Mein(e) Freund(e) und ein Engel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Mein(e) Freund(e) und ein Engel

Beitragvon Zuuka » 20.01.2016, 21:42

Hi Traumforum,

gestern Abend habe ich seit langer Zeit mal wieder einen Traum gehabt bei dem ich nicht verstehen konnte, was mir mein Gehirn damit sagen will. Ich weiss auch nicht so ganz genau ob das ein Alptraum war, oder nicht (das weiss ich aber tatsächlich ziemlich selten, weil meine Träume oft sehr schräg sind). Zu meiner Person: ich bin noch nicht ganz aus den 20ern raus, lebe alleine und bin eine ziemlich reservierte Person, die selten das Haus verlässt. Früher war ich mal, mehr oder weniger notgedrungen das genaue Gegenteil, weil ich immer von meinem Freund mitgeschleift wurde. Unsere Beziehung ist schon ziemlich lange her und war reichlich kompliziert. Die meisten Leute fanden es auch irgendwie unstimmig, dass ich ich überhaupt mit ihm abgegeben habe, weil ich schon immer eher zurückgezogen war, Konfrontationen aus dem Weg gehe und (wenn ich denn mit anderen Leuten zusammen bin) immer versuche es Allen recht zu machen. Mein Freund hingegen war kriminell und hatte Drogenprobleme und einen sehr dubiosen Bekanntenkreis. Ich glaube am Anfang fand ich ihn eigentlich nur kurios, aber an irgendeinem Punkt habe ich mich dann für ihn verantwortlich gefühlt und ihm mehr verziehen als ich gesollt hätte. Naja, irgendwann waren wir dann halt nicht mehr zusammen. Ich glaube ich bin darüber hinweg (soweit wie man darüber hinweg sein kann, ich habe viele Erfahrungen gemacht, die ich ohne ihn nicht gemacht hätte) und erwähne ihn weil er in dem Traum auch auftaucht, ich bin mir aber unsicher ob das nicht auch jeder Andere hätte sein können.

Der ganze Traum passiert in einer Stadt, von der ich sehr oft träume: es gibt kilometer hohe Wolkenkratzer die die Sonne daran hindern auf den Boden zu scheinen. In den unteren Teilen der Stadt leben hauptsächlich arme Leute und Aussteiger, in den Oberen Teilen nur sehr reiche und berühmte Leute. Dazwischen ist die "Mittelschicht". Ich träume oft in so schrecklichen Schubladen, tihi.

Jedenfalls bin ich mit Freunden unterwegs. Ich bin mir nicht sicher wie viele es sind, 7 oder 8 vielleicht, jedenfalls mehr Leute als ich gewöhnlich um mich haben mag, aber das störte mich nicht. Wir alle sind befreundet und ich glaube wir sind auch alle Kinder. Jedenfalls alle Anderen, bei mir selber bin ich mir da nicht so sicher. Wir haben kein konkretes Ziel, sondern gehen nur spazieren oder so. Wir sind im oberen Teil der Stadt und sollten eigentlich nicht da sein. Dieser Teil der Stadt ist sehr hoch oben gelegen und die einzelnen Häuser (oder besser gesagt deren Dachgeschosse) sind durch weiße, schwebende Wege verbunden, die gerade breit genug sind, damit zwei Leute nebeneinander auf ihnen gehen können. Der Witz an der Sache ist, dass diese Wege keinerlei Geländer oder Brüstungen haben. Das Gebiet ist ziemlich weitläufig und alle 100 Meter oder so, gibt es eine Art kleines Wartehaus in dem man auf eine Art fliegenden Bus warten kann (die Stadt ist sehr futuristisch).

Wir erkunden also die Gegend und im Grunde genommen passiert bis dahin nicht viel, aber als wir bei einem der Wartehäuschen ankommen, treffen wir auf meinen Ex-Freund. ich bin überrascht ihn zu sehen und reagiere eher perplex, meine Freunde verziehen aber die Gesichter und meinen er sollte Land gewinnen. Ich sage ihnen sie sollen vorgehen und dass ich bald nachkomme. Mein Ex und ich fangen an zu reden und ich glaube selbst wenn ich bis dahin von mir als Kind geträumt habe, bin ich jetzt wieder erwachsen. Wir gehen meinen Freunden langsam nach, aber sie sind uns immer etwas voraus, wie Kinder halt so sind. Mein Freund bittet mich um Geld und andere Sachen (nachdem wir uns getrennt haben, ist er manchmal noch vorbeigekommen und hat mich um Gefallen gebeten). Ich lehne das aber zögerlich ab. Irgendwann merke ich, dass meine Freunde schon ziemlich weit weg sind und bitte ihn schneller zu gehen - Das tun wir dann auch. Meine Freunde sind schon im nächstem von diesen Wartehäuschen als wir ankommen. Sie sagen dass er jetzt wirklich gehen soll und ich sage ihnen wieder, dass sie vorgehen sollen und ich mich nur noch verabschiede, sie gehen weiter, warten aber unweit von der Station. Ich bitte ihn zu gehen, aber stattdessen bedrängt und küsst er mich. Die Situation ist mir unangenehm und ich versuche mich zu wehren, aber er hört nicht auf. Irgendwann höre ich auf mich zu wehren und lasse seine Aufdringlichkeiten über mich ergehen.

Als er fertig ist, bitte ich ihn nochmals zu gehen, aber stattdessen folgt er meinen Freunden. Man muss dazu vielleicht noch wissen, dass mein Ex eine ziemlich fahrige Person ist und in solchen Situationen ziemlich indiskret ist. Während mein Ex im Weggang eher schlecht als recht den Sitz seiner Kleidung korrigiert, bin ich noch einen Augenblick damit beschäftigt. Ich höre Stimmen die nach Streit klingen und als ich selber aus dem Wartehäuschen komme, sehe ich, wie meine Freunde meinen Ex-Freund schubsen und er hinunterfällt. Ich sage meinen Freunden dass das nicht in Ordnung war und sie merken was sie getan haben. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich damit bezwecken will (Traumreaktionen halt), aber in dem Moment fällt mir nichts besseres ein, als meinem Freund hinterher zu springen um ihm "zu helfen".

Ich versuche schneller zu sein als er, schaffe das aber am Anfang nicht, als ich ihn erreiche, sage ich ihm, dass er hätte gehen sollen und das es mir leid tut, dass die ganze Sache so eskaliert ist. Ich gehe davon aus, dass wir bald aufschlagen und dann halt tot sind, aber in dem Moment bemerke ich aus dem Augenwinkel eine riesige, weiße Gestalt, die erst "abtaucht" und dann die Hände zu einer Schale formt um mich und meinen Freud aufzufangen als wären wir nur ein Spielzeug. Als ich zu der Gestalt hochsehe, kann ich kein Gesicht sehen, erkenne aber einen menschlich wirkenden Umriss mit zwei großen Flügeln auf dem Rücken, ich glaube das war so eine Art Engel. Ich habe entsetzliche Angst, ich glaube mein Ex auch. Der Engel sieht zu uns hinunter (er hat immer noch kein Gesicht, aber sein Kopf bewegt sich halt so) und beginnt zu sprechen. Mein Ex wird, in ruhigem Tonfall, für so ziemlich alles was er ist und tut getadelt, dann spricht die Gestalt zu mir und sagt, dass ich nicht hätte springen sollen. Dann wird die Stimme aber plötzlich viel strenger und meint, dass ich und mein Freund niemals wieder zusammen sein dürften. An dem Punkt wache ich auf.

Ich habe besagten Freund schon mehr als 4 Jahre nicht mehr gesehen und denke auch nicht mehr wirklich an ihn. Das Engelding gibt mir auch Rätsel auf. Die erwähnten Kinder/Freunde kenne ich im echten Leben nicht.
Perchance ҉̵̞̟̠̖̗̘̙ tơ̡̢̡̢̛̖̗̘̙̜̝̞̟̠ ̖̗̘̙̜̝̞̟̠̊̋̌̍̎̏dream҉҉ ҉̵̞̟̠̖̗̘̙
Zuuka
Traumfänger(in)

Re: Mein(e) Freund(e) und ein Engel

Beitragvon kyomotion » 21.01.2016, 09:34

Aloha
[...]ich schon immer eher zurückgezogen war, Konfrontationen aus dem Weg gehe und (wenn ich denn mit anderen Leuten zusammen bin) immer versuche es Allen recht zu machen. Mein Freund hingegen war kriminell und hatte Drogenprobleme und einen sehr dubiosen Bekanntenkreis. Ich glaube am Anfang fand ich ihn eigentlich nur kurios, aber an irgendeinem Punkt habe ich mich dann für ihn verantwortlich gefühlt und ihm mehr verziehen als ich gesollt hätte.

Iwie sind da alle in den Möglichkeiten des Lebens unterwegs. Alles ist möglich vom Aussteigertum bis hin zu den höchsten Sphären der society. Und da würdet ihr wohl (zumindest in dieser Zeit) am liebsten mit-spielen :)
[...] sind durch weiße, schwebende Wege verbunden, die gerade breit genug sind, damit zwei Leute nebeneinander auf ihnen gehen können. Der Witz an der Sache ist, dass diese Wege keinerlei Geländer oder Brüstungen haben. Das Gebiet ist ziemlich weitläufig und alle 100 Meter oder so, gibt es eine Art kleines Wartehaus in dem man auf eine Art fliegenden Bus warten kann (die Stadt ist sehr futuristisch).

Und iwie taucht dann grad passend auch dein Ex auf und fängt dich mit seiner Art ein andere Verantwortung für ihn fühlen zu lassen und du fällst drauf rein obwohl e so offensichtlich ist das alle deine Freunde es auch sehen. Nur du nicht.

wie meine Freunde meinen Ex-Freund schubsen und er hinunterfällt. Ich sage meinen Freunden dass das nicht in Ordnung war und sie merken was sie getan haben. Ich bin mir nicht ganz sicher was ich damit bezwecken will (Traumreaktionen halt), aber in dem Moment fällt mir nichts besseres ein, als meinem Freund hinterher zu springen um ihm "zu helfen".

Geht wohl sogar so weit das dein Soziales Umfeld den Jungen Mann "verstossen" hat. Du hingegen kommst noch nicht davon los dich für ihn verantwortlich zu fühlen und erst jetzt so langsam regt sich dein "Gewissen"...

Ich versuche schneller zu sein als er, schaffe das aber am Anfang nicht, als ich ihn erreiche, sage ich ihm, dass er hätte gehen sollen und das es mir leid tut, dass die ganze Sache so eskaliert ist. Ich gehe davon aus, dass wir bald aufschlagen und dann halt tot sind, aber in dem Moment bemerke ich aus dem Augenwinkel eine riesige, weiße Gestalt, die erst "abtaucht" und dann die Hände zu einer Schale formt um mich und meinen Freud aufzufangen als wären wir nur ein Spielzeug. Als ich zu der Gestalt hochsehe, kann ich kein Gesicht sehen, erkenne aber einen menschlich wirkenden Umriss mit zwei großen Flügeln auf dem Rücken, ich glaube das war so eine Art Engel. Ich habe entsetzliche Angst, ich glaube mein Ex auch. Der Engel sieht zu uns hinunter (er hat immer noch kein Gesicht, aber sein Kopf bewegt sich halt so) und beginnt zu sprechen. Mein Ex wird, in ruhigem Tonfall, für so ziemlich alles was er ist und tut getadelt, dann spricht die Gestalt zu mir und sagt, dass ich nicht hätte springen sollen. Dann wird die Stimme aber plötzlich viel strenger und meint, dass ich und mein Freund niemals wieder zusammen sein dürften. An dem Punkt wache ich auf.

Und mahnt dich mit großer Eindringlichkeit dich von dieser Person nicht *noch weiter* herunterziehen zu lassen.

Ich habe besagten Freund schon mehr als 4 Jahre nicht mehr gesehen und denke auch nicht mehr wirklich an ihn. Das Engelding gibt mir auch Rätsel auf.

Warum dir dein Gewissen nun nach 4 Jahren noch einmal mit dieser Botschaft begegnet musst du allerdings schon selber herausfinden. Irgendeine Verbindung wirds da schon gegeben haben du Einsiedlerin :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen