Eigenartiger Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Eigenartiger Traum

Beitragvon Flocke86 » 07.06.2016, 15:14

Hallo ihr lieben,
ich möchte mich heute mal mit meinem Traum von letzer Nacht an euch wenden, da er mir doch noch etwas nachhängt...

Zu mir, ich bin 28 Jahre alt und weiblich und hatte die letzten Tage Kopfschmerzen, was bei mir bei solchem Wetter allerdings nichts ungewöhnliches ist. Und Kinderwunsch ist derzeit immer mal wieder ein Thema.

Der Traum spielte sich in einer Straße neben dem Haus wo ich als Kind gewohnt habe ab, von dieser Straße habe ich vor Jahren immer wieder mal geträumt, es waren immer negative Träume, allerdings habe ich schon seit Jahren nicht mehr von dieser Straße geträumt.

Auf jedenfall war ich dort mit ca 30-40 Kindern ( alle recht klein, ca 3-4 Jahre alt) und lief die Straße hoch, als mir jemand sagte, dass ein Mörder unterwegs sei, ich bin dann mit den Kindern weiter gelaufen und habe weiter oben an der Straße einen Mann gesehen und wusste, dass es dieser Mörder ist. Dann fuhr ein Auto die Straße runter und ich habe um hilfe geschrien, die Insassen haben es aber nur belächelt und gemeint, er wäre nicht gefährlich, das selbe dann nochmal mit einem anderem Auto. In der Zeit sind die Kinder aber schon zu dem Mann gegangen und ich habe gerufen sie sollen weg gehen. Im nächsten Moment waren wir dann an einer Wohnung und alle Kinder bis auf eins waren schon bei dem Mann in der Wohnung, ich wollte dem einen noch sagen, dass es weg rennen soll, musste dann aber auch in die Wohnung, weil er sonst die Kinder töten will. In der Wohnung hat er dann einem Kind eine Tasse auf den Kopf geschlagen, es hat geblutet und ich habe gesagt er soll das lassen und soll lieber mich schlagen, der Mann meinte dann nur, dass er genau das auch wollte , er grinste die ganze Zeit. Dann saß ich auf einem Stuhl und er hat mir immer wieder mit der Tasse auf den Kopf geschlagen, mit einer richtigen Freude. Mir lief das Blut den Kopf runter. Dann nahm er eine Wasserflasche und hat sie mir mit dem Boden immer wieder oben auf den Kopf geschlagen. Im Traum dachte ich mir dann, dass er mich gar nicht töten, sondern quälen möchte und habe gehofft, dass ich bald sterbe. Dann wurde mir furchtbar schlecht, was ich dem Mann gesagt habe, er meinte dann nur , dass wir eine Pause und dann weiter machen können. Ich müsste mich dann drei mal übergeben, wusste, dass ich gleich Blut spucken würde und dann bin ich aufgewacht. Der Mann hat die ganze Zeit durch gegrinst, war richtig zufrieden, was mich im Traum echt schockiert hat...

Der Traum selbst war sehr real, ich könnte danach auch erstmal gar nicht mehr schlafen...

Vielleicht hat mir ja jemand einen Rat was das zu bedeuten haben könnte..

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
Flocke86
Träumerle

Re: Eigenartiger Traum

Beitragvon plush » 07.06.2016, 15:40

Hallo Flocke!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen, dies erfordert Deine weitere Mitarbeit. Zunächst versetze Dich bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten wäre eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ... Tue das gleiche mit den möglichen verschiedenen Kapiteln oder Szenenwechseln des Traumes, also Zwischenüberschriften für sie finden.

Im nächsten Schritt geht es um die
einzelnen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus?

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird, ggf wächst) und wozu es sich oder seinem Nutzer dient. Was macht es wesentlich, z.,B. die Nähmaschine oder Oberteil der Blume? Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den Dunklen Kontinent Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du Verständnisfragen zu diesem kleinen HowTo?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein Plus

----------------------------------------------------------
https://www.academia.edu/20382261/Auf_der_Suche_nach_dem_Sinn_2013_
https://www.academia.edu/20312710/Gl%C3%BCck_und_Leid_-_Psychologie_der_Megalithkulturen_vs_Psychopathologie_des_Patriarchats_1987_
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Flocke86 » 07.06.2016, 16:02

Hallo Plus,
vielen Dank für deine Mühe und deine Antwort

Ich weiß nicht, ob das so jetzt richtig ist, aber ich versuche es einfach mal :-)

Vom Psychopath gequält

Die Personen in dem Traum waren mir alle unbekannt.
Bei den Kindern gab es nichts charakteristisches, es waren "normale" kleine Kinder, wobei mir das Bild von einem kleinem Jungen ca 3 Jahre alt am stärksten im Kopf ist, er hatte für sein Alter recht wenig Haare, der Kopf hätte besser zu einem jüngerem Kind gepasst. Er war aufgeschlossen, feundlich, einfach "kindlich unschuldig"

Der Mann war groß, schlank und hatte einen Mantel an, ich wusste im Traum einfach, dass es ein absoluter Psychopath ist, ein abgrundtief böser Mensch, mit wirklich gar nichts gutem an sich. Ich würde ihn wirklich als schwerst geisteskrank bezeichnen, ohne jegliches Mitgefühl.

Die Menschen in den Autos waren desinteressiert, hatten aber eine ausgeglichene Stimmungslage, waren leicht fröhlich.

Straße der Kindheit

Freudige Familienerlebnisse und streitende Eltern, Trennung der Eltern

Kinder
brauchen Sicherheit und Führung

Kopf
denken, vorwärtskommen

Wasserflasche
Wasser, Fluss des Lebens

Blut
Leben , Reinigung

Erbrechen
etwas nicht mehr ertragen können
Flocke86
Träumerle

Beitragvon Alpha » 07.06.2016, 16:43

Hallo Flocke86

etwas ausholend möchte ich von der physikalischen Seite deinen Traum betrachten. Im Gleichgewicht des Universum findet in deinem Traum das statt, das du mit deinen Worten anfangs herauf beschworen hast. Dadurch hast du eine Spannung erzeugt die immer nach Entladung sucht, bis wieder das Gleichgewicht hergestellt ist.
Indem du recht bekommen musst, um deine innere Anspannung wieder zu entladen, hat der Mann deinen "Wunsch" soweit erfüllt, wie er im Traumgeschehen physikalisch konnte.
Was hat das nun mit deinem aktuellen Leben zu tun, dass mit Schlägen auf den Kopf deine Qual, deine Kopfschmerzen erklärt werden? Welcher Mann in deinem Leben hat dich mit Worten oder sogar wirklich mit Tasse und Flasche gequält und somit seine Spannung bei dir entladen und diese sich mit Kopfschmerzen immer wieder erinnert, dass diese Spannung noch nicht gelöst ist?
Indem du dich an dein Erlebtes erinnerst und dich aus dem Spannungsfeld des Mannes vorher rechtzeitig geistig entfernst, verschwindet auch der Spannungskopfschmerz.
Zeit ist eine Illusion die es wirklich NICHT gibt. Also kannst du dich erinnernd einfach vor dieses Erleben innerlich zurückbewegen und dem Schmerz so ausweichen. Schau, wohin du anstatt lieber gehen oder sogar wo spielen möchtest und veränder so deine erlebte Geschichte.

Bitte gib Bescheid, wie es geklappt hat und was du erlebt hast. Solltest du kein Vertrauen dazu haben, dann vergiss meine Worte.

:)Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 07.06.2016, 22:06

Liebe Flocke!

Hole Dir bitte noch ein paar weitere Freie Assoziationen zu folgendem:

- zuerst zu der Straße, die ja ein wichtiges Anfangssymbol darstellt: Beschreibe bitte a) die einzelnen Schritte, wie so etwas hergestellt wird, indem Du von einer unberührten Urlandschaft ausgehst, und b) den Sinn oder Zweck davon. Welche ihrer Eigenschaften stehen in direktem Zusammenhang mit dem Symbol Auto:

Ein Auto: Wie funktioniert das und wozu:

- Dann den Stuhl: Was ist das überhaupt, wozu, und was verbindest Du noch mit dem Wort als solchem. Kann die Buchstabenfolge STUHL eine Doppelbedeutung haben? Ggf. welche?

- Was macht eine Flasche mit dem Wasser bzw. Fluß des Lebens:
- Was ist Leben:

- Erstelle bitte zwei ausführlichere Charakterportraits, eines über Deinen Vater, das andere über Deine Mutter.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon catwomen » 08.06.2016, 10:34

Hallo Flocke

Dein Traum will dir deine Verantwortung bewusst machen und dich auf deine Situation aufmerksam machen, die auf dich zukommen wird.
Du stehst vor einer Schicksalswende...

Du bist nicht mehr im Gleichgewicht und sollst dich deinen mehr oder weniger unterdrückten Gefühle stellen, sie sozusagen lassen.
Um was es auch geht, dein Unterbewusstsein weist dich darauf hin, dass du genug hast und etwas loswerden willst.

Bis jetzt zeigt dir deine innere Stimme auf, dass du unfähig warst, dich mit anderen und demzufolge auch mit dir selbst auseinander zu setzen.

Du hast in dieser Sache Hindernisse zu bewältigen, aber wenn du dir deiner konkreten Verantwortung bewusst geworden bist, wirst du allen Situationen, mit Ruhe und Entschlossenheit begegnen.

Darauf zu hoffen, dass sich alles von selbst löst, brauchst du nicht, es wäre vergebliches Mühen und Ringen.

Nach diesen Hinweisen aus deinem Traum wirst du vielleicht erkennen um was es geht?
Wärest du Kindergärtnerin, so scheint es sich um die Zustände da handeln, wenn nicht, geht es wohl um deinen privaten Bereich.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen