Angst vor Freitod eines geliebten Menschen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Angst vor Freitod eines geliebten Menschen

Beitragvon Malin » 11.09.2016, 14:42

Hallo Liebe Traumdeuter

Ich bin neu hier, habe mich schon immer einbisschen mit dem Thema 'Traumdeutung' befasst, würde mich aber dennoch als Laie bezeichnen.
(Entschuldigung falls mein Deutsch nicht ganz perfekt ist, ich schreibe mittlerweile nur noch sehr wenig auf Deutsch.)

Ich bin - glücklicherweise - eine Person die oft und gerne träumt. Normalerweise vergesse ich die Träume nach wenigen Stunden oder Tagen, der Traum letzter Nacht verfolgt mich aber sehr. Ich kann an nichts mehr anderes denken.

Kurze Vorgeschichte:
Ich studiere im Ausland, wo ich mich in einen jungen Mann, E., verliebt habe. Das ganze war kurz und flüchtig (jedoch sehr intensiv und emotional!) Ich bin mir sicher dass bei ihm auch Gefühle mit ihm Spiel waren. Leider war ich den ganzen Sommer durch in meinem Heimatland und wir konnten uns 4 Monate nicht mehr sehen. Ich konnte ihn aber nicht vergessen. Da er leider kein grosser Liebhaber von Handys / Social Media etc. ist ging der Kontakt verloren. Ich machte mir keine grossen Gedanken da ich wusste wird würden uns wieder sehen wenn ich zurück bin. Aber obwohl ich momentan wieder in seiner Stadt bin, sehen wir uns nicht. Das letzte was ich bei einem zufälligen Aufeinandertreffen von ihm gehört habe ist, dass er mich sehr gerne wieder sehen möchte, aber leider momentan sehr beschäftigt sei. Er versicherte mir aber, dass er sich in den nächsten Wochen bei mir melden würde.
Nun, dass er beschäftigt ist glaube ich ihm nicht wirklich, ich denke dass er wegen seinem Studium-abbruch eine schwere Zeit durchgeht. In meiner Stadt hier passiert es leider nicht selten dass Studenten Selbstmord begehen. Erst gestern habe ich zweimal über das Thema diskutiert. Deswegen vermute ich , dass ich den Traum evtl. deswegen hatte.
Zusammengefasst würde ich diesen jungen Mann also als meinen Schwarm bezeichnen, ich denke wirklich Tag und Nacht an ihn und habe extrem starke Gefühle für ihn entwickelt. Ich warte nun natürlich sehnsüchtig darauf dass er sich bei mir meldet und wir uns wieder sehen können.
Ich weiss dass die Geschichte zwischen uns etwas speziell ist und möchte auch keine Ratschläge oder ähnliches, aber ich denke es ist wichtig dass ihr wisst um wen es sich hier handelt / wie wir zueinander stehen etc.

Mein Traum:
Irgendwie ging es darum dass E. schon seit längerer Zeit vermisst wurde und ich von gemeinsamen Freunden davon erfahren habe. Ich war natürlich total ausser mir und beschloss, mich auf die Suche nach ihm zu machen. Es dauerte relativ lange bis ich sein Elternhaus gefunden hatte, wo ich schliesslich mit seinem älteren Bruder redete... Ich fragte ihn, ob sie wüssten wo E. wäre und er meinte nur er sei wahrscheinlich in seinem Zimmer, sie wüssten allerdings nicht ob er noch lebe, (total absurd, ich weiss) das Zimmer sei abgeschlossen. Hysterisch versuchte ich ins Zimmer zu gelangen und rufte ihn immer wieder an, seine Nummer war aber nicht mehr vergeben. Alles deutete auf einen Selbstmord hin. Doch ich gab nicht auf und suchte ihn überall, begleitet von einem erdrückenden Verlustgefühl, depressiv und einsam. (Der Traum ging echt lange und viele Dinge passierten noch, ich erinnere mich aber leider kaum mehr.) Schlussendlich fand ich ihn in einem Wald wo er sich anscheinend seit längerer Zeit aufhielt. Er hatte dort ein Camp errichtet wo er momentan, abseits von der Gesellschaft, lebte. Ich erinnere mich an ein unbeschreibliches Glücksgefühl als ich ihn dort entdeckte und viel ihm sofort um den Hals und küsste ihn und teilte ihm mit dass ich mir grosse Sorgen um ihn gemacht hatte. So wie ich mich erinnere war am Schluss alles gut und es fühlte sich so an als wären wir zusammen.

Die Gefühle im Traum waren total real, absoluter Herzschmerz, sozusagen wie im Film. Schreien, weinen, die Angst ihn zu verlieren war ständig präsent. Und das Gefühl als ich ihn in meinen Armen hielt war unglaublich schön. Nach dem ganzen Schmerz fühlte ich mich endlich geborgen.

Kann mir irgendjemand sagen was dieser Traum bedeutet?
Ich denke es muss irgendwas damit zu tun haben dass ich Angst habe, ihn zu verlieren und ich nicht sicher sein kann dass wir wirklich zusammen sein werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Ich freue mich über jede Antwort.

Eure Malin
Malin
Träumerle

Re: Angst vor Freitod eines geliebten Menschen

Beitragvon Alpha » 11.09.2016, 16:47

Malin hat geschrieben:Die Gefühle im Traum waren total real, absoluter Herzschmerz, sozusagen wie im Film. Schreien, weinen, die Angst ihn zu verlieren war ständig präsent. Und das Gefühl als ich ihn in meinen Armen hielt war unglaublich schön. Nach dem ganzen Schmerz fühlte ich mich endlich geborgen.

Kann mir irgendjemand sagen was dieser Traum bedeutet?
Ich denke es muss irgendwas damit zu tun haben dass ich Angst habe, ihn zu verlieren und ich nicht sicher sein kann dass wir wirklich zusammen sein werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Ich freue mich über jede Antwort.

Eure Malin

Hallo Malin :)

Du hast dich im Traum letztendlich geborgen gefuehlt ~ darin sehe ich die Essenz deines Traumes mit seinem schoenen Ende

Deine kurze Liebesbeziehung mit dem Studenten war sowas wie ein Abschlusserlebnis in deinem Sehnen nach vaeterlicher Geborgenheit ~ du wurdest vaeterlich geliebt und hast seine Fuersorge um dich empfangen ~ nun brauchst du sie nicht mehr ~ er hat dir etwas gegeben, dass von deinem Vater irgendwie nicht fuehlbar fuer dich gekommen is ~ jeder Vater liebt seine Kinder und zeigt sie oftmals unsichtbar versteckt hinter seinem Verhalten, dass es manchmal beim Kind nicht mehr so ankommt wie es seiner Meinung nach doch offensichtlich is

Deine Sorge um diesen Studenten der sich nicht mehr um dich "bemueht" darf also ruhig schwinden ~ du bist weder seine Mutter noch sein Vater

Da faellt mir eine Frage ein ~ koennte es sein dass deine Sorge um den anderen Menschen etwas besorgniserregendes von dir ueberdecken soll?
Wenn ja, wovon willst du dich also ablenken? Was koennte denn sonst in deinem Leben sterben?

:wink:
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 11.09.2016, 18:48

Grüß dich

Offenbar lebt ihr in zwei Welten?

Der Traum:
Nahezu hysterisch versuchst du in seinen Lebensraum (Zimmer) zu gelangen, weil du das Schlimmst befürchtest. Du versuchst erfolglos anrufen. Gehst dabei vom Schlimmsten sogar bis in eine Depression unter. Hingegen findest du ihn abseits in der Gesellschaft (Wald), wo er sich bereit für eine andere Zukunft macht. Ganz für sich allein entschieden.

Die Realität
Dass jemand sein Studium aufgibt, hat nicht ständig mit Versagensängsten oder dem Erfolgszwang etwas zu tun. Wie im Traum er das Telefon nicht braucht, verzichtet er real auf den gesamten Luxus der neuzeitlichen Kommunikationsplattform. Ständig von schlauen Köpfen umgeben, hat er vielleicht erkannt wie einfach Leben sein kann.

Ihr zwei lebt offenbar in getrennte Welten. Nun liegt es am euch wie ihr gemeinsam dies verbinden könnt, dabei euch gegenseitig die Freiheit gibt. Ihr werdet damit in der Gesellschaft es nicht einfach haben, wenn jeder beruflich für sich weiter seinem Ziel nachgeht. Vielleicht erkennt ihr, dass ihr nicht auf der gleichen Welle durch das Leben surfen braucht, dass ihr zwei euch eher etwas gegenseitig gebt, mit dem ihr die Beziehung bereichert. Du kannst in seiner Welt von deiner dich entspannen und er wird in deiner Welt einen Ausgleich entdecken.

Es hat nichts mit Psychologie zu tun. Ich lebe seit nun mehr als 11 Jahren in einer scheinbar unmöglichen Partnerschaft. Wir brechen in jeder Hinsicht die Grenzen der Normalität. Wir lernten in den Jahren auch andere Leute kennen, die in aller Stille so unterschiedlich in der Gesellschaft gemeinsam leben können.

Vielleicht eine Überlegung in diese Richtung, die das Schweigen zwischen euch auftauen kann?
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 12.09.2016, 02:18

Bestimmt hat Dein Traum damit zu tun, was Du vermutest. Es kommen dazu aber weitere Symbole wie die Eltern (mit ihrem Verhalten) und der Wald, der bestimmt eher ein positives Symbol darstellt. Was genau beide bedeuten, kann ich so noch nicht sagen, vielleicht hast Du Lust, Deinen Traum methodisch vorzubereiten auf einen ausführlichen Versuch, seine Botschaft an Dich zu entdecken.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen