Essen in der Kirche

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Essen in der Kirche

Beitragvon TheChosenPessimist » 16.12.2016, 07:35

Da es jetzt schon das zweite mal in darauf folgenden Nächten war, wollte ich es hier kurz erläutern.

Vorletzte Nacht:
Ich gehe mit meinem Freund in eine Kirche. Ich will dahin um zu beten und sage es ihm auch.
Normalerweise bin ich kein Kirchengänger. Ich interessiere mich höchstens architektonisch für das Bauwerk an sich. Besonders gläubig bin ich nicht.
Wir gehen im Traum nachts dahin. ich kann das Gebäude an sich kaum erkennen weil es so dunkel ist. Dort drinnen ist es kalt und man hört im Hintergrund einen ziemlich unheimlichen Gesang. Tiefe dunkle Stimmen.. es ist wirklich unheimlich.
Doch dann wendet sich die Situation.
Wir gehen in einen Nebenraum und dort scheint eine Veranstaltung zu sein. Es sitzen viele erwachsene Menschen auf Stuhlreihen und schauen auf einer Leinwand einen Film.
Sie haben Getränke in der Hand, das scheint ein gemütliches beisammen sitzen zu sein.
Als wir herein kommen drehen sich viele zu uns um, widmen sich dann aber dem Film.
Wir gehen in den Raum hinein und entdecken dass dort mehrere Stände aufgebaut sind, wo es essen gibt.
(vielleicht kommt der Teil jetzt weil ich mit Hunger ins Bett gegangen bin :roll: )
Ich möchte also etwas essen und wir schauen uns um was es dort alles gibt. Pizza, Pommes, Würchstchen, Chinesisches... alles dabei.
Doch dann fällt mir ein: warte mal, wir sind doch in einer Kirche. Hier wird es doch extrem nach Essen riechen, was haben die denn hier zu suchen?
Und dann verfällt der Traum.

Heute Nacht:
Ich bin wieder mit meinem Freund unterwegs. Wir haben ein Termin, gehen eine steile Straße hoch. Er muss noch irgendwo anhalten und mit jemandem reden, verschwindet in einem Haus und ich warte draußen vor der Tür.
Kurze Zeit später kommt er raus, nimmt mich an die Hand und wir rennen weiter. Anscheinend weil wir es jetzt eilig haben.
Ich sehe von weitem zwei Kirchentürme und frage ihn zu welcher wir hin müssen - zu der mit dem runden oder eckigen Turm.
Er beantwortet meine Frage aber nicht. Wir rennen weiter und ich kann den Eingang der Kirche sehen, zu der wir müssen, und ich weiß auch dann dass es genau die ist.
Doch dann fällt mir ein: Meine Handtasche ist weg!
Ich schreie verzweifelt kurz auf und frage ihn wo meine Tasche ist.
Er sagt nicht viel sondern rennt wieder die Straße runter. Mir fällt ein, dass ich sie vor der Tür, wo ich auf ihn gewartet hatte, stehen gelassen habe.
Ich renne auch einen Teil mit runter, aber weil mir schnell die Luft ausgeht bleibe ich stehen.
Als es dann auch noch anfängt zu regnen kommen mir die Tränen.
Ich sehe wie er mit meiner Handtasche unter dem Arm wieder hoch rennt, und ich komme ihn noch ein Stück entgegen.
Ich denke wir schaffen es noch rechtzeitig und schaue auf die Uhr. Es war 9:12, also zu spät.
Als wir endlich durch die Tür der Kirche gehen wird es wieder kurios. Dort ist eine Eistheke und ich steige mit Hilfe meines Freundes da drauf und wir holen uns Eis.
Dort steht auch eine Frau die uns schon erwartet hat, auch Eis essend. Sie wirkt nicht verärgert, dass wir zu spät sind.
Der Wecker holt mich auf dem Schlaf

Also drei Symbole die immer zusammen erscheinen: Kirche und Essen in der Kirche. Und meinen Freund.
Was mag das wohl bedeuten :roll:

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)

Re: Essen in der Kirche

Beitragvon Picadora » 16.12.2016, 14:45

Hey SEli,

erstmal: was sagst Du über die Interpretation des Schlangentraums? (oder hast Du gar keine Zeit gehabt nachzulesen?)

Kirche + Essen... anders ausgedrückt auch: spirituelle Nahrung :wink:

(mich wundert, dass Ghost noch nicht aufgetaucht ist..)

Also auf den ersten Blick jedenfalls klingt es so, als fehle Dir die spirituelle Nahrung im alltäglichen Leben. Das kann durchaus der reale Kirchgang sein (und alles was Du damit verbindest, falls Du das ab und an oder regelmäßig tust)

Damit kann - im übertragenen Sinne - auch
a) Ruhe finden (in sich selbst), also runterkommen vom Alltagsstress gemeint sein - z.B. in dem Du mal ne halbe Stunde klassische Musik hörst, ne Kerze anzündest und nur für Dich alleine bist und 'atmest'
oder auch
b) alles was Dir gerade an geistig-spirituellem Input fehlt (wenn Du nur 'dumpf' vor Dich hin arbeitest um Geld zu verdienen, dann fühlt sich eben der Rest von Dir, der anderen Input gewohnt ist, ziemlich vernachlässigt)

Gerade der erste Traum, mit dem 'geselligen Beisammensein' klingt so, als wünscht Du Dir einfach mal wieder Entspannung + Freude und mit Dir/für Dich was Schönes (kreatives... oder was immer Dir Spaß macht... Musik hören, tanzen gehen) zu unternehmen.

Wie sehr Du aktuell unter Druck stehst, zeigt der 2.Traum. Das Leben empfindest Du gerade als sehr anstrengend und stressig (du bist nur am Rennen im Traum) und hast das Gefühl nicht alles auf die Reihe zu kriegen.
Und die Kirche, der Wunsch zur Ruhe zu kommen, ist auch wieder da.

Der Verlust der Handtasche drückt m.E. die Gefahr aus, Dich in diesem Druck + Trubel selbst zu verlieren (das was Dir wichtig ist, was Dich ausmacht). Entsprechend verzweifelt bist Du im Traum auch, denn Du spürst die Gefahr unbewußt.

Hast Du das Gefühl, dass Dir Dein Freund aktuell eine Hilfe/Unterstützung ist? Eigentlich ist er das wohl, aber dass ihr da Eis esst am Ende, das drückt schon ein wenig aus, dass selbst für die Beziehung wenig Zeit bleibt. Eis ist gefrorenes Wasser, d.h. die Gefühle liegen auch ein wenig 'auf Eis'. Also wieder nicht gerade die Nahrung, die Dich nährt und Dich unterstützt und Dir Wärme und Sicherheit gibt.

Also: Runterkommen - zur Ruhe kommen - für geistig-spirituelle Seelennahrung sorgen!

lg Pica
:wink:
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon TheChosenPessimist » 16.12.2016, 22:57

Hallo Almuth und Picadora.

Ich finde beide Antworten sehr passend.

Durch den neuen Job denke ich in letzter Zeit sehr an die Zukunft. Ich hoffe ja, dass ich bei der Firma gut zurecht komme und dort auch nach dem Studium bleiben kann.
Da es eine sehr große Firma ist, die viele unterschiedliche Bauwerke entwickelt, wird das auch hoffentlich nicht eintönig und langweilig werden.

Mein jetziger Job gefällt mir aber auch sehr. Es ist nur sehr stressig und körperlich anstrengend.
Aber ich habe mit vielen Menschen zu tun und ich denke, dass ich fremden Menschen gegenüber viel selbstbewusster und sicherer auftreten kann als vor drei Monaten.
Ich bereue auch ein wenig, dass ich diesen Job nicht schon vor Jahren gemacht habe. Vor zwei Jahren wollte ich mich dort schon als Aushilfe bewerben,
aber wegen dem Studium habe ich das dann doch gelassen.

Das Thema Umzug bei mir ist auch noch nicht weg vom Fenster. Ich habe mich zwar daran gewöhnt immer zum Bahnhof zu laufen, aber bin trotzdem noch ziemlich genervt von der ganzen Sache. Vor allem wenn ich bis Abends arbeite, brauche ich mehr als eine Stunde nach Hause. Aber wenn mein neuer Job nicht so viel Geld einbringt kann ich umziehen auf jeden fall vergessen. Da gäbe es noch die Option mit meinem Freund zusammen zu ziehen, da er grade am suchen ist und Probleme hat etwas zu finden.
Wir sind aber beide der Meinung dass es zu früh wäre. Wenn er aber bis nächstes Jahr nichts findet muss er vorübergehend bei mir einziehen und ich habe angst, dass es unserer Beziehung gefährden würde.

Und zum Thema zur Ruhe kommen:
Ja danach sehne ich mich. Ich habe eigentlich Zeit für mich, ich nehme sie mir zumindest. Aber nie ohne schlechtem Gewissen, da ich ja eigentlich so viel anderes zu tun habe.
Lernen, Haushalt, arbeiten...
Einkaufen gehe ich in letzter Zeit so selten und esse dementsprechend für meine Verhältnisse echt wenig. Aber da ich gerade erkältet bin habe ich auch nicht so viel Appetit :roll:
Ich koche und backe eigentlich so gerne aber das habe ich schon echt lange nicht mehr gemacht.
Das fehlt mir auf jeden Fall auch.
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 19.12.2016, 12:47

Danke für das feedback!

..gönn Dir Ruhe!

Und erlaube Dir auch mal wieder was für Dein körperliches Wohlgefühl zu tun, also eine Runde zu backen z.B.!

schöne Zeit,
Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen