Hallo liebe Traumdeutergemeinde,
ich bin neu hier und möchte meinen Traum von letzter Nacht, der mich ziemlich umtreibt mal hier reinstellen. Zu meiner Person: Ich bin 39 Jahre, weiblich und lebe mit meinem Lebensgefährten zusammen. Da er in der Schweiz lebt und ich in Deutschland und wir beide selbständig sind, reisen wir immer zwischen unseren beiden Wohnungen hin und her. Seit wir zusammen sind gibt es erhebliche Probleme mit meiner Mutter, die ihn nicht ausstehen kann. Entsprechend verwirrt mich auch der Traum, den ich hier poste. Eines vorweg: Es gibt keine Hochzeitspläne. Welche weiteren Informationen notwendig sind, weiß ich im Moment noch nicht. Vielleicht ergibt sich das in der weiteren Kommunikation.
Hier erst einmal mein Traum:
Es ging um die Hochzeit mit meinem Lebensgefährten. Im gesamten Traum war er nicht anwesend, was aber der Suche nach einem Hochzeitskleid nicht unüblich ist. Mir wurde von jemand vorgeschlagen, ihr Hochzeitskleid anzuprobieren. Wenn es mir gefiele könnte ich es haben. Ich habe es anprobiert. Es war hässlich - viele rote Elemente und rote Blumenstickereien und aufgesetzte Röschen, dazu übelst pompös. Ich konnte mich kaum darin bewegen. Der Rock bzw., der Reifrock schnürte meine Beine ein. Die Person, an deren Name und Gesicht ich mich nicht mehr erinnere erklärte mir, dass das normal sei. Je kleiner man seine Schritte mache, desto enger legt sich der Rock an und behindert einem, aber man gewöhne sich daran. Ich habe das Kleid noch eine Weile anprobiert, bin damit an einem Strand mit viel Grasbewuchs auf und ab gegagen, habe bewundernde Blicke erhalten. Aber das Kleid war einfach furchtbar, weil ich es als hässlich und einengend empfand. Ich habe mich dann dagegen entschieden und habe meine Mutter gebeten, die plötzlich da war, in einen richtigen Brautmodeladen zu gehen, um ein passendes Kleid auszusuchen. Sie hat zwar nichts dagegen gesagt, hat aber vorgeschlagen bei Takko, einem Billigmodeladen, etwas Passendes zu suchen, was ich ablehnte. Wir sind dann auf ihren Vorschlag in einen Laden, der für den Versandhandel ausliefert. Da hingen ein paar seltsame Sachen, die recht wenig mit Brautkleidern zu tun hatten. Meine Mutter hielt mir ein orangefarbenes Sakko hin. Ich konnte nicht verstehen, dass sie mir solch einen Vorschlag machte. Ich verneinte und suchte weiter. Mir war aber klar, dass ich hier nichts finden würde. Auf mehreren Stangen im hinteren Bereich des Lagers hingen nur die Unterröcke für Hochzeitskleider. Mehr gab es nicht. Ich habe meine Mutter gebeten mit mir endlich in ein Brautgeschäft zu gehen, um mein Kleid auszusuchen. Sie schien nicht wirklich einverstanden, hat sich dann aber bereit erklärt. In dem Laden habe ich dann endlich ein tolles champagnerfarbenes Kleid für mich gefunden. Mit Schleppe und schwarzen Stickereien. Ich habe es angezogen und mich darin wirklich wohl gefühlt. Ich sah toll darin aus. Das Oberteil hat noch nicht richtig gepasst. Es war zu groß, worauf meine Mutter mich hinwies. Die Ladeninhaberin meinte, dass man das ohne Probleme ändern könne, so dass es richtig sitzen würde. Ich probierte das Kleid noch eine Weile aus. Das Kleid war schwer. Die Schleppe ließ sich hinten einhaken. Beim ersten Einhaken bin ich etwas in die Knie gegangen, aber nach und nach passte das Kleid immer besser und es fühlte sich leicht an. Gar nicht mehr zu schwer. Ich fühlte mich darin wohl und bezaubernd. Meine Mutter war beleidigt und hat sich von mir abgewendet. Dann war sie verschwunden.
Dann endet der Traum.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich vermute, dass der Traum vor allem mit meinem Mutter-Tochter-Konflikt zu tun hat. Was meint ihr?