Haustier: Schildkröten-spinnen-mix

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Haustier: Schildkröten-spinnen-mix

Beitragvon TheChosenPessimist » 19.10.2016, 10:27

Heute Nacht hatte ich einen eigentlich ganz schönen Traum.
Ich bin danach wach geworden und habe mich zufrieden gefühlt.

In meinem Privatleben gibt es Gutes und Schlechtes, meine neue Arbeit gefällt mir, obwohl sie anstrengend ist, aber ich bin ziemlich knapp bei Kasse und am 15.11. kommt erst der Lohn. Aber ich habe ja zum Glück haufenweise Vorräte und werde zumindest nicht verhungern müssen :D

In meinem Traum bin ich in einem Raum, ich weiß nicht ob es mein Zimmer sein soll. Dort steht ein Behälter (Terrarium,Käfig?)
Dort liegt ein Tierchen drin. Ich nehme es heraus und merke, dass es einen Panzer hat.

Schildkröten: Ich liebe diese Tiere. Ich hätte liebend gerne so eines als Haustier aber bisher konnte ich mir das nicht leisten. Ich möchte wenn dann schon eine Landschildkröte haben, und die sind nun mal sehr teuer und brauchen eine gute Umgebung (eher tropisches Klima). Meine Großeltern, die auf Sizilien wohnen, haben ganz viele Schildkröten und als ich als kleines Kind bei ihnen war habe ich immer mit einer gespielt und sie ist auch heute noch "meine" Schildkröte.

Als ich es auf der Hand habe, merke ich aber auch, dass es Spinnenbeine besitzt. Diese Beine krallen sich um meine Hand, um meine Finger, ganz fest, und es tut ein wenig weh.

Spinnen: Diese Tiere mag ich gar nicht. Ich ekel mich davor, wie sie laufen ... :? Wenn ich welche in meiner Wohnung habe, versuche ich sie entweder raus zu bringen, oder wenn sie mir nicht zu nahe kommen, lass ich sie einfach dort, ich vermeide es lieber sie anzufassen :D

Ich wundere mich im Traum kurz, aber akzeptiere das mit den Beinen. Der größte Teil ist ja eine Schildkröte.
Das Tier springt plötzlich runter und ich höre klackende Laufgeräusche. Ich folge dem Geräusch und suche das Tier.
Der Boden ist ziemlich dunkel, ich kann dort nichts erkennen. An der Wand hängen Jacken und ich rüttel daran, vielleicht ist es ja dazwischen und fällt raus, aber es kommt nichts.
Ich gehe und suche ganz vorsichtig, da es ja so dunkel ist, und ich will ja nicht drauf treten. Und panisch bin ich auch nicht, ich denke eher, dass ich es schon finden werde.
Irgendwann gebe ich die Suche auf, ich weiß aber nicht mehr, ob ich den Raum verlasse, oder dort bleibe.
Denn plötzlich kommen wieder diese Geräusche und vor mir auf dem Boden ist das Tier.
Ich nehme es sorgfältig am Panzer hoch, damit ich die Beine nicht zerdrücke, es krallt sich wieder um meiner Hand, und ich bringe es zurück in ihr Käfig.

Ich bin wach geworden und dachte mir "zum Glück habe ich es wieder gefunden"

Klingt doch gut, oder?

Ich erwarte nächsten Monat (hoffentlich) eine Menge Geld. Kindergeld muss jetzt für drei Monate nach gezahlt werden (immer wieder fehlte etwas oder die "haben mich einfach vergessen", was ich nach dem dritten Telefonat erfahren habe..) und ich bekomme noch ein Studienkredit, ebenfalls für drei Monate nachgezahlt, da war ein Fehler im Vertrag und es musste neu geschrieben werden..
Heißt dieser Traum vielleicht, dass es endlich vorbei ist mit Warten (suchen) und es bald (von alleine) kommt? :D
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.01.2011, 19:40
Wohnort: Deutschland

Re: Haustier: Schildkröten-spinnen-mix

Beitragvon Picadora » 19.10.2016, 13:20

Hey Seli (darf ich Dich so nennen? ich wollte nicht den ganzen echten Namen nehmen :wink: )

ja, das ist ein sehr schöner Traum. Und ich bin echt froh, dass Du auch mal wieder ein richtig schönes Traumerlebnis hattest, mit Wohlgefühl hinterher.

Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es hier ausschließlich um Geld geht. Ich würd den Traum wohl eher in eine allgemeinere Richtung verstehen.

Die Schildkröte in Deinem Innersten deutet für mich auf das Thema Lebenskraft + Lebensmut + Selbstschutz hin. Schildkröten sind ja uralte Tiere, die auf eine ganz alte Kraft in uns hinweisen. Gleichzeitig haben sie diesen tollen Panzer, in den sie sich zum Schutz vor Gefahren in der Außenwelt zurückziehen können.
Also wenns draußen wild und laut und stürmisch :wink: zugeht, dann gibts nichts besseres als den Rückzug ins Innere, in den eigenen (inneren) Schutzraum. (Zieht man sich allerdings zu lange zurück, dann verliert man ein Stück Lebensmut + Lebenskraft)

Und anscheinend hast Du nun - laut Traum - entdeckt, dass Du ja diese uralte Kraft (und diese Fähigkeit, Dich selbst zu schützen) besitzt.

Die ganze Geschichte scheint allerdings noch ein wenig auf 'wackeligen' Beinen zu stehen, denn Spinnenbeinchen sind vielleicht ein bisschen dünn, um die Schildkröte dauerhaft zu tragen. Vielleicht bist Du also noch etwas unsicher, was diese Kraft in Dir angeht.

Das scheint Dir auch klar zu sein, denn dass sich die Beine um Deine Hand krallen (welche Seite war das?) und sich festhalten, ist wohl ein Hinweis darauf, dass Dir die Sache/das Thema Selbstschutz (Rückzugsmöglichkeit) + Lebenskraft wichtig ist, und Du es bei Dir (be-)halten möchtest, d.h. also nicht wieder loslassen/verlieren.

Es klingt ein wenig so, als hättest Du dieses Wissen um diese Kraft schon länger in Dir - aber irgendwann mal aus den Augen verloren. Denn die vorsichtige Suche danach zeigt ja, dass Du es nicht gerne (wieder) verlieren/aus der Hand geben willst.

Der Traum sagt auch: wenn Du aufmerksam bleibst, genau (nach innen) hörst - das Klacken!- dann findest Du diese Fähigkeit - immer wieder - in Dir. Dessen bist Du Dir bewußt. Und so reagierst Du eben auch nicht wie sonst, mit Panik und Ängsten, sondern weißt, die Fähikgeit ist da. Du brauchst gar nicht suchen.

Im weitesten Sinne kannst Du unter Lebenskraft/Selbstschutz natürlich auch die Selbstversorgung/umsorgung fassen, mit allem was der Mensch so an materieller + imaterieller 'Nahrung' benötigt, damit es uns gut geht. Es benötigt ja unseren Mut + unsere ganze Kraft, uns selbst zu versorgen. Insofern passt das Geldthema da durchaus rein, nur glaube ich, dass es hier eben um weit mehr geht.

Klasse Traum!
weiter so! :wink:
ganz liebe Grüße
Pica
Benutzeravatar
Picadora
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 853
Registriert: 02.08.2010, 13:12

Re: Haustier: Schildkröten-spinnen-mix

Beitragvon TheChosenPessimist » 19.10.2016, 17:02

Danke Pica !

Ja du kannst mich gerne so nennen :)
TheChosenPessimist
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.01.2011, 19:40
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste