Hals /kette/armband/uhr

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Hals /kette/armband/uhr

Beitragvon criddle » 10.01.2016, 13:49

Grüß euch ,

vorweg ich bin ehrlich ich bin skeptisch aber das war mir heut alles zu "real" ...hatte schonmal nen traum wo die zähen ausfielen ..das hab ich abgetan aber nun zu meinem anliegen

Ich träumte davon wie ich etwas im hals hatte,als ich dran zog war es eine art kettchen ich zog und hatte es in der hand das wiederholte sich nochmal und ich hatte die andere hälfte in der hand ,beim dritten mal ziehen hatte ich den teil einer armbanduhr in den händen wo die ziffern zeiger etc drauf sind..nur die waren nicht echt sondern aufgemalt. Die kette war silber und mit dünnen gliedern wie bei frauen(ich bin männlich) die aufgemalte uhr ansich schmal und bläulich (wenn das was zur sachte tut.

Dieses gefühl das ich etwas im hals hatte hielt fast 2 stunden an und war innerlich richtig durcheinander ..das der grund eigentlich warum ich mich melde weil ich das nich als "schlecht geträumt" abtun will

Hab natürlich erstmal onkel google gefragt und zu jedem dieser symbole (hals kette uhr ) findet man ja auch was .. soll mir die kombination noch was sagen?
danke schonmal im vorraus für eure zeit und mühen
criddle
Träumerle

Re: Hals /kette/armband/uhr

Beitragvon Dichterseele » 10.01.2016, 19:49

Hallo criddle,
erstmal solltest Du bitte die deutsche Großschreibung beachten - reine Kleinschreibung liest sich schlecht, kann auch zu Missverständnissen führen.
Wenn Du von anderen Leuten Hilfe erwartest, solltest Du es ihnen nicht auch noch schwer machen...

Zu Deinem Traum:

Dir sind buchstäblich Dinge im Hals stecken geblieben, die Du nicht 'schlucken' willst (im übertragenen Sinne).

Eine Kette deutet immer auf Verbindungen (Bindungen) hin und Silber ist die Farbe der Veränderung.
Etwas hat sich in einer Beziehung (welcher Art auch immer) geändert und Du willst das nicht annehmen.

Die Uhr mit dem aufgemalten Ziffernblatt deutet darauf hin, dass für Dich die Zeit stehen geblieben ist - Du willst alles so haben, wie es immer war.
Das ist unwirklich - im Leben schreitet die Zeit immer voran und alles ändert sich.
Die bläuliche Farbe deutet auf Wahrheiten - Du willst Erkenntnisse, die sich im Laufe der Zeit einstellen, nicht annehmen.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Re: Hals /kette/armband/uhr

Beitragvon plush » 11.01.2016, 23:55

Hallo criddle !
(Dieser Text wurde automatisch generiert. Versuche dennoch, ihn auf Deinen Traum anzuwenden. Selbstverständlich nehme ich persönlich Stellung, wenn Du Fragen haben solltest oder alles vorbereitet wie gefordert hast.)
Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmals hinein in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt; am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Unterkapitel mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Bitte: Zwar nichts auslassen [wegzensieren], aber auch nicht so erzählen, dass Nachnamen, Wohnadressen usw. zu entnehmen wären, auch wenn Du Dich via PN oder Skype melden möchtest.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es entsteht oder hergestellt wird, ggf auch wächst) und wozu es sich selbst, seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der beim Aufwachen in Erinnerung gebliebenen Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den "Dark Continent" Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!

Dein Plus

http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen