Freund stirbt

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Freund stirbt

Beitragvon wassollichdenken » 04.07.2016, 20:08

Hallo,

ich habe was unschönes geträumt und wollte es euch schreiben.

Es handelt von meiner Kindheit. Ich war also ein kleiner Junge, vielleicht so 14 jahre alt, und mit meinem besten Freund im Garten Fußball spielen.
Komischerweise war es Winter, es lag aber glaube ich kein Schnee, trotzdem waren wir barfuß unterwegs.
Da wir an einem Fluss wohnen, fiel früher der Fußball beim Spielen schon mal in den Fluss, so auch in meinem Traum.
Und da er ihn geschossen hatte, sprang er in den Fluss und wollte den Ball wieder herausholen.
Aber er stellte sich ungeschickt an und die Kälte machte ihn immer langsamer und schwächer.
Außerdem entfernte er sich von mir, weil ich an der Grenze unseren Grundstücks stehen blieb, ich wollte schließlich nicht bei dem Wetter nass werden, und die Strömung trieb den Ball ja weiter.
Jedenfalls rief er dann um Hilfe und fiel um. Ich wollte ihm eigentlich eh schon helfen, traute mich aber nicht so recht, weil ich ja nicht bei dem Wetter nass werden wollte, aber als er um Hilfe rief, sprang ich sofort hinein in den Fluss.
Und dann wurde es sehr merkwürdig.
Als ich auf dem Weg zu ihm war stiegen noch Luftblasen auf von der Stelle, wo er versank, aber als ich ankam nicht mehr.
Er steckte mit dem ganzen Körper in einer Art Röhre, die aus Brettern und Ästen bestand.
Das Ganze sah aber irgendwie verdächtig nach einer Falle aus, einfaches Treibgut hätte ihn nie so gut umklammern können.
Ich wollte ihn rausziehen, aber konnte das irgendwie nur mit einer Hand und nur ein paar Zentimeter.
Da gab ich irgendwie auf.
Zum einen war mir jetzt klar, dass es ein Traum war, zum anderen dachte ich mir "Vielleicht ist es besser, wenn ich ihn sterben lasse" und außerdem war er auch irgendwie schon tot, glaube ich zumindest.

Tja, und jetzt schreibe ich euch noch, was damals in Wirklichkeit geschah.
Wir waren ja die besten Freunde, aber mit der Zeit wussten wir nichts mehr mit uns anzufangen.
WIr saßen immer öfter nur herum oder spielten Videospiele.
Irgendwann habe ich mich dann dazu entschieden nichts mehr mit ihm zu machen.
Nur ein einziges Mal kam er zu mir und fragte, ob wir was machen wollen, das hat mich auch schwer getroffen.
Ich dachte immer, wir wären die besten Freunde, aber vielleicht stimmte das gar nicht. Ich war auch immer derjenige, der bei ihm vor der Tür stand und fragte, ob er da ist.

Meint ihr, der Traum sagt mir was zum damaligen Ende der Freundschaft?
wassollichdenken
Träumerle

Re: Freund stirbt

Beitragvon plush » 04.07.2016, 23:30

Lieber Fragesteller.

Versuche mal bitte, Deinen Traum nach der 'Gebrauchsanweisung' vorzubereiten, die Du Dir über den Link unten zugänglich machen kannst.

Hast Du vorab Fragen zu der Vorgehensweise?
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 05.07.2016, 07:08

Hallo Wassollichdenken,
was deinen Freund angeht würde ich sagen ist euch was ganz normales passiert. Meiner Erfahrung nach ist nach einer gewissen Zeit der zwischenmenschliche Horizont ausgeschöpft und das Eine auf Dauer langweilig. Dass er nie zu dir gekommen ist war lange Zeit so. Man gewöhnt sich dran und wenns dann mal anders ist, dann ist es komisch. Und das wollte er vielleicht nicht? Er wollte, dass es so ist, wie früher wo du gekommen bist und es egal war. Es ging ja trotzdem nur ums Zusammensein?
Aber nach all den Jahren entwickelte sich eine Kälte in eure Beziehung bzw in deine Erinnerung davon. Dein Traumfreund möcht zurück in den Mutterleib... ins Warme zurück, wo du noch nicht kalt gedacht hast. Aber trotz den Umständen ist dein Empfinden stärker als dein Egoismus 'Nein, ich möcht mir meine Füsse nicht nass machen'. Aber es ist einfach keine Lösung in Sicht. Zurück in die Vergangenheit geht nicht und das Wetter scheint sich auch nicht zu ändern? Was tun? Was denken?
Es dürfte nicht schaden sich
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 05.07.2016, 07:11

wenn du dir schöne Gedanken machst. SchöneErinnerungen, schöne Fantastien oder Wünsche...
Das Gute an dem winterlichen Traumbild ist, dass deine Sicht klar zu sein scheint.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen