Schläge zeigen keine Wirkung.

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schläge zeigen keine Wirkung.

Beitragvon Bennikp » 09.06.2015, 23:56

Hallo,
ich bin Benni und ich bin 15 Jahre alt. Seit über einem Jahr habe ich immer Wieder einen Traum.
Es fühlt sich an wie ein Albtraum. Ich habe Angst und ich fühle mich so hilflos. In Diesem Traum habe ich
Streit mit einem Mitschüler der Parallelklasse. Im echten Leben verspüre ich auch starken Hass gegen diese Person,
da sie mein Vertrauen missbrauchte, bloß stellte und mich immernoch mobbt.
Nun zurück zum Traum. Der Streit Eskaliert und ich versuche mehrmals die Person zu schlagen - ohne Erfolg.
Jedes mal, wenn meine Faust kurz davor ist ihn zu treffen, Stoppt sie, oder verliert so sehr an Kraft, dass der Schlag keine Wirkung zeigt.
Es ist ein sehr unangenemes Gefühl und da ich im echten Leben noch nie jemanden geschlagen habe, habe ich die Angst, dass mir so etwas auch in wirklichkeit passieren könnte.
Ich bitte um Hilfe und Tipps, diesen Traum los zu werden.
LG: Benni
Bennikp
Träumerle

Re: Schläge zeigen keine Wirkung.

Beitragvon Dichterseele » 10.06.2015, 01:00

Lieber Benni,
den Traum wirst Du erst los, wenn Du das Mobbing-Problem gelöst hast.
Er zeigt Dir deutlich, dass Du Dich gegen diesen Mitschüler wehren willst, aber es nicht schaffst.
Vermutlich weißt Du nicht, wie Du Dich wirksam wehren kannst.
Drauflos schlagen ist wohl nicht die richtige Art.
Wahrscheinlich wagst Du es auch nicht im übertragenen Sinne...
Vermutlich fehlt es Dir an Selbstbewusstsein.

Mein Tipp:
Vertraue Dich jemandem an, der Dir in dieser Sache hilft.
Vertrauenslehrer sind die richtigen Ansprechpartner bei Mobbing in der Schule, sofern ihr keinen Schulpsychologen habt.
Du kannst Dich auch an die Telefonseelsorge wenden - dort kann man Dir eine Stelle empfehlen, wo Du lernst, mit Mobbern richtig umzugehen.
Auf jeden Fall ist die Schule verpflichtet, sich den Mobber vorzuknöpfen und zu bestrafen.
Allerdigns.
Zum Mobbing braucht es immer zwei - einen Fiesling und einen, der sich alles gefallen lässt.

Im Leben gibt es eine Regel: "Was Dich nicht umbringt, macht Dich stark."
Auch seelisch kann man sich trainieren - das gilt nicht nur für Muckis.
In diesem Sinne: Toitoitoi
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 10.06.2015, 04:37

Hallo Benni,
ich geh mal auf den Traum
ein. Weil die Situation mit deinem Feind wohl ziemlich festgefahren ist. So einfach lässt sich das denke ich nicht ändern. Wenn einem in manchen Momenten nur die richtigen Worte einfallen würden...
ich denke in dem Traum geht es nicht um diese reale Person, sondern um den Konflikt in dir. Selbst wenn diese Person nicht anwesend ist, du alleine bist und an diesen Konflikt denkst, dann merkst du, dass du Gefühle hast. Du trägst diesen Konflikt also schon mit dir rum. Und genau das ist das Problem. Wenn du in ein paar Jahren nichts mehr mit ihr zu tun hast, dann gehört sie nur zu den Leuten, mit denen du irgendwann mal zu tun hattest. Aber nur, wenn du gelernt hast, mit dem Konflikt in dir umzugehen.
Der Traum zeigt, wie sehr du diesen Konflikt verachtest und versuchst dich dagegen zu wehren. Dabei sollte dir langsam klar sein, dass dieser Kampf immer und immer wieder zurückkehrt. So wie im realen diese feindliche Person, Und dir sollte langsam klar sein, dass deine...
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 10.06.2015, 04:58

... bisherige Beweltigungsstrategie auf psychischer Ebene nicht sehr viel nutzt. Weil du irgendwo weisst, dass psychisches draufhauen nichts bringt. Es macht ihr überhaupt nichts aus. Und das ist auch klar. Weil du ihr gar nichts bedeutest? Und genau deshalb macht kämpfen so auch garkein Sinn. Ich glaube irgendwo weisst du dass es so ist. Dir fällt aber keine andere Lösung ein. Und deshalb fühlst du dich verloren. Weil sie dich verletzt und du dich wehren möchtest. Und leider muss man auch annehmen können, dass sich vielleicht nichts ändern wird. Wenn du nur bei dieser Person Gefühle auslõsen könntest. Verwirren würde wahrscheinlich schon reichen. Oder gar zum lachen bringen. Ja. Lustig sein. Dann müsse sie sich verbieten zu lachen. und wenn sie es doch tut, dann wars wirklich witzig. Sag einfach mal "Pimmel". Ach nein tus nicht. Ich fands jetzt nur grad in meiner Fantasie grad witzig.
Nein. Versuch innerlich nicht so sehr gegen sie anzukämpfen. Sie ist egal.
lg
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 10.06.2015, 11:36

@ Trigital:
Wie kommst Du drauf, dass es sich hir um ein Mädchen und verschmähte Liebe handelt?
Er sprach von einem Mitschüler (m) und Mobbing - das ist was anderes!

Wenn Du weißt, dass Du nichts weißt, dann halte Dich mit Deinen Äußerungen doch zurück.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 11.06.2015, 22:23

@ Dichterseele,
ja stimmt, ich hab wohl das Geschlecht verwechsel. Aber von Liebe hab ich nicht geredet. Mobbing ist doch auch zwischen unterschiedlichen Geschlechtern möglich. Weil wenn nicht, dann müsste ich deine 'Wut'/Zurechtweisung als Anmache verstehen.
...ich tus mal nicht.
@Benni,
was ich damit gemeint hab, dass diese blöden Gefühlssituationen wegen diesem !Typen! immer wieder kehren werden, ist, dass du schon teilweise gewohnt sein solltest damit umzugehen. Jedenfalls sollte dieses Problem kalter Kaffee für dich sein. Es ist nichts mehr Neues. Aber irgendwie hört sich dein Beitrag danach an, als würdes es sich immer wieder wie eine frische Wunde anfühlen. Irre ich mich?
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 13.06.2015, 09:40

@Trigital
Deine Assoziationen sind wohl etwas weit hergeholt, Deine Schlussfolgerungen entbehren jeglicher Logik.
Traumdeutung ist nichts für Wirrköpfe und Psychologie ist kein Laiensport.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 13.06.2015, 21:52

Ok. Ich hab Bennis Worte nochmals wirken lassen und ich verstehe dein Reaktion jetzt. Vor allem aber Bennis Wunsch, dass das aufhört. Ich habe darauf abgezielt, dass es gefühlsmäßig zu nahe geht, weil ich aus meiner Position nicht viel ausrichten kann in seinem realen Leben.
Aber nun find ich die Idee zum Vertrauenslehrer zu gehen gar nicht schlecht. Es ist zwar eine persönliche Sache zwischen dir Benni und diesem Typen!, aber ich finde es durch aus in Ordnung, wenn er zu spüren bekommt wie es ist von höherer Stelle in die Mangel genommen zu werden. Jedenfalls besteht dadurch die Möglichkeit, dass es zumindest besser werden könnte. Du kannst es dir ja mal überlegen.
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Bennikp » 17.09.2016, 23:09

Hallo, falls hier noch jemand aktiv ist, möchte ich euch danken! Es ist nun über ein Jahr her, ich habe angefangen zu Arbeiten und bin über das Meiste der Schulzeit nun hinweg. Ihr habt mir bei mehr Problemen geholfen, als Ihr vielleicht denkt!
Danke.
Viele liebe Grüße:
Benni
Bennikp
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 18.09.2016, 02:41

Lieber Benni,
es ist schön, sowas zu lesen.
Ich war schon über 30, als ich es erstmals wagte, frechen Leuten verbal Paroli zu bieten - frei nach dem Motto:
"Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil."
Das verschaffte mir Respekt und in der Folge habe ich unverschämten Leuten ihre Mobbingversuche so gekontert, dass denen die Ohren schlotterten...
Wenn man aufrecht seinen Standpunkt vertritt, verfliegen auch Rückenschmerzen...

Ich wünsche Dir, dass Du im Leben Rückgrat beweist und gut vorwärts kommst.
Alles Gute!
Dichterseele
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen