Wirre zusammenhanglose Fetzen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Wirre zusammenhanglose Fetzen

Beitragvon plush » 29.06.2016, 21:47

Siehst Du die Parallele zwischen einem Schuh (aus der Haut von Tieren eng angepasst zum Reinschlüpfen von einem Fuß) und jenem mit dem Kosewort für Schmusekatzen benannten Körperbereich? Meiner Meinung gibt es sogar zwei Parallelen: eine folgt aus der Schuh- und Körperpflege (für beides gibt es besondere Cremes, die eingerieben werden) und die andere aus der intimen Beziehung zwischen Frau und Mann... was denkst Du, kann man das so sehen?
Ich würde die Beziehung zwischen zwei Menschen nie auf etwas so banales wie einen Schuh beziehen da ich der Meinung bin das eine erfüllte Partnerschaft in meinem Leben einen extrem hohen Stellenwert hat und das Glück im Leben bestimmt.

Ja, die Frage ist, was Dir Deine Seele mitzuteilen versucht im Zusammenhang des möglichen Verkehrsdelikts und den Schuhcremekratons bei dem blonden Mädchen in dem Kämmerchen, das ja - wie Du betontest - einzig zwischen Dir und Deinem Partner kein Geheimis ist. Was würdest Du selbst sagen, welche Vorstellung oder Phantasie Dich beim Anblick der drei großen ausländischen Männer in Angst versetzt haben könnte, oder in welche Richtung sich Deine Freien Assoziationen bewegen, wenn Du überlegst, dass da irgendwo ganz allein in weiter Flur eine junge Frau ist, die dann von solchen 3 sich ihr gleich zu nähern beginnenden Männern erspäht wird? Führe das bitte aus und erzähle mir bitte, ob Du das Gefühl bekommst, Dich hier etwas gewissermaßen Tierischem anzunähern (ich beziehe mich auf die Krokodile) und auch jener Art von Geheimnis, dass ja mit der Beziehung eines Ehepaares nichts zu tun haben kann. Sage bitte auch, ob meine Fragen Dich irgendwie verärgern - ich bin mir nicht sicher, ob ich es diesen Sinnes richtig interpretiere, wenn Du mit einem Kraftausdruck betonst, wie viel Wert Du auf eine Partnerschaft legst. (Schreiben stellt einen stark eingeschränkten Kommunikationsweg dar).

Ein paar besteht aus zwei Menschen die sich lieben und ihr Leben gemeinsam leben. Deswegen erledigt man wichtige Dinge wie das neue Auto abholen auch zusammen, man verbringt gerne zeit miteinander und vermisst den anderen wenn er nicht da ist. Man sorgt sich um den anderen und kümmert sich um einander
Hieltest Du für denkbar, dass ein altes Paar lange nicht mehr aus den gleichen Interessen beisammen ist wie ein frisch verliebtes? Machten die beiden in Deinem Traum einen rundum glücklichen, ausgeglichenen Eindruck?
Rundum wie man sich das bei Paaren in einem Alter von Ca 60 Jahren so denkt. Sie knutschen nicht wie kleine teenies rum, der Status verliebt sein ist in liebe umgeschlagen was einen höheren Stellenwert hat, manche Menschen können sich ja angeblich auch in Gegenstände verlieben ; ich liebe mein xxxx Auto, Handtasche, Pflanze xxxx was auch immer. Aber lieben kann man nicht einfach so, das ist etwas besonderes

So siehst Du es mit Deinem Ich-Bewusstsein. Ich finde es dabei wichtig, dass Dir beim Nachdenken über das alte Paar die Verliebtheit in Gegenstände einfiel, denn wenn ich mich nicht täusche, hat das in einer mir allerdings noch nicht ganz klaren Weise mit dem blonden Mädchen und ihren Ängsten vor den tierischen lebendigen Regungen aus offenbar dem Unterbreich ihrer Seele und dem Fluchtdrang nach Oben (also Richtung Ich-Bewusstsein) zu tun.

