Schwindel und schlechte Augen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Schwindel und schlechte Augen

Beitragvon Sleepycat » 26.03.2016, 18:54

Hallo zusammen

Zuerst einpar angaben zu mit ich bin weiblich und sechzehn Jahre alt.Ich habe fast immer schräge Träume. Entweder wechseln die Träume andauernt von szene zu szene oder die Menschen in meinem Traum können nur verschlüsselt sprechen. Doch in letzter Zeit werden meine Träume novh schräger. In meinem letzten Traum war ich in einem Camp mit meiner Klasse. Doch ich wurde immer öfters Ohnmächtig. Anfangs dachten alle ich würde das Absichtlich machen doch die Ohnmachtsanfälle wurden immer heftiger. Ich bekam pochende Kopfschmerzen und konnte mich schlissendlich nicht mehr bewegen ohne in Ohnmacht zu fallen. Ich kann mich nur noch knapp an die Personen erinnern. Meine frühere Freundin war da. Sie ist eine Personn die allen das Gefühl gibt wichtig zu sein doch die lügen erzählt. Sie macht lieber anderer schlecht als sich einzugestehen dass sie etwas falsch macht. Auch kam mein Schwarm in dem Traum vor. Auch gibt es Träume in denen ich nur den Boden sehen kann so als ob meine Augen zugeklebt wären. Ich versuche dort wegzurennen und falle andauert um und mir wird extrem schwindelig. Wieder hatte ich einen Traum in dem ich die ganze Zeit geblinzelt habe und nur alles so ganz flackernd wahrnehmen konnte oder ich konnte alles nur verschwommen wahrnehmen also ab ich nicht richtig sehen könnte.. In all den Träumen bin ich total verrwirt und fühle mich krank.
Und zu meinem letzten Traum. Dort wurde ich Ohnmächtig und wachte zusammen mit vielen Leuten bei einem komischen Arzt zuhause auf. Er schien hinterlistig zu sein. ICh wollte mir Essen hohlen gehen doch mir wurde schwindelig. Als ich dan mit mühe jedoch das ESsen erreichte konnte ich nicht lesen was auf der Verpackung stand. ICh sah alles verschwommen und so sehr ich mich anstrengte es klappte nicht. Ich bekam blos Kopfschmerzen. Kann es damit zusammen hängen dass ich eine Brille brauche? Meine Freundin meinte dass das mit dem zusammenhängen könnte.

So wie ich gelesen habe heisst im Traum Ohnmächtig werden dass man etwas erwartet z.B. eine ERbschaft oder Liebeserklärung. Doch für mich steht keines von beiden extrem im Vordergrund. Auch stht Ohnmacht dafür das man sich hilflos fühlt oder keine eigenverantwortung hat. Doch auch das kann ich mir nicht erklären. Ich konnte schon früh gut auf mich aufpassen da ich oft meine grosse SChwester aus schwierigen Situationen herausholen musste und mich obwohl ich jünger war wie eine grosse SChwester um sie kümmern musste. Wegen des SChwindelgefühls im Traum wollte ich mich auch im Internet schlau machen. Doch dort stand nur das man zum Arzt gehen sollte weil man vielleicht Rückenprobleme hat die mit dem alter auftreten können. Dodch da ich erst sechzehn bin erschien mir auch das ungewöhnlich.

Danke schonmal im Voraus
Zuletzt geändert von Sleepycat am 28.03.2016, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
Sleepycat
Träumerle

Re: Schwindel und schlechte Augen

Beitragvon plush » 27.03.2016, 23:37

Hallo Sleepycat!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt; am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Bitte: Zwar nichts auslassen [wegzensieren], aber auch nicht so erzählen, dass Wohnadressen usw. zu entnehmen wären, auch wenn Du via PN oder Skype reden willst.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird, ggf wächst) und wozu es sich oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den Dunklen Kontinent Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/20382261/Auf_der_Suche_nach_dem_Sinn_2013_
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Re: Schwindel und schlechte Augen

Beitragvon Sleepycat » 28.03.2016, 11:39

Hallo Almuth

Vielen dank für deine Hilfe. Ich kann mir gut virstellen das es am Übergang vom Kind ins Erwachsenenalter liegen kann. Da ich in Momentan viel über meine Zukumft nachdenke. Zum Traum mit dem Arzt. Das ein Arzt mir nicht vertrauenswürdig vorkommt ist bei mir wahrscheinlich normal da ich es überhaupt nicht mag zum Arzt zu gehen. Das ich meine Zukunft so gestalte wie andere es von mir erwarten ist in Beruflicher hinsicht nicht wahr da ich meinem Traumberuf verfolge. Jedich sprechen viele über ihre Zukunftsplanung und wann sie Kinder bekommen möchten. So weit fühle ich mich jedoch nicht da ich lieber zuerst die Welt sehen möchte.
Der Beitrag hat mir wirklich geholfen :D

Herzliche Grüsse
Sleepycat
Sleepycat
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen