Leere Schränke, lose Tapeten, bitte um Deutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Leere Schränke, lose Tapeten, bitte um Deutung

Beitragvon sanjarica » 08.01.2017, 11:59

Hallo,

ich habe hier schon ein paar mal gepostet und sehr gute Impulse bekommen, vielleicht mag jemand was hierzu schreiben?

Bin Mitte 40, ohne Partner, mit Kindern.

Der Traum ging so: Ich besichtige eine Wohnung/Ferienwohnung. Das Bad befindet sich unter dem Dach und ist irgendwie verwinkelt, sehr leer und fast spartanisch eingerichtet sowie komplett aus Holz. Ich fasse das Holz an der Wand an und stelle fest das es eine relativ lose Verkleidung, also eine Tapete. Im Bad befinden sich viele Einauschränke, sie sind alle leer (habe vor einiger Zeit bei mir ordentlich ausgemistet in der Wohnung).

Der nächste Raum ist mein altes Jugendzimmer im Haus meiner Eltern auch unter dem Dach. Durch die Wand/das Fenster höre ich eine Nachbarin um Hilfe rufen, sehe sie aber nicht. Später erzählt sie mir durch die Wand dass eine andere Nachbarin von ihrem Freund geschlagen wird und sie mir das erzählen wollte, damit wir uns drum kümmern.

In der nächsten Sequenz leihe ich mir das Auto eines Kollegen, ich will aber nicht damit fahren, sondern etwas anderes, ich glaube etwas abstellen oder so. Als ich es auf dem Parkplatz aufmache, stelle ich fest, dass die Heizung/das Gebläse volltourig läuft und die Scheiben ganz beschlagen sind. Ich rufe ihn an erreiche ihn aber nicht sondern einen anderen Kollegen von dem ich gar nicht wusste dass er wieder da ist, wir unterhalten uns über Belangloses und dass der andere gerade nicht sprechen kann. Später rufe ich nochmal an, erreiche dieses Mal eine neue Kollegin die ich gar nicht kenne, wieder ist der Kollege nicht zu sprechen. Neugierig wer sie ist dchaue ich im Internet und sehe im Film eine junge Frau mit hübschen Kleidern die eine Wiese herunterrollt...

Ha jemand eine Idee?

Vielen Dank.
sanjarica
Traumator(in)
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.04.2009, 22:59

Re: Leere Schränke, lose Tapeten, bitte um Deutung

Beitragvon Picadora » 08.01.2017, 14:07

Hey sanjarica,

hier mal ein paar Ideen und Assoziationen, die ich beim Lesen hatte:

Auf mich klingt es so ein wenig nach Neu-Ausrichtung... In Dir, im Denken, im Körper... wohl v.a. im Körper. Ehrlich gesagt glaub ich es geht um die Wechseljahre. :wink:

Einmal diese Wohnungsbesichtigung, was auf eine Art innerer 'Umzug' (Veränderung) hinweisen kann. Das Bad ist der Ort der Reinigung, des Loslassens und auch der Intimsphäre. Da ist anscheinend nicht mehr allzu viel los (ein mögl. Hinweis auf fehlende sexuelle Aktivitäten) und hier 'löst sich' etwas 'Natürliches' (das Holz) ab, die Verkleidung d.h. eine Art schützende Schicht (die Hormonveränderung), was gleichzeitig eine sichtbare Ver-Änderung der Frauenrolle/des Verhaltens (die Tapete) bedeutet.
Die Schränke (wo wir u.a. weibliche intime Reserven lagern) sind ebenfalls leer.

Dann kommt ein etwas schwierig zu verstehender Teil (ich weiß nicht, ob es da Bezüge zur Realität gibt? War mal was derartiges in Deinem Leben/Deiner Umgebung?).
Auf mich wirkt es wie eine Art Erinnerung (oder Resüme, das man zieht, wenn etwas zu Ende geht..) und zwar daran, dass Männer Frauen nicht immer sehr gut behandeln (Ihnen versuchen z.B. ihren Willen etc aufzuzwingen) und dass Frauen sich gemeinsam dagegen wehren sollten. ... So gesehen kann es also eine Art Resüme Deines Erlebens als Frau darstellen (könnte das passen?) ..

Könnte auch eine Art positive Ausrichtung sein, in der Art: ja, Du bist gerade dabei eine Veränderung zu erleben, einen Verlust (der jüngeren Frau in Dir) zu erfahren, das ist betrüblich - doch schau, als Frau hat man es nicht immer gut (gehabt) im Leben, also ist die Veränderung (zur weisen, sich wehren könnenden) älteren Frau durchaus was Positives.

Die Autosequenz am Ende passt ebenfalls gut zum Thema: Du fährst nicht, sondern bist dabei anzuhalten, eine (Meno-)Pause zu machen, und stellst damit platt gesagt das weibliche (sexuelle) Lebens-Verhalten 'ab'. Das Gebläse/die Heizung deutet auf die noch vorhandene innere Hitze hin - lässt sofort an Hitzewellen denken, was ja häufig ein klassisches Merkmal der Wechseljahre ist.

Nach einem 'inneren Gespräch' (vielleicht nachdenken, was da gerade mit/in Dir so los ist), kommt es dann sozusagen zur Erinnerung und 'Verabschiedung' Deines 'jungen Ich': die junge Frau, die sich da losgelöst von Dir weg bewegt.

(möglich wäre auch, dass Du den Kollegen sexuell attraktiv findest und das hat diese innere aufsteigende Hitze ausgelöst und die Erinnerung an das gelöste Verhalten der jungen Frau..)

Wechseljahre heißt ja nicht, dass man nicht mehr sexuell aktiv ist. Doch es kommt sicherlich zu einer veränderten Wahrnehmung des Körpers/Frau-Seins und man beschäftigt sich wohl nochmal intensiver mit dem Thema.
Vielleicht soll am Ende, diese junge fröhliche Frau, Dich auch nochmal daran erinnern, dass es auch schöne unbeschwerte Tage als Frau gab :wink:

kannst Du damit was anfangen?
viele Grüße
Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Leere Schränke, lose Tapeten, bitte um Deutung

Beitragvon sanjarica » 08.01.2017, 15:15

Hallo Picadora,

danke für deine Assoziationen! Also in diese Richtung habe ich jetzt so gar keine Gedanken gehabt. Muss ich mal drüber nachdenken. Spannend.

Hallo Ghost,

auch dir danke für deine Gedanken. Was meinst du mit langfristigem Persönlichkeitshausbau? Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass alle meine auf Langfristigkeit gerichteten Pläne sich nicht verwirklicht haben, deswegen finde ich es im realen Leben gerade spannend, NICHT mehr zu planen, einfach zu schauen was kommt, ohne Erwartung, aber offen.
sanjarica
Traumator(in)
 
Beiträge: 51
Registriert: 03.04.2009, 22:59


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 31 Gäste