Der Anruf

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Der Anruf

Beitragvon Eloise » 20.03.2016, 03:55

Hallo liebe Leute,

vielleicht könnt ihr mir beim "entziffern" eines Traumes helfen.
Ich war in einem blauen Cabrio mit meinen früheren zwei besten Freundinnen unterwegs (habe den Kontakt vor Jahren mit den beiden aus guten Gründen abgebrochen, vermisse die beiden bewusst nicht, träume aber in letzter Zeit recht häufig von den beiden). Ich habe selber ein Cabrio, aber das im Traum war nicht meins, am Anfang saß ich auch nur hinten drin. Die Fahrt habe ich genossen, wir sind glaub ich ohne Ziel einfach rumgefahren. Irgendwann während der Fahrt habe ich dann einen Anruf von einem Mann bekommen mit dem ich im realen Leben 1 x pro Woche privaten Sprachunterricht besuche (wir beide + die Lehrerin. Wir haben aber unserer beiden Handynummern nicht). Eben deswegen war ich im Traum etwas überrascht dass er anruft, lustigerweise stand aber sein Name während des Anrufs auf meinem Handy, was ja natürlich gar keinen Sinn macht wenn ich die Nummer nicht vorher gespeichert hätte. Meine Freundin bat ich eben das Auto anzuhalten. Wir hielten also an und das Gespräch ging in etwa so:
"Hey!"
"Hey"
"Na was gibts?"
"Ich.. ich muss dir etwas sagen. Aber ich kann dir das nicht am Telefon sagen, können wir uns später irgendwo treffen?" (In dem Moment ist mir im Traum vor lauter Aufregung speiübel geworden)
"Ähm ja klar!"
Daraufhin hat er vorgeschlagen dass wir uns in meinem Heimatort in der Eisdiele der Altstadt treffen. Ich wohne aber zZ im Ausland und er kennt natürlich weder meinen Heimatort noch die besagte Eisdiele. Ich habe im Traum auf das Treffen und den Treffpunkt zugestimmt.
Nach dem Gespräch stand ich noch eine Weile an das Auto angelehnt und habe nachgedacht weil mich das Gespräch und va der Tonfall in seiner Stimme so überrascht hat und weil ich nicht wusste ob ich wirklich wissen wollte was er mir zu sagen hatte. Daraufhin bin ich das Cabrio mit meinen Freundinnen hinten drinnen zum Treffen gefahren, bin aber natürlich aufgewacht bevor wir angekommen sind.
An was ich mich außerdem auch noch erinnern kann ist dass ich im Traum Gerüche wahrgenommen habe, ich kann mich nicht mehr genau erinnern welche, aber ich glaube dass sie angenehm waren.

Was genau soll mir das Ganze jetzt sagen?

Danke und liebe Grüße <3
Eloise
Träumerle

Re: Der Anruf

Beitragvon SK1980 » 20.03.2016, 09:22

Hallo,

ziemlich viel "Fake" in Deinem Traum. Klingt auf jeden Fall interessant.

Mit den beiden Freundinnen scheint Dich immer noch was zu verbinden, jedenfalls geniesst Du die Fahrt und auch zum Treffen
mit dem Mann dürfen Sie Dich begleiten.

Der hat Dir wohl was wichtiges mitzuteilen. (Dass Dir davon sogar übel wird).

Soweit

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)

Beitragvon Eloise » 20.03.2016, 13:11

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten!

@SK1980 was meinst du mit "Fake"? Die Freundinnen, das Auto..?

@Almuth Danke für den Input mit den Freundinnen, das war mir nämlich überhaupt nicht klar und einordnen konnte ich es so recht auch nicht!

Zu dem Ganzen muss ich sagen dass ich ihn schon von Anfang an sympathisch fand und er auch ständig mit mir flirtet (er aber auch sonst nichts weiter initiiert), für mich das Alles aber auch von Anfang an mehr oder weniger "abgeschlossen" war weil wir ziemlich verschieden sind und es klar war dass er nur ein paar Monate hier bleibt (er reist Ende nächsten Monats wieder ab) und ich mich auf sowas nicht einlassen wollte. Vielleicht war das mit den Freundinnen im Traum eine Art "Warnung" oder Vorsehung, denn der Traum liegt schon ein paar Tage zurück und als wir jetzt das letzte Mal Sprachunterricht nach diesem Traum hatten war er ohne Grund ziemlich blöd zu mir (was mich immer noch ziemlich verwirrt).

Liebe Grüße :)
Eloise
Träumerle

Beitragvon SK1980 » 20.03.2016, 15:17

Fake = Fälschungen, nicht ganz echtes.

Neudeutsch, modern.
SK1980
Traumaturg(in)

Beitragvon Eloise » 20.03.2016, 15:31

Ich habe selber auf Englisch studiert und weiß durchaus was "Fake" bedeutet, aber mir ist einfach nicht klar was in dem Traum "Fälschungen" sein sollen.
Eloise
Träumerle

Beitragvon SK1980 » 20.03.2016, 15:34

Eloise hat geschrieben:Ich habe selber auf Englisch studiert und weiß durchaus was "Fake" bedeutet, aber mir ist einfach nicht klar was in dem Traum "Fälschungen" sein sollen.

mir kommt es so vor, aus eigenem Gefühl heraus.

Na ja vielleicht willst (sollst?) Du Dich von diesen Freundinnen endgültig distanzieren.

und der Mann meint es ernst mit Dir....

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)

Beitragvon Eloise » 24.03.2016, 22:38

Hallo,

hier noch mal ein Nachtrag. Er hat mir vorgestern mitgeteilt dass er seine Pläne geändert hat und doch nicht schon im April abreist (er weiß noch nicht wann bzw ob). SK1980 vielleicht hast du ja doch Recht und der Traum war eine Art Aufforderung was in der Richtung von meiner Seite aus zu unternehmen :wink:

Liebe Grüße!
Eloise
Träumerle

Beitragvon plush » 28.03.2016, 00:03

Hallo Eloise !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt; am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Bitte: Zwar nichts auslassen [wegzensieren], aber auch nicht so erzählen, dass Wohnadressen usw. zu entnehmen wären, auch wenn Du via PN oder Skype reden willst.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird, ggf wächst) und wozu es sich oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den Dunklen Kontinent Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/20382261/Auf_der_Suche_nach_dem_Sinn_2013_
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen