Eisbär und Mischung aus Bär und wolf- Bedeutung ?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Eisbär und Mischung aus Bär und wolf- Bedeutung ?

Beitragvon Lisakrgr » 26.11.2016, 11:55

Hallo Leute :)
Ich habe heute geträumt dass ich mit Freunden an einem See war (es war spät abends) und ein Freund von mir war in dem See drin, aus welchem Grund auch immer. Dann als er rauskam kamen ein Eisbär und eine Mischung aus einem Wolf und ein Bär aus dem See. Ich habe mich in dem Träum sofort in beide verliebt und habe besonders den Eisbären gekrault und gestreichelt und wir haben gekuschelt, er hat mich abgeleckt, wie ein Hund eben aber in Form eines Eisbären.
Danach sind meine freunde und ich spazieren gegangen durch die Innenstadt und haben uns aus den Augen verloren also waren wir 2 getrennt Gruppen und haben uns dann gegenseitig gesucht. Der Eisbär und der Wolf waren nicht mehr da.. jetzt möchte ich also wissen was der Eisbär und der Wolf bedeutet haben. Ich habe überall nachgeschaut aber überall stand nur "wenn der träumend den Eisbären besiegt" "wenn der träumende vom Eisbären gejagt wird oder der Eisbär gejagt wird" "wenn in dem träum ein toter Eisbär oder das Fell angefunden wird" aber das war bei mir ja nicht der Fall. Ich habe den Eisbären eher geliebt und er mich. :roll:
Lisakrgr
Träumerle
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2016, 11:39

Re: Eisbär und Mischung aus Bär und wolf- Bedeutung ?

Beitragvon plush » 26.11.2016, 12:22

Hallo Lisa!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls setzen ihnen eigene Überschriften auf... Versuche außerdem zu benenen und näher zu beschreiben, was Du als das wirklich Schwierigste in Deinem Leben empfindest.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten eingehender beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder sonst seinem Nutzer dient. Was ist ein Eisbär und was ein Wolf - die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede?
Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach, oder frage andere Leute. Deren Einfälle hätten vor allem mit ihrer eigenen inneren Situation zu tun, höchstens aus nacktem Zufall mit Dir und Deinem Traum...

Ein Beispiel, um Dir die Methode (das „Freie Assoziieren“) besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Eisbär und Mischung aus Bär und wolf- Bedeutung ?

Beitragvon Dichterseele » 30.11.2016, 02:47

Der Eisbär im Traum ist ein mächtiger Glücksbringer.
Der Wolf ist die wilde Form des Hundes und Hunde gelten als Freunde, ein Bärenwolf dürfte ein mächtiger Freund sein.
Hunde sind Diener des Menschen, Wölfe sind ungebunden, wild, archaisch.
Da die wilden Tiere sehr zahm und liebevoll zu Dir waren, und die Farbe weiß immer die lichte Seite eines Wesens zeigt, werden sie Dir nur Gutes tun.

Dein Freund hatte im See gebadet - das bedeutet, er schwelgte in Gefühlen.
Auch die beiden zahmen Wildtiere kommen aus einem Gefühl heraus zu Dir.
Das deutet auf mächtige Verehrer hin.
Dichterseele
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1534
Registriert: 21.12.2008, 19:31

Re: Eisbär und Mischung aus Bär und wolf- Bedeutung ?

Beitragvon Picadora » 30.11.2016, 13:13

Hallo Lisa,

leider schreibst Du nichts bezüglich Deiner aktuellen Lebenssituation (oder gar wie alt Du bist) - das ist eigentlich notwendig, um überhaupt einen Traum zu verstehen. Reine Symbolerläuterungen oder Kenntnisse nützen da nicht viel. :wink:

Deshalb bleibt alles was ich sage eher vage (und muss nicht stimmen).

Es klingt so, als hättest Du Gefühle für diesen Freund, der da aus dem See kommt. Kann das sein? Möglicherweise haben die sich erst kürzlich entwickelt.

Vielleicht hat er sich auch eher kühl und abweisend (der Eisbär), und typisch jugendlich-männlich wild (Rudelverhalten der Wölfe) verhalten und ist nur einmal plötzlich 'aufgetaut' ?
Oder Du wünscht Dir, dass er sich plötzlich Dir zuwenden würde, und eben zum anhänglichen, knutschenden Kuschelbär wird und zum Partner (der Wolf).

Das Ganze ist nicht so einfach (und stellt schon eine Art Gefahr dar), denn trotz aller Anhänglichkeit wird ein wilder Eisbär eben nicht so schnell zum Teddybär und der wilde Wolf, das Rudeltier, das lieber jagen geht, auch nicht zum treuen Partner.
Am Ende scheinen sich eure Wege auch wieder zu trennen...

Du klingst noch jung. Kann das sein?

Innerpsychisch stellen wilde Tiere (wie Wolf oder Eisbär) im Traum noch nicht sehr entwickelte (unreife) innere Triebanteile und Leidenschaften dar, die es nach und nach zu entwickeln gilt. Ein Hund wäre z.B. die reifere Variante des Wolfes, da er 'gezähmt' ist und als unser 'Partner' gilt. :wink:

ein feedback wäre toll
viele Grüße
Picadora
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste