ich war eine Weile nicht mehr hier, aber nachdem ich in letzter Zeit wieder extrem viele und intensive Träume habe, dachte ich, ich kann hier vielleicht ein paar Hinweise finden

kurz zu mir und meiner Situation: weiblich, 32, single, ohne Nachwuchs, Sozialpädagogin (arbeite als Erzieherin in einer KiTa 0-6),
Allgemein sind alle meine Träume intensiv, prall gefüllt und bestehen aus mehreren "Episoden", also verschiedenen Szenen, die ineinander schwimmen.
(Beispielsweise dass ich mit der Arbeit auf einer Art Sommerfest bin, dort putzen muss, dann übergibt sich ein Kind, ich suche Wasser für meinen Wischmop, aber die Dusche spritzt überall durch das Bad, dann gibt es etwas mit einer kranken Freundin, magische Jacken, die sich im Kampf miteinander befinden, Supersprünge, halb-Anthropomorphe Eulen, die sich mit mystischen Adlern verbünden und das alles in einer Nacht, in einem kontinuierlichen Traum)
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage.
Ein Traumbild, welches sich öfter wiederholt hat, zur Zeit, ist das Studium.
In meinen Träumen finde ich mich oft in der Situation dass ich mein Studium wiederhole. Im Traum bin ich mir oft bewusst, manchmal mehr, manchmal weniger oder erst nachdem ich mich erinnere, dass ich eigentlich mein Studium bereits abgeschlossen habe. Dennoch wiederhole ich es, entweder als Vollzeitgeschichte oder neben meiner Arbeit, um in manchen Fächern bessere Noten zu bekommen.
Ein Gedanke, der mir dabei dann öfter durch den Traumkopf geht ist, dass ich mich nicht so extrem sorgen muss, wenn es schwer ist, weil ich ja nicht MUSS, sondern eigentlich nur versuche, ein besseres Ergebnis zu bekommen.
in einem Traum ging mir durch den Kopf, dass ich in einem schwierigen Fach Sorge habe, meine Note zu verschlechtern, und ob dass dann bedeutet, dass meine ursprüngliche, bessere Note damit verfällt, oder ob ich mir die besten Noten aufschreiben darf.
in einem anderen Traum versuche ich mich vor (oder während) einer schweren Prüfung zu beruhigen indem ich mir sage, dass ich keine Angst haben muss, weil ich das Ganze ja nur "zum Spaß" bzw. als Versuch mache, etwas zu verbessern und ein Versagen keinen wirklichen Einfluss auf mich hat
ich frage mich, was das Studium für eine Bedeutung in meinen Träumen hat, weil das Thema immer wieder auftaucht.
Mein tatsächliches Studium habe ich 2010 abgeschlossen und arbeite jetzt seit 3einhalb Jahren in meiner jetzigen Arbeitsstelle, und eigentlich recht zufrieden dort.
Allgemein habe ich allerdings die letzten Jahre viel Durcheinander hinter mir. Vor meiner jetzigen Stelle hatte ich 5 andere Arbeitsstellen, zwischen 6 Wochen und 7 Monaten, sowie 7 Umzüge (in meiner jetzigen Wohnung lebe ich seit Oktober letzten Jahres), ich hatte 2 Burnouts und war 2014/15 (über Weihnachten) für 10 Wochen stationär in einer Psychosomatischen Klinik wegen Panikstörung und Depressionen, seitdem nehme ich leichte Antidepressiva. (Probleme mit Panik, Zwang und Depressionen habe ich seit der Pubertät (15/16J.)
Momentan geht es mir eigentlich vergleichsweise extrem gut, daher frage ich mich, was mir diese Träume sagen möchten.
(es sind auch viele, viele andere, teils wilde Episoden dabei, aber das Thema Studium/Schule taucht immer wieder auf, daher ist es das, welches am meisten hervorsticht.)