Hallo Julia,
naja. "ihr lieben". mag bei mir vielleicht stimmen...

bei anderen natürlich auch. Aber ob man das so allgemein sagen kann? Vielleicht oberflächlich betrachtet???
Gehe ich mal zum rätseln über. Ich sehe mich bei dem Traum in einem moralischen Konflikt. Lebende tote. Kinder die verschenkt werden. Rauchende Menschen...
Aber dein Unterbewußtsein möchte denke ich hier eindeutig etwas sehr Positives ausdrücken. Etwas in der Art persönliche Anerkennung... Und ja. Ich kann sehr schöne Theorien spinnen, in denen du sehr gut abschneidest. Nicht, dass die Theorien wichtig sein sollten. Ich finde es einfach bemerkenswert, dass es mir sehr leicht fällt auf deine Worte etwas positives zu denken. Ich versuch das öfters und merk dann oft, dass es nicht so einfach ist. Ist also denke ich schon ein gutes Zeichen???
Mir ist bei der Sache nur aufgefallen, dass die Sache mit dem Ex deiner Cousine und deinem Vater ja eine sehr reale und lebendige, also echte Sache ist. Das Kinderverschencken hingegen ist etwas skuriles im Gegensatz dazu. Also macht der Traum auf jedenfall zwei Seiten von dir sichtbar. Vielleicht ist es einfach nur ausdruck deiner Abstraktionskunst. Aber ich glaube dass es vielleicht eine Sache ist, die eben wie deine Andeutung am Ende doch etwas wichtiger ist. Vielleicht solltest du beachten, wann deine Gedanken zwar deine Gedanken sind, aber mit einem realen Zusammenhang nichts zu tun haben.
Es soll ja etwas mit einer seelischen Beschenkung zu tun haben. Weil du einem seelischen Wert entsprichst oder so ähnlich. Es geht also nicht um etwas reales worauf man sich berufen kann, weil man es in die Hand nehmen kann und einem anderen an die Birne schmeißen kann...
Ich glaube gerade, dass es eher der Glücksfall ist, dass du dich für kleine Kinder eignest. Also weil du bist wie du bist. Das müsste demnach nichts sein, woran du arbeiten mußt oder was du beachten mußt. Das ist einfach so. Vielleicht verstehst du das nicht so richtig in dem Traum, weil sich ja nicht sehr viel für dich ändert. Aber stell dir mal vor es wäre anders herum. Stell dir mal vor du wärst von deiner Person her ungeeignet für Kinder? Schädlich für Kinder oder so was...
Aber vielleicht möchte dein Unterbeußwtsein auch nur einen momentanen Sachverhalt huldigen.
Trotzdem spricht für mich die Tatsache, dass eben der erste Teil so realitätsecht ist dafür, daß es ein Geschenk mit richtig viel Nachhaltigkeit sein müsste, wenn du verstehst was ich meine?
Aber meiner Meinung nach... unabhängig von dem Traum...
Schon alleine die Tatsache, dass du es als mysteriös erlebt hast macht es für dich real mysteriös. Das bedeutet dein Leben, deine Psyche, deine Person ist mysteriös. So mysteriös wie das Gefühl das du hattest als du gemerkt hast, dass es mysteriös war. Nur damit dir klar ist, wie anders manche Dinge sein können und verschwindent unbedeutend die Autofahrt zur Arbeit wird oder das hören der Nachrichten oder das Essen in der Kantine...
Damit dir klar wird, wie unterschiedlich es ist, was wir erleben. In einem solchen Moment merkt man eigentlich erst richtig, was bemerkenswert ist. Und aus was so ein Moment besteht.
Es ist wohl selten so ein richtig mysteriöser Moment. Aber wie anders erleben sein kann?
Aber ich finde es dennoch schön. Denn aus meiner Sicht scheint dir die Sache dennoch sehr ein Rätsel zu sein. Das gefällt mir.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.