

lg minush
minush
Traumdeuter(in)

Beitragvon Dr.Franz Bessner » 21.10.2009, 12:48

Hallo gonzales und minush,

dankefür eure Antworten.
Dr.Franz Bessner
Träumerle

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen