Blaumeise, Hügel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Blaumeise, Hügel

Beitragvon SK1980 » 18.03.2016, 09:48

Hallo,

Ich bin m, 35, kurz vor meinem 36.Geburtstag. Meine Lebenssituation ist relativ entspannt, hat sich nach einigen Krisen entspannt, lebe wieder bei meiner Mutter.
Habe letztes Jahr Wohnung aufgegeben, aus psychischen Gründen. Treibe recht viel Sport, gehe Schwimmen und ins Fitness-Studio.

Diese Nacht hatte ich einen Traum, den ich am besten so bruchstückhaft beschreibe, wie er mir in Erinnerung ist.

Ein Mann, für den ich mal gearbeitet habe, ein EX-Chef quasi, und ich, wir machen irgendwas zusammen, soll wohl Arbeit sein. Er ist sehr schweigsam.
Andere Leute sind auch noch dabei. Irgendwann stehen wir in einer Art Garten, und ich sehe eine zwitschernde Blaumeise, ich weiss nicht, ob Blaumeisen
in Wirklichkeit blau sind, aber der Traum zeigt sie mir komplett in blau, wie angemalt. Ich sage:" Ich liebe Blaumeisen. Die muss ich fotografieren oder auf Digitalkamera filmen" und will
eine Kamera holen. Mein Chef sieht die Meise auch, ich will ihm damit einen Gefallen tun. Eine dritte Person ist auch noch dabei.
Im Traum ist es um 12 Uhr Mittags.
Zum filmen oder fotografieren kommt es nicht, weil ich keine Kamera finde, oder irgendwas kommt dazwischen.
Ich bin dann in einer Gruppe von Leuten, mit denen ich in der Umgebung dieses Gartens (na ja wir entfernen uns doch ganz schön) irgendwelche Sachen mache - rotierendes Auto, mir zu gefährlich,
dann etwas weiter weg, aber wir wollen zurück zu der Wiese (Garten), vor allem ich habe diesen Wunsch. Zu dem Zeitpunkt ist mir klar, dass ich meinem EX-Chef mit dem Filmen der Meise keinen Gefallen
mehr tun kann, er wird wohl nur bis ca 12 Uhr 30 da sein.
Irgendwann kommen wir dann zurück und es ist kurz vor 13 Uhr, jetzt sind viele Leute da, Chef aber wie erwartet nicht mehr. Keine Ahnung, was dann passiert.
Irgendwann bin ich auf einem sehr breiten Weg, der irgendwo hinführt und höre eine Stimme: "Wenn der und der Weg endet (oder so ähnlich), muss Gott sich was einfallen lassen."
Ich bin dann links abseits dieses breiten Weges, an einem steilen Hügel, die Sonne scheint, fern vor mir ein Gebäude aus Stein, der Hügel ist schwer zu begehen aber es geht
gerade so. Ich begehe ihn seitwärts. Besonders mühevoll. Ich begegne merkwürdigen, menschenartigen Wesen. Das Haus bildet defintiv das Ende der Location. Das ist schon wichtig, denn wirklich dorthin will ich nicht.
Dann etwas merkwürdiges - Der Traum interessiert mich (im Traum!) nicht mehr, ich komme irgendwie ins Gebäude, in der nächsten Szene ist alles dunkel und
ich begegne einem nicht erkennbaren Mann in dem Gebäude, der sagt: "Das warst doch Du!"
Dann wieder raus aus dem Gebäude, etwas höher auf dem Hügel sehe ich ein recht gemütlich wirkendes Wohnhaus aus Stein, Licht brennt.
Aber ich kann oder will nicht hinauf, komme wieder mit vielen Leuten zusammen irgendwelche Aktivitäten.
Ich ergänze noch, wenn mir weiteres einfällt. Es gab noch 2 Szenen, die sind schwer zu beschreiben - in einer Halle, mehrere in der Luft liegende Tore, jemand will mich
wohl reinlegen, quasselt was von einem 5.Stock, dort gelange ich hin, mache aber einen Rückzieher an eine andere Stelle in der Halle.
Klingt skurril, ich weiss. Ein Tisch, Arnold Schwarzenegger, um den Tisch rum. Und meistens auf einer ziemlichen Höhe (über den Dingen?)
Na ja, bis dahin erstmal.

Mit freundlichen Grüssen

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)

Re: Blaumeise, Hügel

Beitragvon yogini » 19.03.2016, 19:21

Hallo SK1980,

du hast den Traum mit der Meise und dem Hügel beschrieben. Mir sind die Gebäude die Häuser zu denen du nicht hin willst , in die du nicht hinein willst viel wichtiger.
Du erwähnst zweimal , dass du unangenehme Gefühle bezüglich dieser Häuser hast. Dort und in den Bruchstücken vom Traum , die dir verloren gegangen sind, lauern Themen , die du nicht bearbeiten und nicht ansehen möchtest.
Das Haus , das bist du selbst - dein innerer Aufbau. Du gehst nicht hinein und siehst dich nicht um vom Keller über die Wohnräume bis zum Dachgeschoss. Das könnte bedeuten , du fühlst dich in deiner Haut nicht richtig wohl.
Trotzdem ist da am Anfang das blaue Vögelchen und der grüne Hügel. Man könnte also meinen, du bist auf einem guten Weg , möchtest das für dich dokumentieren oder ver-merken mit dem Bild oder Viedeo. Aber auf deinem Weg gibt es noch Verzögerungen , Schwierigkeiten und Dinge die du gerne meiden willst.
Die Tore am Ende sind Möglichkeiten , Wege die du einschlagen kannst , Hindernisse , die es zu überwinden gilt.

Ich hoffe, das ist ein Anfang zum Verständnis für dich. Vielleicht hat jemand zum Vögelchen noch eine zündende Idee. LG yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Re: Blaumeise, Hügel

Beitragvon SK1980 » 22.03.2016, 19:08

Hallo,

ja über diese Deutung habe ich nachgedacht.
Häuser repräsentieren ja unsere Persönlichkeit.
momentan hängt bei mir wieder vieles schief, habe die Dinge nicht so recht im Griff.
Wie oft träume ich "fieses Zeugs", da habe ich diesen Traum hineingestellt, da er
wenigstens einigermassen normal schien.

-ich liege viel im Bett
-ich schaue kein Fernsehen
-ich kann mich kaum zu was aufraffen
-meiner Mutter gehts auch nicht so prall

Vielleicht fällt ja noch jemandem was ein

P.S.: fieses Zeugs - na ja ich darf nicht aufwachen z.B.
SK1980
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen