Geträumt: Mädchen im Zimmer

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Geträumt: Mädchen im Zimmer

Beitragvon Juli68 » 05.01.2016, 14:20

Liebes Forum,

vorletzte Nacht saß ein kleines Mädchen mit einem grünen Pullover und dunklen, langen Haaren auf meinem Bett. Natürlich habe ich ihre Anwesenheit nur geträumt, aber deutlich gespürt.
Ich habe dann, in eiem wohl halbwachen Zustand, das Licht angeknipst. Mein Mann wurde neben mir wach, fragte was los sei und ich sagte wohl nur, dass da jemand sei. Das Licht habe ich dann wieder ausgemacht und mich einfach wieder schlafen gelegt.
Es war nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, dass sich jemand im Schlafzimmer befindet. Ich sah auch schon einen Mann mit Glatze und Brille.

Wer kennt dieses Gefühl, dass sich fremde Menschen im Zimmer aufhalten? Wie kann man es deuten?

Danke euch und viele Grüße
Juli
Juli68
Träumerle

Re: Geträumt: Mädchen im Zimmer

Beitragvon plush » 05.01.2016, 23:59

Hallo Juli68!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmals hinein in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt; am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Unterkapitel mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Bitte: Zwar nichts auslassen [wegzensieren], aber auch nicht so erzählen, dass Nachnamen, Wohnadressen usw. zu entnehmen wären, auch wenn Du Dich via PN oder Skype melden möchtest.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es entsteht oder hergestellt wird, ggf auch wächst) und wozu es sich selbst, seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der beim Aufwachen in Erinnerung gebliebenen Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den "Dark Continent" Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!

Dein Plus

http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 06.01.2016, 00:14

Hallo Juli68,

Du hattest aber keine Schlafstarre während des Aufwachens, oder?
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlafparalyse
Da kommt es häufiger vor, dass man besucht wird.

Ich hatte zwei mal das Erlebnis, dass ich träumte zu schlafen und ein Wesen (es war neutralen Geschlechts) war in meinem Zimmer und saß neben mir.
Als ich versuchte Kontakt aufzunehmen, merke ich, dass ich mich nicht bewegen konnte (also Schlafstarre), aber innerhalb 1-2 s löste sich das und ich konnte das Wesen dann sogar tatsächlich berühren, und es löste sich während dessen auf.

LG t.
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon kyomotion » 06.01.2016, 03:25

Allgemeiner Hinweis: Bevor Sie ihre privaten Geheimnisse und Probleme privat (SKYPE, Email, Telefon etc) mit einer Person teilen, von der Sie weder genau wissen wer sie ist noch welche Absichten sie hegt, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Art von Kontaktanbahnung oft von Personen angewandt wird die keine guten Absichten haben.
Ein guter Weg sich solchen Gefahren zu entziehen liegt darin Personen die versuchen Ihnen eine besondere Vertrauenswürdigkeit zu suggerieren zu meiden und satt dessen ihre Probleme und Geheimnisse mit Ihnen persönlich bekannten Personen oder (sollte Ihnen diese Möglichkeit verwehrt sein) in öffentlichen Foren zu besprechen wobei sie tunlichst darauf achten sollten Ihre eigene Anonymität zu wahren. Auf diese Weise können Sie verhindern erpressbar (durch den Missbrauch des Vertrauens das sie einem eventuellen Betrüger entgegen gebracht haben) zu werden oder auf andere Weise Opfer eines Mißbrauchs zu werden.

Kommen wir zur Deutung. Aloha!

vorletzte Nacht saß ein kleines Mädchen mit einem grünen Pullover und dunklen, langen Haaren auf meinem Bett.

Ihr Name ist "Hoffnung"
Natürlich habe ich ihre Anwesenheit nur geträumt, aber deutlich gespürt.
Ich habe dann, in eiem wohl halbwachen Zustand, das Licht angeknipst. Mein Mann wurde neben mir wach, fragte was los sei und ich sagte wohl nur, dass da jemand sei. Das Licht habe ich dann wieder ausgemacht und mich einfach wieder schlafen gelegt.

Und bevor du sie das nächste mal entzauberst sprich mit ihr.

Es war nicht das erste Mal, dass ich das Gefühl hatte, dass sich jemand im Schlafzimmer befindet. Ich sah auch schon einen Mann mit Glatze und Brille.

Und auch mit solchen sollten man sprechen. Oft tragen sie viel Weisheit in sich.

Wer kennt dieses Gefühl, dass sich fremde Menschen im Zimmer aufhalten? Wie kann man es deuten?

Du kannst es auf jede Weise deuten die du wünschst. Man könnte sagen es sind Aspekte deiner Persönlichkeit die sich im Zustand des Schlafens auf diese Weise manifestieren um mit dir in Kontakt zu treten. Sie können die Rationale Realität nunmal nicht betreten.
Man könnte natürlich auch sagen das es "Geister" sind die sich auf diese Weise mit dir in Verbindung treten wollen. Aber wie auch immer du diese Leute benennst wirst du erkennen dass sie sich dir auf respektvolle Weise nähern. Und auch das was sie sich wünschen ist klar: Kontakt. Es liegt nun in deiner Macht ihnen diesen Wunsch zu erfüllen.

MfG
kyo

Danke euch und viele Grüße
Juli
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Juli68 » 07.01.2016, 12:34

Vielen Dank für eure Antworten.

Mir fällt es sehr schwer nicht zu erschrecken, wenn ich Anwesenheit spüre. Ich schrecke immer auf und sitze senkrecht im Bett - auch wenn ich weiß, dass mir niemand etwas antun kann/möchte. Eine Schlafstarre hatte ich nicht, dazu hätte es auch garnicht kommen können, da ich so schnell das Licht angeknipst hatte und dem ganzen somit ein Ende bereitet habe.

Das Mädchen "Hoffnung" zu nennen gefällt mir! Es passt auch gut zu meinem momentanen Lebensabschnitt, in dem ich sehr viele Gedanken an die Zukunft aufbringe und mir viele Dinge wünsche. Aber gerade dann wundert es mich, dass ich so erschrocken bin. Ich bin eine sehr zugängliche Person, die gern und viel mit allen möglichen Menschen spricht. Ich muss einfach versuchen den Schreck zu überwinden und das "aufeinander zugehen" versuchen.

Ich kann mich sehr selten an meine Träume erinnern. Menschen haben keine Gesichter, aber ich weiß trotzdem immer, wer derjenige im Traum ist. Insofern war es einfach extrem bildhaft und fühlbar, was bei mir eben selten vorkommt.
Juli68
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen