Immer wieder mein Hund

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Immer wieder mein Hund

Beitragvon angefahrenesreh » 30.08.2016, 18:59

Hallo zusammen,

ich: weiblich
Situation: Trennung vor 6 Monate, die mich auch noch beschäftigt auch wenn kein akuter Liebeskummer.
Beruf: alles ok.

Ein immer wiederkehrender Traum verfolgt mich ich hoffe auf Eure Hilfe, vielleicht hat einer Anregungen, Deutungsvorschläge oder ähnliches.

vorab:
seit meinem sechsten Lebensjahr hatte ich einen Hund, dieser wurde 17 Jahre alt als ich ihn dann leider einschläfern lassen musste womit ich angesichts seines Alters und Verfassung absolut im reinen war, das ganze ist jetzt gut 6,5 Jahre her.

Zum Traum:
Seit ca. 4-5 Jahren träume ich immer wieder dass ich vergesse meinen Hund zu füttern. Wenn ich daraufhin vor lauter Schreck wach werde brauche ich einen Moment um mich zu sammeln, um zu verstehen dass es ein Traum war.
Dieser Traum variiert ein wenig, manchmal wird mir bewusst dass ich ihn Tagelang nicht gefüttert habe, manchmal nur einen Tag.
Als ich diesen Traum das erste Mal hatte, konnte ich ihn auch ganz abgemagert in meinem Traum sehen. Das habe ich aber schon lange nicht mehr.

Mir ist bewusst dass dieser Traum auftritt wenn es mir nicht besonders gut geht oder etwas kummer habe.
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass dieser Traum/ mein Unterbewusstsein mir etwas sagen will. Aber ich komme nicht dahinter.
Und jedes mal aufs Neue lässt mich dieser Traum Tagelang nicht los.

Danke für Eure IDeen!!! Wenn noch eine Info fehlt, gebt mir Bescheid! :oops:

Lieben Gruß :D
angefahrenesreh
Träumerle

Re: Immer wieder mein Hund

Beitragvon Alpha » 30.08.2016, 19:16

Was war dein Hund fuer dich? Was hat er dir gegeben? ~~~~> das hungert in dir/danach hungerst du
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Hypnos » 30.08.2016, 19:20

Hallo AngefahrenesReh,

Dein Traum sieht mir danach aus, als ob Du eine Achtsamkeit Dir gegenüber vernachlässigst und Dich dadurch eines Schutzes beraubst. Und wenn dann Dein Hund auch noch mager ist, dann ist er entschieden unterernährt.
Gibst Du eventuell auf innere Warnzeichen nicht acht? Hast Du einen guten Instinkt, der Dich sicher durchs Leben führt? Womit könntest Du diesen Hund in Verbindung bringen, das Du dann bewusst fördern solltest?
Das fiel mir so bei Deinem Traum ein.

LG
Hypnos
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon angefahrenesreh » 30.08.2016, 19:25

Hi Alpha,

das ging ja fix.

Er war mein Wegbegleiter und mein bester Freund. Er war immer da. Bedingungslos.

Aber beste Freunde habe ich genauso wie Familie die für mich da sind. Das einzige was ich nicht habe ist einen Partner.
Aber das einzige was ich nicht mit ihm verbinde ist eine Partnerschaft
Sogar als "geschwisterchen" in meiner Kindheit würde ich ihn Bezeichnen.
angefahrenesreh
Träumerle

Beitragvon angefahrenesreh » 30.08.2016, 19:32

Hypnos hat geschrieben:Hallo AngefahrenesReh,

Dein Traum sieht mir danach aus, als ob Du eine Achtsamkeit Dir gegenüber vernachlässigst und Dich dadurch eines Schutzes beraubst. Und wenn dann Dein Hund auch noch mager ist, dann ist er entschieden unterernährt.
Gibst Du eventuell auf innere Warnzeichen nicht acht? Hast Du einen guten Instinkt, der Dich sicher durchs Leben führt? Womit könntest Du diesen Hund in Verbindung bringen, das Du dann bewusst fördern solltest?
Das fiel mir so bei Deinem Traum ein.

LG
Hypnos

hallo Hypnos :D

Es gibt kein Gefühl oder Warnzeichen welches ich missachte. in welcher Art könnte das sein, was genau meinst du ?
Mein Instikt ist da, hilft mir, mal sehr gut mal weniger gut aber wir arbeiten uns in der Regel doch zu. Manchmal steht mir die Angst und die Schwarzmalerei im Wege. Ich vermisse etwas die Zuversicht, das positive Denken. Vielleicht sowas ?
angefahrenesreh
Träumerle

Beitragvon Alpha » 30.08.2016, 19:51

Fuer mich is der Hund instinktiv seinem Herrn, der ihn unterworfen hat, treu ergeben ~ auch wenn er schlecht behandelt wird bleibt er weiterhin so ~ er weist/lehnt nicht ab und kennt auch kein Nein nur "wuff" und beisst nur wenn ihm weh getan wird ODER er dazu ausgebildet wurde ~ hungerst du vielleicht nach so einem ergebenen Partner, das dir kein Mensch geben kann, weil er ja kein Hund is?

Kann es vielleicht auch sein, dass du damals in den Jahren wirklich mal vergessen hattest, ihn zu fuettern und unbewusste Schuldgefuehle dich immer noch quaelen?

Mehr faellt mir im schoenen raetselraten nicht mehr ein :wink:

;)Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Hypnos » 30.08.2016, 19:55

Ja, in welcher Art könnte es das sein? Vielleicht ist Dein "Begleiter" zu schwach, so dass Du leicht überrumpelt werden kannst? oder aber es wäre nötig, dass Dein Hund stärker wird, um auch mal zubeissen zu können - vielleicht.

Jedoch meine ich jetzt eher, nachdem, was Du dazugeschrieben hast, dass sich Dein Traumhund eher auf die kürzliche Trennung bezieht. Es ist ca. sechs Jahre her, dass Du diesen bedingungslosen treuen Begleiter verloren hast, und genauso gab es vor sechs Monaten diese Trennung. Wenn also Dein Hund gerade jetzt Dir wieder im Traum erscheint, dann versinnbildlicht er wahrscheinlich diese sechs Monate Trauer und den Kummer, den Du bisher durchgemacht hast.
Wenn Du nun diesem Traum-Hund mehr Aufmerksamkeit und sogar auch noch Deine Zuneigung schenkst, Deinem jetzigen Kummer also nicht den Rücken zukehrst, vielleicht kommst Du dann besser drüber und kannst Dir offen eingestehen, dass Du Dich nach einem Partner sehnst, der genauso treu ist mit seiner bedingungslosen Liebe zu Dir, wie Dein verstorbenes Tier.
Dazu gehört Mut, Trauer und Schmerz zulassen zu können. Aber nur, indem Du ihnen in die Augen schaust, kannst Du sie erfolgreich überwinden. Es ist bestimmt kein sinnloses Experiment fürs Leben. :)
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon Grindel » 30.08.2016, 20:09

Grüß dich Bambi,

du beschreibst dich als Vampir wie es viele gibt, die Mitmenschen solange beanspruchen, bis sie deren Lebenskraft aufgesaugt haben. Erst wenn sie streiken oder daran erinnern, wird dem armen Hund einen Knochen gegeben, damit er nicht ganz verhungert. Paradoxerweise machen solche "LebenskraftVampire" es vorwiegend mit nahe stehenden Personen... mit "Begleiter" (Hund) in enger Beziehung.

Rein spirituell können andere es bestimmt besser umschreiben als ich.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon angefahrenesreh » 30.08.2016, 20:16

Alpha hat geschrieben:uer mich is der Hund instinktiv seinem Herrn, der ihn unterworfen hat, treu ergeben ~ auch wenn er schlecht behandelt wird bleibt er weiterhin so ~ er weist/lehnt nicht ab und kennt auch kein Nein nur "wuff" und beisst nur wenn ihm weh getan wird ODER er dazu ausgebildet wurde ~ hungerst du vielleicht nach so einem ergebenen Partner, das dir kein Mensch geben kann, weil er ja kein Hund is?

So wie ich mich kenne, denke ich nicht dass dies zutrifft.
Nicht der Partner der "wuff" macht, aber vielleicht der treu ergeben ist der Wegbegleiter.

Alpha hat geschrieben:Kann es vielleicht auch sein, dass du damals in den Jahren wirklich mal vergessen hattest, ihn zu fuettern und unbewusste Schuldgefuehle dich immer noch quaelen?
Nicht dass ich wüsste :shock: Hab sogar meinen Wackelpudding als Kind mit ihm geteilt :lol: :oops:

Alpha hat geschrieben:Mehr faellt mir im schoenen raetselraten nicht mehr ein :wink:

Ich glaube vor allem Dein erster Ansatz hat mir geholfen. Vielen Dank!

Hypnos hat geschrieben:Wenn Du nun diesem Traum-Hund mehr Aufmerksamkeit und sogar auch noch Deine Zuneigung schenkst, Deinem jetzigen Kummer also nicht den Rücken zukehrst, vielleicht kommst Du dann besser drüber und kannst Dir offen eingestehen, dass Du Dich nach einem Partner sehnst, der genauso treu ist mit seiner bedingungslosen Liebe zu Dir, wie Dein verstorbenes Tier.
Dazu gehört Mut, Trauer und Schmerz zulassen zu können. Aber nur, indem Du ihnen in die Augen schaust, kannst Du sie erfolgreich überwinden. Es ist bestimmt kein sinnloses Experiment fürs Leben. :)

Der markierte Part klingt sehr plausibel. Danke dafür
Ich bin der Meinung dass ich den Schmerz mehr als zulasse und langsam ist auch mal gut :evil: :lol:

zusammengefasst; der Hund steht als Weggefährte, die Bedingungslose Liebe, der Partner, der Freund, nach dem ich mich wie Alpha schrieb sehne (hunger).
Klingt für mich plausble und passt auch zu meinem Wohlbefinden :wink:

Vielen Dank Euch beiden
angefahrenesreh
Träumerle

Beitragvon angefahrenesreh » 30.08.2016, 20:17

Grindel hat geschrieben:Grüß dich Bambi,

du beschreibst dich als Vampir wie es viele gibt, die Mitmenschen solange beanspruchen, bis sie deren Lebenskraft aufgesaugt haben. Erst wenn sie streiken oder daran erinnern, wird dem armen Hund einen Knochen gegeben, damit er nicht ganz verhungert. Paradoxerweise machen solche "LebenskraftVampire" es vorwiegend mit nahe stehenden Personen... mit "Begleiter" (Hund) in enger Beziehung.

Rein spirituell können andere es bestimmt besser umschreiben als ich.

Auf Anhieb würde ich sagen dass es nicht zutrifft, aber finde den Gedanken sehr interessant. Müsste ich mich bei dem Traum dann nicht "gut" fühlen ?
angefahrenesreh
Träumerle

Beitragvon Grindel » 30.08.2016, 20:34

Nein...

ein Hinweis ergibt sich u.a. nach 6 Monaten Trennung beschäftigt dich es immer noch... aber keinen Liebeskummer. Auch in anderen Punkten bestätigst du es... dass der Traum "auftaucht" wenn es dir nicht gut geht oder Kummer dich beschäftigt... du trennst auch ganz klar Partner von Begleiter... ein "gleichwertiger Partner" würde es nicht mit sich machen lassen, sondern dir... auf gut Deutsch... mal ein Tritt auf den Allerwertesten geben, damit du wieder zum eigenen Antrieb zurück findest.

Ein "LebenskraftVampir" ist in diesem Sinne auch nie zufrieden mit jenen, die es mit sich machen lassen. Weil eine "Selbstbestätigung" dabei nicht wirklich zu erleben sein wird.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon angefahrenesreh » 30.08.2016, 20:37

Alles sehr interessant ... ich denke mal drüber nach. Ich schlafe mal drüber :D
angefahrenesreh
Träumerle

Beitragvon Alpha » 30.08.2016, 22:37

Du lehnst dir angebotene Loesungsvorschlaege allgemein ab/konntest keinem mit klarem deutlichen JA zustimmen, kleine winzige weniger bedeutende Ausnahmen duerfen das etwas verschleiern ~ damit verweigerst du dir angebotene Nahrung und magerst ab ~ sicherlich bist du ein schlanker Mensch :wink:

Also bist in deinem Traum du der Hund der deine naehrende Natur symbolisiert und vergisst immer wieder dich in deiner Natur zu be~ja~en ~ neigst du zu Magersucht?

Grindel´s Sicht stimme ich zu

;)Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon angefahrenesreh » 31.08.2016, 09:35

Alpha hat geschrieben:sicherlich bist du ein schlanker Mensch

ja :shock: :lol:

Alpha hat geschrieben:Du lehnst dir angebotene Loesungsvorschlaege allgemein ab/konntest keinem mit klarem deutlichen JA zustimmen

Nachdem ich nochmal in mich selber hineineghört habe bleibe ich ich bei deinem ersten Lösungsvorschlag, das ist der naheliegenste,

Alpha hat geschrieben:Was war dein Hund fuer dich? Was hat er dir gegeben? ~~~~> das hungert in dir/danach hungerst du

mein Hund; Begleiter, vertrauter, Bedingslose Liebe, der nicht von meiner Seite weicht - und danach hunger ich, in anbetracht meiner aktuellen Verfassung, passt das quasi wie die Faust aufs Auge. Sehne mich nach einer beständigen Partnerschaft im allgemeinen, am liebsten sogar mit meinem Ex, aber die Möglichkeit hat sich erledigt.
angefahrenesreh
Träumerle

Beitragvon Alpha » 31.08.2016, 10:30

:D
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha