Alter ist ohne Bedeutung, außer für jene, die damit Lebenserfahrungen begründen versuchen. Die Lebenserfahrungen mit Jung und Alt austauschen erinnert manchmal, wie es bei einem Begann und wohin es führte oder womit wir unsre Sichtweise erweitern können.
Kritik... was bedeutet das? Eine gedankliche Anregung oder eine Hinweis auf praktische Fehler... vieles wird als Kritik bezeichnet, ist jedoch ein deutlicher Unterschied zu erkennen.
Mit dem letzten Satz bringst du es selber auf den Punkt, was der Traum mir verrät.
Zurück zur Kritik, aus deinem Hinweis verstehe ich, du beziehst "Kritik" andere an dir. Der Traum jedoch zeigt in diesem Sinne die Kritik deiner Seele (Psyche) am Verständnis (Verstand)... auch Selbstkritik bezeichnet. Umgekehrt ist möglich, du versuchst etwas zu verstehen und zweifelst, ob dein Gefühl dich trügt. Dann kannst du in einem Traum eine Antwort erhalten, was dein Verstand vielleicht bisher übersah. Daher sind Träume zu unterscheiden. Manchmal ist es auch nur eine Kommunikation zwischen den Bereichen vom Bewusstsein. Ach ja

damit verdienen Psychologen ihr Einkommen. So gesehen würden manche viel Geld sparen, wenn sie mehr auf ihre Träume achten und diese nicht durch Medikamente unterdrücken. Sorry... bin abgeschweift.
Die Frau... ohne jemandem zu nahe treten oder beleidigen wollen... die Beschreibung der Frau erinnerte mich an eine Reiki-Tante mit scheinbar übersinnlichen Kräften zur Heilung. Kennt sicher jeder: heilende Hände. Im Schamanismus sind solche "Auftritte" auch bekannt. Vielleicht auch eine Tante vom Erbe der Sonnenblumenkinderzeit. Die Frau erscheint jedoch in
deinem Traum, also ist sie auch ein Teil von dir. Welcher Teil die Frau von dir darstellt, hattest du mit der ersten Antwort auf meine gleichfalls erste Traumdeutung bereits dir selber beantwortet: die spirituelle Seite.
Die Frau rang mit den Händen um sich... könnte es hilfloses Fuchteln sein? Wer ist sie, war deine Frage, worauf sie keine Antwort gab. Was antwortet uns ein Spiegelbild?
Vielleicht hattest du "rein spirituell" im Leben deine Erfahrungen machen können, jedoch auf so manches eine Antwort nicht erhalten. Giftpfeile aus dem Totenschädel... im Rückblick fandest du womöglich nicht auf alles eine Antwort, dass Zweifel mit göttlicher Überheblichkeit verstummt wurde. Vielleicht ist es Zeit sich öffnen und die Erfahrungen erweitern.
Der Mann... womöglich maskulines Aussehen vom pragmatischen Handwerker

wohl kaum einer von Chippeldales

jedenfalls ein Mann, mit dem spirituell nichts anzufangen ist, weil er eher nüchtern und sachlich das Leben betrachtet.
Es wäre eine Veränderung im Leben, die im Moment Angst auslösen kann, jedoch nur eine weitere Entwicklung im Leben bedeut, wenn wir den persönlichen Sinn unsres Daseins entdecken versuchen. Es geht dabei nichts verloren, du erweiterst sogar deinen Schatz in Lebenserfahrungen.