Bitte um Deutung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bitte um Deutung

Beitragvon seifenblase » 13.07.2016, 02:00

Liebe Forumsmitglieder,

vor ein paar Tagen hatte ich einen Traum, der mir bei der Deutung Rätsel aufgibt.
Es geht um folgenden Traum: Ein Mann (von dem ich im Wachleben eine Abfuhr bekommen habe) legt mir eine Katze in meine Arme. Dies geschieht so spontan, dass ich gar nicht reagieren kann und etwas überfordert bin, denn im Wachleben sind mir katzen, obwohl ich sie sehr gerne streichel, wegen der Krallen nicht wirklich geheuer. Nachdem ich sie kurz gehalten habe, habe ich sie dann auf den Boden gesetzt. Sie hat sich dann kurz in meiner Nähe aufgehalten als er noch vor mir stand. Danach waren der Mann und die Katze aufeinmal weg und ich bin Richtung Straße gelaufen und hab folgende Frage wahrgenommen: "Gehst du ins Solarium?" Wer mir die Frage gestellt hat ist nicht klar.... Das war's auch schon.

Meine Therapeutin meint dazu ich wäre gerade dabei ihn loszulassen. Ich hatte massive Probleme mit der Zürückweisung und muss gestehen, dass ich immer noch an ihn denken muss.

Nachdem ich mich mit dem Traum nochmal beschäftigt habe kam ich auf folgende Erkenntnis: Da die Katze im Traum ein Symbol für die Weiblichkeit ist und ich die Katze recht zügig auf dem Boden abgesetzt habe, könnte die Traumsituation mir meine Beziehungsangst und Angst vor Nähe vergegenwärtigen. Die Frage mit dem Solarium bringt mich jedoch auf keinen grünen Zweig.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr dem Traum deuten? Ich bin gespannt auf eure Interpretationen.

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße,

seifenblase
seifenblase
Traumolog(e/in)

Re: Bitte um Deutung

Beitragvon Trigital » 13.07.2016, 02:30

Hallo Seifenblase,
ich weiss nicht so recht, aber ich glaub es ist ein wichtiger Traum. Du hast eine Therapeutin. D.h. dass du auch noch andere Probleme hast, wie die Bedeutung dieses Traumes. Probleme gefühlsmässiger natur?
Jedenfalls glaube ich möchte der Traum sagen, dass das was dir abstossend/negativ/unwohl erscheint das ist, wofür du dich interessieren solltest. Weil dass du bei Katzen vorsichtig bist erscheint mir vernünftig. Aber du solltest erkennen, dass da eine Wahrnehmung ist. Du könntest vielleicht sogar die Katze verstehen... wenn du bei negativen Dingen deine Sichtweise nicht zu ändern verstehst? Weil ein sollte Mensch sollte bei einer Katze nicht gefühlsmässige Schwierigkeiten bekommen. Aber vielleicht übertreib ich auch nur ein bisschen.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon seifenblase » 13.07.2016, 05:37

Hallo Trigital,

lieben Dank für die Rückmeldung.

Mein Thema ist neben anderen spezifischen Phobien, die Beziehungsangst, die mich so ziemlich am meisten beschäftigt.
Das Problem ist, dass ich mit einer Änderung meiner Sichtweise keine Ängste überwinden kann. Das wird ein längerer Prozess sein.

Was ich mich frage, ist ob mein Traum mir sagen will, dass ich gerade dabei bin diesen Mann loszulassen oder ob er mir meine Beziehungsangst bewusst macht. Oder vielleicht sogar meine Angst vor meiner eigenen Weiblichkeit? Intuitiv würde ich ja sagen es geht um die Angst.

Ein weiteres Problem wäre ja die Katze zu verstehen...ich kann mir meine ängste nicht erklären und bin so ziemlich hilflos...

Liebe Grüße,

Seifenblase
seifenblase
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 13.07.2016, 08:40

Hallo seifenblase.

Versuche mal bitte, Deinen Traum gemäß des Musters in dem Bespieltraum vorzubereiten, den Du Dir über den Link unten anschauen kannst. Hast Du vorab Fragen zu der Vorgehensweise?

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 13.07.2016, 09:12

Hallo Seifenblase :)

dein Traum beginnt mit einer waermenden Katze und endet mit der Frage zum Solarium, dass mit seinem hellen Licht waermt. Was is der Unterschied zwischen der Katze im Arm und dem Ziel zu einem Solarium?

Die Katze is ja mit dem dich abweisenden Mann verbunden. Im Umkehrschluss is der abweisende Mann mit der Katze verbunden.
Du hast ja geschrieben, dass es dir auch um deine Weiblichkeit geht. Darum ging es auch dem abweisenden Mann, der die Weiblichkeit naturlich liebt. Und weil du anscheinend nicht genug weiblich bist, wurdest du abgewiesen.

Was also haben eine Katze und Weiblichkeit miteinander gemein? Hast du das herausgefunden, bist du weiblich und ziehst einen richtigen Mann an.

Achja, deine Phobien sind naturlich mit Katze=Weiblichsein unvertraeglich. Du kannst deine Phopien nur mit einem Menschen loesen, der sie bis ins Tiefste seines Sein diese Phobien geloest hat.

Alles Gute Seifenblase! Schau gerade auch hier auf die Reaktion der Maenner. Denn sie wissen am besten wann eine Frau weiblich is :)

:) ROSE ALL
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Hypnos » 13.07.2016, 09:56

Liebe Seifenblase,

Du hast Deinen Traum sehr schön geschrieben. Es fallen mir zwei Gedanken zu ihm ein:

1) Der Mann in der Wirklichkeit hat mit Dir gemacht, was Du im Traum mit der Katze machtest.
Da nun beide aber in Deinem Traum erscheinen, sind sie auch Teile von Dir, d.h. der männliche (Mann) und der weibliche (Katze) Teil. Dein eigener männlicher Teil ist mit Deinem weiblichen Teil verbunden bzw. hat keine Probleme mit ihm. Indem Du die Katze also absetzt, hast Du im Grunde genommen den wirklichen Mann wahrscheinlich vorher schon selber abgewiesen, bevor er es dann tat.

2) Die Katze ist tatsächlich ein Symbol der Weiblichkeit. Sie ist auch das privilegierte Tier der Ägypter und betet wie sie die Sonne an. Nur handelte es sich bei den Ägyptern um die wahre echte Sonne, die den Tag- und Nachtzyklus beherrscht sowie den des Lebens und des Todes.
Die echte Sonne erhellt und wärmt, was ein künstliches Licht, wie das Solarium, nicht ersetzen kann. Eigentlich ist es ein gefährliches Licht, weil es, wenn nicht richtig reguliert, die Haut verbrennen kann.
Es sieht so aus, als ob Du Dir im Solarium eine seelische Schminke anstrahlen lassen willst, so, wie es wohl alle (Strasse) machen. Es wäre besser, Du suchtest die Sonne am Himmel, denn da würde Dir Dein Bewusstsein erhellt, und Du bekämst eine natürliche Schönheit. Schönheit ist ja auch eine Macht der Frau. Man kann sie vielleicht mit gebräunter Haut vortäuschen, aber mächtiger ist letzten Endes doch nur die Natur.

Ich wünsche Dir weitere schöne Träume. :)
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon Alpha » 13.07.2016, 10:02

Eine Korrektur zu Hypnos bitte ich anzumerken

Es geht um die Sonne im Leib ~ unsere Sonne in unserer ERDE, die waermend uns im Gleichklang mit der Sonne im Himmel Leben schenkt. Sobald der Blick nach innen introvertiert gerichtet is, beginnt die Reise ins Weiblichsein ~ und Seifenblase schaut gerade hinEIN :)
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon seifenblase » 13.07.2016, 17:26

Hallo plush!

Danke für dein Interesse.

Hier mein Versuch:

Mann: mein Schwarm, Traummann, Familiengründung, Ehe, Kinder, Fruchtbarkeit

Geben (gibt mir die Katze): geben und nehmen, Gegenseitigkeit,

Katze: Liebe, Streicheleinheiten, Fell, Wärme, Sexualität, Weiblichkeit

Absetzen der Katze auf Boden: Ablehnung meinerseits des Gegebenen, Ablehnung meiner Weiblichkeit? Bin ich nicht gut genug? Oder aber da ich überfordert bin: wird von mir zu viel verlangt? Das, was ich nicht in der Lage bin zu geben?

Liebe Grüße, Seifenblase
seifenblase
Traumolog(e/in)

Beitragvon seifenblase » 13.07.2016, 17:28

Hallo Alpha,

Lieben Dank fur deine Deutung und deinen Denkanstoß! Denn, ja der Unterschied zwischen der Wärme der Katze im Arm und dem Solarium ist offensichtlich! Echte Wärme und künstliche Wärme! Vor der echten scheue ich mich.

Die Reaktion des Mannes war eher von Gleichgültigkeit geprägt oder neutral...kann ich nicht richtig einschätzen. Oder abwartend?

Mit meiner Weiblichkeit bin ich recht zufrieden, dennoch kann es sein dass etwas fehlt...

Liebe Grüße,

Seifenblase
seifenblase
Traumolog(e/in)

Beitragvon seifenblase » 13.07.2016, 17:29

Hallo Hypnos!

Ich bin erstaunt! Tatsächlich ist es so, dass ich in der Vergangenheit eine ablehnende Haltung ihm gegenüber an den Tag gelegt hatte!

Lieben Dank und herzliche Grüße,

Seifenblase
seifenblase
Traumolog(e/in)

Beitragvon seifenblase » 13.07.2016, 17:33

Liebe Almuth,

Deine Deutung hat mich sehr beeindruckt. Es ist in der Tat so, dass ich eher konservative Eltern habe. Ich wurde zwar nicht streng erzogen dennoch habe ich gelernt immer brav, angepasst und anständig zu sein. Ich war nie wirklich rebellisch sondern hab immer darauf geachtet dass die Harmonie aufrechterhalten bleibt. Dabei konnte ich nie meine Wünsche richtig ausdrücken.

Der Versuch den Traum in meiner Fantasie nocheinmal durchzugehen hat sich folgendermaßen gestaltet: Die Katze zu halten hat sich als etwas kompliziert erwiesen, denn sie wurde unruhig und hat sich gewehrt jedoch ohne die Krallen rauszufahren. Den Mann hab ich währenddessen als abwartend, gespannt, neugierig und mit einem zynischen Lächeln wahrgenommen.

Vielen lieben Dank für deine Deutung und für die Ermutigung den Traum nocheinmal abzuspielen. Dadurch komme ich zu der Erkenntnis, dass es zwar schwierig wird Nähe zu einem Mann herzustellen und diese auch zu halten sie aber eben nicht bedrohlich ist. Wie siehst du das?

Liebe Grüße, seifenblase
seifenblase
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 13.07.2016, 21:01

Liebe S.

Versuche mal bitte, das Wesen einer Katze zu beschreiben, indem Du dies mit dem eines Hundes vergleichst. Was wäre der hauptsächliche Unterschied zwischen beiden in ihrer Beziehung zu den Menschen? Kannst Du die Krallen der Katze darin irgendwie unterbringen, wenn Du überlegst, wozu sie dienen (sich wehren gegen etwas, was die Katze nicht mag)?

Noch eine Frage wäre die nach dem Solarium-Symbol, also was ein Solarium macht, bzw. zu welchem letztlichen Zweck Du selbst oder andere Leute überhaupt darein gehen.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 15.07.2016, 19:29

Hallo nochmal,
jetzt zu einer anderen Zeit aus einem anderen Blickwinkel.
Ich denke die Katze steht für deine Probleme und deren Natürlichkeit. Dein Schwarm hat kein Verständnis für sie und möchte dir sagen, dass du dich darum kümmern sollst. Du findest aber keinen interessanten Zugang und lässt sie frei.
D.h. du akzeptierst sie und lässt sie in deiner Welt herum laufen würde ich sagen. Aber das find ich bei einer Katze auch angemessen. Es ist kein Untier. Kratzen kann sie, aber gestorben is noch niemand.
Zu dem projezierst du deine Probleme auf sie. Das bedeutet für mich, dass du dich selber nicht zu sehr damit identifizierst.
Das die zwei verschwinden heisst für mich, dass sich deine Einstellung dazu nicht mehr gross ändern wird.
Aber dein Inneres sucht eine Aufgabe und fragt dich nun, ob du deine Weiblichkeit künstlich verbessern möchtest.
Ich kann dir aber schlecht sagen, ob du es brauchst?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen