Zeitreise und Flashbacks

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zeitreise und Flashbacks

Beitragvon Tennismaster7 » 22.12.2016, 14:00

Ich war an einem bestimmten Punkt meiner Vergangenheit und befand mich auf einer Tennisanlage (ich spiele seit 11 Jahren Tennis).
Dort traf ich alte Freunde und ehemalige Bekannte, mit denen ich heute weniger zu tun habe.
Ich sah negative Ereignisse, die schon mindestens 3 Jahre zurückliegen und mich damals sehr belastet haben.
Auf einmal war ich mitten im Geschehen und sah einen strahlend blauen Himmel.
Jedes mal, als ich versuchte das jeweilige negative Ereignis zu korrigieren, zogen Wolken auf.
Ließ ich dieses Ereignis einfach geschehen, blieb der Himmel weiterhin strahlend blau.
Plötzlich hörten die "Flashbacks" aber auf und ich befand mich wieder auf einem Tennisplatz mitten
in einem Tennismatch, bei dem der Himmel ebenfalls strahlend blau war.
Ich sollte dieses Match verlieren, denn die Leute riefen mir zu:"du darfst nicht gewinnen!"
Als ich aber dann versuchte das Match dennoch zu gewinnen, zogen wiederholt Wolken auf.
Ich merkte bei jedem Punkt, den ich aufholte, wie sich das Wetter verschlechterte und es zunehmend mehr regnete.
Als ich schließlich in Führung ging, fing es so heftig an zu regnen, dass der gesamte Platz
unter Wasser stand.
Die Leute riefen:"HÖR ENDLICH AUF!", was ich jedoch komplett ignorierte.
Dies führte dazu, dass ich fast auf dem Tennisplatz ertrunken wäre.

Könnte jemand für mich diesen Traum deuten?
Dieses mal hab ich echt keine Ahnung, was das Ganze bedeuten soll.
Ich bin immer noch 22 Jahre alt und werde nächstes Jahr meine Ausbildung abschließen.
Danach will ich aber wieder studieren gehen.
Im Bereich Liebe und Beziehung läuft momentan nichts, was mich jedoch aber auch nicht belastet.
Tennismaster7
Traumaturg(in)

Re: Zeitreise und Flashbacks

Beitragvon Tennismaster7 » 22.12.2016, 15:11

danke für deine schnelle Antwort :)
Tennismaster7
Traumaturg(in)

Beitragvon Tennismaster7 » 22.12.2016, 15:28

? :D
Tennismaster7
Traumaturg(in)

Beitragvon Tennismaster7 » 22.12.2016, 18:57

Waaas :D :D :D
Tennismaster7
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 22.12.2016, 19:07

Hey Tennismaster,

also ich verstehe den Traum anders, eher als Warnung.
Vermutlich müsste man wissen, worum es bei den negativen Erlebnissen ging, die Du da im Traum erwähnt hast.

Hast Du da kürzlich drüber nachgedacht? Es klingt jedenfalls so als sei da was 'hochgekommen' oder getriggert worden.
Es klingt auch so, als kriegst Du jedesmal schlechte Laune, wenn Du daran denkst bzw. als lösen die Gedanken daran einen inneren Konflikt aus.
Du hast da offensichtlich was noch nicht richtig verarbeitet. Jedenfalls 'spielst' Du gedanklich immer wieder damit herum (evtl. auch nur unbewußt). Ein Teil von Dir hält Dich anscheinen für einen 'Verlierer' (= Du darfst nicht gewinnen) dieser Ereignisse - das versuchst Du aber zu ignorieren. Daher auch der innere Konflikt (das schlechte Wetter).

Was dann da hoch kommt (oder kommen würde, wenn Du da mal rangehst) sind ja eindeutig sehr starke Gefühle. Dafür stehen diese ganzen Regenfluten, die alles unter Wasser setzen.

Also ich würde sagen: verarbeite das endlich, diese Ereignisse und Dein Verhalten dabei und dazu gehört wohl auch, die Gefühle (Wut, Scham,...etc) zu zu lassen und sich alles nochmal genau anzusehen und dann damit abzuschließen.

so würde ich den Traum verstehen
viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Tennismaster7 » 22.12.2016, 20:38

Danke für deine Antwort :)
Tennismaster7
Traumaturg(in)

Beitragvon Tennismaster7 » 22.12.2016, 20:43

Es ist viel mehr so, dass diese Ereignisse dazu geführt haben, dass ich meine Gefühle nicht mehr zeige, einfach als Art Schutzfunktion.
Doch mittlerweile bin ich dabei mich immer mehr zu öffnen.
Es ist wahrscheinlich die Angst, dass wieder was Schlimmes passieren könnte. "Du darfst nicht gewinnen" = "du darfst deine Gefühle nicht zeigen"
Kann gut möglich sein, dass es in die Richtung geht.
Tennismaster7
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 23.12.2016, 12:37

Hey,

ja, naja... genau genommen ist es ein Verlust, wenn man aufhört seine Gefühle zeigen zu wollen

oder: fühlen zu wollen - denn der Wunsch steckt ja dahinter.... keine Gefühle = kein Schmerz (so die Hoffnung), aber damit geht ja einher: keine Gefühle = keine Freude/Liebe!

aber was ist das für ein Leben?

Wut, Konflikte (= Wolken, Gewitter, Sturm) gehören ebenso zum Leben, wie Freude u. Lachen (Sonne) - und "Regen bringt Segen" (Wachstum, Befreiung, Reinigung...Entwicklung)

außerdem da sind die Gefühle ja ohnehin, du versuchst sie halt nicht wahrzunehmen oder wegzuschieben (kühlen Kopf bewahren oder so) - was man vielleicht lernt ist sie nicht zu zeigen (aber keiner lernt keine Gefühle zu haben).

Ohne Gefühle kann man nicht(s) gewinnen, das ist definitiv so! Da macht das Spiel des Lebens keinen Spaß!

:wink:
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen