Schießerei - Gut vs Böse

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schießerei - Gut vs Böse

Beitragvon Aireen » 17.06.2016, 12:19

Hallo,

letzte Nacht träumte ich von einer Schießerei. Es war ein recht kurzer Traum, bzw., wie es meist so ist, wenn man die Träume nach dem Aufwachen nicht direkt aufschreibt, schwindet die Erinnerung an einen Teil dessen. Das Wesentliche, woran ich mich noch erinnern kann, war, dass es eine 'Auseinandersetzung' zwischen 4 Männern in 2 Gruppen, sprich 2 gegen 2 war. Ich war lediglich ein Beobachter, niemand nahm mich wahr, ich konnte weder verletzt werden, noch in das Geschehen eingreifen. Ich unterteilte diese unbewusst schon in gut und böse. Ich erinnere mich, dass einer der 'Guten' eine schicke Anzugshose trug.. (ob das wichtig ist, weiß ich nicht, es ist nur hängen geblieben). Zurück zur Handlung: Obwohl einer der 'Bösen' einem der 'Guten' mit gefühlt 100 Kugeln hinterherschoss, während dieser in ein Gebäude lief, traf ihn keine einzige. Beide 'guten' Männer waren nun im Gebäude und besprachen, wie sie aus der Situation rauskämen. Während sich die 'bösen' Männer nun lautstark um die Ecke/Kurve ankündigten, versteckte sich einer der 'Guten' in einer Nische, die sich direkt an der Ecke befand und zückte seine Pistole. Als die zwei Bösen nun um die Ecke kamen, erschoss der 'Gute' die zwei Männer aus der Nische heraus. Ich als Beobachter nahm das nun aus den Augen des Schießers wahr. Als ob ich derjenige wäre, aber dann auch wieder nicht. Wie jmd, der in einem Fremdkörper weilt. Dann endet der Traum.
Aireen
Träumerle

Re: Schießerei - Gut vs Böse

Beitragvon Trigital » 18.06.2016, 13:00

Hallo Areen,
du scheinst die Gabe zu besitzen gut von böse unterscheiden zu können.
Ist doch das Töten von Menschen etwas böses?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 19.06.2016, 09:54

Ich weiss nicht, ob es auf meine Frage eine richtige Antwort gibt. Mir ist nur aufgefallen, dass sie es nicht tut und es trotzdem Teil des Traumes ist.
Wenn ich aber von mir ausgehe...
Ich bring keinen Menschen um, nur weil ein Herr Schoppenhauer meint es wäre erlaubt. Steht das Töten doch nur symbolisch für das Töten. Sagt einer Arschloch zu mir, dann darf ich ihn zurück beschimpfen als gäbe es irgendwas, dass aus falsch richtig macht??? Ok. kann vielleicht doch sein. Im Falle eines Falles oder so. Ist halt den in meinen Augen der zurück spuckt auch nicht besser.
Wenn zwei sich streiten denken meist beide sie wären im Recht und kämpfen für die Wahrheit. Scheint sie besser aus machen zu können, worin man unterscheidet.
lg
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 19.06.2016, 10:03

Was mir nicht gefällt bei deiner Frage ist, woran erkenne ich, dass ich der Gute bin der töten möchte und nicht der Böse?

Weil Terroristen berufen sich vielleicht auch auf deine Worte?
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 19.06.2016, 10:05

Ja, deine Worte haben MIR weiter geholfen
:-)
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 19.06.2016, 10:13

Du möchtest mir sagen, wann es richtig sein könnte zu töten. Wann kann man es doch tun ohne dafür belangt werden zu können.
Mir kommen deine unbewussten Intentionen nicht ganz koscher vor.
:idea:
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 19.06.2016, 10:35

Jaja, ich hab auch schon mal jemand in meinen Träumen getötet. Ich möchte nicht die grosse Moralapostel spielen.
Aber ich wollte als deuter den Bezug zur Realität erbringen und nein. Wir in Deutschland führen kein Leben auf Leben und Tot. Für mich erscheint die Problembetrachtung philosophischer Natur zu sein. Du sprichst aber von echtem Kampf? Wie verstehst du diesen Kampf?
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 19.06.2016, 10:46

Ich nehme mal an du siehst dich auf Seiten des Guten!
Und du gehst jeden Tag raus und kämpfst gegen das Böse?
Wie muss ich mir das vorstellen?
Wie kämpft das Gute täglich gegen das Böse?
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Aireen » 20.06.2016, 10:32

Hallo Ghost,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen nun mit deinen Deutungen, versuche mit meinem Verstand zu analysieren und die tatsächliche Problematik (oder auch den 'bösen' Wesensteil in mir) zu erkennen und zu definieren. Vllt sollte ich den Verstand aber auch ausschalten und darüber meditieren um zu der Lösung/Weiterentwicklung zu gelangen. Bislang kann ich mich nur insofern dazu äußern, dass ich verwirrt bin und der sofortige 'Aha, das ist es, das hat er gemeint!'-Effekt ausbleibt, wenn ich es auf meine äußere und innere Situation anwende. Ich begebe mich auf die Suche, danke für die Anregung.
Aireen
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen