Friseur, Oktopusse, junger Mann

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Friseur, Oktopusse, junger Mann

Beitragvon Jane01 » 13.10.2008, 10:36

Guten Tag zusammen,

in den Morgenstunden träumte ich, dass ich mir die Haare trocknete und frisierte. Obwohl ich die Haare gerade frisch gewaschen und frisiert hatte, ging ich in einen Friseursalon. Dort liefen geschäftig Angestellte herum und ich sprach mit einer Frau, die einen ausländischen Akzent hatte. Es war schon Abend und die Leute wollten Feierabend machen. Im Traum hatte ich links und rechts extreme Locken - stärker, als real (habe immer schon Naturlocken) und die Haare waren ganz dick. Ich trug schwarze aber elegante Kleidung und eine Handtasche. Alle in dem Friseursalon rauchten, fegten etc. - die Frau mit dem Akzent sagte, warte, ich färbe dir die Haare.
Doch dann war Feierabend und es geschah nichts mehr.

Ein junger Mann war plötzlich da und er war nicht eindeutig männlich - er hatte etwas homosexuelles. Er lud mich ein. Ich lief mit ihm durch ganze Poollandschaften (Schwimmbäder) - immer mehrere Stufen hinauf und hinab. Wir kamen an ein Becken mit sehr flachem Wasser. Darin lagen knallbunte Tintenfische - rot, blau, grün etc. - es waren ca. 6 - 8. Der Mann sagte:"Du darfst sie töten, aber nicht essen!" Da saß plötzlich ein kleines Mädchen - ca. 8 Jahre. Sie probierte das aus. Sie piekste mit einer dicken Nadel in den roten Oktopus und sagte:"Mit denen stimmt was nicht - normalerweise kommt eine Blase, wenn man rein piekt - diese sind schon tot!" Ich wunderte mich... Der Mann und ich gingen weiter und waren in einem Zimmer, was wohl seines war. Ich glaube wir küssten uns usw. - aber plötzlich standen wir voreinander und er sagte zu mir, ich solle gehen. Er wolle mich nicht mehr sehen. Er trug plötzlich die Gesichtszüge eines Mannes, den ich mal sehr geliebt habe, mit dem mich allerdings eine sehr verworrene Geschichte verbindet. Die Gefühle, die er sonst in Träumen bei mir auslöst, waren nicht da und ich weiß nur, dass ich mich wieder wunderte und mich fragte, warum er mich erst einlud mit ihm zu kommen und mich dann plötzlich wegschickte...

Das war es schon. Sowas habe ich noch nie geträumt. Hat jemand eine Idee dazu?

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Haare, Tintenfischarme und verworrene Gefühle

Beitragvon Leben » 13.10.2008, 16:54

Liebe Jane,

hier ein paar Assoziationen und im Anschluss eine kleine Deutung von mir:

Assoziationen

Haare waschen, fegen, (Schwimm)bad: erstens Handlungen der Reinigung, zweitens meditative Handlungen

Friseursalon und Schwimmbad: Orte der Öffentlichkeit (wo man viel beobachten kann, selbst wahrgenommen werden kann oder eben auch nicht)

Haare und Tintenfische - ähnliche Struktur

Tintenfisch (Tinte zum Verwirren des Angreifers, verwirrend viele Arme) - passt gut zu der "sehr verworrenen Geschichte", den verworrenen Gefühlen, die sie bei Dir/Euch auslöste.

Deutung (im Kleinen)

Es ist etwas platt, aber wenn man die Tintenfische als seine grellen und verworrenen Gefühle für Dich interpretieren wollte, so gibt er ja vor, Du dürfest sie (seine Gefühle für Dich) töten, Dir aber nichts davon einverleiben (Dich nicht daran stärken). Das Kind in Dir in seiner kindlich-unschuldigen Neugierde nimmt sich heraus, was Du Dir als Erwachsene, die die Grenzen der anderen wahrt, niemals herausnehmen würdest: piekst die fremden Oktopusse einfach an. Ein Glück, denn so kommt heraus, dass Dir der Mann etwas vorgemacht hatte. Du dürfest die Gefühle töten. Dir überlässt er gentlemanlike diesen Akt. Das war vielleicht sehr großherzig von ihm gedacht, vielleicht aber auch feige. (Ich finde, es hat was von beidem.)
Noch einmal erfahrt Ihr die grellen Gefühle, verschlingt Ihr Euch wie liebende Tintenfische ineinander, aber diese Vereinigung hat etwas von einem Gnadenstoß - Abschiedskuss, Totenkuss. Eigentlich ist die Entscheidung in ihm längst gefallen, die Tintenfischgefühle für Dich sind am Todesröcheln. Schließlich und endlich sagt er Dir, was Sache ist: Es ist vorbei. Er wolle Dich nicht mehr sehen!

Liebe Grüße, Leben
Zuletzt geändert von Leben am 13.10.2008, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Jane01 » 13.10.2008, 23:37

Hallo Leben,

danke, dass du dich meines Traumes angenommen hast. Natürlich habe auch ich mich inzwischen intensiver mit der Symbolik auseinander gesetzt. Im Traum bewegten diese Tintenfische sich nicht, sie wirkten sowieso tot und im Traum widerte der Gedanke an das Töten und erst Recht an das Essen mich an. Homosexualität, so fand ich heraus, hat etwas mit einer sehr ähnlichen Einstellung zwischen zwei Menschen zu tun. Später nahm der Mann das Gesicht dieses Mannes an, mit dem ich schon ziemlich lange gar keinen Kontakt mehr habe, so dass sich mir die Frage stellt, wer könnte stattdessen gemeint sein. Der ganze Traum zeigt Verwirrung finde ich und auch ist er stark sexuell gefärbt - denke ich. Ja und natürlich hast du Recht, dass Tintenfische auf Entscheidungen hinweisen. Da sie tot waren, betrifft es vermutlich die Vergangenheit - bzw. Entscheidungen, die bereits getroffen wurden. Da ich mich im Traum wunderte, dass der Mann mir das sagte, obwohl ich weder darauf gekommen wäre die Fische töten zu wollen, noch sie essen zu wollen, könnten diese Tiere vielleicht ein Hinweis darauf sein, dass mir jemand etwas überstülpen will, was gar nicht meins ist? Recht schnell wird mir bewusst, dass ich so etwas nicht leiden kann und das Mädchen im Traum macht den Test...

Dennoch "Leben" - dieser Traum ist einfach ziemlich wirr - in meinem Kopf formt sich eine wage Richtung, worauf er mich hindeuten könnte, aber das werde ich erst in ein paar Wochen erfahren, ob so etwas zutreffen könnte.

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Kontrolle und Anbindung

Beitragvon Leben » 14.10.2008, 00:17

Ja, liebe Jane,

es scheint um das Thema Kontrolle und um das Thema Anbindung zu gehen.

Die Kontrolle schwankt zwischen extremer Selbstkontrolle - die Haare doppelt waschen und frisieren, die wilden Locken unter Kontrolle bringen - und Kontrolle durch die Außenwelt - Anweisungen, wie Du mit den Tintenfischen umzugehen habest - bis hin zur Manipulation (Du dürfest die Kalmare nicht essen, könnte man auch als sublime Manipulationstechnik einsetzen, den Wunsch in Dir zu wecken, sie eben doch essen zu wollen.)

Die Angst, Dich selbst nicht kontrollieren zu können, und die Angst, von außen kontrolliert zu werden, gehen dabei wohl Hand in Hand...

Und was die Beziehungen zur Außenwelt angeht, Deine Anbindung an sie, hast Du offenbar Angst vor Nichtbeachtung (Friseursalon) bis hin zur Zurückweisung (Mann).

Man könnte dann auch einen Zusammenhang zwischen Zurückhaltung (Kontrolle) und Anbindung herauslesen, Du willst nicht von der Welt abhängig sein, mißtraust ihr, und bist doch abhängig von ihr (dem profesionelen Haarefärben / dem Sex).

Der junge, nicht eindeutig männliche Homosexuelle ist allerdings auffällig. Eine Schwuchtel, ein Asexueller (im Sinne keiner eindeutigen Geschlechtsausprägung), welcher trotzdem sexuell anziehend auf Dich wirkt... Ein sehr weiblicher Mann... könnte fast eine sehr männliche Frau sein... Fällt Dir hierzu etwas ein?

in meinem Kopf formt sich eine wage Richtung, worauf er mich hindeuten könnte...
Nämlich?

...aber das werde ich erst in ein paar Wochen erfahren, ob so etwas zutreffen könnte.

Wird Dich aber wahrscheinlich bis dann weiterhin umtreiben...

Liebe Grüße, Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Jane01 » 16.10.2008, 00:20

Hallo Leben,

ja wer weiß, vielleicht hat es mit Kontrolle zu tun. Bestimmt nicht bewusst. Ich liebe es sehr meine Emotionen fließen zu lassen. Leider lebe ich in einer Ehe, in der mir genau das verwehrt wird. Ich kann inzwischen kaum mehr Eigenschaften von mir ausleben - und wenn ich es versuche, werde ich zurück gestoßen. Klar, dass ich durchaus aufgeschlossen bin mal in anderen Gewässern zu fischen... Mein Appetit auf tote Kalmare ist jedenfalls nicht da :-) Hat vielleicht was mit ner gewissen Erfahrung zu tun, und dem Wissen, dass mir kalter Fisch eh nicht schmeckt, auch wenn ich Hunger habe ;-)... Nun habe ich in meiner Auslandswoche natürlich auch sehr viele Pools und Becken in den Hotels gesehen und überall war auch ein Friseur - außerdem waren es extrem viele Eindrücke innerhalb recht kurzer Zeit, die ich natürlich auch irgendwie verarbeiten muss.

Jedenfalls war ja das Laufen durch die Poollandschaften im Traum recht kurzweilig und unterhaltend. Und eine unterhaltsame Situation erwarte ich in absehbarer Zeit - mit einem Menschen, der mir charakterlich oder eher vom Temperament und Naturell her, sehr ähnelt und den ich seit sehr vielen Jahren kenne und schätze. Vielleicht ist hier der Bezug zur Schwuchtel?

Abschiede haben immer das Potential eines Neuanfanges.......

Ich weiß es nicht - vielleicht erhalte ich weitere Hinweise in meinen Träumen.

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Tintenfische

Beitragvon Leben » 19.10.2008, 01:05

Jane hat geschrieben:Klar, dass ich durchaus aufgeschlossen bin mal in anderen Gewässern zu fischen... Mein Appetit auf tote Kalmare ist jedenfalls nicht da Hat vielleicht was mit ner gewissen Erfahrung zu tun, und dem Wissen, dass mir kalter Fisch eh nicht schmeckt, auch wenn ich Hunger habe ...

Mehrdeutig, liebe Jane, sehr mehrdeutig... :lol:

Ich musste noch häufig an die Oktopusse denken. Welche Erfahrungen hast Du mit Tintenfischen bzw. Kalamares auf Deiner kürzlichen Reise gemacht?

LG, Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Jane01 » 19.10.2008, 12:31

Hallo Leben,

du hast Recht - ich habe eine Neigung zur "eindeutigen Zweideutigkeit" - ich habe gar keine Erfahrung mit Oktopussen im Ausland gemacht. Keine gegessen und keine angeboten bekommen.

Wenn ich von "kalten Fischen" sprach, dann war das ein Synonym für "emotionsarme, energielose Menschen"...

;-) g.l.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

?

Beitragvon Leben » 19.10.2008, 23:17

Du bist also in keinster Weise mit ihnen (dem Gedanken an sie) dort in Berührung gekommen?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Jane01 » 20.10.2008, 15:19

Nein Leben - in keinster Weise bin ich dort mit Tintenfischen konfrontiert worden.

Ich finde ein flaches Wasserbecken mit Oktopussen drin, könnte auch "Samenflüssigkeit" symbolisieren? Zumindest finde ich den Bezug dazu vorstellbar. Vielleicht ein Hinweis darauf, sich zu schützen?

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

SCHON TOT!

Beitragvon Leben » 20.10.2008, 18:47

Jane01 hat geschrieben:Wir kamen an ein Becken mit sehr flachem Wasser. Darin lagen (...) Tintenfische. (...) Der Mann sagte:"Du darfst sie töten, aber nicht essen!" (...). Sie (...) sagte:"Mit denen stimmt was nicht (...) - diese sind schon tot!"

Jane01 hat geschrieben:Ich finde ein flaches Wasserbecken mit Oktopussen drin, könnte auch "Samenflüssigkeit" symbolisieren? Zumindest finde ich den Bezug dazu vorstellbar. Vielleicht ein Hinweis darauf, sich zu schützen?

Vor toten Spermien?! :wink:

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Jane01 » 21.10.2008, 20:48

Nein vor HIV - Leben.... Seit 20 Jahren ist das ein offenes Thema. Leider immer noch zu wenig beachtet. Jeder 18 jährige heutzutage hat viel zu wenig fruchtbare Spermien um ernsthaft beim ersten "Schuß" einen Treffer zu landen... ;-) Die "Jungs" meiner Generation haben auch heute noch mehr "Saft auf der Peitsche" - da sie allerdings ihre Familienplanung abgeschlossen haben und ihre Sohne heute Mitte 20 sind, betrifft uns das Thema weniger *lach*...

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Es vermischt sich gerade alles...

Beitragvon Leben » 22.10.2008, 02:28

Komme nicht ganz mit...

Um was geht es? Um Verhütung von HIV-Übertragung? Um Verhütung von Befruchtung, Schwangerschaft, Kinderzeugen? Um Unfruchtbarkeit (wegen der Weichmacher in den Spülmitteln?)? Oder um was?

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Beitragvon Jane01 » 22.10.2008, 07:24

Hallo Leben,

verzeih mir, wenn ich dich mit meinen Assoziationen verwirre. Aber diese Symbole im Traum: "Trepp auf, Trepp ab, die Wasserbecken und Pools, das stechende Mädchen und die Küsse" - assoziiere ich sexuell. Deshalb schrieb ich anfangs, dass der Traum sexuell gefärbt war.

Ich denke es vermischten sich meine Reiseerfahrungen mit anderen Dingen meines Lebens. Ich denke, man könnte noch so weit abschweifen - es war ja nur einer meiner Träume und wissen werde ich es bald, ob die Botschaft, die ich meine daraus entnehmen zu können, wirklich eine Botschaft war.

Vielen Dank, dass du dich der Thematik angenommen hast und mir Impulse gegeben hast.

L.G.

Jane
Jane01
Traumaturg(in)

Kondome

Beitragvon Leben » 22.10.2008, 16:10

In sexueller Hinsicht erinnern mich die bunten Tintenfische übrigens an verschiedenfarbige Kondome, wie sie manchmal in einer Packung als Mix angeboten werden:
Jane01 hat geschrieben:rot, blau, grün etc. - es waren ca. 6 - 8

Bei der Marke Billy Boy gibt es z. B. 6 bis 8, genau gesagt exakt 7 Dreierkondomstreifen in den unterschiedlichen Farben. In der Werbung dieser Marke werden als erste drei Farben diejenigen aufgeführt, die auch Du in Deiner Traumschilderung nanntest:
Billy Boy hat geschrieben:"Billy Boy Sortiment ist ein beliebter Mix der besten Billy Boy Sorten:
3x rot, glatt, zylindrisch
3x grün, glatt, zylindrisch
3x blau, glatt, zylindrisch
3x orange, glatt, zylindrisch
3x schwarz, glatt zylindrisch
3x transparent, glatt, zylindrisch
3x transparent, PERLGENOPPT, konturiert"

Zu den Präservativen würde auch gut das Pieksen mit der Nadel und die Blase passen:
Jane01 hat geschrieben:Der Mann sagte:"Du darfst sie töten, aber nicht essen!" (...) ein kleines Mädchen (...) probierte das aus. Sie piekste mit einer dicken Nadel in den roten Oktopus und sagte:"Mit denen stimmt was nicht - normalerweise kommt eine Blase, wenn man rein piekt - diese sind schon tot!"
Zuletzt geändert von Leben am 22.10.2008, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Und doch noch ein Deutungversuch...

Beitragvon Leben » 22.10.2008, 16:14

Liebe Jane,

dass Dein Traum sehr erotisch oder sexuell gefärbt war, habe ich vom ersten Durchlesen an durchaus bemerkt ("wir küssten uns usw."). Für mich ist damit aber noch vieles nicht beantwortet.

"Das Stechen in den Oktopuss könnte man als Geschlechtsakt (töten) deuten." Und ich dachte immer, Kopulation sei etwas Befruchtendes und Lebenbringendes, nicht etwas Tötendes... Außerdem sticht das Mädchen doch aus Neugierde, wie mir scheint, aus Lust am Untersuchen (nicht um wie ein "Stecher" zu stechen...).

Aber ich verstehe schon besser, wenn Du schreibst, dieser Mann sei sterilisiert. Dann ist die Parallele zu den längst toten Tintenfischen schon verständlich - seine Samen sind doch längst tot. Interessant, dass er etwas anderes vorgibt oder denkt: Für ihn sind sie ja doch irgendwie noch lebendig... Merk-würdig! Und dann geht es in Eurem Traum los mit Küssen "usw.". (Und am Ende weist er Dich von sich.)

Ist ein sterilisierter Mann trotzdem zur Erektion fähig? Ich weiß es nicht, nehme es aber an. Könnte die Warnung Deines Traums also sein, im Falle des Falles unbedingt Kondome zu benutzen, auch wenn dieser Mann unfruchtbar ist, eben weil ihm trotz allem nicht ganz zu trauen ist, er - wie in gesteigertem Maße bei Homosexuellen - HIV-positiv sein könnte?

Liebe Grüße

Leben

Leben in Auferstehung
Leben
Traumdeuter(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen