Hallo zusammen,
seit ungefähr einem Dreivierteljahr habe ich etwa alle paar Wochen wiederkehrende Träume zu den Thema ausfallende Zähne, die sich mit der Zeit in ihrer Intensität gesteigert haben:
Begonnen hat alles mit Träumen, in denen mir beim Essen Zahnstücke abgebrochen und zu Staub zerbröselt sind. Manchmal, weil ich auf etwas sehr hartes gebissen habe, manchmal ohne erkennbare Ursache.
Genau das ist mir vor ein paar Jahren in ähnlicher Form tatsächlich mal passiert, deshalb hatte ich dabei erst einfach eine Erinnerung an die reale Situation aus der Vergangenheit vermutet.
Nachdem ich diesen Traum ein paar Mal hatte, veränderten sich die Träume dahingehend, dass mir beim Essen komplette Zähne ausgefallen sind, z.B. sind beim Beißen in einen Apfel einzelne Zähne darin stecken geblieben.
In späteren Träumen ist das dann auch ohne Zusammenhang zum Essen passiert, z.B. haben sich beim Sprechen oder Entlangfahren an der Zahnreihe mit der Zunge plötzlich mehrere Zähne gelöst oder ich habe plötzlich bemerkt, wie sich eine Brücke (die ich in Wirklichkeit gar nicht habe) gelöst hat.
Mein letzter und bisher extremster Traum aus dieser Reihe war, dass ich lockere Zähne mit den Fingern abgetastet habe (so wie man das als Kind mit wackelnden Milchzähnen macht) und dabei mehrere Zähne komplett mit Kiefer und umliegenden Gewebestücken aus dem Mund gebrochen sind. Das habe ich so lange fortgesetzt, bis die gesamten Zähne sowie Ober- und Unterkiefer entfernt waren.
Begleitet sind diese Träume immer von Gefühlen von Scham (wenn mir beim Sprechen Zähne aus dem Mund fallen, soll mein Gegenüber das nicht bemerken) oder Ärger (darüber wie hässlich man mit fehlenden Zähnen aussieht). Es ist in den Träumen aber immer ganz klar, dass die Zähne aus dem Mund heraus und nicht darin bleiben sollen. Fast immer wache ich von den Träumen auch auf.
Deutungsansätze im Sinne von Zähne als Symbol für den Umgang mit Aggressionen, ausfallende Zähne als Zeichen für Umbrüche im Leben oder Verlustängste etc. kenne ich, haben mich im Verständnis dieser Traumserie aber nicht weiter gebracht, darin finde ich mich nicht wirklich wieder.
Interessant finde ich vor allem die häufige Wiederholung dieses Traummotivs und die sich steigernde Deutlichkeit. Auf mich wirkt das, als wollte ich mir selbst unbedingt irgendetwas mitteilen, was ich aber einfach nicht verstehe. Ungewöhnlich ist für mich auch, wie kurz und fokussiert auf ein einziges Thema ohne jedes Drumherum diese Träume sind. Mal abgesehen von dieser Traumreihe zum Thema Zähne sind meine Träume länger und mit viel mehr Inhalt.
Ich selbst bin jetzt relativ ratlos und würde mich deshalb unglaublich freuen, wenn jemand von Euch eine Idee oder Assoziation dazu hat.
Vielen lieben Dank im Voraus und liebe Grüße!
PS:
Hier noch die Angaben zu mir und meiner Lebenssituation: Ich bin weiblich, 27 Jahre alt und mit meiner derzeitigen Lebenssituation eher unzufrieden. Ich habe das Gefühl, nicht gut zu wissen, was ich beruflich und privat wirklich möchte, merke nur, dass es so wie es derzeit ist zwar ok ist, aber sich nicht richtig gut anfühlt.
Da es hier ja um eine schon länger andauernde Reihe von Träumen geht, kann ich nicht mehr jeden Vortag im Einzelnen beschreiben. Es sind aber meistens Tage, an denen ich viel Stress hatte, in erster Linie beruflich, manchmal aber auch privat durch Streit in der Familie oder mit Freunden.
