Hallo ihr!
Ich war schon lange nicht mehr hier, aber nachdem ich im letzten halben Jahr dreimal einen ähnlichen Traum hatte, würde mich eine Deutung dann doch interessieren. Im Endeffekt war es nicht immer derselbe Traum, allerdings trat immer wieder dasselbe Motiv auf, weswegen ich einfach mal jeden der drei Träume schildern möchte.
Traum 1:
Traum 1 trat letztes Jahr im September ein. Die Schule hatte gerade wieder angefangen, ich habe die Klasse wiederholt. Im Traum hatte ich plötzlich wieder Unterricht bei meiner Lateinlehrerin aus dem vorherigen Schuljahr. Sie ist inzwischen nicht mehr an der Schule. Ich fand sie, als ich sie noch hatte, immer sehr symphatisch und vor allem hübsch. In meinem Traum, war sie aber, wenn ich das so ausdrücken darf, hässlich. Sie hatte plötzlich unzählige Falten, ihr Gesicht war verzerrt und geschminkt war sie auch nicht. Ich hab mich im Traum gefragt was ich an ihr jemals hübsch fand. Dann bin ich aufgewacht.
Traum 2:
In Traum 2 träumte ich von einer Frau, die ich nur flüchtig aus meinem Faschingsverein kenne. Auch sie fand ich meistens hübsch. Allerdings war mir bei ihr auch immer aufgefallen, dass sie sehr stark geschminkt war. In meinem Traum war sie nicht geschminkt und ich fand sie auch nicht mehr wirklich hübsch. Als ich aufgewacht bin wusste ich eigentlich gar nicht mehr, ob das ein Traum war oder ob ich so ein Foto von ihr wirklich mal gesehen habe.
Traum 3:
Traum 3 trat erst letzte Nacht auf. Mal wieder träumte ich von einer Lehrerin. Ich habe sie nicht im Unterricht und sie ist auch erst seit diesem Halbjahr an der Schule. Nur so vom sehen würde ich sie tatsächlich ebenfalls als hübsch bezeichnen. In meinem Traum war ich ein Jahr älter. Wir hatten Deutschunterricht bei ihr. Ich habe mich in die erste Reihe gesetzt, weil Deutsch mein Lieblingsfach ist. Diesmal war sie nicht plötzlich hässlich, aber dafür deutlich älter und übertrieben geschminkt. Ich fand sie immer noch ein wenig hübsch, aber nicht mehr wirklich. Außerdem saß ich im Traum immer wieder plötzlich eine Reihe hinter meinem eigentlichen Platz, um dann wieder aufzustehen und mich auf meinen eigentlichen Platz in der ersten Reihe zu setzen.
Ich habe da also immer wieder das wiederkehrende Symbol des Hässlichwerdens einer Frau, die ich eigentlich schön finde. Erklären kann ich mir das nicht. Kann jemand damit was anfangen?