wie geht es weiter...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

wie geht es weiter...

Beitragvon kleine baerin » 30.08.2016, 23:07

Hallo liebes Forum,

Diesen Traum habe ich in einer heißen und unruhigen Nacht geträumt. Es kommt mir vor, als wäre ich zwischen den einzelnen Traumsequenzen sogar kurz aufgewacht.

Ich bin mit meiner Familie im Auto unterwegs. Wir wollen zu einem Ort, an dem wir noch nie gewesen sind. Mein Mann muss für eine Stunde etwas erledigen und er fährt uns zu unserem Ziel hin. Mir passt das gar nicht so ganz, da ich mich dort nicht auskenne und auch keine Leute kenne. Wir fahren nun einen schmalen Feldweg, der zwischen alte Holzhäusern sich befindet, zu einem Seeufer aus Kieselsteinen hinunter. Erst jetzt weiß ich, was wir hier eigentlich wollen - nämlich im See baden gehen. Jedoch ist gar keine Badewetter, es ist bewölkt und nicht so "bademäßig" warm.
Alle Holzhäuser haben eine Holzfassade, die schon dunklebraun verwittert sind.
Szenenwechsel...ich befinde mich in einem der Häuser im oberen. Es sind noch andere Frauen da, u.a. auch eine Schulfreundin von früher. (Wir haben den gleichen Kindergarten und 8 Jahre die gleiche Schule besucht. Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr, das letzte Mal habe ich sie vor über sechs Jahren gesehen. Sie konnte gut zeichnen und malen und war eine gute Handarbeiterin). Wir bemalen Stoff (das mache ich manchmal auch mit meinen Kindern). Ich bemale einen Topflappen. Als Motiv habe ich vier Herzen gewählt (ein großes und darüber drei kleine). Das große Herz (rot) und das linke kleine Herz (rot) habe ich schon ausgmalt. Ich überlege nun, wie ich die anderen Herzen anmalen soll. Ich kann mich nicht richtig entscheiden und komme zum Schluß, dass das linke Herz die falsche Farbe hat und ich mir vorher ein Farbkonzept überlegen hätte sollen. Linkes Herz - grün, mittiges Herz rot, rechtes Herz - grün => das wäre ideal gewesen. Die Schulfreundin meint, ich soll doch blau nehmen. Aber das passt für mein Geschmack aber gar nicht dazu. Sie nimmt die Dose mit der blauen Farbe. Ich sehe, dass man die Farbe vor Gebrauch noch gut umrühren muss, das sie so blau milchig-weiß ausschaut. Das möchte ich der Schulfreundin noch sagen, aber zu spät - sie kleckert schon einen riesigen blauweißen Farbklecks auf das kleine rote Herz. Dann verschmiert sie die blaue Farbe auf der ganzen oberen Hälfte meines Topflappens. Es sieht gar nicht mehr schön aus...jetzt weiß ich nicht mehr genau, wie ich reagiert habe. War ich irgendwie wütend? Ich kann es nicht mehr genau sagen... ich gehe runter und hinaus auf den Feldweg. Da höre ich das Gelächter meiner Kinder. Sie und meine Mann kommen zu mir. Ich erzähle ihm, was gerade geschehen ist.
Er zeigt mir eine Skizze mit drei Fenstern drauf. Er war gerade bei einem Fensterbauer. Eines dieser alten Häuser würde seinen Eltern gehören, und da wolle er auf einer Hausseite jetzt diese Fenster einbauen lassen, obwohl das nächste Haus ganz dicht daneben steht (ca. 50 cm).
Dann schaue ich zu meinen Füssen runter. Ich trage neue weiße knöchelhohe Turnschuhe mit einer dicken Sohle. Sie haben neongelbe und lila Aufnäher. Ich denke, dass mir diese Schuhe gar nicht gefallen und ich sie so aus einer Laune heraus gekauft habe und ich wahrscheinlich keine Hosen habe, die so wirklich dazupassen. Aufeinmal fällt mir auf, dass ich die Schuhe verkehrt anhabe. Bis jetzt habe ich das gar nicht gemerkt, da es sich auch nicht komisch oder unangenehm angefühlt hatte. Ich bücke mich und will meine Schuhe richtig anziehen....jetzt weiß ich wieder nicht wie es weitergeht. Sind meine Kinder gekommen und haben mich gestört.....?
Szenenwechsel......bei diesem Traumteil bin ich mir gar nicht mehr sicher, wann ich ihn geträumt habe. Vielleicht habe ich ihn auch separat geträumt. Aber gefühlsmäßig gehört er doch hier eingereiht.......Mein Mann kommt zu mir und sagt, dass meine "heimliche Liebe" (=ER) meinen Lebenslauf braucht. Ich überlege, wie der Lebenslauf aussehen muss (tabellarisch oder in Sätzen verfasst) und was ER genau von mir wissen möchte. Mein Mann erklärt mir, dass ER das für seine Referenzen braucht, falls jemand mal nachfragen möchte. ER und drei andere Leute haben jetzt eine Theatergruppe, mit der sie groß rauskommen möchten. Da sehe ich schon seine drei Kollegen, davon kenne ich nur eine Frau in Wirklichkeit. Diese Frau fängt sofort an, so auf Kabarett zu machen. Auch ER ist anwesend, lächelt nur und sagt nichts.
Szenenwechsel
Ich muss unser Auto irgendwo hinbringen. Ich fahre langsam und konzentriert über eine sehr holprige, schwierig zu fahrende Straße, die von Steinen in der Größe von Fußbällen übersät ist. Geschafft! Nun komme ich auf auf ein kurzes ca. 50 m langes Straßenstück, das geteert ist. Was für eine Wohltat endlich wieder einmal auf einer ebenen Straße zu fahren. Dann sehe ich schon, was noch vor mir liegt: die Straße geht jetzt steil bergaufwärts und besteht nur aus faustgroßen weißen Steinen. Ich steige aus und sage zu meinen Mann, der in meiner Nähe ist, aber nicht mir mir mitgefahren ist, dass er meine Schuhe holen soll. Bis jetzt bin ich barfuß gefahren und für diese Strecke brauche ich Schuhe, damit ich besser mit den Pedalen umgehen kann. Außerdem stellt ich mir, vor wie sich diese Steine an meinen barfußen Füssen anfühlen könnten ....
Dann wachte ich auf und ich dachte über diesen Traum nach und komme zum Schluß, dass man dieses steile Straßenstück mit diesen Steinen und unserem Auto (ein gewöhnlicher Familiy-Van)in Wirklichkeit nie befahren könnte. Vielleicht wollte ich im Traum auch die Schuhe, damit ich zu Fuß weitergehen kann......

Noch ein Traum von meiner heimlichen Liebe (liebe Leser und Leserinnen, bitte nicht augenrollen und denken: nicht schon wieder der Typ! Es geht mir auch so)
Wir befinden uns in einem Gastgarten mit groben Holztischen und -bänken. Es sind einige Berufskollegen meines Mannes und ER (meine heimliche Liebe) da, es ist Mittagszeit und alle wollen etwas essen. ER kommt zu mir und sagt, dass ER momentan knapp bei Kasse ist und ob ich ihm etwas leihen könnte. Das sagte ER mit einem ganz besonderen Blick, den ich leider nicht einordnen kann. Ich hole mein Geldtasche und gebe ihm einen 20 Euroschein - das reicht für ein Mittagessen, denke ich - nach kurzem Zögern gebe ich ihm noch 5 Euro dazu.

Vor zwei Wochen hat er uns erzählt, dass er ein sein Motorrad verkaufen musste, weil er knapp bei Kasse war. Jetzt bereue er das (muss schon länger zurück liegen, ich schätze, dass er zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch studiert hat)

Warum borgt er sich Geld von mir aus und warum braucht mein Lebenslauf? Manchmal ist er einfach in meinen anderen Träumen anwesend, ohne irgendeine bestimmte Rolle zu haben
Wie geht es weiter....verkehrte Schuhe.....eine steinige Straße.....liegt das noch vor mir? Wann habe ich das hinter mir?

LG
kleine baerin
Traumfänger(in)

Re: wie geht es weiter...

Beitragvon Grindel » 31.08.2016, 10:04

Grüß dich...

sollte der Name nicht eher kleine Brummbärin lauten?

Im Wesentlichen zeigt der Traum welche gravierenden Unterschiede du zu Menschen in der Beziehung du machst. Es erscheint als wenn du das organisierte Chaos versuchst. Wer eigentlich dir am nächsten sein sollte, erfährt die meiste Kritik wie auch erleben sie am deutlichsten deine Unzufriedenheit. Wer in dich zum Schwärmen bringt... deine heimliche Liebe... für diese Illusion bringst du Verständnis und Toleranz entgegen, aber gibst sogar jede Unterstützung.

Dein Mann versucht eine Lösung anbieten (3 Fenster)... womit du gar nicht zufrieden bist... weil gleich das "Haus" des anderen steht... weil dir deine heimliche Liebe wichtiger erscheint. Hingegen wenn der Weg durchs Leben schwer wird, dann soll dein Mann bereits sein und dir das "passende Schuhwerk" geben, damit von dir jedes Hindernis mit seiner Unterstützung zu bewältigen ist... völlig widersprüchlich willst du deine Gefühle jedoch in einer Illusion mit der heimlichen Liebe ausleben.

In der Theatergruppe wird sogar deutlich, wie ALLE für dich Verständnis aufbringen sollen. Du führst in diesem Theater selber Regie. Daher liegt es in deiner Hand, wie es weiter geht oder endet.

Ach ja... 3 Herzen... rotes Herz kann du dir gut selber vorstellen... mit den grünen Herzen zu beiden Seiten, versuchst du eine Harmonie in deine verträumte Illusion der Gefühlswelt zu erschaffen... deine "Schulfreundin"... eine Begleiterin in der Schule des Lebens... versucht dich mit "blauweiß" darauf aufmerksam machen, dass Sicherheit in einem geordneten Leben speziell mit dem "Lebenspartner" (wie er offenbar nicht wirklich wahrgenommen wird) insgesamt wichtiger sein sollte.

Das organisierte Chaos lässt sich daher auch aus dem "eigenen" Schuhwerk, von dir gegensätzlich angezogenen "Turnschuhe" erkennen... leicht zu verstehen, als sehr unsportlich knallig fast schon nur auf dich allein bedacht. Dein wichtigster Mensch im Leben, bist zuerst mal nur du selber. Jeder andere hat seine Rolle zu übernehmen, nach deiner Regie.

Diesen Berg hinauf kommen und überwinden, wird daher deine große Herausforderung sein... wo deine Verstand bis jetzt dir sagt, dass es dir nie gelingen kann.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon kleine baerin » 01.09.2016, 01:16

Lieber Grindel,
du kannst mich auch Jammertasche oder Egoistin nennen.....das bin ich wohl.

Danke für deine umfangreiche Antwort, da trifft vieles zu.

Ich bin total unglücklich, bin von meinen "Illusionen", die mir in Vergangenheit so durch den Alltag und "Problemchen" halfen, ziemlich hart auf den Boden gelandet. Ich versuche damit klar zu kommen, aber es schmerzt immer noch und immer wieder streut ER so "Hoffnungssplitter" aus... und es bricht mir immer wieder das Herz. Warum er das tut? Keine Ahnung!!!!!!!
Wahrscheinlich hast du auch meinen Beitrag mit der Beerdigung gelesen. Da bin ich auf seiner Beerdigung und stehe an einem Stuhlkreis. Der Kreis ist ein Symbol für die Unendlichkeit...Endlosschleife. Ich kann ihn noch tausend Mal "beerdigen" und dann werde ich zum 1001. Mal seinen Blick auffangen. Schrecklich, oder?

Mein Mann, ja das ist der Gute, der alles für mich macht.....durch die Jahre hat mir das mein Selbstbewußtsein geraubt.

Eine Gute Nacht wünscht dir die Jammertasche

PS: Zu Fuß und mit Schuhen wäre der steile, steinige Weg zu schaffen...........
kleine baerin
Traumfänger(in)

Beitragvon Grindel » 01.09.2016, 10:36

Grüß dich

Durch deinen Hinweis auf den anderen Traum, schaute ich mir ihn und das Puddingessen an. Eines haben alle Träume gemeinsam, auffallend werden Träume nicht sachlich beschrieben, sondern sie werden als deine Geschichte erzählt.

Die Beerdigung: ER war gestorben, womit ER für sich entschieden hat, seine Zukunft weiter mit seiner Frau und seiner Familie zu verbringen.

Die Trauerfeier wird von dir selber ausgerichtet wie genauso der Stuhlkreis du selber bildest. Hab den Traum mehrmals gelesen. Trauergäste sind gar nicht da. Der Alltrag (Kühe) geht unberührt weiter. Der Stuhlkreis zudem macht klar, dass du selber nicht ein Ende mit der "Affäre" finden wirst. Du findest in der Angelegenheit keinen Ausweg, läufst immer im Kreis. Die Stühle bleiben leer, weil es niemand anderes interessiert.

Puddingessen zeigt mir lediglich deinen Heißhunger auf das, was eine andere Frau erlebt, das ER dieser anderen Frau gibt. Im Detail zeigt ER auch, dass ER sich zu seiner Frau bekennt.

Nun in deiner Reaktion auf meine Traumdeutung vom Berg ist eines auffallend:

Dass du barfuß mit dem Auto gefahren bist, klingt nach deiner eigenen Interpretation vom Traum. Du stehst barfuß vorm Berg, ABER dein Mann soll dir Schuhe holen, weil ohne seine Hilfe kommst du den Berg nicht hinauf.

Zitat in deiner Reaktion nun: Mein Mann, ja das ist der Gute, der alles für mich macht.....durch die Jahre hat mir das mein Selbstbewußtsein geraubt.
Zum Dank wird ihm der Vorwurf gemacht, weil du selber niemals über die "heimliche Liebe" nicht hinweg kommen willst.

Selbstbewusstsein... das Wort besagt an und für sich bereits alles notwendige. Statt mit Synonyme über deinen Namen kontern, solltest du mal die Träume betrachten wie sie dir etwas vermitteln versuchen. ER hat die "Affäre" mit dir seit langem beendet, jedoch du allein drehst dich im (Stuhl)Kreis ohne einen Ausweg zu finden, weil das Leben nach deiner Regie verlaufen soll, egal wie damit jemand anderem das Leben belastet wird. Nun wird es Zeit sich der Herausforderung zu stellen, mit den Menschen an deiner Seite deinen Berg hinauf gehen. Selbstverantwortung zum Selbstbewusstsein bilden.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 01.09.2016, 10:57

... und was is, wenn es in wirklich gar kein Selbst gibt sondern nur ein illusionaeres Wort bit´n paar Buchstaben?????

wenn dein Mann aufhoert dir zu helfen, hast du eine Chance in deine BaerenKraft zu wachsen :D

die Illusionen mit deiner unerwiederten Liebe die jedes Kind mit seinen Aeltern in seiner Erziehung erlebt und verdraengen muss, weil es ja als Rechtfertigung seiner Ignoranz mit den Worten "Ich liebe dich" "Ich meine es gut mit dir" "Das is nur zu deinem Besten" oder "..." oder oder und abgefruehstueckt wird laeufst du in deinem HamsterRad so lange bis du in deiner Erschoepfung von allein rausfaellst
DANN erst mit dem Aufschlagen deines Kopfes auf dem steinharten Fussballgrossen Steinen in deinem LebenWeg kommen dir eine Erleuchtung nach der anderen ~ jeder Stein eine Erleuchtung
Also hol dir gefaelligst deine Schuhe allein und lass es mal sein deinen Mann als deinen dir dienenden Sklaven zu benutzen ~ das is lieblos und wuerdelos

Naja, wenn dein mann so ein Depp is, braucht sich keiner wundern, dass du nach einem gescheiten Mann Ausschau haelst, der dir Paroli bietet und dich so wuschig macht dass dir deine ganzen Flausen aus deinem Kopf wie Laeuse regnen
Den gibt es NICHT :shock: Der macht das NICHT :o Tja, madame, dann bleibt dir nix anderes uebrig als weiter in deinem Auto~matismus nach deinen Schuhen fuer den Berg verlangen und warten bis dich einer wer damit bedient :wink:
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon kleine baerin » 01.09.2016, 20:24

Tja, Alpha und Grindel, eure Antworten muß ich erst mal verdauen.

Mein Mann ist kein Depp und er bedient mich auch nicht andauernd. Er hilft halt gerne, weil ich manchmal unbeholfen bin und mich manchmal auch nicht traue, etc. Aber vielleicht hilft er zu viel.

Ich bin ja auch für ihn da, wenn er mich braucht, verbringe schöne Zeiten mit ihm und unseren lieben Kindern, mache den Haushalt, koche jeden Tag, etc. und unterstützte ihn, damit er Erfolg in seinem Beruf haben kann usw...

Das mit dem Bärenkräften finde ich schön gesagt...Schuhe selber holen und rauflaufen.......und endlich wieder zufrieden sein.

LG
kleine baerin
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen