Geister

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Geister

Beitragvon Lillienmaus » 16.11.2016, 09:46

Hallo an Alle :D

Wollte euch mal von meinen gestrigen Traum erzählen . Und zwar lag ich im Bett und habe geschlafen . Plötzlich hat mich einen unsichtbare Energie bei denn Füßen aus dem Bett gezogen und neben das bett gezogen . Ich hatte total Panik und plötzlich lag ich wieder im Bett . Dann bin ich aufgstondn und wollte ins Wohnzimmer laufen wo eine Freundin von mir war. Ich habe die Hände nach ihr ausgestreckt und da hat mich wieder etwas zurückgezogen. Aber mein Freundin war schneller und hat mir geholfen. Meine Schwester war auch da . Weiss vl jemand was das bedeuten kann ? Danke ;)
Lillienmaus
Träumerle

Re: Geister

Beitragvon Lillienmaus » 16.11.2016, 11:25

Hallo Almuth
Danke für deine schnelle Antwort.

Ja genau das war alles in meinen Traum . Meine Freundin war im Traum und ich bin im Traum aufgestanden . Hatte schon öfter solche Träume aber weiss nicht mehr so genau um was es da gegangen ist.
Lillienmaus
Träumerle

Beitragvon plush » 16.11.2016, 22:30

Interessant ist, dass Dich da irgendwas sowohl vom Bett als auch Deiner Freundin wegzieht. Vielleicht gibt es demnach eine Gemeinsamkeit zwischen ihr und dem Bett?
Am besten beschreibe mal beide, indem Du von ihr ein Charkterportrait erstellst und bezüglich des Bettes sagst, was seine wesentlichen Haupteigenschaften sind und der Zweck, zu dem sie sich eignen.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Lillienmaus » 17.11.2016, 15:20

Danke plush für deine Antwort.

Also meine Freundin kenne ich schon seit dem Kindergarten. Nach der Berufschule hatten wir mal weniger Kontakt. Sie ist vom Charakter her sehr lieb , Naturverbunden, ehrlich , eine sehr gute Freundin . Und das mit dEM Bett verstehe ich leider nicht .
Lillienmaus
Träumerle

Beitragvon plush » 17.11.2016, 22:16

Mal sehen, was sich unternehmen lässt. Arbeite bitte die folgende Liste ab:

1. Suche nach einer zweiten Überschrift, die gefühlsmäßig zu dem kleinen Drama des Geschehens in Deinem Traum passt.

2. Für die drei genannten Charaktereigenschaften Deiner Freundin suche bitte nach Beispielen aus Deiner Erinnerung an Deine Erlebnisse mit ihr.

a) zwei oder drei Erlebnisse, die ihre Liebe illustrieren:
b) " ... " , die mir ihre Ehrlichkeit nachvollziehbar machen:
c) " ... " , ihre Naturverbundenheit:

3. Beim Bett gehe so vor: Nimm zuerst an, ich sei ein Marsianer, der erst seit kurzem auf der Erde lebt und der daher noch vieles durcheinander bringt. Zum Beispiel erkläre ich Dir das Wort "Bett" so: Das ist ein Gegenstand, von dessen Sorte es auf den Straßen in Deutschland massenhaft viele gibt. Jedes Bett hat 4 schwarze harte Räder, innen drinn weich gepolsterte Sitze und vorne eine durchsichtige Scheibe. Sie dient dazu, den Fahrer eines Bettes vor dem Wind und Regen zu schützen, der entsteht, wenn er mit ihm über die Straßen rast. Hinten dran ist ein Rohr, aus dem stinkender Nebel rauskommt, und es macht viel Krach. Außer, wenn keiner drinne sitzt.

Deine Aufgabe ist jetzt zu sagen: Nein, Du meinst wahrscheinlich ein Auto. Ein Bett sieht ganz anders aus, hat ganz andere Eigenschaften und dient zu einem ganz anderen Zweck.

a) Es sieht so aus: (hier schreibe rein, wie ein Bett Deiner Meinung nach aussieht).
b) es hat diese verschiedenen Eigenschaften: (hier tippen) und
c) dient es wegen dieser Eigenschaften den folgenden Zwecken: (hier ausfüllen mit dem, was Du vermutest, zu welchen Zwecken ein Bett dient).

Kommst Du damit klar? Wo nicht, lass uns auf Skype weiter reden; mündlich lässt sich vieles einfacher verstehen.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Lillienmaus » 20.11.2016, 15:21

Ja Almuth dass trifft genau auf mich zu. Ich versuche immer alles recht zu machen . Will keine Streitereien darum ziehe ich oft dn kürzeren . Aber du hast das sehr gut beschrieben
Lillienmaus
Träumerle

Beitragvon Trigital » 20.11.2016, 18:12

Lass dir nicht unterjubeln, dass an deiner Art etwas falsch wäre.
Ich finde es nicht so falsch, wenn man versucht Probleme nicht heraufzubeschwören. Ich denke es ist jedenfalls besser, wie wenn man versucht Probleme heraufzubeschwören.
Und das nur, weil man denkt, dass es falsch wäre Problemen aus dem Weg zu gehen.
Wenn man sie nicht lösen kann?
Dann haut man so lange mit einer Keule drauf bis es kaputt ist?
Nein. Ich komme auf keinen grüneren Zweig, wie das man besser Problemen aus dem Weg gehen kann, wie es nicht zu können.
Schöner wäre es allerdings nicht zu müssen und trotzdem kein Problem zu haben.
Du solltest vielleicht besser auseinanderhalten können, was dein Problem ist und was das Problem der anderen ist?
Aber es ist schwer zu ertragen.
meine Erfahrung.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 20.11.2016, 18:20

Es gibt Menschen die können Probleme gut lösen. Und es gibt Menschen, die können Problemen gut aus dem Weg gehen.
Probleme sollen natürlich gelöst werden.
Aber manchmal ist es auch ganz gut, wenn jemand ihnen gut aus dem Weg gehen kann.
Ich denke, wenn deine Art ein Problem ist, dann bist du nicht gut genug darin. Oder du hast nicht die nötige zwischenmenschliche Ausstattung.
Oder ein Mensch muss beides können?
Aber manche Problem kann man dennoch nicht lösen.
Es wird also immer mal wieder gut sein, dass du Problemen aus dem Weg gehen kannst.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 20.11.2016, 18:35

Du hast gelernt, dich unterzuordnen, lieb und nett zu sein, keine eigenen Entscheidungen zu treffen

Man könnte aber auch meinen, dass du deiner Vernunft nach handelst. Du reagierst nicht eingebildet oder denkst irgendwie irgendwas besser wissen zu müssen. Wenn du keinen Rat weißt, dann handelst du so. Ganz dir entsprechend. Und bist dabei ruhig und friedlich und störst nicht irgendwie komisch.
Nur wirft dir Almuth vielleicht berechtigter Weise auch vor, dass du zu ruhig usw. bist.
Ich denke, dass könnte sein. Oder du solltest dir zu mindest für die Zukunft vornehmen dich in eine lebhaftere Richtung zu entwickeln. Ohne dabei zu stören und ohne dabei anzuecken. Du weißt nur nicht, wovon du deine Persönlichkeit abhängig machen möchtest??? So irgendwie...
Aber ich denke doch, dass du mit der Zeit viel Erfahrung mit Menschen sammelst. Und in einem Werbespot fällt ein guter Spruch: Im Leben kommt es auf Geschmack an. Wenn du also einfach nur an deinem Geschmack arbeitest und dem deiner friedlichen Ruhe hinzugibst, dann darfst du so passiv bleiben, wie du bist... wie du scheinst... finde ich... denke ich...
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 20.11.2016, 18:49

Ich versuche immer alles recht zu machen

Du achtest immer zu drauf. Weil es dir wichtig ist!
Und weil du wahrscheinlich sogar erfolgreich darin bist. Sonst hättest du wohl eher den Mut verloren. Das bedeutet es geht. Du kannst es. Man sollte dir denke ich mehr Dankbarkeit entgegen bringen, wenn man wissen können würde, dass ohne dein zutun die Probleme größer wären. Aber so ist es eben nicht.
Aber für dich sollte sowieso wichtiger sein, dass du so bist, weil es dir wichtig ist. Da fängt sozusagen dein persönlicher Geschmack an. Ich glaube du bist gerne harmlos und dafür umso harmonievoller. Also wäre Harmonie doch ein weiteres Ziel in deinem Geschmack. Und harmlos wäre dann zum Beispiel der Witz: Was sagt der große Stift zum kleinen Stift? Wachsmalstift. Da kommt niemand zu schaden und der Kleine hat ein objetktives bewußtes Ziel an dem er sowieso nicht dran vorbei kommt. Also Harmonie und so. ist doch wichtig für dich.
Aber ich denk schon wieder...
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Lillienmaus » 20.11.2016, 20:49

Lieber Trigital ich danke auch dir für deine Antwort. Bin wirklich froh hier wen gefunden zu haben der mich aufmuntert . Hatte richtig schiss nach meinen Traum. Blöde Frage aber weisst du vielleicht ob oder wie ich diesen Traum " ausweichen " kann . Wenn das überhaupt möglich ist. Mir wurde auch gesagt dass es etwas mit meinen ex freund zu tun haben könnte. Wenn das so wäre wie könnte ich das verhindern . Klingt wirklich blöd ich weiß . Lg steffi
Lillienmaus
Träumerle

Beitragvon Trigital » 21.11.2016, 01:45

wer meint es hätte was mit deinem ex zu tun? Warum? Verstehe ich nicht.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Lillienmaus » 21.11.2016, 15:51

Danke Almuth ;)
Lillienmaus
Träumerle

Beitragvon Trigital » 22.11.2016, 04:35

@ Almuth
@Trigital
Nur wirft dir Almuth vielleicht berechtigter Weise auch vor, dass du zu ruhig usw. bist.
Vorwerfen trifft es nicht, denn das wäre eine Bewertung. Ich gehe hier möglichst nicht in Richtung gut und schlecht oder richtig und falsch. Das kann nur jeder für sich selbst unterscheiden.
Wenn, dann nenne ich es förderlich und hilfreich oder hinderlich. Aber eine Vorgabe, wie andere sein müssen und sich verhalten sollen, die kann es natürlich nicht geben.

äh.. ja.. ich.. äh.. also..
Du findest irgendwie immer meine Fehler...
Ich hatte auch nicht die Absicht dir hier was in die Schuhe zu schieben. Ich dachte nur, dass Steffi diese Sache als Vorwurf empfand, weil sie so reagiert hat als ob. Mir ist schon aufgefallen, dass ihre Reaktion nicht von dir absichtlich oder unabsichtlich suggeriert wurde, sondern mehr auf Ihrem Misthaufen gewachsen ist. Weil wir Menschen manchmal zum denken neigen und so.
Aber gut das ich das nochmals an dieser Stelle anbringen kann.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass es auch liebe brave stille Menschen geben darf.
Man sollte sie vielleicht eher drauf aufmerksam machen, dass sie so sind?
Und dann müsste einer kommen und sagen, was das richtige dran ist.
Und dann müsste jemand erkennen, worin der Fehler läge.
Und der andere müsste sich dann noch dafür entschuldigen.
Dann wär was Gutes passiert denke ich?
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 24.11.2016, 21:06

Hallo Almuth,
schön, dass du auch was Gutes in meinen Beiträgen sehen kannst. Das hilft sehr.
Ich kann auch verstehen, was du Negatives in diese Daseinsform hineininterpretierst. Weil wenn es das ganze Lied wäre, dann wäre es in der Tat an sich zu langweilig, um gefallen zu können.

„den/die kann man ausnutzen, der/die wehrt sich nicht, und dafür will er/sie auch noch geliebt werden“.

das ist Ansichtssache. man kann in alles was Gutes oder was Schlechtes rein interpretieren. Wieso überlässt du nicht Ihr die Entscheidung, ob sie es gut so findet oder nicht? Man kann alles interpretieren bzw. verstehen. Wenn sie damit einigermassen klar kommt und mit sich im Frieden sein kann? Was ja absolut nicht der Fall ist. Aber Teilweise auch schon.
Ich find es echt interessant, woraus man schließen möchte, dass der andere für seine persönliche Beweltigungsstrategie geliebt werden möchte? Klar, man möchte wegen sich selbst geliebt werden und da gehört die Beweltigungsstrategie vielleicht dazu. Aber ich wundere mich darüber, wie du das aus den Zeilen lesen möchtest, dass sie genau das denkt. Ich glaube nicht, dass sie aus Berechnung so ist. Ich bin so und dafür lieb mich. Aber vielleicht kennst du die Frauen in diesem Punkt besser... vermutlich hast du wahrschienlich sogar recht... manche Frauen könnten tatsächlich so widersprüchlich sein... liebe mich für meine be... denkenswerte Einstellung dir gegenüber.
Selbst wenn es gelänge sich durchzusetzen. Ich frage mich dann worauf man sich dabei etwas einbilden möchte? Dass man denken kann, das schlechte sei gut oder so was?
Ja stimmt. Wenn einer gern widerspricht und sich versucht zu drücken und eigentlich nur will nicht zu wollen und man dieses Persönlichkeitsbild für das Richtige hält, dann muß man doch sehen, dass sich das irgendwie beißt???
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen