Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob Ihr mir hier helfen könnt, da es sich bei mir nicht um einen einzelnen Traum handelt, sondern es seit einigen Wochen eine wiederkehrende Serie von regelmässigen und inhaltlich ähnlichen Träumen ist. Besonders merkwürdig ist für mich dabei, dass diese Träume sofort und unmittelbar beim Einschlafen kommen. In späteren Schlafphasen passiert das nicht, zumidnest kann ich mich nicht daran erinnern.
Ich sehe Flutwellen, ich sehe Züge entgleisen, Flugzeuge abstürzen, Autos zusammen knallen, Kinder auf Fahrrädern die auf Hindernisse mit hohem Tempo prallen, u.ä. In letzter Zeit rückt das Fahrrad immer mehr in den Vordergrund mit schweren Unfällen, aber auch Beinahe-Unfällen. Also dass 2 Radfahrer mit hohem Tempo aufeinander zurasen, sich aber um Haaresbreite verpassen.
Das sieht dann so aus: ich lege mich hin, schliesse die Augen und denke noch an irgendwas - mit den entsprechenden inneren Bildern. Dann driften die Bilder so langsam weiter und werden ... wie soll ich sagen, so etwas ... surreal ... Ihr wisst sicherlich, was ich meine. Und kaum, dass die Bilder traumartig werden (ich bin erst im Halbschlaf) treten *sofort* irgendwelche Unfälle in dieses Bild hinzu. Ich möchte ja generell nicht einzelnen Träumen zuviel Bedeutung zumessen, aber das ist schon auffällig. Das passiert praktisch immer, außer ich habe Alkohol getrunken, z.B. auf einer Party.
LG
Frank