Ehrlich gesagt habe ich lange darüber nachgedacht und mir ist nicht das geringste eingefallen. Sie war blond und schlank, eher modisch und hatte lange Haare, ich kenne solche Leute nicht obwohl ich mich sehr lange mit ihrem Gesicht beschäftigt habe. Sie hatte ein Gesicht wie ein 'Modepüppchen'
Ausgezeichnet, Du bist eine echte Forscherin, ganz vorbildlich beschäftigt mit Deiner Detektivarbeit an der Aufklärung eines Verbrechens. Erzähle bitte ein bisschen, was das Kennzeichnende allgemein an allen Puppen ist, ob ausgewachsen oder verniedlicht klein. Was tun Puppen aufgrund welcher ihrer Material- oder körperlichen Eigenschaften, und wozu dient es oder ist es gut:
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Ayescha » 30.06.2016, 00:10

Siehst Du die Parallele zwischen einem Schuh (aus der Haut von Tieren eng angepasst zum Reinschlüpfen von einem Fuß) und jenem mit dem Kosewort für Schmusekatzen benannten Körperbereich? Meiner Meinung gibt es sogar zwei Parallelen: eine folgt aus der Schuh- und Körperpflege (für beides gibt es besondere Cremes, die eingerieben werden) und die andere aus der intimen Beziehung zwischen Frau und Mann... was denkst Du, kann man das so sehen?
Ich würde die Beziehung zwischen zwei Menschen nie auf etwas so banales wie einen Schuh beziehen da ich der Meinung bin das eine erfüllte Partnerschaft in meinem Leben einen extrem hohen Stellenwert hat und das Glück im Leben bestimmt.

Ja, die Frage ist, was Dir Deine Seele mitzuteilen versucht im Zusammenhang des möglichen Verkehrsdelikts und den Schuhcremekratons bei dem blonden Mädchen in dem Kämmerchen, das ja - wie Du betontest - einzig zwischen Dir und Deinem Partner kein Geheimis ist. Was würdest Du selbst sagen, welche Vorstellung oder Phantasie Dich beim Anblick der drei großen ausländischen Männer in Angst versetzt haben könnte, oder in welche Richtung sich Deine Freien Assoziationen bewegen, wenn Du überlegst, dass da irgendwo ganz allein in weiter Flur eine junge Frau ist, die dann von solchen 3 sich ihr gleich zu nähern beginnenden Männern erspäht wird? Führe das bitte aus und erzähle mir bitte, ob Du das Gefühl bekommst, Dich hier etwas gewissermaßen Tierischem anzunähern (ich beziehe mich auf die Krokodile) und auch jener Art von Geheimnis, dass ja mit der Beziehung eines Ehepaares nichts zu tun haben kann. Sage bitte auch, ob meine Fragen Dich irgendwie verärgern - ich bin mir nicht sicher, ob ich es diesen Sinnes richtig interpretiere, wenn Du mit einem Kraftausdruck betonst, wie viel Wert Du auf eine Partnerschaft legst. (Schreiben stellt einen stark eingeschränkten Kommunikationsweg dar).

Die Männer waren mit unbekannt, das macht mir Angst. Sie waren in der Überzahl, größer und stärker. In meinem Traum ist das Mädchen in der Kammer nicht in Kontakt mit den Männer gekommen. Sie hat sich aber versucht vor den Tieren zu schützen.also wäre ja eine logische Erklärung das mein ich Bewusstsein Angst vor dem großen Stärken unbekannten hat. Angst davor überfallen zu werden, sich nicht wehren zu können. Aber was bedeutet es dann das meine Angst unbegründet war und diese Männer mir sofort helfen. Und mein Unterbewusstsein will sich vor den Tieren schützen also hat das Mädchen Angst vor Tieren die sie nie gesehen hat also irgendwie auch vor dem Unbekannten, aber nicht in Form von den Männer die ich erkennen konnte sonder vorm dem
Unbekannten was ich nicht sehen kann, etwas das lauert. Vielleicht sind die Krokodile eine Assoziation von einem früheren Traum den ich vor einigen Monaten hatte. Kleine goldene Schlangen lagen auf einem kleinen Tisch an dem ich mit meinem Sohn und meiner Schwester Memoire spielen wollte. Sie haben uns nichts getan und ich hatte keine Angst. Es sind ja auch Reptilien.

Ein paar besteht aus zwei Menschen die sich lieben und ihr Leben gemeinsam leben. Deswegen erledigt man wichtige Dinge wie das neue Auto abholen auch zusammen, man verbringt gerne zeit miteinander und vermisst den anderen wenn er nicht da ist. Man sorgt sich um den anderen und kümmert sich um einander
Hieltest Du für denkbar, dass ein altes Paar lange nicht mehr aus den gleichen Interessen beisammen ist wie ein frisch verliebtes? Machten die beiden in Deinem Traum einen rundum glücklichen, ausgeglichenen Eindruck?
Rundum wie man sich das bei Paaren in einem Alter von Ca 60 Jahren so denkt. Sie knutschen nicht wie kleine teenies rum, der Status verliebt sein ist in liebe umgeschlagen was einen höheren Stellenwert hat, manche Menschen können sich ja angeblich auch in Gegenstände verlieben ; ich liebe mein xxxx Auto, Handtasche, Pflanze xxxx was auch immer. Aber lieben kann man nicht einfach so, das ist etwas besonderes
So siehst Du es mit Deinem Ich-Bewusstsein. Ich finde es dabei wichtig, dass Dir beim Nachdenken über das alte Paar die Verliebtheit in Gegenstände einfiel, denn wenn ich mich nicht täusche, hat das in einer mir allerdings noch nicht ganz klaren Weise mit dem blonden Mädchen und ihren Ängsten vor den tierischen lebendigen Regungen aus offenbar dem Unterbreich ihrer Seele und dem Fluchtdrang nach Oben (also Richtung Ich-Bewusstsein) zu tun.

Wenn das Mädchen nach oben will, während es versucht dich zu schützen... Wie kann sie zu dem Pärchen passen? Die Flucht in eine Beziehung? Das Mädchen das alleine in der Kammer sitzt, ohne Hilfe, kein Entkommen... Sucht einen Ausweg in einer festen Bindung? Aber warum träumte ich erst von dem Paar und erst einige Momente später von dem Mädchen? Spielt der Zeitablauf eine Rolle? Ich denke wenn mein Unterbewusstsein mit mir reden will spielt jedes Detail mindestens eine Rolle
Warum träume ich dann in den letzten Tagen immer mal wieder sehr kurz davon, das ich wieder gemeinsame Dinge mit meinem Ex erlebe von dem die Trennung mich so sehr belastet? Es sind alltagssituationen und ich kann mir nur ganz schwer an diese Träume erinnern...

Ehrlich gesagt habe ich lange darüber nachgedacht und mir ist nicht das geringste eingefallen. Sie war blond und schlank, eher modisch und hatte lange Haare, ich kenne solche Leute nicht obwohl ich mich sehr lange mit ihrem Gesicht beschäftigt habe. Sie hatte ein Gesicht wie ein 'Modepüppchen'
Ausgezeichnet, Du bist eine echte Forscherin, ganz vorbildlich beschäftigt mit Deiner Detektivarbeit an der Aufklärung eines Verbrechens. Erzähle bitte ein bisschen, was das Kennzeichnende allgemein an allen Puppen ist, ob ausgewachsen oder verniedlicht klein. Was tun Puppen aufgrund welcher ihrer Material- oder körperlichen Eigenschaften, und wozu dient es oder ist es gut:

Puppen dienen zuerst den kleinen Mädchen zum Spielen, die spielen meistens Mutter Vater Kind. Es gibt auch Menschen die sammeln Puppen. Auf Spielzeug messen werden für bestimmte wertvolle Puppen viel Geld gezahlt. Ich glaube das die kleinen Mädchen zu den Puppen eine Verbindung aufbauen. Entweder weil sie wie ihre Mütter auch sagen wollen was gemacht wird oder um Zuneigung zu zeigen. Mädchen sind mehr als Jungs auf soziale Kontakte fixiert. Jungs spielen nicht mit Puppen sonder Autos und Robotern oder Waffen. Jungs sind mehr darauf fixiert ihre Fähigkeiten auszubilden. (Kämpfen, jagen, Höhle beschützen) und Mädchen ( Gruppe zusammen halten, Kinder großziehen, Feuer zum kochen an halten) so habe ich es in einem Buch gelesen, das alles noch Rückstände aus früherer Zeit sind.

Sitzt in mir drin (Kammer) ein ängstlicher Mensch der sich vor dem Unbekannten schützen will? Und sucht Flucht in einer Beziehung zu einem Partner? Weil ich das was kleine Mädchen mit ihren Puppen machen (bemuttern) vermisst habe als ich klein war (ich habe nie mit Puppen gespielt, mit Autos und Robotern, Fahrrad fahren und im Wald spielen)
Muss ich mich trauen im großen Unbekannten Hilfe zu suchen (3 Männer die helfen) und das Pärchen ist der Auslöser weil ich Nicht wegen Ihnen das Auto suchen muss sonder wegen dem Wunsch nach Partnerschaft (weil ich früher nicht bemuttert wurde) mich schlecht behandelt fühle (Verbrechen)
Ich denke jetzt ist für mich die Frage ganz entscheidend: kommen meine Träume 'nur' aus dem Unterbewussten oder sind sie doch Zeichen laut meinem Glauben mit denen Gott mir Nachrichten schickt
Wahrscheinlich liegt meine Wahrheit in der Mitte den in der Biebel steht ja: Jesus Christus ist in dir

Ist diese Assoziation meiner Traumbilder jetzt zu weit hergeholt?
Den das ich mir einen Partner wünsche und als Kind oft allein war ist kein großes Geheimnis für mich. Das ist mir sehr bewusst warum sollte mein Unterbewusstsein mit das so verschlüsselt sagen wollen wenn es eh schon 'oben' ist
Ayescha
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 30.06.2016, 01:49

Ich denke gar nicht, dass Deine Überlegungen zur Botschaft des Traumes zu weit hergeholt wären, besonders dort nicht, wo Du erwägst, ob Du Dir eine Zweierbeziehung nur darum wünschst, um im Partner einer Ersatzmutter zu finden oder Deinerseits die Mutterrolle zu übernehmen um auch einmal wie die kleinen Mädchen gegenüber ihrem Püppchen das Sagen haben zu können. Recht hast Du auch darin, dass jedes noch so kleine Detail mindestens eine Rolle spielt, und dass Dir der fragliche Sinn Deines Anhangens an einer Zweierbeziehung (um nicht allein zu sein, um eine Ersatzmutter zu haben, der Du sobald sie in die Riesenbabayrolle verfällt auch Vorschriften machen kannst) eigentlich schon bewusst ist. Darum geht es also wohl wirklich nicht wesentlich in Deinem Traum, worum aber dann?

Meiner Meinung nach müsste es eher neu für Dich sein, das folgende aus Deinem Traum zu erfahren, und zwar

1- dass diese Art von Beziehung etwas darstellt, das auf der sich ins Gewissen (Freuds "Über-Ich") tief eingeprägt habenden Verselbständigung der Kindheitserziehung beruht, denn so gelangen wir zu der Bedeutung des Automatismus im Symbol des Dir alles andere als gefallenden fetten Autos, welches Du dem uralten Ehepaar (Urbild Deines ab der Geburt elterngerägten Über-Ichs) beschaffen sollst, oder mit anderen Worten: ebenso wie sie leben, bis dass Du stirbst.

2- Dass solch' Dasein - wohlgemerkt aus der Perspektive der unfehlbaren lebendigen Intelligenz Deines Tiefen Unbewussten - das einer leblosen, sich aber rein aus dem Kopf lebendig wähnenden Puppe darstellt

und wichtigstens 3- dass Dein Ichbewusstsein auf dem Podest sich von dieser automatischen (anerzogenen) Beziehungsform einen sicheren Fluchtort vor den ihm eben der Erziehung wegen unheimlich gemachten Regungen aus dem u.a. von Reptilien symbolisierten unbekannten Unbewussten ersehnt.

Der andere Traum mit den 3 goldenen Schlangen beleuchtet dies beinahe wie die Dinosaurierer ausgestorbene Triebleben Deiner Seele (- von Freud als das "Es" benannt) aber aus einer ganz anderen Perspektive oder Abteilung Deiner Persönlichkeit, nämlich einwandtfrei positiv (Gold dürfte das Wertvollste sein was es gibt, unaufwiegbar mit keinem Geld der Welt) und bestimmt im Zusammenhang Deines glänzenden Erinnerungsvermögens (Memorie), das nämlich in wirklich ganz erstaunlicher Weise verdeckten Zusammenhängen nachzuspüren versteht.

Warum die 3-Zahl ebenfalls bei den beeindruckenden ausländischen Männern erscheint, halte ich auch für relativ leicht zu erklären: das sollte ebenfalls zu tun haben mit den angeborenen Triebwünschen, und zwar Deiner naturgemäßen Weiblichkeit. Außerdem: 3 stellt das Alter dar, wo das Kind kein Säugling mehr ist, das erste Gebiss vollständig vorhanden /sich durchbeissen könne) und entsprechend der Eigenwille erwacht, als das Kind realisiert, kein willenloses Anhängsel der Mutter mehr zu sein - freilich genau der Punkt, wo die Sauberkeitserziehung im mütterlichen Haushalt in verherrender Weise den naturgemäßen Wille zu bekämpfen beginnt, mit dem Ergebnis, dass dem Ich das Fürchten gelehrt wird vor den Regungen seiner eigenen Seele, so dass es irgendwan die Entscheidung fällt, sie ins Unbewusste zu verdrängen und wenn sie sich doch von unten herauf zu regen zu beginnen, auf das vollbewusste Podest der verewigten Mutterkindbeziehung zu flüchten.

Da Du Bibelfest bist, überrascht Dich wahrscheinlch nicht zu erfahren, dass Jehova (Gott der naturfeindlichen Kirchenmoral) und die Schlange (ein Symbol Deiner urgesunden seelischen Potenz) auf Kriegsfuß stehen? Und das Jeshua (der Historische, nicht etwa Paulus' Hirngespenst) auch gesagt hat: "Die es lauwarm halten wollen [in der Mitte] sind schlimm dran, denn ein in sich uneins gemacht Haus wird fallen"?

Es wäre aber anmaßend, von Dir zu fordern, Dich, als das Verantwortung für Dein Glück tragendes ICH, auf der Stelle ganz und gar enweder für Jehova (Dein Dich um den Preis des Triebverzichts zum automatischen handelnden Marionettenpüppchen nach wie vor zu züchten versuchendes ÜberIch), oder für die Schlange (triebgesunde Potenz Deiner Seele) entscheiden zu sollen: das wäre utopisch. Fanatische Forderungen hätten außerdem nichts zu tun mit dem Angebot der Psychoanalyse, die methodische Untersuchung der Träume dafür zu nutzen, nach und nach eine fundierte Diagnose zu erarbeiten, also Klarheit über die Ursachen und die Beschaffenheit Deiner inneren Situation, sowohl was ihre naturgemäßen Anteile anbetrifft, als auch jene, die Dich ins Leiden stürzten und weiterhin darin gefangen halten wollen, z.B. mit Hilfe der Dir einsuggerierten Illusionen/- der Lohn der "Arbeit" des Triebverzichts im Autoverkaufshaus). Psychoanalytische Traumdeutung ist am ehesten mit Goldsuchen zu vergleichen: Man muß Berge von Erde umgraben, um ein Nugget zu finden...

- weißt Du Fragen, mögliche Ergänzungen oder sonst Ungereimtheiten in meinem Versuch zu korrigieren?
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Ayescha » 30.06.2016, 08:33

wenn ich das richtig verstehe:
Mein ich Bewusstsein will mit allen Mitteln eine Zweierbeziehung und mein Unterbewusstsein will das nicht?
Sucht also einen Ausweg aus dem antrainierten Wunsch?

Das mit der Zahl drei leuchtet mir auch nicht ganz ein. Wenn es bedeutet das es auf die Zeit anspielt, indem kleinkinder in soziale Formen 'gezwungen' werden müsste ich dich dazu auch von selbst einen Bezug haben oder?
Da ich selber Mutter bin habe ich andere Erfahrungen als mit dem Alter 3... Mein Kind war bereits mit einem Jahr mobil und nicht mehr auf Pampers angewiesen. Er ging mit 2 schon in den Kindergarten und konnte früher selbstständig mit Besteck essen usw.... Für mich war das Alter von 3 Jahren nicht ausschlaggebend, eher das Alter von 1 Jahr.

Ich bin mir nicht sicher ob die großen Herzenswünsche (in meinem Fall Zweierbeziehung ) im Konflikt zwischen ich/Unterbewusstsein stehen können.wenn ich dich richtig verstehe steht das Unterbewusstsein mehr für Triebe. Da der Mensch ein sozial angewiesenes Wesen ist macht es doch Sinn wenn mein Unterbewusstsein den Wunsch nach einer sozialen Bindung vertritt und nicht einen Ausweg daraus sucht... Ich bin mir sehr sicher das ich nicht den Wunsch habe alleine und unabhängig zu sein, egal mit welchen Bereich (unterbewusst, bewusst, geistlich,seelisch)

So ganz verstanden habe ich das nicht
Ayescha
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 30.06.2016, 11:24

Also, ich kann in Deinen bisherigen Träumen keinen Hinweis entdecken, aus dem sich entnehmen lassen würde, dass die Triebregungen Deines Es, die sich meines Deutungsversuchs gemäß z.B. in Gestalt der 3 goldenen Schlangen gemeldet haben, von Deinem Ich verlangen würden, die hypothetischen Zweierbeziehung zu einer mit Dir in Hassliebe vereinigten Ersatzmutter durchs Alleineleben ersetzen zu sollen. Ich erwarte solche Hinweise auch nicht, weil alle Ergebnisse der naturwissenschaftlichen Forschung über das Zusammenleben der Menschen und anderen Großaffen in freier Wildbahn ausschließlich nur von "Gruppen" berichten, und auch Kinder nach meinen Kenntnissen (für gewöhnlich) allerspätestens im Alter von 3 Jahren Interesse am Spielen in Gemeinschaft mit möglichst mehreren anderen Kindern entwickelt haben. Setzt man viele Kinder diesen Alters und mehr experimentshalber jedes für sich allein verteilt auf 100 Quatratmetern einer Steppenlandschaft ab, dann findet man sie nach kürzester Zeit alle zusammen vereinigt in einer lebhaften Horde beim Gemeinschaftshöhlenbau usw. wieder...

Was aber sein kann ist, dass gerade solche instinktgeleitete Gruppenbeziehungsdynamik, zu der ja nicht nur der Austausch von Sympathien und Entgegenkommen auf die Bedürfnisse anderer, sondern auch gesunde Wehrhaftigkeit gegen Ungerechtigkeiten zählen müsste, Deinem Ich-Bewusstsein unheimlich gemacht wurde, derart, dass Du automatisch denkst, wenn nicht lebenslänglich als altes Ehepaar, dann eben wie Robinson vollständig allein 'leben' zu sollen.

Mein ich Bewusstsein will mit allen Mitteln eine Zweierbeziehung und mein Unterbewusstsein will das nicht?
Sucht also einen Ausweg aus dem antrainierten Wunsch?

Ja, das halte ich für eine gelungene Radikalzusammenfassung der Botschaft. Das "Es" aus dem Unbewussten fordert von Deinem Ich-Bewusstsein (- das des gut erzogenen "Über-Ichs" wegen zur Furcht vor den wehrhaften Instinkten neigt), sich auf die Suche nach einer gesunden oder wenigstens genesungsfähig gebliebenen Gemeinschaft zu begeben; das ist der ins Unbewusste verschollen gewesene Ausweg. Eine Gruppe aber beginnt mit 3 Menschen.

Bestimmt wäre aber hilfreich, Deine kommenden Träume zu untersuchen, denn es ist ausgeschlossen, dass man die langwierig antrainierten Erziehungsschäden, mit den sie begleitenden Ängsten des Ichs vor den triebhaften Forderungen der Seele, einfach ablegen könnte als würde ein Kleid gewechselt oder Schalter umgelegt, schon gar nicht, solange das Ich keine Gewissheit hat wie seine Probleme überhaupt zustande kamen...
plush
Traumaturg(in)

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen