Hey Cindy,
ja, der Traum hat sicherlich mit dieser Beziehung zu tun und mit vielem das vielleicht ungesagt blieb. Es klingt für mich aber eher so, als hättest du da vieles nicht gesagt - und so als sei da (noch?) sehr viel (alte?) Wut in Dir, die Du aber nicht rauslässt oder loslässt.
Das 'ältere' Hotelzimmer und der Ex scheinen die vergangene Beziehung zu sein, über die Du noch nicht hinweg bist. Die Du anscheinend recht abrupt beendet hast und noch nicht richtig verarbeitet hast oder die Du irgendwie nicht richtig loslassen kannst.
Vielleicht überlegst Du Dir gerade selbst, warum Dir das so schwer fällt, jedenfalls willst Du scheints 'Licht ins Dunkel' bringen. Doch das gelingt Dir nicht (die Lampe fällt runter).
Denn alles was Dir bewußt ist, bzw. wird (der Stoff der da von oben runter fällt), das lässt Du nicht wirklich zu/los, sondern versuchst es direkt wieder in Dich reinzustopfen/runterzuschlucken.
Aber das nicht zulassen oder rauslassen, der Versuch, das alles in Dich 'reinzufressen' erstickt Dich!! Was Du im Traum machst ist also genau das Richtige: Du ziehst Dir den ganzen Mist aus dem Hals, damit Du wieder wieder befreit atmen kannst.
Ich weiß ja nicht, wie diese Beziehung war, aber für mich klingt das nach sehr viel unterdrückter Wut und Ärger - und irgendwie auch Einschränkung/Unfreiheit.
Wenn man sich doll über jemand ärgert, sagt man übrigens: "auf den hab ich einen ziemlichen Hals/oder auch: eine Krawatte"
Und zuviel Ärger sollte man lieber raus lassen, und nicht schlucken! Das ist ungesund und verursacht erst Hals-, dann Bauchschmerzen.
Gleichzeitig ist eine Krawatte ein sogenannter 'Halsbinder', d.h. übertrieben betrachtet schnürt sie einem die Kehle zu, sodass man weder richtig reden noch richtig atmen kann.
Der Hals ist überdies auch das Veränderungschakra: wenn man sich schwer tut, mit Veränderungen, spürt man es dort!
Also: Erkenne, was Dich da so ärgert, was Du 'nicht schlucken kannst', dann lass es raus! Wenn Du glaubst es hilft Dir, dann rede mit ihm - aber es geht um Dich dabei!! Nicht um ihn!
Und dann lass los!
Viel Erfolg
Picadora