Zwei Träume von alter Liebe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zwei Träume von alter Liebe

Beitragvon mrniceguy » 28.11.2016, 10:37

Hallo an alle hier :)

Vorgeschichte:

Ich bin 38 Jahre alt, arbeite seit 2 Jahren als IT-Berater. Momentan durchlebe ich eine schwierige Zeit, was das berufliche angeht. Der Job macht mir keinen Spaß, das Verhältnis zu meinem Chef war von Anfang an nicht das beste und mein Tätigkeitsbereich umfasst nicht die Aufgeben, welche versprochen wurden. Ich bin gerade dabei, nebenberuflich einen Onlineshop auf die Beine zu stellen, um beruflich unabhängig zu werden.

Privat hingegen läuft es besser, ich werde nächstes jahr meine freundin heiraten. Die Beziehung ist zwar nicht immer einfach, weil wir sehr unterschiedlich sind und öfter streiten, aber im großen und ganzen doch sehr glücklich.

Von Ende 1999 bis 2010 war ich sehr unglücklich in eine hübsche Dame verliebt. Ich musste in diesem Zeitraum täglich an sie denken und habe das reale Leben ziemlich vernachlässigt. Bin in Drogensucht abgeglitten und hatte keine Energie mehr, das alltägliche Leben zu meistern. Dann bin ich in eine andere Stadt gezogen, habe mein Studium nachgeholt und abgeschlossen und sie nach und nach aus meinem bewusstsein gestrichen. Alle paar Monate denke ich zwar noch an sie, aber ohne schlechte Emotionen, eher neutral.

1. Traum ca 2012:

Sie ist vor mir am Bahnhof mit einem Koffer gelaufen. Ich wollte sie einholen, der Abstand hat sich aber nicht verringert. Ab und zu hat sie sich umgedreht und mir gewunken. Ich habe angefangen zu laufen, bin ihr aber nicht näher gekommen.
Sie ist auf den Zug geklettert und ich auch. Der Zug ist losgefahren. Dann ist sie zwischen 2 Zugabteilen verschwunden. Ich konnte nicht mehr bremsen und bin vom fahrenden Zug gefallen.

Diesen Traum habe ich so interpretiert, dass die Geschichte endgültig abgeschlossen werden kann und ich sie nicht wiedersehen werde. Es hat mir auch sehr gut geholfen, endgültig loszulassen. Mir ist zwar bewusst, dass ich sie nie vergessen werde, aber ich kann mich mittlerweile gut damit abfinden.

Nun bin ich seit ein paar Monaten in eine liebe Frau verlobt und bis auf das Berufliche ist eigentlich alles ganz gut.

2. Traum gestern:

Dieser Traum kam für mich völlig überraschend und ich kann mich nicht mehr so genau erinnern. Jedenfalls kam die besagte Frau auf mich zu. Sie hat gesagt wie sehr sie mich vermisst und dass sie bei mir sein will. Ich hab sie auch in den Arm genommen, aber es gab keine sexuellen Handlungen. Sie hat auch viel erzählt, an was ich mich nicht erinnern kann. Ich habe sie sofort erkannt, obwohl sie irgendwie ziemlich kaputt aussah (ungepflegt und vom Leben gezeichnet). Sie hat sich auch sehr vulgär ausgedrückt und ich hatte das Gefühl, dass sie Drogen nimmt.
Trotz alledem habe ich den Traum positiv empfunden und es war ein angenehmes Gefühl, sie wiederzusehen.

Dieser Traum hat mich nach so langer Zeit doch ziemlich verwirrt und es würde mich freuen, wenn das hier jemand interpretieren könnte.

LG an alle Leser :)
mrniceguy
Träumerle

Re: Zwei Träume von alter Liebe

Beitragvon Picadora » 30.11.2016, 14:37

Hey,

die Frage für mich wäre - einerseits: wofür steht diese Frau für Dich?
Mit was für Qualitäten würdest Du sie beschreiben?
Und was hast Du Dir (damals) erhofft, im Falle es wäre was draus geworden, was eine Beziehung mit ihr Dir gibt?

... dann vergleich mal diese Ergebnisse mit den Qualitäten, die Deine Verlobte hat (oder für Dich verkörpert).

Auf mich klingt das schon so, als hast du das Gefühl nicht völlig zufrieden zu sein mit dieser aktuellen Beziehung.
Allerdings sind das manchmal einfach 'alte Muster', die da wieder auftauchen, und von denen man sich lösen kann, wenn man sich nochmal klar gemacht hat, worum es da genau geht.

Andererseits wäre da noch diese Drogen-Geschichte, die da für mich ebenfalls wieder durchscheint (auch ein altes Muster!)
Du hast ja anscheinend eine Art Sucht-Problematik (wenngleich die aktuell stillgelegt scheint). Dennoch hat es ja einen Grund, warum man in derartiges Sucht-Verhalten fällt, wenn etwas im Leben nicht gelingt (die unerwiderten Gefühle der Frau waren ja nur der Auslöser)

Ich weiß nicht, ob Du Dir jemals tiefere Gedanken über diese Sucht-Problematik gemacht hast? Und was wirklich dahinter steckt? Meistens sind es irgendwelche Ängste, die man verdrängt... Unbewältigt kommen die aber alle irgendwann wieder zum Vorschein - gerade in bestimmten Lebenssituationen (die wie Trigger wirken).

Ich würde mir das an Deiner Stelle tatsächlich auch mal genauer betrachten - und versuchen diese Ängste zu verstehen, damit Du nicht plötzlich wieder unvorbereitet einem alten Muster (Reiz) verfällst, falls wieder mal was nicht klappt in Deinem Leben. :wink:

So gesehen wäre der Traum eine Warnung oder ein Hinweis, Dich nochmal mit 'alten Mustern' auseinander zu setzen.

viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen